- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03529032
Die präoperative Methadon-Einzeldosis reduziert den postoperativen Morphinverbrauch.
30. Juni 2018 aktualisiert von: Philipp Bühler, MD, Kantonsspital Baden
Ergebnisse einer doppelblinden pragmatischen klinischen Studie: Eine präoperative Methadon-Einzeldosis für mäßig bis stark schmerzhafte Operationen reduziert den postoperativen Morphinverbrauch
Das Ziel dieser Studie war es, die Wirkung von intraoperativem Methadon auf den postoperativen Analgetikabedarf, die Schmerzscores und die Patientenzufriedenheit im Vergleich zur intraoperativen Standardschmerzkontrolle mit Fentanyl zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten beider Geschlechter und bis zu einem Alter von 75 Jahren und ASA-Klassifikation III wurden eingeschlossen, wenn sie sich einer mäßig bis schwer schmerzhaften Operation unterzogen, die für ≥ 90 Minuten in Vollnarkose geplant war.
Die Patienten wurden randomisiert und erhielten entweder eine Einzelspritze Methadon (0,2 mg/kg) oder Fentanyl (0,003 mg/kg) zur Narkoseeinleitung.
Bei unzureichender intraoperativer Analgesie war eine wiederholte Fentanylgabe möglich.
Die postoperative Analgesie erfolgte in beiden Gruppen mit patientenkontrolliertem Morphin (PCA = Patient Controlled Analgesia).
Der Schmerz wurde unter Verwendung der numerischen Bewertungsskala (NRS) in Ruhe und nach Husten, 15 Minuten nach der Extubation und alle 6 Stunden bis zu 72 Stunden nach der Operation wiederholt.
Die Sedierung und Übelkeit/Erbrechen wurden ebenfalls parallel bewertet.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
160
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Kanton Aargau
-
Baden, Kanton Aargau, Schweiz, 5404
- Kantonsspital Baden
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- informierte Zustimmung
- Patienten beider Geschlechter und bis zu einem Alter von 75 Jahren und ASA-Klassifikation III wurden eingeschlossen, wenn sie sich einer mäßig bis schwer schmerzhaften Operation unterzogen, die für ≥ 90 Minuten in Vollnarkose geplant war.
- deutschsprachige Patienten
Ausschlusskriterien:
- Patienten einschließlich anderer Studien
- schwanger
- Stillen
- Patienten in einer Methadon-Substitutionstherapie
- abhängiger Drogenkonsument
- Patienten mit einem BMI von mehr als 36 kg/m2
- Patienten mit chronischer oder akuter Niereninsuffizienz mit Serumkreatinin über 400 µmol/l
- Patienten mit Leberinsuffizienz oder -versagen
- Alkoholiker
- Patienten mit akutem Höranfall
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Kein Eingriff: Fentanyl-Gruppe
Medikament: Fentanyl Fentanyl-Gruppe 3 µg/kg zu Beginn der Operation TIVA: Die allgemeine Anästhesie basiert auf Fentanyl und Propofol, titriert, um einen bispektralen Index (BIS) zwischen 40 und 60 zu erreichen.
|
|
Experimental: Methadongruppe
Medikament: Methadon Methadongruppe 0,2 mg/kg zu Beginn der Operation TIVA: Die allgemeine Anästhesie basiert auf Fentanyl und Propofol, titriert, um einen bispektralen Index (BIS) zwischen 40 und 60 zu erreichen.
|
Methadon zur Kontrolle postoperativer Schmerzen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Unterschied des postoperativen Morphinverbrauchs
Zeitfenster: ersten 48 Stunden postoperativ
|
Unterschied in Milligramm Morphin, das als Notfall durch eine patientengesteuerte Analgesiepumpe verwendet wird
|
ersten 48 Stunden postoperativ
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Unterschied in den Schmerzwerten unter Verwendung der numerischen Bewertungsskala
Zeitfenster: ersten 72 Stunden postoperativ
|
Unterschied der Schmerzscores in Ruhe und Bewegung nach 0,6,12,24,36,48,72 Stunden nach der Operation.
|
ersten 72 Stunden postoperativ
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Philipp Buehler, MD, Kantonsspital Baden
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. März 2012
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2013
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
12. Juli 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
7. Mai 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
18. Mai 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
3. Juli 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
30. Juni 2018
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Postoperative Komplikationen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Schmerzen, postoperativ
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika, Opioide
- Betäubungsmittel
- Atemwegsmittel
- Antitussive Mittel
- Methadon
Andere Studien-ID-Nummern
- Ref.Nr.EK:2011/052
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