- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03513302
Nahrungsnitrat und Muskelkraft im Alter
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie besteht aus zwei Teilen, die durch eine 14-tägige Auswaschung getrennt sind. Die Probanden werden nach dem Zufallsprinzip zugewiesen, um während des ersten Teils entweder das BRJ oder das Placebo zu erhalten. Im zweiten Teil erhalten sie das Gegenteil von dem, was sie im ersten Teil hatten. Dies wird als doppelblinde Studie angesehen, was bedeutet, dass weder die Probanden noch die Ermittler wissen, welche Form (BRJ oder Placebo) ein Proband erhält.
Studienbesuch Eins (Screening) 1-2 Stunden
Der Zweck des Screening-Besuchs besteht darin, alle Aspekte der Studie zu erläutern. Es wird auch bestimmt, ob Probanden an der Studie teilnehmen können. Die Probanden werden eine vollständige Anamnese vorlegen und sich einer körperlichen Untersuchung unterziehen. Ihnen wird Blut abgenommen (ca. 1,5 Teelöffel) und eine Urinprobe abgegeben. Sie üben auch den gesamten neuromuskulären Funktionstest. Während dieses Tests wird die Stärke ihrer Muskeln bestimmt, indem Sie sie so hart wie möglich treten, drücken und/oder zurückziehen lassen, während ihr Bein an einem Trainingsgerät festgeschnallt ist. Ein Vitalzeichenmonitor misst Ihren Blutdruck, Ihre Herzfrequenz und Ihren Rhythmus.
Während des Rests der Studie werden die Probanden angewiesen, ihre normale Ernährung zu sich zu nehmen. Sie werden jedoch gebeten, am Abend vor jedem Besuch nitratreiche Lebensmittel wie Rüben, Spinat und Blattkohl zu vermeiden. Sie werden gebeten, während der Studie auf die Verwendung von antibakteriellen Mundwässern wie Listerine oder Cepacol zu verzichten. Kaugummi, Alkohol und koffeinhaltige Speisen und Getränke (Kaffee, Tee, Schokolade und Erfrischungsgetränke) sollten 24 Stunden vor jedem Besuch vermieden werden. Sie werden gebeten, vor jedem Studienbesuch 12 Stunden lang zu fasten.
Zweiter Studienbesuch - Ungefähr 5 Stunden
Zu Beginn dieses Besuchs wird ein Katheter (kleiner, biegsamer, steriler Kunststoffschlauch) durch eine Vene in einem der Arme des Patienten platziert. Dies dient der Entnahme von Blutproben. Bei diesem Besuch wird viermal Blut abgenommen. Jede Entnahme umfasst 6 ml oder etwa 1,2 Teelöffel. Bei der ersten Blutentnahme werden die Nitrat- und Nitritwerte überprüft. Sie werden dann einen Atemtest haben, um Stickoxid zu überprüfen. Sie trinken dann 140 ml (etwa 2/3 einer Tasse) BRJ (oder Placebo). Blut- und Atemproben werden stündlich entnommen. Herzfrequenz und Blutdruck werden gleichzeitig mit der Entnahme der Blut- und Atemproben gemessen. Die Probanden ruhen sich dann nach der Einnahme von BRJ (oder Placebo) etwa 2 Stunden lang ruhig in einem privaten Raum aus und führen dann Folgendes durch:
- Der neuromuskuläre Funktionstest, der während des Screening-Besuchs geübt wurde.
- Nach Abschluss des Belastungstests wird eine Muskelbiopsie des Oberschenkelmuskels durchgeführt. Zunächst wird der Bereich sterilisiert und mit einer Injektion betäubt. Als nächstes wird ein kleiner Einschnitt (etwa ¼ Zoll) gemacht und eine kleine Biopsienadel wird verwendet, um eine kleine Probe Ihres Muskels zu entnehmen (etwa so groß wie ein Radiergummi). Dies wird an dem Bein durchgeführt, das demjenigen gegenüberliegt, das während des neuromuskulären Tests verwendet wird.
- Anschließend wird eine letzte Blut- und Atemprobe entnommen.
- Die Probanden erhalten dann eine 7-Tages-Versorgung mit BRJ (oder Placebo) und trinken weiterhin jeden Morgen zwei Flaschen (ca. 5 oz).
- Die Probanden werden auch mit einem Aktivitätstracker ausgestattet. Diese wird während aller wachen Stunden an der Hüfte getragen, außer beim Baden oder Schwimmen. Dieser Monitor misst die Gesamtaktivitätszeit und die sitzende Zeit.
Studienbesuch 3 - 1-2 Stunden
Die Probanden kehren mit den leeren BRJ-Flaschen zum Forschungszentrum zurück. Bei diesem Besuch wird eine einzelne Blut- (1,2 Teelöffel) und Atemprobe entnommen. Die Probanden füllen dann einen Fragebogen aus, um zu bewerten, wie müde sie sich in der vergangenen Woche gefühlt haben. Sie erhalten eine weitere 7-Tages-Versorgung mit BRJ (oder Placebo) und trinken weiterhin jeden Morgen zwei Flaschen.
Studienbesuch 4 – ca. 5 Stunden Die Probanden kehren zum Forschungszentrum zurück und durchlaufen die gleichen Verfahren wie bei Studienbesuch 2. Sie werden auch einen Fragebogen ausfüllen, der bewertet, wie müde sie sich in der vorangegangenen Woche gefühlt haben.
Auswaschung Nach dem Besuch werden vier Probanden einer 14-tägigen Auswaschphase unterzogen, in der sie das BRJ (oder Placebo) nicht trinken. Derzeit gibt es keine diätetischen Einschränkungen; Die Probanden können Koffein, Alkohol, Kaugummi, Mundwasser usw. konsumieren. Die Probanden wiederholen dann die Studienbesuche Zwei, Drei und Vier erneut. Während dieser Zeit erhalten sie jedoch die entgegengesetzte Form von BRJ, die Sie zuvor erhalten haben.
Studienbesuch 5 Die Probanden wiederholen die Verfahren, die während des Studienbesuchs 2 durchgeführt wurden.
Studienbesuch 6 Die Probanden wiederholen die während des Studienbesuchs 3 abgeschlossenen Verfahren.
Studienbesuch Sieben Probanden wiederholen die Verfahren, die während des Studienbesuchs Vier durchgeführt wurden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Indiana
-
Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
- Indiana University School of Health and Human Sciences
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Bei guter Gesundheit, wie durch die Überprüfung der Anamnese durch den Prüfarzt (vom Probanden beim Screening-Besuch bereitgestellt), körperliche Untersuchung und routinemäßige Blut- und Urintests (durchgeführt beim Screening-Besuch) festgestellt
Ausschlusskriterien:
Männer und Frauen <65 oder >79 Jahre
- Einverständniserklärung nicht möglich
- Derzeit schwanger oder stillend (angesichts der Altersspanne für die Studie wird davon ausgegangen, dass eine mündliche Bestätigung durch den Probanden ausreichend ist)
- Aktuelle Raucher
- Erhebliche orthopädische Einschränkungen oder andere Kontraindikationen für anstrengende Übungen
- Diejenigen, die Phosphodiesterase-Hemmer (z. B. Viagra) einnehmen
- Diejenigen, die Protonenpumpenhemmer, Antazida, Xanthinoxidase-Hemmer oder eine Hormonersatztherapie einnehmen
- Diejenigen, die Antikoagulanzien (z. B. Coumadin) einnehmen oder eine Thrombozytenaggregationshemmung erhalten
- Vorgeschichte von neuromuskulären Erkrankungen (z. B. zervikale spondylotische Radikulomyelpathie, lumbale Spondylose, amyotrophe Lateralsklerose, Guillain-Barré-Syndrom und erworbene demyelinisierende Polyneuropathien), kardiovaskuläre Erkrankungen (z. B. > Stadium I Bluthochdruck, Herzinsuffizienz, Myokardinfarkt/Ischämie, signifikante myokardiale oder Perikarderkrankungen (z. Amyloidose, Verengung), mittelschwere oder schwere Herzklappenerkrankung, Nierenerkrankung, Lebererkrankung oder Anämie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: Placebo
|
2 x 70 ml konzentrierter Rote-Beete-Saft nitratarm pro Tag für 14 Tage.
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Nitrat
|
2 x 70 ml konzentrierter Rote-Bete-Saft pro Tag für 14 Tage.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Muskelfunktion
Zeitfenster: 1 Tag
|
Maximale Kniestreckergeschwindigkeit und -kraft, bestimmt mit isokinetischer Dynamometrie
|
1 Tag
|
Muskelfunktion
Zeitfenster: 14 Tage
|
Maximale Kniestreckergeschwindigkeit und -kraft, bestimmt mit isokinetischer Dynamometrie
|
14 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Muskel-cGMP
Zeitfenster: 1 Tag
|
Konzentration von zyklischem Guanosinmonophosphat im Muskel
|
1 Tag
|
Muskel-cGMP
Zeitfenster: 14 Tage
|
Konzentration von zyklischem Guanosinmonophosphat im Muskel
|
14 Tage
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Plasmanitrat
Zeitfenster: 0,1,2,3 Stunden nach der Behandlung am 1. und 14. Tag
|
Nitratkonzentrationen im Plasma
|
0,1,2,3 Stunden nach der Behandlung am 1. und 14. Tag
|
Nitrit im Plasma
Zeitfenster: 0,1,2,3 Stunden nach der Behandlung am 1. und 14. Tag
|
Nitritkonzentrationen im Plasma
|
0,1,2,3 Stunden nach der Behandlung am 1. und 14. Tag
|
Stickoxid einatmen
Zeitfenster: 0,1,2,3 Stunden nach der Behandlung am 1. und 14. Tag
|
Stickoxidspiegel im Atem
|
0,1,2,3 Stunden nach der Behandlung am 1. und 14. Tag
|
Wahrgenommene Müdigkeit
Zeitfenster: 1,7,14 Tage Behandlung
|
Fragebogen zur wahrgenommenen Müdigkeit (PROMIS 8a)
|
1,7,14 Tage Behandlung
|
Physische Funktion
Zeitfenster: 1,7,14 Tage Behandlung
|
Fragebogen zur körperlichen Funktion (PROMIS 20a)
|
1,7,14 Tage Behandlung
|
Physische Aktivität
Zeitfenster: 1,7,14 Tage Behandlung
|
Körperliche Aktivität (insgesamt und insgesamt) von ActiGraph-Monitoren
|
1,7,14 Tage Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Andrew Coggan, PhD, Indiana University School of Medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Coggan AR. Dietary Nitrate and Muscle Function in Humans: Acute versus Chronic Mechanisms. Med Sci Sports Exerc. 2018 Apr;50(4):874. doi: 10.1249/MSS.0000000000001489. No abstract available.
- Coggan AR, Broadstreet SR, Mikhalkova D, Bole I, Leibowitz JL, Kadkhodayan A, Park S, Thomas DP, Thies D, Peterson LR. Dietary nitrate-induced increases in human muscle power: high versus low responders. Physiol Rep. 2018 Jan;6(2):e13575. doi: 10.14814/phy2.13575.
- Coggan AR, Broadstreet SR, Mahmood K, Mikhalkova D, Madigan M, Bole I, Park S, Leibowitz JL, Kadkhodayan A, Thomas DP, Thies D, Peterson LR. Dietary Nitrate Increases VO2peak and Performance but Does Not Alter Ventilation or Efficiency in Patients With Heart Failure With Reduced Ejection Fraction. J Card Fail. 2018 Feb;24(2):65-73. doi: 10.1016/j.cardfail.2017.09.004. Epub 2017 Sep 12.
- Coggan AR, Peterson LR. Dietary Nitrate and Skeletal Muscle Contractile Function in Heart Failure. Curr Heart Fail Rep. 2016 Aug;13(4):158-65. doi: 10.1007/s11897-016-0293-9.
- Rimer EG, Peterson LR, Coggan AR, Martin JC. Increase in Maximal Cycling Power With Acute Dietary Nitrate Supplementation. Int J Sports Physiol Perform. 2016 Sep;11(6):715-720. doi: 10.1123/ijspp.2015-0533. Epub 2016 Aug 24.
- Coggan AR, Leibowitz JL, Spearie CA, Kadkhodayan A, Thomas DP, Ramamurthy S, Mahmood K, Park S, Waller S, Farmer M, Peterson LR. Acute Dietary Nitrate Intake Improves Muscle Contractile Function in Patients With Heart Failure: A Double-Blind, Placebo-Controlled, Randomized Trial. Circ Heart Fail. 2015 Sep;8(5):914-20. doi: 10.1161/CIRCHEARTFAILURE.115.002141. Epub 2015 Jul 15.
- Coggan AR, Leibowitz JL, Kadkhodayan A, Thomas DP, Ramamurthy S, Spearie CA, Waller S, Farmer M, Peterson LR. Effect of acute dietary nitrate intake on maximal knee extensor speed and power in healthy men and women. Nitric Oxide. 2015 Aug 1;48:16-21. doi: 10.1016/j.niox.2014.08.014. Epub 2014 Sep 6.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- 1712579448
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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