- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00815685
Eine Pilotstudie zu Eicosapentaensäure (EPA) bei Patienten mit Krebskachexie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Menschen, die an Krebs erkrankt sind, können eine sogenannte Krebskachexie (CC) bekommen. Zu den Symptomen von CC gehören schnelles Sättigungsgefühl beim Essen (frühes Sättigungsgefühl), Appetitlosigkeit, Schwäche, die zu Gewichtsverlust und Verlust fettfreier Körpermasse führt. Selbst ein Gewichtsverlust von 5 % bei Krebspatienten spiegelt einen schlechten Gesundheitszustand, Krankenhausaufenthalte und eine höhere Krankheitsrate wider. Die Forschung zeigt, dass ältere Menschen ein höheres Risiko für einen Mangel an Vitaminen und Spurenelementen haben. Andere vorbestehende chronische Krankheiten und medikamentöse Therapien in dieser Population können den Bedarf an bestimmten Nährstoffen erhöhen. Jüngste Studien haben auch gezeigt, dass fortgeschrittene Mangelernährung bei älteren Menschen viel schwieriger zu behandeln ist als bei jüngeren Erwachsenen, und die Folgen einer Nichtbehandlung die Genesung verzögern und die Funktion und Lebensqualität beeinträchtigen können. Gegenwärtig umfassen die Möglichkeiten zur Behandlung von CC die Verabreichung von Medikamenten zur Steigerung des Appetits und die Verabreichung von Nahrungsergänzungsmitteln mit hohem Kalorien- und Proteingehalt.
Jüngste Studien haben gezeigt, dass bestimmte Arten von Fetten, die in Fisch, Walnüssen und anderen Lebensmitteln enthalten sind, die wir Eicosapentaensäure (EPA) nennen, bei der Gewichtszunahme, insbesondere beim Muskelaufbau, helfen und die Lebensqualität von Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs verbessern können. EPA wurde jedoch nie zur Vorbeugung von Krebskachexie bei Krebspatienten untersucht, die frühe Anzeichen von Gewichtsverlust zeigen. Basierend auf diesen frühen, kleinen Studien ist klar, dass wir untersuchen müssen, ob und wie EPA den Muskel- und Gewichtsverlust bei Krebspatienten verhindern und verhindern kann, dass sich dieser verschlimmert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Florida
-
Stuart, Florida, Vereinigte Staaten, 34997
- Martin Memorial
-
Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
- H. Lee Moffitt Cancer Center & Research Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen im Alter von 25 bis 80 Jahren (einschließlich)
- Bestätigte Krebsdiagnose (außer Bauchspeicheldrüsenkrebs) Unbeabsichtigter Gewichtsverlust von > 5 % des Körpergewichts innerhalb von 3 Monaten nach Aufnahme in die Studie
- Anwendung wirksamer Verhütungsmittel (Männer und Frauen) bei Patientinnen im gebärfähigen Alter
- Normale Baseline-Leberfunktionstests (LFTs), bestimmt durch Alanin-Aminotransferase (ALT)-Spiegel. Common Toxicity Criteria (CTC) Version 3 Grad 1 Erhöhung der ALT (> obere Grenze des Normalwerts [UNL] – 2,5 x UNL) Aufnahme des Teilnehmers in die Studie verweigern, bis sich der Normalwert erholt hat; LFTs gelten als gültig für die Prüfung der Berechtigung, wenn sie innerhalb der letzten 2 Wochen gezogen wurden, andernfalls werden neue Labore gezogen.
- Fähigkeit und Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben: Jeder Teilnehmer muss sich der Art seines aktuellen Gesundheitszustands bewusst sein und bereit sein, seine Einwilligung zu erteilen, nachdem er über den experimentellen Charakter der Therapie, Alternativen, potenzielle Vorteile, Nebenwirkungen, Risiken usw. informiert wurde Beschwerden.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-2 (Karnofsky-Score >60 %)
- Die gleichzeitige Anwendung von Coumadin oder Warfarin ist in Ordnung. Die Nachsorgeüberwachung für Prothrombin (PT), partielle Thromboplastinzeit (PTT) und International Normalized Ratio (INR) für Patienten, die Warfarin und/oder Coumadin erhalten, folgt dem vom verschreibenden Arzt vorgeschriebenen Behandlungsstandard. Wenn der verschreibende Arzt kein Moffitt-Arzt ist, wird der verschreibende Arzt vom Forschungspersonal des an der Studie teilnehmenden Subjekts benachrichtigt, und während der 6-wöchigen Studie werden vom Patienten Monitore für PT, PTT und INR zur Überprüfung erhalten.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit aktueller Diagnose oder Vorgeschichte von Bauchspeicheldrüsenkrebs
- Derzeitige Verwendung von anderen Antikoagulanzien als Coumadin, Warfarin oder Aspirin
- Verwendung anderer Nahrungsergänzungsmittel als Multivitamine und Mineralstoffe
- Allergie gegen Fisch oder Meeresfrüchte
- Mit Marinol oder Megace
- Bekannte Vorgeschichte von Leber- oder Nierenerkrankungen
- Andere akute oder chronische medizinische oder psychiatrische Erkrankungen oder Laboranomalien, die das Risiko im Zusammenhang mit der Studienteilnahme oder der Verabreichung von Studienmedikamenten erhöhen oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen können und nach Einschätzung des Prüfarztes den Patienten für die Teilnahme an dieser Studie ungeeignet machen würden .
- Hinweise auf Blutungsdiathese oder Koagulopathie
- Andere akute oder chronische medizinische oder psychiatrische Erkrankungen oder Laboranomalien, die das Risiko im Zusammenhang mit der Studienteilnahme oder der Verabreichung von Studienmedikamenten erhöhen oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen können und nach Einschätzung des Prüfarztes den Patienten für die Teilnahme an dieser Studie ungeeignet machen würden
- Schwanger (positiver Schwangerschaftstest) oder stillend
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Eicosapentaensäure
|
Die Teilnehmer erhalten Lovaza in einer Dosis von 4 g für 6 Wochen.
Die Teilnehmer werden nach sechs Wochen auf eine Veränderung des Proteinstatus untersucht, die durch eine Veränderung der morphologischen (Größe, Gewicht, Body-Mass-Index, Körperzusammensetzung, fettfreie Körpermasse, Körperfettanteil) und biochemischen (Serum-Präalbumin) Marker des Proteinstatus angezeigt wird immunologische Zytokine (Il-6, TNF-α)-Marker, die an Krebskachexie beteiligt sind.
Zu Studienbeginn, nach 3 und 6 Wochen werden die Teilnehmer Interviews und Laboranalysen unterzogen, um die Compliance und die behandlungsbedingte Toxizität zu bestimmen.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung des Serumalbumins
Zeitfenster: 6 Wochen pro Patient
|
Änderung des Proteinstatus 6 Wochen nach der Erstdiagnose eines Gewichtsverlusts von > 5 % des Körpergewichts, wie durch morphologische, biochemische und immunologische intermediäre Biomarker angezeigt.
|
6 Wochen pro Patient
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer mit Proteasomaktivität, die im Bereich von 6 % bis 29 % gehemmt wurde.
Zeitfenster: 6 Wochen pro Patient
|
Es gibt keinen erwarteten Bereich für „normale“ Aktivität, da derzeit keine klinische Indikation für diese molekularen Marker besteht.
Ein Vergleich der Bereiche kann zwischen Gruppen durchgeführt werden (z. B. diejenigen, die eine Behandlung erhalten haben und nicht).
Dies war eine Exploration des Potenzials in der Pilotstudie, und weitere Forschung ist angezeigt, um die bei Krebskachexie beobachteten Stoffwechselanomalien sowie die potenziellen Vorteile der Verwendung von Mitteln wie EPA besser zu verstehen.
|
6 Wochen pro Patient
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MCC-15190
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Eicosapentaensäure
-
BayerAbgeschlossenBekannte oder vermutete fokale LeberläsionenChina
-
BayerAbgeschlossenKarzinom | Lebertumoren | Adenom | LeberabszessVereinigte Staaten, Japan, Singapur, Taiwan, Italien
-
Ultragenyx Pharmaceutical IncAbgeschlossenHereditäre Einschlusskörperchen-Myopathie (HIBM)Vereinigte Staaten
-
Augusta UniversityUnbekanntPrähypertonieVereinigte Staaten
-
University of California, Los AngelesNational Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases (NIDDK)Noch keine Rekrutierung
-
University of North Carolina, Chapel HillAbgeschlossenGastroösophageale Refluxkrankheit | SodbrennenVereinigte Staaten
-
Centre Hospitalier Universitaire de NiceUnbekannt
-
FDA Office of Orphan Products DevelopmentUniversity of North CarolinaAbgeschlossen
-
Assistance Publique - Hôpitaux de ParisBeendet
-
Xijing HospitalRekrutierung