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Die Rolle von Ghrelin bei Krebskachexie

22. Juni 2018 aktualisiert von: VA Office of Research and Development

Krebs ist oft mit einer Erkrankung namens Kachexie verbunden. In diesem Zustand verlieren Personen weiterhin an Gewicht und fettfreier Körpermasse, was bedeutet, dass ihre Muskeln kleiner und schwächer werden. Studien haben gezeigt, dass Krebspatienten, die abnehmen, oft schlecht auf eine Chemotherapie ansprechen, einem höheren Infektionsrisiko ausgesetzt sind und eine reduzierte Lebenserwartung haben. Außerdem möchten die Menschen möglicherweise nicht essen. Bis heute gibt es keine zugelassenen Behandlungen für diese Erkrankung.

Diese Studie wird die Vorteile der Verwendung des Studienmedikaments Anamorelinhydrochlorid (HCl) bei der Behandlung oder Vorbeugung von Kachexie im Zusammenhang mit Krebs untersuchen. Studien, die zuvor mit dem Studienmedikament durchgeführt wurden, haben gezeigt, dass das Medikament bei kachektischen Zuständen helfen kann. Der Zweck dieser Forschungsstudie besteht darin, die Wirksamkeit von Anamorelin HCl im Vergleich zu Placebo auf die Körperzusammensetzung (Menge an Zellmasse, Fett, Muskeln usw.) zu bewerten, einschließlich Messungen der Kalium- und Stickstoffspeicher des Körpers.

Zusätzlich zu dem oben Gesagten wird die Studie auch die Wirkung des Studienmedikaments auf die Handgriffstärke, das Körpergewicht, die magere Muskelmasse, die Lebensqualität, den Appetit und die Nahrungsaufnahme, bestimmte Blutmarker, den Energieverbrauch (die Menge an Energie, die die Teilnehmer verbrennen ), funktionelle Leistung, Sicherheit und Verträglichkeit von Anamorelin HCl.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die in die Studie aufgenommenen Probanden werden nach dem Zufallsprinzip ausgewählt, um entweder Anamorelin HCL in einer Dosis von 100 mg pro Tag für 12 Wochen oder ein entsprechendes Placebo zu erhalten. Die Wahrscheinlichkeit, Anamorelin oder Placebo zu erhalten, ist 1 zu 2. Welcher Proband Anamorelin oder Placebo erhält, wird zufällig entschieden. Weder der Proband noch der Prüfarzt wissen, welches Studienmedikament der Proband erhält. Das Subjekt wird gebeten, die Klinik an Tag 1, Tag 28, Tag 56 und Tag 84 zu besuchen. Es wird auch einen Nachsorgebesuch an Tag 112 geben und die Krankenakten werden danach überprüft, um zu sehen, wie es den Probanden geht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

10

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • Michael E. DeBakey VA Medical Center, Houston, TX

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Muss unheilbaren, histologisch oder zytologisch dokumentierten nicht-kleinzelligen Lungenkrebs oder Darmkrebs haben.
  • Frauen und Männer ab 18 Jahren.
  • Dokumentierte histologische oder zytologische Diagnose von nicht resezierbarem NSCLC im Stadium III oder IV des American Joint Committee on Cancer (AJCC) und / oder Darmkrebs im Stadium III oder IV (CRC) (nicht für eine kurative Resektion geeignet).
  • Unfreiwilliger Gewichtsverlust von 5 % des Körpergewichts über einen Zeitraum von 6 Monaten.
  • Leistungsstatus 2 der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) beim Screening.
  • Geschätzte Lebenserwartung von mehr als 4 Monaten zum Zeitpunkt des Screenings.
  • Präsenz und funktionaler Gebrauch beider Hände.
  • Kann die Verfahren zur Bewertung der Handgriffstärke verstehen und einhalten.
  • Wenn der Patient eine Frau im gebärfähigen Alter oder ein fruchtbarer Mann ist, muss er/sie zustimmen, während der Studie und für 28 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation eine wirksame Form der Empfängnisverhütung anzuwenden.
  • Bereit und in der Lage, eine unterzeichnete Einverständniserklärung abzugeben und nach Meinung des Ermittlers die Protokolltests und -verfahren einzuhalten.

Ausschlusskriterien:

  • Andere Formen von Lungenkrebs.
  • Frauen, die schwanger sind oder stillen.
  • Fettleibigkeit.
  • Kürzlicher aktiver übermäßiger Alkohol- oder illegaler Drogenkonsum, aktueller Konsum von Marihuana oder Marihuana-Konsum in der Vergangenheit in den letzten 6 Monaten.
  • Schwere Depressionen.
  • Andere Ursachen für Kachexie wie:

    • Lebererkrankung (AST oder ALT > 3x normale Werte)
    • Nierenversagen (Kreatinin > 2,5 mg/dl)
    • Unbehandelte Schilddrüsenerkrankung
    • Klasse III-IV CHF
    • AIDS
    • Andere innerhalb der letzten fünf Jahre diagnostizierte Krebsarten außer hellem Hautkrebs und Prostatakrebs
    • Schwere COPD, die die Verwendung von O2 zu Hause erfordert.
  • Unfähigkeit, die Nahrungsaufnahme zu erhöhen.
  • Kürzliche Verabreichung einer stark emetogenen Chemotherapie.
  • Bekanntes HIV, aktive Hepatitis B oder C (mit erhöhten LFTs) oder aktive Tuberkulose.
  • Patienten, die zwei vorherige Regime einer zytotoxischen Chemotherapie erhalten haben und sich einem dritten Regime einer zytotoxischen Chemotherapie unterziehen oder dies planen.
  • Derzeitige Einnahme von verschreibungspflichtigen Medikamenten zur Steigerung des Appetits oder zur Behandlung von Gewichtsverlust; Dazu gehören unter anderem:

    • Testosteron
    • Androgene Verbindungen
    • Megestrolacetat
    • Methylphenidat
    • Dronabinol
  • Aktuelle Verwendung von Steroiden oder Verwendung in der Vorgeschichte in den letzten 6 Monaten, außer als Prä- und Postmedikation für die Verabreichung einer Chemotherapie.
  • Patienten, die orale Tabletten nicht ohne weiteres schlucken können.
  • Eine aktive, unkontrollierte Infektion.
  • Unkontrollierter Diabetes mellitus.
  • Bekannte oder vermutete Hirnmetastasen.
  • Patienten, die starke CYP3A4-Inhibitoren erhalten.
  • Patienten, die Sondenernährung oder parenterale Ernährung erhalten.
  • Patienten mit begleitenden medizinischen oder psychiatrischen Erkrankungen oder sozialen Situationen, die es schwierig machen würden, die Protokollanforderungen einzuhalten, einschließlich der Unfähigkeit, die Bestimmungen der Handgriffstärke in beiden Händen einzuhalten; zum Beispiel vorbestehende neurologische Beeinträchtigung.
  • Frühere Exposition gegenüber Anamorelin HCl.
  • Patienten, die aktiv gleichzeitig ein Prüfpräparat erhalten, oder alle Patienten, die innerhalb von vier Wochen vor der Randomisierung ein Prüfpräparat erhalten haben.
  • Aktuelle Verwendung von Diuretika oder Vorgeschichte von intermittierendem Diuretika-Einsatz aus irgendeinem Grund in den letzten 3 Monaten.
  • Geschichte der Klaustrophobie.
  • Kachexie, die vom Prüfer als ausschließlich auf Chemo- oder Strahlenbehandlung zurückzuführen angesehen wird

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERDREIFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Arm 1 (Anamorelin-HCl)
Anamorelin-HCl
100-mg-Tabletten; orale Verabreichung jeden Tag für 84 Tage, mindestens 1 Stunde vor der ersten Mahlzeit des Tages.
PLACEBO_COMPARATOR: Arm 2 (Placebo)
Placebo
Placebo-Tabletten, die im Aussehen mit aktiven Tabletten identisch sind; orale Verabreichung einmal täglich für 84 Tage, mindestens 1 Stunde vor der ersten Mahlzeit des Tages.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtkörperkalium.
Zeitfenster: Tag 84
prozentuale Veränderung gegenüber dem Ausgangswert
Tag 84

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Magere Masse, gemessen durch Densitometrie.
Zeitfenster: Tag 84
fettfreie Körpermasse, gemessen mit DEXA. Prozentsatz der Veränderung Tag 84 – Basislinie.
Tag 84
Muskelkraft gemessen an der Griffstärke.
Zeitfenster: Tag 84
Stärke des dominanten Handgriffs am Tag 84 – prozentuale Veränderung gegenüber dem Ausgangswert
Tag 84
Körpergewicht.
Zeitfenster: Tag 84
prozentuale Veränderung von Tag 84-Basislinie
Tag 84
Lebensqualität.
Zeitfenster: Tag 84
Lebensqualität, bewertet anhand der FACIT-F Patient Reported Outcome Assessments – Prozentsatz der Veränderung Tag 84 – Baseline
Tag 84
Appetit.
Zeitfenster: Tag 84
Appetit gemessen durch eine visuelle Analogskala ASAS. Prozentsatz der Veränderung Tag84-Basislinie
Tag 84
Ruheenergieverbrauch.
Zeitfenster: Tag 84
% Veränderung zwischen Tag 84 und dem Ausgangswert
Tag 84
Funktionale Leistung.
Zeitfenster: Tag 84
Funktionelle Leistung unter Verwendung des Treppensteig-Krafttages 84 Prozent Veränderung gegenüber dem Ausgangswert
Tag 84
Körperzusammensetzung.
Zeitfenster: Tag 84
Körperzusammensetzung gemessen am Gesamtkörperstickstoff. Prozentsatz der Veränderung Tag 84 – Basislinie
Tag 84
Kraft beim Treppensteigen
Zeitfenster: Tag 84
Prozentuale Veränderung gegenüber dem Ausgangswert
Tag 84
1 Wiederholung max. Stärke
Zeitfenster: Tag 84
Beinstrecker – Prozentsatz der Veränderung am Tag 84 zum Ausgangswert
Tag 84
Ernährungstagebuch Kalorienzählung
Zeitfenster: Tag 84
Veränderung zwischen Tag 84 und Ausgangswert
Tag 84

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jose M. Garcia, MD PhD, VA Puget Sound Health Care System Seattle Division, Seattle, WA

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2012

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Januar 2016

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. März 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Dezember 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Januar 2012

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

9. Januar 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

17. Juli 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Juni 2018

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • CLIN-013-08F
  • HT-ANAM-208 (ANDERE: Helsinn Therapeutics (U.S.), Inc)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Anamorelin-HCl

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