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Untersuchung des kognitiven neuronalen Mechanismus der Autoimmunenzephalitis durch Verwendung neuropsychologischer Tests und multimodaler MRT

Die Verwendung von neuropsychologischen Tests und Multi-Mode-Magnetresonanztomographie bei Patienten mit Autoimmunenzephalitis für den kognitiven neuralen Mechanismus

Die meisten Patienten mit autoimmuner Enzephalitis bleiben mit dauerhaften kognitiven Defiziten unterschiedlichen Schweregrades zurück. Das Leben und die Karriere der Patienten würden definitiv durch kognitive Defizite beeinträchtigt. In letzter Zeit konzentrieren sich immer mehr klinische Ärzte auf die kognitive Beeinträchtigung von Patienten mit Autoimmunenzephalitis. Im Allgemeinen wurde das Ergebnis anhand der modifizierten Rankin-Skala (mRS) gemessen. Die mRS werden jedoch häufig verwendet, um den Grad der Behinderung oder Abhängigkeit bei den täglichen Aktivitäten von Patienten zu bewerten, die an einem Schlaganfall leiden, und die Kognitionsfunktion wurde in dieser Skala nur minimal bewertet. Es ist von entscheidender Bedeutung, detaillierte Kognitionstools einzusetzen, um die langfristigen kognitiven Ergebnisse zu untersuchen und als Indikator für die Gesamtbeurteilung der heilenden Wirkung bei autoimmuner Enzephalitis zu dienen.

Gegenwärtig wird einheitlich und durchgängig davon ausgegangen, dass nur eine frühe Immuntherapie zu günstigen kognitiven Ergebnissen führt. Studien zum Zusammenhang der Zweitlinien-Immuntherapie mit kognitiven Ergebnissen waren jedoch rar und haben widersprüchliche Ergebnisse in Bezug auf die Autoimmunenzephalitis gezeigt.

Daher war das Ziel dieser Studie, den kognitiven neuralen Mechanismus der autoimmunen Enzephalitis zu untersuchen, indem neuropsychologische Tests und Multi-Mode-MRTs verwendet wurden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das Ziel dieser Studie war es, den kognitiven neuralen Mechanismus verschiedener Arten von Autoimmunenzephalitis zu untersuchen, indem neuropsychologische Tests und Multi-Mode-MRTs verwendet wurden. Neuropsychologische Tests umfassen die Beurteilung verschiedener kognitiver Domänen. Und Multi-Mode-MRTs umfassen Ruhe-fMRT, DTI und aufgabenbezogene fMRT.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

22

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Zhejiang
      • Hangzhou, Zhejiang, China
        • The First Affiliated Hospital, Zhejiang University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 60 Jahre (ERWACHSENE, KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit Autoimmunenzephalitis und gesunder Kontrolle

Beschreibung

Einschlusskriterien: Die Diagnose wurde bei allen Patienten basierend auf dem charakteristischen klinischen Erscheinungsbild und dem Nachweis von Immunglobulin G (IgG)-Antikörpern gestellt.

-

Ausschlusskriterien:

  1. Alter >60 Jahre oder <16 Jahre
  2. bemerkenswerte Läsionen wie Tumore, Narben oder vaskuläre Missbildungen im MRT des Gehirns
  3. eine Vorgeschichte anderer neuropsychiatrischer Störungen. -

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patient mit First-Line und Second-Line
Patienten, die zusätzlich zur Erstlinien-Immuntherapie (Rituximab, Cyclophosphamid) eine intravenöse Zweitlinien-Immuntherapie (Steroide, intravenöses Immunglobulin, Plasmapherese) erhalten haben
375 mg/m2 wöchentlich für 4 Wochen
Andere Namen:
  • Rituximab-Injektion
750 mg/m2 monatlich für 4-6 Zyklen je nach Ansprechen
Andere Namen:
  • Injektion von Cyclophosphamid
500-1000 mg Methylprednisolon täglich für 3 Tage, dann ausschleichende Dosen
Andere Namen:
  • Methylprednisolon
intravenöses Immunglobulin (IVIG) mit oder ohne Plasmapherese
Andere Namen:
  • IVIG
Patienten nur mit First-Line
Patienten, die nur eine Erstlinien-Immuntherapie (Steroide, intravenöses Immunglobulin, Plasmapherese) erhalten haben
500-1000 mg Methylprednisolon täglich für 3 Tage, dann ausschleichende Dosen
Andere Namen:
  • Methylprednisolon
intravenöses Immunglobulin (IVIG) mit oder ohne Plasmapherese
Andere Namen:
  • IVIG
gesunde Kontrolle
gesunde Personen ohne Vorgeschichte von psychiatrischen oder neurologischen Erkrankungen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen der funktionellen Konnektivität des Gehirns
Zeitfenster: mindestens 6 Monate nach der Erstentlassung aus dem Krankenhaus
Die Studie verwendet fMRT mit mehreren Modellen, um Veränderungen der funktionellen Konnektivität zwischen Regionen während der Genesung zu messen
mindestens 6 Monate nach der Erstentlassung aus dem Krankenhaus

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
verbales episodisches Gedächtnis
Zeitfenster: mindestens 6 Monate nach der Erstentlassung aus dem Krankenhaus
Chinesischer auditiver verbaler Lerntest (CAVLT)
mindestens 6 Monate nach der Erstentlassung aus dem Krankenhaus
nonverbales episodisches Gedächtnis
Zeitfenster: mindestens 6 Monate nach der Erstentlassung aus dem Krankenhaus
Aggie-Figuren-Lerntest (AFLT)
mindestens 6 Monate nach der Erstentlassung aus dem Krankenhaus
Arbeitsgedächtnis
Zeitfenster: mindestens 6 Monate nach der Erstentlassung aus dem Krankenhaus
arbeitsgedächtnis test
mindestens 6 Monate nach der Erstentlassung aus dem Krankenhaus
Emotion-Angst
Zeitfenster: mindestens 6 Monate nach der Erstentlassung aus dem Krankenhaus
Selbstbeurteilungs-Angstskala (SAS), der *Gesamt*-Bereich (20-80 Punkte), Angstzustand (der Gesamtpunktwert ist gleich oder größer als 41)
mindestens 6 Monate nach der Erstentlassung aus dem Krankenhaus
Emotion-Depression
Zeitfenster: mindestens 6 Monate nach der Erstentlassung aus dem Krankenhaus
Depressionsskala zur Selbsteinschätzung (SDS), der *Gesamt*-Bereich (20–80 Punkte), Depressionszustand (der Gesamtpunktwert ist gleich oder größer als 41)
mindestens 6 Monate nach der Erstentlassung aus dem Krankenhaus
exekutive Kontrolle
Zeitfenster: mindestens 6 Monate nach der Erstentlassung aus dem Krankenhaus
Stroop-Test
mindestens 6 Monate nach der Erstentlassung aus dem Krankenhaus
Geschwindigkeit der Informationsverarbeitung
Zeitfenster: mindestens 6 Monate nach der Erstentlassung aus dem Krankenhaus
Symbol-Ziffern-Modalitätentest (SDMT)
mindestens 6 Monate nach der Erstentlassung aus dem Krankenhaus
visuell-räumliche Fähigkeit
Zeitfenster: mindestens 6 Monate nach der Erstentlassung aus dem Krankenhaus
Blockdesign-Test
mindestens 6 Monate nach der Erstentlassung aus dem Krankenhaus
Semantischer Sprachtest
Zeitfenster: mindestens 6 Monate nach der Erstentlassung aus dem Krankenhaus
Gemüse und Obst, Tier
mindestens 6 Monate nach der Erstentlassung aus dem Krankenhaus

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

7. April 2017

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

28. Februar 2018

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

28. Februar 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. März 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Mai 2018

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

21. Mai 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

21. Mai 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Mai 2018

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2018

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Rituximab

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