- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01505764
Die Rolle von Ghrelin bei Krebskachexie
Krebs ist oft mit einer Erkrankung namens Kachexie verbunden. In diesem Zustand verlieren Personen weiterhin an Gewicht und fettfreier Körpermasse, was bedeutet, dass ihre Muskeln kleiner und schwächer werden. Studien haben gezeigt, dass Krebspatienten, die abnehmen, oft schlecht auf eine Chemotherapie ansprechen, einem höheren Infektionsrisiko ausgesetzt sind und eine reduzierte Lebenserwartung haben. Außerdem möchten die Menschen möglicherweise nicht essen. Bis heute gibt es keine zugelassenen Behandlungen für diese Erkrankung.
Diese Studie wird die Vorteile der Verwendung des Studienmedikaments Anamorelinhydrochlorid (HCl) bei der Behandlung oder Vorbeugung von Kachexie im Zusammenhang mit Krebs untersuchen. Studien, die zuvor mit dem Studienmedikament durchgeführt wurden, haben gezeigt, dass das Medikament bei kachektischen Zuständen helfen kann. Der Zweck dieser Forschungsstudie besteht darin, die Wirksamkeit von Anamorelin HCl im Vergleich zu Placebo auf die Körperzusammensetzung (Menge an Zellmasse, Fett, Muskeln usw.) zu bewerten, einschließlich Messungen der Kalium- und Stickstoffspeicher des Körpers.
Zusätzlich zu dem oben Gesagten wird die Studie auch die Wirkung des Studienmedikaments auf die Handgriffstärke, das Körpergewicht, die magere Muskelmasse, die Lebensqualität, den Appetit und die Nahrungsaufnahme, bestimmte Blutmarker, den Energieverbrauch (die Menge an Energie, die die Teilnehmer verbrennen ), funktionelle Leistung, Sicherheit und Verträglichkeit von Anamorelin HCl.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Michael E. DeBakey VA Medical Center, Houston, TX
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Muss unheilbaren, histologisch oder zytologisch dokumentierten nicht-kleinzelligen Lungenkrebs oder Darmkrebs haben.
- Frauen und Männer ab 18 Jahren.
- Dokumentierte histologische oder zytologische Diagnose von nicht resezierbarem NSCLC im Stadium III oder IV des American Joint Committee on Cancer (AJCC) und / oder Darmkrebs im Stadium III oder IV (CRC) (nicht für eine kurative Resektion geeignet).
- Unfreiwilliger Gewichtsverlust von 5 % des Körpergewichts über einen Zeitraum von 6 Monaten.
- Leistungsstatus 2 der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) beim Screening.
- Geschätzte Lebenserwartung von mehr als 4 Monaten zum Zeitpunkt des Screenings.
- Präsenz und funktionaler Gebrauch beider Hände.
- Kann die Verfahren zur Bewertung der Handgriffstärke verstehen und einhalten.
- Wenn der Patient eine Frau im gebärfähigen Alter oder ein fruchtbarer Mann ist, muss er/sie zustimmen, während der Studie und für 28 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation eine wirksame Form der Empfängnisverhütung anzuwenden.
- Bereit und in der Lage, eine unterzeichnete Einverständniserklärung abzugeben und nach Meinung des Ermittlers die Protokolltests und -verfahren einzuhalten.
Ausschlusskriterien:
- Andere Formen von Lungenkrebs.
- Frauen, die schwanger sind oder stillen.
- Fettleibigkeit.
- Kürzlicher aktiver übermäßiger Alkohol- oder illegaler Drogenkonsum, aktueller Konsum von Marihuana oder Marihuana-Konsum in der Vergangenheit in den letzten 6 Monaten.
- Schwere Depressionen.
Andere Ursachen für Kachexie wie:
- Lebererkrankung (AST oder ALT > 3x normale Werte)
- Nierenversagen (Kreatinin > 2,5 mg/dl)
- Unbehandelte Schilddrüsenerkrankung
- Klasse III-IV CHF
- AIDS
- Andere innerhalb der letzten fünf Jahre diagnostizierte Krebsarten außer hellem Hautkrebs und Prostatakrebs
- Schwere COPD, die die Verwendung von O2 zu Hause erfordert.
- Unfähigkeit, die Nahrungsaufnahme zu erhöhen.
- Kürzliche Verabreichung einer stark emetogenen Chemotherapie.
- Bekanntes HIV, aktive Hepatitis B oder C (mit erhöhten LFTs) oder aktive Tuberkulose.
- Patienten, die zwei vorherige Regime einer zytotoxischen Chemotherapie erhalten haben und sich einem dritten Regime einer zytotoxischen Chemotherapie unterziehen oder dies planen.
Derzeitige Einnahme von verschreibungspflichtigen Medikamenten zur Steigerung des Appetits oder zur Behandlung von Gewichtsverlust; Dazu gehören unter anderem:
- Testosteron
- Androgene Verbindungen
- Megestrolacetat
- Methylphenidat
- Dronabinol
- Aktuelle Verwendung von Steroiden oder Verwendung in der Vorgeschichte in den letzten 6 Monaten, außer als Prä- und Postmedikation für die Verabreichung einer Chemotherapie.
- Patienten, die orale Tabletten nicht ohne weiteres schlucken können.
- Eine aktive, unkontrollierte Infektion.
- Unkontrollierter Diabetes mellitus.
- Bekannte oder vermutete Hirnmetastasen.
- Patienten, die starke CYP3A4-Inhibitoren erhalten.
- Patienten, die Sondenernährung oder parenterale Ernährung erhalten.
- Patienten mit begleitenden medizinischen oder psychiatrischen Erkrankungen oder sozialen Situationen, die es schwierig machen würden, die Protokollanforderungen einzuhalten, einschließlich der Unfähigkeit, die Bestimmungen der Handgriffstärke in beiden Händen einzuhalten; zum Beispiel vorbestehende neurologische Beeinträchtigung.
- Frühere Exposition gegenüber Anamorelin HCl.
- Patienten, die aktiv gleichzeitig ein Prüfpräparat erhalten, oder alle Patienten, die innerhalb von vier Wochen vor der Randomisierung ein Prüfpräparat erhalten haben.
- Aktuelle Verwendung von Diuretika oder Vorgeschichte von intermittierendem Diuretika-Einsatz aus irgendeinem Grund in den letzten 3 Monaten.
- Geschichte der Klaustrophobie.
- Kachexie, die vom Prüfer als ausschließlich auf Chemo- oder Strahlenbehandlung zurückzuführen angesehen wird
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERDREIFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Arm 1 (Anamorelin-HCl)
Anamorelin-HCl
|
100-mg-Tabletten; orale Verabreichung jeden Tag für 84 Tage, mindestens 1 Stunde vor der ersten Mahlzeit des Tages.
|
PLACEBO_COMPARATOR: Arm 2 (Placebo)
Placebo
|
Placebo-Tabletten, die im Aussehen mit aktiven Tabletten identisch sind; orale Verabreichung einmal täglich für 84 Tage, mindestens 1 Stunde vor der ersten Mahlzeit des Tages.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtkörperkalium.
Zeitfenster: Tag 84
|
prozentuale Veränderung gegenüber dem Ausgangswert
|
Tag 84
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Magere Masse, gemessen durch Densitometrie.
Zeitfenster: Tag 84
|
fettfreie Körpermasse, gemessen mit DEXA.
Prozentsatz der Veränderung Tag 84 – Basislinie.
|
Tag 84
|
Muskelkraft gemessen an der Griffstärke.
Zeitfenster: Tag 84
|
Stärke des dominanten Handgriffs am Tag 84 – prozentuale Veränderung gegenüber dem Ausgangswert
|
Tag 84
|
Körpergewicht.
Zeitfenster: Tag 84
|
prozentuale Veränderung von Tag 84-Basislinie
|
Tag 84
|
Lebensqualität.
Zeitfenster: Tag 84
|
Lebensqualität, bewertet anhand der FACIT-F Patient Reported Outcome Assessments – Prozentsatz der Veränderung Tag 84 – Baseline
|
Tag 84
|
Appetit.
Zeitfenster: Tag 84
|
Appetit gemessen durch eine visuelle Analogskala ASAS.
Prozentsatz der Veränderung Tag84-Basislinie
|
Tag 84
|
Ruheenergieverbrauch.
Zeitfenster: Tag 84
|
% Veränderung zwischen Tag 84 und dem Ausgangswert
|
Tag 84
|
Funktionale Leistung.
Zeitfenster: Tag 84
|
Funktionelle Leistung unter Verwendung des Treppensteig-Krafttages 84 Prozent Veränderung gegenüber dem Ausgangswert
|
Tag 84
|
Körperzusammensetzung.
Zeitfenster: Tag 84
|
Körperzusammensetzung gemessen am Gesamtkörperstickstoff.
Prozentsatz der Veränderung Tag 84 – Basislinie
|
Tag 84
|
Kraft beim Treppensteigen
Zeitfenster: Tag 84
|
Prozentuale Veränderung gegenüber dem Ausgangswert
|
Tag 84
|
1 Wiederholung max. Stärke
Zeitfenster: Tag 84
|
Beinstrecker – Prozentsatz der Veränderung am Tag 84 zum Ausgangswert
|
Tag 84
|
Ernährungstagebuch Kalorienzählung
Zeitfenster: Tag 84
|
Veränderung zwischen Tag 84 und Ausgangswert
|
Tag 84
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jose M. Garcia, MD PhD, VA Puget Sound Health Care System Seattle Division, Seattle, WA
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CLIN-013-08F
- HT-ANAM-208 (ANDERE: Helsinn Therapeutics (U.S.), Inc)
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