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Auswirkungen von Hochgeschwindigkeits-Widerstandstraining und Kreatin-Supplementierung bei gesunden alternden Männern

18. Mai 2018 aktualisiert von: University of Regina

Die Wirkung von Hochgeschwindigkeits-Widerstandstraining (HVRT) und Kreatinsupplementierung bei gesunden alternden Männern

Der altersbedingte Verlust an Skelettmuskelmasse (z. Sarkopenie) und Muskelleistung (d.h. Stärke und Kraft), verringert die Funktionalität und die Fähigkeit, Aktivitäten des täglichen Lebens auszuführen. Daher sind Lebensstilinterventionen wichtig, die die Gesundheit alternder Muskeln verbessern können (d. h. Widerstandstraining und Kreatinsupplementierung). Es hat sich gezeigt, dass Hochgeschwindigkeits-Widerstandstraining (HVRT) die Muskelmasse und Muskelleistung bei alternden Erwachsenen erhöht. Kreatin (CR), eine Verbindung, die natürlicherweise in rotem Fleisch und Meeresfrüchten vorkommt, steigert nachweislich die Muskelmasse und Muskelleistung bei alternden Erwachsenen. Keine Studie hat die kombinierten Wirkungen von HVRT und CR-Ergänzung bei alternden Erwachsenen untersucht. Diese Studie kann bestimmen, ob diese Lebensstilintervention zur Bekämpfung von Sarkopenie wirksam ist.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Zweck und Hypothese: Der Zweck dieser Arbeit ist es, die Wirkungen von HVRT und CR-Supplementierung mit HVRT und Placebo bei gesunden, alternden Männern zu vergleichen. Es wird die Hypothese aufgestellt, dass eine HVRT- und CR-Supplementierung die Muskelmasse, Kraft, Kraft und Aufgaben der Funktionalität im Vergleich zu HVRT und Placebo erhöht.

Teilnehmer: Eine A-priori-Leistungsanalyse (G*Power v. 3.1.5.1) ergab, dass 34 Teilnehmer erforderlich sind. Dies basiert auf einer moderaten Effektgröße (Cohens d = 0,25), einem Alpha-Niveau von 0,05, einem ß-Wert von 0,8 für ein Design mit wiederholten Messungen und einer Varianzanalyse (ANOVA). Es werden Männer (≥ 50 Jahre) rekrutiert, die ≥ 6 Wochen vor Beginn der Studie kein Krafttraining absolviert haben. Die Teilnehmer werden über die Risiken und Zwecke der Studie informiert, bevor eine schriftliche Zustimmung eingeholt wird. Die Studie wird vom Research Ethics Board der University of Regina genehmigt.

Methoden und Forschungsdesign: Die Studie wird ein doppelblindes Design mit wiederholten Messungen sein. Die Teilnehmer werden 1:1 randomisiert einer von zwei Gruppen zugeteilt: HVRT und CR oder HVRT und Placebo. Die CR-Dosierung beträgt 0,1 g/kg/Tag, da diese Dosierung zur Steigerung der Muskelmasse bei alternden Männern wirksam ist, ohne dass es zu Nebenwirkungen kommt. An Trainingstagen konsumieren die Teilnehmer ihre Nahrungsergänzung sofort nach jeder Trainingseinheit gemischt mit Wasser, Saft oder Milch, da die Einnahme von CR nach dem Training die Aufnahme in die Muskeln verbessert und eine Zunahme der Muskelmasse fördert.

Hochgeschwindigkeits-Widerstandstrainingsprogramm: Die Teilnehmer führen 3 Wiederholungssätze bei 80 % der Grundlinie aus, 1 Wiederholung maximal (1-RM) für Beinpresse, Beinstrecker, Beinbeuger, Brustpresse, Bizeps-Curls und Trizepsstrecker 2 Mal pro Übung Woche, für 8 Wochen. Die Teilnehmer führen die konzentrische Phase jeder Muskelkontraktion so schnell wie möglich durch und benötigen 2 Sekunden, um die exzentrische Phase durchzuführen.

Primäre abhängige Variablen

  1. Muskeldicke: Die Muskeldicke wird durch B-Mode-Ultraschall (LOGIQ e, GE Medical Systems) an Kniebeugern, Kniestreckern, Ellenbogenbeugern und Ellenbogenstreckern im Labor für alternde Muskeln und Knochengesundheit der Universität von Regina beurteilt.
  2. Muskelkraft: Die Beinpress- und Brustpresskraft wird anhand eines 1-RM-Testverfahrens im Alterungsmuskel- und Knochengesundheitslabor der Universität von Regina bewertet.
  3. Muskelkraft: Drehmoment (Nm) und Leistung (Watt) werden für die Kniebeuger und -strecker unter Verwendung eines isokinetischen Dynamometers (Biodex System 3, Biodex Medical Systems Inc.) gemessen.
  4. Funktionstests: Das dynamische Gleichgewicht wird als die Zeit gemessen, die benötigt wird, um auf einem 10 cm breiten Brett, das etwa 4 cm über dem Boden angehoben ist, über eine Distanz von 6 m im Tandem rückwärts zu gehen. Die Gehgeschwindigkeit wird anhand der Zeit bewertet, die zum Gehen einer 80-m-Strecke benötigt wird.

Statistische Analysen: A 2 (Gruppe: CR vs. Placebo) x 2 (Zeitpunkt: vor vs. nach dem Training) ANOVA mit wiederholten Messungen wird verwendet, um die Unterschiede zwischen den Gruppen über die Zeit für die abhängigen Variablen zu bestimmen. Eine Ein-Faktor-ANOVA wird verwendet, um die Grundlinienmerkmale und das Gesamttrainingsvolumen zwischen den Gruppen zu bewerten. Die Signifikanz wird auf ein Alpha-Niveau von 0,05 gesetzt und alle Ergebnisse werden als Mittelwert ± Standardabweichung ausgedrückt. Die Größe der Differenz zwischen signifikanten Mittelwerten wird durch eta zum Quadrat (η2) bestimmt. Statistische Analysen werden mit IBM SPSS Statistics, v. 24 durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

40

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Saskatchewan
      • Regina, Saskatchewan, Kanada, S4S4J5
        • Rekrutierung
        • University of Regina
        • Hauptermittler:
          • Darren G Candow, PhD
        • Kontakt:
          • Darren G Candow, PhD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

48 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Zur Teilnahme werden Männer (≥ 50 Jahre) rekrutiert, die ≥ 6 Wochen vor Beginn der Studie nicht an einem überwachten Widerstandstraining teilnehmen.

Ausschlusskriterien:

  • Teilnehmer werden ausgeschlossen, wenn sie Medikamente, die die Muskelbiologie beeinflussen, oder Kreatinmonohydrat ≤ 12 Wochen vor Beginn der Studie eingenommen haben
  • Wenn sie eine Vorgeschichte von Fragilitätsfrakturen haben; Krankheiten, von denen bekannt ist, dass sie die Muskelbiologie beeinflussen (z. B. Kortikoide)
  • Wenn sie an schwerer Arthrose leiden
  • Wenn sie derzeit an einem mittelstarken Widerstandstraining teilnehmen (≥ 3 Mal pro Woche)
  • Wenn sie Vegetarier sind
  • Wenn sie planen, während des Studienzeitraums länger als 2 Wochen am Stück zu reisen.
  • Teilnehmer mit Nieren- oder Leberanomalien werden ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: HVRT + Kreatin-Monohydrat
Die Teilnehmer werden 8 Wochen Hochgeschwindigkeits-Widerstandstraining absolvieren, definiert als die konzentrische Phase eines Hebens so schnell wie möglich auszuführen und zwei Sekunden zu benötigen, um die exzentrische Phase des Hebens auszuführen, bei sechs Übungen (bilaterale Beinpresse, Beinstrecker, Bein Curl, Brustpresse, Trizeps-Extension und Bizeps-Curl) und Kreatin-Monohydrat-Pulver konsumieren. Die Belastung beträgt 80 % des Teilnehmermaximums für eine Wiederholung (1RM; das maximale Gewicht, das einmal erfolgreich mit der richtigen Form gehoben werden kann).
Die Teilnehmer nehmen 8 Wochen lang täglich Kreatin-Monohydrat-Pulver (Creapure, AlzChem AG, Trostberg, Deutschland) zu sich. An Trainingstagen nehmen die Teilnehmer das Nahrungsergänzungsmittel unmittelbar nach jeder Trainingseinheit (ca. 5 Minuten) gemischt mit Wasser zu sich, da die Einnahme von Kreatin nach dem Training dessen Aufnahme in die Muskeln verbessert und die Zunahme der Muskelmasse fördert. An trainingsfreien Tagen werden die Nahrungsergänzungsmittel nach Belieben des Teilnehmers eingenommen.
Andere Namen:
  • Creapure, AlzChem AG, Trostberg, Deutschland
Placebo-Komparator: HVRT + Maltodextrin-Pulver
Die Teilnehmer werden 8 Wochen Hochgeschwindigkeits-Widerstandstraining absolvieren, definiert als die konzentrische Phase eines Hebens so schnell wie möglich auszuführen und zwei Sekunden zu benötigen, um die exzentrische Phase des Hebens auszuführen, bei sechs Übungen (bilaterale Beinpresse, Beinstrecker, Bein Curl, Brustpresse, Trizeps-Extension und Bizeps-Curl) und konsumiere Maltodexterin-Pulver. Die Belastung beträgt 80 % des Teilnehmermaximums für eine Wiederholung (1RM; das maximale Gewicht, das einmal erfolgreich mit der richtigen Form gehoben werden kann).
Die Teilnehmer nehmen 8 Wochen lang täglich Maltodextrinpulver (Globe Plus 10 DE Maltodextrinpulver, Univar Canada) zu sich. An Trainingstagen nehmen die Teilnehmer das Nahrungsergänzungsmittel unmittelbar nach jeder Trainingseinheit (~ 5 Minuten) in Wasser gemischt ein. An trainingsfreien Tagen werden die Nahrungsergänzungsmittel nach Belieben des Teilnehmers eingenommen.
Andere Namen:
  • Globe Plus 10 DE Maltodextrin, Univar, Kanada

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Muskeldicke
Zeitfenster: Baseline und erneut nach Abschluss der Intervention (8 Wochen)
Die Muskeldicke (rechte Seite) der Ellenbogenbeuger, Ellenbogenstrecker, Kniebeuger und Kniestrecker wird mit B-Mode-Ultraschall (LOGIQ e, GE Medical Systems) gemessen.
Baseline und erneut nach Abschluss der Intervention (8 Wochen)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Muskelkraft
Zeitfenster: Baseline und erneut nach Abschluss der Intervention (8 Wochen)
Die Beinpresse- und Brustpressekraft wird anhand eines Standardtestverfahrens mit maximal 1 Wiederholung (1-RM) im Alterungsmuskel- und Knochengesundheitslabor der Universität von Regina bewertet.
Baseline und erneut nach Abschluss der Intervention (8 Wochen)
Änderung des Spitzendrehmoments (Nm)
Zeitfenster: Baseline und erneut nach Abschluss der Intervention (8 Wochen)
Das Spitzendrehmoment (Nm) wird für die Kniebeuger und -strecker unter Verwendung eines isokinetischen Dynamometers (Biodex System 3, Biodex Medical Systems Inc.) gemessen.
Baseline und erneut nach Abschluss der Intervention (8 Wochen)
Spitzenmuskelleistung ändern (Watt)
Zeitfenster: Baseline und erneut nach Abschluss der Intervention (8 Wochen)
Die Spitzenmuskelleistung (Watt) wird für die Kniebeuger und -strecker unter Verwendung eines isokinetischen Dynamometers (Biodex System 3, Biodex Medical Systems Inc.) gemessen.
Baseline und erneut nach Abschluss der Intervention (8 Wochen)
Veränderung des dynamischen Gleichgewichts
Zeitfenster: Baseline und erneut nach Abschluss der Intervention (8 Wochen)
Das dynamische Gleichgewicht wird als die Zeit gemessen, die benötigt wird, um rückwärts im Tandem zu gehen (d. h. Zehe bis Ferse) über eine Distanz von 6 m auf einem 10 cm breiten Brett, das etwa 4 cm über dem Boden steht.
Baseline und erneut nach Abschluss der Intervention (8 Wochen)
Schrittgeschwindigkeit
Zeitfenster: Baseline und erneut nach Abschluss der Intervention (8 Wochen)
Die Gehgeschwindigkeit wird anhand der Zeit bewertet, die benötigt wird, um eine 80-m-Strecke in schnellem Tempo zu gehen.
Baseline und erneut nach Abschluss der Intervention (8 Wochen)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Darren G Candow, PhD, Professor, Associate Dean of Graduate Studies

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2018

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. Juli 2018

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Juli 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. April 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Mai 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. Mai 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. Mai 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Mai 2018

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kreatin-Monohydrat

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