- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03522545
Adjunktive allogene mesenchymale Stammzellen für behandlungsresistente bipolare Depression
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Diese klinische Studie ist eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Studie mit dem Ziel, die Wirksamkeit und Nebenwirkungen von MSCs zusätzlich zu TAU im Vergleich zu einer normalen Kochsalzlösung bei Patienten mit TRBD zu untersuchen. Relevante Patienten mit bipolarer Depression werden angesprochen, um festzustellen, ob sie bereit sind, für die Studie gescreent zu werden. Den Patienten muss nach mündlicher und schriftlicher Aufklärung über die Studie vor Durchführung jeglicher Studienverfahren eine Patientennummer zugewiesen und die Einwilligungserklärung unterschrieben werden.
MSCs werden als Einzeldosis bis zu einer Woche nach Aufnahme des Patienten infundiert. Der Behandlungsversuch dauert acht Wochen. Bemerkenswert ist, dass die Prüfärzte die Patienten auch in Woche 26 mit einer neurokognitiven und klinischen Batterie bewerten. Während dieser Zeit ist eine Änderung der psychiatrischen Medikation nicht gestattet. Wenn ein Patient oder der behandelnde Kliniker entscheidet, dass der Patient außerhalb der Studie eine bessere Behandlung erhalten könnte, kann der Patient die Studie jederzeit verlassen, wie in der Einverständniserklärung angegeben. Die Patienten durften während der Studie keine nichtsteroidalen oder steroidalen entzündungshemmenden Medikamente einnehmen. Medikamente gegen Bluthochdruck, Diabetes, Hypothyreose, Allergien, Infektionen oder andere Erkrankungen waren nach Vorgabe der behandelnden Ärzte der Patienten erlaubt. Die Forscher definierten eine refraktäre bipolare Depression als Depression, die auf zwei Studien (zu Lebzeiten) mit Antidepressiva und/oder Stimmungsstabilisatoren mit nachgewiesener Wirksamkeit bei bipolarer Depression (Lithium, Lamotrigin, Quetiapin, Lurasidon, Olanzapin) in angemessenen Dosen für mindestens 6 Jahre nicht ansprach Wochen oder bis zur Beendigung der Behandlung aufgrund von Nebenwirkungen (Schoeyen et al., 2015).
Nach der ersten Injektion setzen die Patienten die Erhaltungstherapie bei ihrem derzeitigen Psychiater fort. Während dieser Zeit erhalten sie keine zusätzlichen Injektionen, sondern werden wie gewohnt nach Wahl ihres Arztes behandelt. Die Patienten werden während dieser Zeit mit stabilen Psychopharmaka behandelt. Wenn Patienten ihre Medikation ändern müssen, werden sie aus dem Studienprotokoll entfernt.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Dana Razouq
- Telefonnummer: (713) 486-2523
- E-Mail: Dana.Razouq@uth.tmc.edu
Studienorte
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Texas
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Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77054
- Rekrutierung
- The University of Texas Health Science Center at Houston
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Kontakt:
- Dana Razouq
- Telefonnummer: 713-486-2523
- E-Mail: Dana.Razouq@uth.tmc.edu
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose von DSM-IV-TR einer Bipolar-I- oder Bipolar-II-Störung, wie durch die halbstrukturierten diagnostischen Interviews SCID verifiziert. Die Diagnose kann durch Informationen von Lebensgefährten und aus Krankenhausakten gestützt werden.
- Alter: 18-65 Jahre
- Schweregrad: Erfüllt die DSM-IV-TR-Kriterien einer depressiven Episode und einen MADRS-Wert von 25 oder höher
Behandlungsresistenz: Kein Ansprechen auf zwei Studien (im Laufe des Lebens) mit Stimmungsstabilisatoren mit nachgewiesener Wirksamkeit bei bipolarer Depression (Lithium, Lamotrigin, Quetiapin, Olanzapin) und/oder Antidepressiva.
a Eine Studie ist definiert als mindestens 6 Wochen in angemessener oder tolerierter Dosis, wie vom Patienten angegeben, oder von Patienten, die nicht in der Lage waren, 6-wöchige Studien mit einem Stimmungsstabilisator oder einem Antidepressivum einzuhalten.
b Kein Ansprechen: Weniger als 50 % Reduktion der MADRS-Werte oder Erfüllung der DSM-IV-TR-Kriterien einer depressiven Episode
- CRP-Konzentration größer als 5 mg/L
- Weibliche Probanden, die nicht schwanger sind, nicht stillen und nicht planen, während der Studie schwanger zu werden. Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen eine zuverlässige Verhütungsmethode anwenden.
- Der Patient ist nach Einschätzung des Arztes in der Lage, eine Einverständniserklärung nach Aufklärung abzugeben
- Schriftliche Einverständniserklärung
- Der Patient spricht ausreichend fließend Englisch, um gültige Antworten auf psychometrische Tests sicherzustellen (erforderlich für validierte neurokognitive Ergebnistests)
Ausschlusskriterien:
- MSC-Transplantation innerhalb der letzten sechs Monate
- Unfähigkeit, das Studienprotokoll einzuhalten
- Patient mit hohem Suizidrisiko nach Einschätzung des Arztes
- Vorgeschichte früherer Hirnverletzungen; neurologische Beeinträchtigung und/oder Defizit; Anfallsleiden, das eine krampflösende Therapie erfordert; Nierenerkrankung oder veränderte Nierenfunktion, definiert durch Serumkreatinin 2x ULN bei Aufnahme; Lebererkrankung oder veränderte Leberfunktion gemäß SGPT > 2 x ULN (nicht kontusionsbedingt) und/oder T. Bilirubin 1,5 x ULN bei Aufnahme; Immunsuppression, wie durch WBC definiert
- Instabile schwerwiegende Erkrankungen, einschließlich klinisch relevanter Laboranomalien. Erkrankungen, die die neuropsychologische Beurteilung beeinflussen, wie Morbus Parkinson, Multiple Sklerose, Schlaganfall, Alkohol- und Drogenmissbrauch oder -abhängigkeit (nach SCID oder DSM-IV-TR). Andere schwere medizinische Erkrankungen, die nicht angemessen kontrolliert werden und nach Ansicht des Prüfarztes eine Behandlung des Patienten gemäß dem Protokoll nicht zulassen würden.
- Hämodynamische Instabilität zum Zeitpunkt der MSC-Infusion.
- Positiver Schwangerschaftstest (bei Screening- oder Baseline-Besuchen).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Aus allogenem Knochenmark gewonnenes multipotentes mesenchymales Stromal
Aus allogenem Knochenmark stammende multipotente mesenchymale Stromazellen (MSCs), isoliert aus hämatogenem Knochenmark
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Aus allogenem Knochenmark stammende multipotente mesenchymale Stromazellen (MSCs), isoliert aus hämatogenem Knochenmark
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Placebo-Komparator: Placebo
Placebo für allogene, aus dem Knochenmark gewonnene multipotente mesenchymale Stromazellen (MSCs)
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Placebo für allogene, aus dem Knochenmark gewonnene multipotente mesenchymale Stromazellen (MSCs)
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung der Depression, bewertet anhand der Montgomery-Åsberg Depression Rating Scale (MADRS)
Zeitfenster: Baseline, Woche 8, Woche 26
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Die Montgomery-Åsberg Depression Rating Scale (MADRS) ist eine kurze und zuverlässige Skala, die entwickelt wurde, um empfindlich auf Veränderungen zu reagieren.
Die Patienten werden anhand von zehn Punkten bewertet, von denen jeder Wertebereiche von 0 (die geringste Pathologie) bis 6 (die schwerste Pathologie) hat.
Die Summenwerte reichen von 0 bis 60, wobei ein Wert von 20 eine mittelschwere und 30 eine schwere Depression anzeigt.
Die Skala reagiert sensibel auf Veränderungen und deckt viele, aber nicht alle Symptomdomänen bei Depressionen ab.
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Baseline, Woche 8, Woche 26
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung der Funktionsbeeinträchtigung, bewertet durch den Kurztest zur Funktionsbeurteilung (FAST)
Zeitfenster: Ausgangslage, Woche 26
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Der Functioning Assessment Short Test (FAST) bewertet die Funktionsbeeinträchtigung.
FAST ist eine 24-Punkte-Skala und bewertet sechs Funktionsbereiche: Autonomie, berufliche Funktionsfähigkeit, Kognition, finanzielle Probleme, zwischenmenschliche Beziehungen und Freizeit.
Höhere Werte weisen auf einen höheren Grad an funktioneller Beeinträchtigung hin.
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Ausgangslage, Woche 26
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Veränderung der allgemeinen Funktionsfähigkeit im Leben, bewertet durch das Global Assessment of Functioning (GAF)
Zeitfenster: Ausgangslage, Woche 26
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Der Global Assessment of Functioning (GAF) ist eine numerische Skala (1 bis 100), die verwendet wird, um die soziale, berufliche und psychologische Funktionsfähigkeit von Erwachsenen subjektiv zu bewerten, z. B. wie gut oder anpassungsfähig man verschiedene Probleme im Leben bewältigt.
Die Skala ist im DSM-IV-TR auf Seite 34 dargestellt und beschrieben.
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Ausgangslage, Woche 26
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Änderung der Clinical Global Impression Scale für bipolare Erkrankungen (CGI-BP), Subskala Schweregrad der Manie
Zeitfenster: Ausgangslage, Woche 26
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Die Clinical Global Impression Scale for bipolar Illness (CGI-BP) ist eine Modifikation des CGI, die speziell zur Bewertung der globalen Krankheitsschwere und -veränderung bei Patienten mit bipolarer Störung (BD) verwendet wird.
Die überarbeitete Skala und das Handbuch bieten gezielte Anweisungen, um die Zuverlässigkeit dieser Bewertungen von Manie, Depression und allgemeiner bipolarer Erkrankung während der Behandlung einer akuten Episode oder bei der längerfristigen Krankheitsprophylaxe zu erleichtern.
Der Kliniker bildet sich ein globales Urteil sowohl über die Schwere der Krankheit im Vergleich zu anderen Fällen mit derselben Diagnose als auch über den globalen Grad der Veränderung während der Behandlung.
Es gibt 3 Subskalen (Schweregrad der Manie, Schweregrad der Depression, Schweregrad insgesamt); und jede Subskala hat einen Wertebereich von 1 (am besten) bis 7 (am schlechtesten).
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Ausgangslage, Woche 26
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Änderung der Clinical Global Impression Scale für bipolare Erkrankungen (CGI-BP), Schweregrad der Depressions-Subskala
Zeitfenster: Ausgangslage, Woche 26
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Die Clinical Global Impression Scale for bipolar Illness (CGI-BP) ist eine Modifikation des CGI, die speziell zur Bewertung der globalen Krankheitsschwere und -veränderung bei Patienten mit bipolarer Störung (BD) verwendet wird.
Die überarbeitete Skala und das Handbuch bieten gezielte Anweisungen, um die Zuverlässigkeit dieser Bewertungen von Manie, Depression und allgemeiner bipolarer Erkrankung während der Behandlung einer akuten Episode oder bei der längerfristigen Krankheitsprophylaxe zu erleichtern.
Der Kliniker bildet sich ein globales Urteil sowohl über die Schwere der Krankheit im Vergleich zu anderen Fällen mit derselben Diagnose als auch über den globalen Grad der Veränderung während der Behandlung.
Es gibt 3 Subskalen (Schweregrad der Manie, Schweregrad der Depression, Schweregrad insgesamt); und jede Subskala hat einen Wertebereich von 1 (am besten) bis 7 (am schlechtesten).
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Ausgangslage, Woche 26
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Änderung der Clinical Global Impression Scale für bipolare Erkrankungen (CGI-BP), Schweregrad-Gesamtsubskala
Zeitfenster: Ausgangslage, Woche 26
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Die Clinical Global Impression Scale for bipolar Illness (CGI-BP) ist eine Modifikation des CGI, die speziell zur Bewertung der globalen Krankheitsschwere und -veränderung bei Patienten mit bipolarer Störung (BD) verwendet wird.
Die überarbeitete Skala und das Handbuch bieten gezielte Anweisungen, um die Zuverlässigkeit dieser Bewertungen von Manie, Depression und allgemeiner bipolarer Erkrankung während der Behandlung einer akuten Episode oder bei der längerfristigen Krankheitsprophylaxe zu erleichtern.
Der Kliniker bildet sich ein globales Urteil sowohl über die Schwere der Krankheit im Vergleich zu anderen Fällen mit derselben Diagnose als auch über den globalen Grad der Veränderung während der Behandlung.
Es gibt 3 Subskalen (Schweregrad der Manie, Schweregrad der Depression, Schweregrad insgesamt); und jede Subskala hat einen Wertebereich von 1 (am besten) bis 7 (am schlechtesten).
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Ausgangslage, Woche 26
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Veränderung der Neurokognition, bewertet durch den California Verbal Learning Test
Zeitfenster: Ausgangslage, Woche 26
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California Verbal Learning Test (zweite Ausgabe (CVLT-II)).
Die Erwachsenenversion wurde gewählt, weil sie einer der am häufigsten verwendeten neuropsychologischen Tests ist.
Dieser Test besteht aus verbalem Listenlernen und Gedächtnistest.
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Ausgangslage, Woche 26
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Änderung der Fähigkeit zur Problemlösung, bewertet durch den Wisconsin Card Sorting Test (WCST)
Zeitfenster: Ausgangslage, Woche 26
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Der Wisconsin Card Sorting Test (WCST) bewertet die Fähigkeit zur Problemlösung und gilt als Index der Funktion des präfrontalen Kortex.
Die Aufgabe erfordert, dass die Probanden Karten gemäß einer bestimmten Sortierregel (Farbe, Form oder Zahl) ohne explizite Anweisungen bezüglich der Art der Sortierregel einer von vier Zielkarten zuordnen.
Nach 10 aufeinanderfolgenden Übereinstimmungen ändert sich die Sortierregel ohne Vorwarnung, und der Proband muss das neue Prinzip bestimmen.
Perseverative Fehler und die Anzahl der erreichten Kategorien werden als abhängige Maße verwendet.
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Ausgangslage, Woche 26
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Anzahl der Teilnehmer mit Entzündungsmarkern, ermittelt durch Multiplex-Biomarkeranalyse
Zeitfenster: Grundlinie
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Das Bioplex 200 (Bio-Rad) wird für die Multiplex-Biomarkeranalyse verwendet.
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Grundlinie
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Anzahl der Teilnehmer mit Entzündungsmarkern, ermittelt durch Multiplex-Biomarkeranalyse
Zeitfenster: Woche 26
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Das Bioplex 200 (Bio-Rad) wird für die Multiplex-Biomarkeranalyse verwendet.
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Woche 26
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Veränderung des aus dem Gehirn stammenden neurotrophen Faktors (BDNF), bestimmt durch Enzyme-Linked Immunosorbent Assay (ELISA)
Zeitfenster: Ausgangslage, Woche 26
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Ausgangslage, Woche 26
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Veränderung des C-reaktiven Protein (CRP)-Spiegels, bestimmt durch Enzyme-Linked Immunosorbent Assay (ELISA)
Zeitfenster: Ausgangslage, Woche 26
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Ausgangslage, Woche 26
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Anzahl der Teilnehmer mit einer Veränderung der Gehirnaktivität zwischen Baseline und Woche 26, wie durch Magnetresonanztomographie (MRT) beurteilt
Zeitfenster: Ausgangslage, Woche 26
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Ausgangslage, Woche 26
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Anzahl der Teilnehmer, die aufgrund von unerwünschten Ereignissen (AEs) ausscheiden
Zeitfenster: Woche 26
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Woche 26
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Anzahl der Teilnehmer mit Suizidgedanken basierend auf klinischer Bewertung
Zeitfenster: Woche 26
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Woche 26
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Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingter Manie oder Hypomanie, bewertet anhand der Young Mania Rating Scale (YMRS) und der klinischen Bewertung
Zeitfenster: Woche 26
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Die YMRS ist eine 11-Punkte-Skala, die verwendet wird, um den Schweregrad einer Manie zu beurteilen.
Jedem Item wird eine Schweregradbewertung gegeben – vier Items werden auf einer Skala von 0 bis 8 bewertet (Reizbarkeit, Sprache, Gedankeninhalt und störendes/aggressives Verhalten), während die verbleibenden sieben Items auf einer Skala von 0 bis 4 bewertet werden.
Diese vier Items (Reizbarkeit, Sprache, Gedankeninhalt und störendes/aggressives Verhalten) werden doppelt so gewichtet wie die anderen, um die schlechte Kooperation schwerkranker Patienten auszugleichen.
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Woche 26
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Jair C Soares, MD, PhD, The University of Texas Health Science Center, Houston
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HSC-MS-16-0657
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Behandlungsresistente bipolare Depression
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Myriad Genetic Laboratories, Inc.University of MinnesotaAbgeschlossenMajor Depression, Bipolar I und Bipolar IIVereinigte Staaten
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Mayo ClinicAbgeschlossenMajor Depression, Bipolar I und Bipolar IIVereinigte Staaten
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Mayo ClinicAbgeschlossenDepression | Stimmungsschwankung | BipolarVereinigte Staaten
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Forest LaboratoriesGedeon Richter Ltd.AbgeschlossenDepressionen, BipolarVereinigte Staaten, Ukraine, Bulgarien, Kanada, Kolumbien, Russische Föderation
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Queen's UniversityPfizer; Providence Health & Services; MDS Pharma ServicesAbgeschlossenDepressionen, BipolarKanada
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Ewha Womans University Mokdong HospitalZurückgezogenDepressionen, BipolarKorea, Republik von
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Paul HoltzheimerAktiv, nicht rekrutierendBehandlungsresistente Depression | Depressive Störung, behandlungsresistent | Depressionen, BipolarVereinigte Staaten
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Korea Otsuka Pharmaceutical Co., Ltd.RekrutierungDepressionen, BipolarKorea, Republik von
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University of Texas Southwestern Medical CenterThe Hersh FoundationRekrutierungDepression | Depressionen, BipolarVereinigte Staaten
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University of Sao PauloBrain & Behavior Research FoundationAbgeschlossenDepressionen, BipolarBrasilien