- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03525652
Therapeutischer Impfstoff plus PD-1-Knockout bei der Behandlung von Prostatakrebs
Klinische Bewertung eines therapeutischen Impfstoffs in Kombination mit PD-1-Knockout-T-Zellen bei der Behandlung von Prostatakrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510080
- Rekrutierung
- First Affiliated Hospital of Guangdong Pharmaceutical University
-
Kontakt:
- Guobiao Huang
- Telefonnummer: 86-20-39352064
- E-Mail: 153706227@qq.com
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510080
- Rekrutierung
- Professor Size Chen
-
Kontakt:
- Zhizhou Huang, MSc
- Telefonnummer: +8613268258980
- E-Mail: hzhizhou@sina.com
-
Kontakt:
- Size Chen, MD,PhD
- Telefonnummer: +8613720956393
- E-Mail: 13720956393@139.com
-
Hauptermittler:
- Yiguang Lin, MD, PhD
-
Hauptermittler:
- Size Chen, MD, PhD
-
Unterermittler:
- Micheal Yin, PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
• Histologisch bestätigter Prostatakrebs (Stadium IV, gemäß NCCN Clinical Practice Guidelines in Oncology: Prostate Cancer, Version 2.2017)
- Nachweis von Metastasen im Weichgewebe und/oder Knochen.
- Progressiver androgenunabhängiger kastrationsresistenter Prostatakrebs.
- Serum-PSA ≥ 5,0 ng/ml
- Geschätzte Lebenserwartung ≥ 6 Monate.
- Kastrierter Testosteronspiegel (< 50 ng/dL), der durch medizinische oder chirurgische Kastration erreicht wird.
- Angemessene hämatologische, Nieren- und Leberfunktion.
Ausschlusskriterien:
• Vorliegen bekannter Lungen-, Leber- oder Hirnmetastasen, bösartige Pleuraergüsse oder bösartiger Aszites.
- Vorhandensein von mäßigen bis starken Schmerzen Behandlung mit Opioid-Analgetika innerhalb von 21 Tagen vor der Registrierung.
- ECOG-Score ≥ 2.
- Jede andere systemische Therapie des Prostatakarzinoms (außer medikamentöse Kastration).
- Teilnahme an einer früheren Studie mit Provenge (Sipuleucel-T) oder einem ähnlichen Produkt.
- Bekannte pathologische Röhrenknochenfrakturen, drohende pathologische Röhrenknochenfraktur (kortikale Erosion im Röntgenbild > 50 %) oder Rückenmarkskompression.
- Andere bekannte bösartige Erkrankungen als Prostatakrebs, die eine aktive Behandlung innerhalb von 6 Monaten erfordern.
- Eine Notwendigkeit für eine systemische immunsuppressive Therapie aus irgendeinem Grund.
- Eine Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie dieses Produkt oder den Granulozyten-Makrophagen-Kolonie-stimulierenden Faktor zurückzuführen sind.
- Jede Infektion, die eine parenterale Antibiotikatherapie erfordert oder Fieber verursacht (Temperatur > 100,5 °F oder > 38,1 °C) innerhalb von 1 Woche vor der Registrierung.
- Jeglicher medizinischer Eingriff oder sonstiger Zustand, der nach Ansicht des Hauptprüfarztes die Einhaltung der Studienanforderungen beeinträchtigen oder die Ziele der Studie anderweitig beeinträchtigen könnte.
- Behandlung mit einem der folgenden Medikamente oder Eingriffe innerhalb von 28 Tagen nach der Registrierung:
Systemische Anwendung von Kortikosteroiden, externe Strahlentherapie oder Operation, Anwendung von nichtsteroidalen Antiandrogenen, Nahrungsergänzungsmitteln und pflanzlichen Ergänzungsmitteln sowie alternativen Behandlungen, die nachweislich hormonelle und/oder krebsbekämpfende Eigenschaften aufweisen (z. B. Prostatakrebs (PC) -SPES oder PC -SPEC) und Sägepalme, Megestrolacetat (Megace®), Diethylstilbesterol (DES) oder Cyproteronacetat, ++Ketoconazol, 5-Alpha-Reduktase-Hemmer, Behandlung mit einem anderen Prüfpräparat Behandlung mit Chemotherapie Hochdosiertes Calcitriol [1,25 (OH)2Vitamin D] (d. h. > 0,5 mcg/Tag). Beginn oder Absetzen einer Bisphosphonattherapie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Therapeutischer Impfstoff
Der therapeutische Impfstoff wird ex vivo unter Verwendung der peripheren mononukleären Zellen der Patienten hergestellt und der Impfstoff (als gereifte dendritische Zellen) wird den Patienten dreimal im Abstand von 2 Wochen infundiert.
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Der therapeutische Impfstoff wird kundenspezifisch ex vivo unter Verwendung der peripheren mononukleären Zellen des Patienten hergestellt, und der Impfstoff, der als gereifte dendritische Zellen präsentiert wird, wird den Patienten dreimal infundiert.
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Experimental: Therapeutischer Impfstoff plus PD-1-Knockout
Therapeutischer Impfstoff und PD-1-Knockout-T-Zellen werden ex vivo unter Verwendung der weißen Blutkörperchen der Patienten hergestellt, und der Impfstoff (als gereifte dendritische Zellen) und gereifte PD-1-Knockout-T-Zellen werden den Patienten dreimal infundiert.
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Der therapeutische Impfstoff wird kundenspezifisch ex vivo unter Verwendung der peripheren mononukleären Zellen des Patienten hergestellt, und der Impfstoff, der als gereifte dendritische Zellen präsentiert wird, wird den Patienten dreimal infundiert.
PD-1-Knockout-T-Zellen werden ex vivo unter Verwendung der weißen Blutkörperchen des Patienten individuell präpariert, und die gereiften PD-1-Knockout-T-Zellen werden den Patienten dreimal infundiert.
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Aktiver Komparator: PD-1-Knockout-T-Zellen
PD-1-Knockout-T-Zellen werden ex vivo unter Verwendung der weißen Blutkörperchen der Patienten präpariert, und die gereiften PD-1-Knockout-T-Zellen werden den Patienten dreimal infundiert.
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PD-1-Knockout-T-Zellen werden ex vivo unter Verwendung der weißen Blutkörperchen des Patienten individuell präpariert, und die gereiften PD-1-Knockout-T-Zellen werden den Patienten dreimal infundiert.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen und dosislimitierenden Toxizitäten gemäß CTCAE v4.0
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die Sicherheit und Verträglichkeit der Dosis des therapeutischen Impfstoffs in Kombination mit PD-1-Knockout-T-Zellen wird anhand von CTCAE v4.0 bewertet
|
6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Antwortrate
Zeitfenster: 6 Monate
|
Wird gemäß der überarbeiteten RECIST-Richtlinie v1.1 bewertet
|
6 Monate
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|
Progressionsfreies Überleben – PFS
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
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Zeit von der Behandlung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Todesdatum
|
Bis zu 12 Monate
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Gesamtüberleben - OS
Zeitfenster: Tod
|
Messen Sie die Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum Tod
|
Tod
|
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Peripheres Blut zirkulierende Tumor-DNA
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Zirkulierende Tumor-DNA wird zu Studienbeginn und 6 Wochen nach der Behandlung gemessen
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8 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Size Chen, MD, PhD, The First Affiliated Hospital of Guangdong Pharmaceutical University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2018-007
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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