- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03520894
Strahlentherapie im präoperativen Setting mit CyberKnife bei Brustkrebs (ROCK)
Strahlentherapie im präoperativen Setting mit CyberKnife als Behandlung bei Brustkrebs im Frühstadium: eine explorative Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Lorenzo Livi, Prof
- Telefonnummer: +39 055 7947264
- E-Mail: lorenzo.livi@unifi.it
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Icro Meattini, Prof
- Telefonnummer: +39 055 7947264
- E-Mail: icro.meattini@unifi.it
Studienorte
-
-
-
Florence, Italien, 50100
- Rekrutierung
- Azienda Ospedaliero Universitaria Careggi
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterschriebene Einverständniserklärung
- Frauen ≥ 50 Jahre alt
- Histologische Diagnose von invasivem Brustkrebs
- ER-positiv (≥ 10 % der Tumorzellen weisen ER auf) und/oder PR-positiv (≥ 10 % der Tumorzellen weisen PR auf)
- Note 1 oder 2
- Her2 negativ (IHC 0-1+; bei Patienten mit IHC 2+ keine Amplifikation bei FISH
- Kein Nachweis einer lymphovaskulären Invasion bei der Biopsie
- Brustkrebs im Frühstadium (T1 N0 M0) klinisch und radiologisch definiert (Ultraschalluntersuchung/ Magnetresonanz)
- Patienten, die für BCS geeignet sind.
Ausschlusskriterien:
Ausdehnung der Brusterkrankung innerhalb von 5 mm von der Hautoberfläche 2. Tumorgröße > 2 cm 3. Patienten mit Kollagenopathien 4. Patienten mit BRCA1/2-Mutationen 5. Vorherige Bestrahlung der homolateralen Brust 6. Frühere Bestrahlung der homolateralen Thoraxwand 7. DCIS und/oder Morbus Paget 8. Psychiatrische Erkrankungen, die eine Einwilligungserklärung verhindern.
-
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Arm der neoadjuvanten Strahlentherapie
Brustkrebspatientinnen im Frühstadium, die für eine konservative Brustoperation geeignet sind, werden einer neoadjuvanten Strahlentherapie mit dem Cyberknife-Robotersystem unterzogen
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einzelne 21-Gy-Fraktion der Strahlentherapie vor der Operation
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Rate akuter Hauttoxizitätsereignisse, gemessen gemäß RTOG/EORTC-Skala
Zeitfenster: 15 Tage
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Akute Hauttoxizität (vom Ende der Strahlentherapie bis zur Operation) gemäß der Skala der Radiation Therapy Oncology Group (RTOG)/ der European Organization for Research and Treatment of Cancer (EORTC).
Messung der akuten Hauttoxizität von einem Minimum von 0 (keine Veränderung gegenüber dem Ausgangswert) bis zu einem Maximum von 4 (Ulzeration, Blutung, Nekrose)
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15 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Patienten mit pathologischer Komplettremission (pCR) nach der Operation, nach Chevalier-Score
Zeitfenster: 30 Tage
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PCR-Rate gemäß Chevalier-Score
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30 Tage
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Anzahl der Patienten mit kompletter Resektion nach chirurgischer Exzision
Zeitfenster: 30 Tage
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Rate der vollständigen Resektion R0 mit Rand < 1 cm (außer bei tiefem Rand)
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30 Tage
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Anzahl der Patienten ohne lokoregionäre Progression nach 36 Monaten
Zeitfenster: 36 Monate
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lokoregionäres progressionsfreies Überleben gemessen nach 36 Monaten
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36 Monate
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Anzahl der Patienten ohne Metastasenprogression nach 36 Monaten
Zeitfenster: 36 Monate
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Metastasenprogressionsfreies Überleben nach 36 Monaten gemessen
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36 Monate
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Anzahl der Patientinnen, die nach 36 Monaten an Brustkrebs starben
Zeitfenster: 36 Monate
|
ursachenspezifisches freies Überleben, gemessen nach 36 Monaten
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36 Monate
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Anzahl der Patienten, die nach 36 Monaten aus irgendeinem Grund starben
Zeitfenster: 36 Monate
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globales Überleben gemessen bei 36 Monaten
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36 Monate
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Rate chronischer Hauttoxizitätsereignisse, gemessen gemäß CTCAE
Zeitfenster: 90 Tage
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Inzidenz chronischer Hauttoxizität (über 90 Tage seit dem Ende der Strahlentherapie; Fibrose, Teleangiektasie, tardives Ödem) gemäß den Kriterien der gemeinsamen Terminologie für unerwünschte Ereignisse (CTCAE) v 4.03. Ab mindestens 1 (Asymptomatische oder leichte Symptome; nur klinische oder diagnostische Beobachtungen; Intervention nicht angezeigt
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90 Tage
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Rate der chronischen extrakutanen Toxizität, gemessen nach CTCAE
Zeitfenster: 90 Tage
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Inzidenz chronischer extrakutaner Toxizität (über 90 Tage nach Ende der Strahlentherapie; Lungenfibrose, Perikarditis, myokardiale Ischämie, Valvulopathie, Thoraxwandschmerzen, Fraktur) gemäß Common Termology Criteria for Adverse Events (CTCAE) v 4.03. Ab mindestens 1 (Asymptomatische oder leichte Symptome; nur klinische oder diagnostische Beobachtungen; Intervention nicht angezeigt
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90 Tage
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Korrelation von differentieller genetischer Expression, immunologischen und histopathologischen Merkmalen von Tumorproben und Biomarkern in Blut- und Urinproben mit Toxizität und Ansprechrate auf Strahlentherapie
Zeitfenster: 60 Tage
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Radiogenomik: Bestätigung der differentiellen genetischen Expression von Genen, die bereits in der früheren Literatur validiert wurden (30-strahlungsinduzierte Gensignatur; AOI 16-Gen-Brustsignatur; IRDS-Gensignatur) mit Next Generation Sequencing (NGS, RNA-seq) oder Real Time PCR on gefrorenes Biopsiegewebe. Immunologisch: quantitative Analyse von infiltrierenden Leukozyten (MS- und M1-Makrophagen, CD8+- und CD4+-Lymphozyten) mit Immunhistochemie an frischem Biopsiegewebe. Histopathologisch: qualitative Analysen (Perizyten) und quantitative Muster der Vaskularisierung in der Immunhistochemie. Biochemisch: Analyse von Markern für oxidativen Stress in peripherem Blut und Urin: a) 1 Stunde vor SBRT; b) 1 Stunde nach SBRT; c) 1 Woche nach SBRT; d) während 24 Stunden vor BCS; e) während 2-4 Wochen nach BCS. |
60 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Lorenzo Livi, Prof, AOU Careggi
- Studienstuhl: Icro Meattini, Prof, AOU Careggi
- Hauptermittler: Giulio Francolini, MD, AOU Careggi
- Hauptermittler: Vanessa Di Cataldo, MD, AOU Careggi
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Livi L, Meattini I, Marrazzo L, Simontacchi G, Pallotta S, Saieva C, Paiar F, Scotti V, De Luca Cardillo C, Bastiani P, Orzalesi L, Casella D, Sanchez L, Nori J, Fambrini M, Bianchi S. Accelerated partial breast irradiation using intensity-modulated radiotherapy versus whole breast irradiation: 5-year survival analysis of a phase 3 randomised controlled trial. Eur J Cancer. 2015 Mar;51(4):451-463. doi: 10.1016/j.ejca.2014.12.013. Epub 2015 Jan 17.
- Meattini I, Guenzi M, Fozza A, Vidali C, Rovea P, Meacci F, Livi L. Overview on cardiac, pulmonary and cutaneous toxicity in patients treated with adjuvant radiotherapy for breast cancer. Breast Cancer. 2017 Jan;24(1):52-62. doi: 10.1007/s12282-016-0694-3. Epub 2016 Mar 30.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ROCK
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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