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Gerinnung nach intravenöser Verabreichung von Methylprednisolon

12. Mai 2018 aktualisiert von: Piotr Miskiewicz

Hochdosierte intravenöse Methylprednisolon-Therapie bei Patienten mit Graves-Orbitopathie ist mit der erhöhten Aktivität von Faktor VIII verbunden

Die Veränderungen der Gerinnungs- und Fibrinolyseparameter wurden bei Patienten mit endogenem Cushing-Syndrom (CS) und solchen, die mit Glukokortikosteroiden (GCs) behandelt wurden, beschrieben. Die Veränderung des hämostatischen Prozesses ist mit einem erhöhten Risiko für venöse thromboembolische Ereignisse (VTE) und Lungenembolie (LE) verbunden. Eine Antikoagulationsprophylaxe reduziert thromboembolische Komplikationen bei endogenem und exogenem Hypercortisolismus. Die Auswirkung der intravenösen GC-Therapie auf die Hyperkoagulabilität bleibt jedoch unklar und verwirrend. Gemäß der European Group On Graves' Orbitopathy (EUGOGO) sollten Patienten mit aktiver, schwer symptomatischer und visusbedrohender Basedow-Orbitopathie (GO) mit hochdosierten intravenösen Methylprednisolon (IVMP)-Impulsen behandelt werden. Es gibt jedoch Berichte über tödliche Nebenwirkungen, die mit dieser Therapie in Verbindung gebracht werden können (z. B. LE, Myokardinfarkt, schwere zerebrovaskuläre Ereignisse, akute Leberschäden und plötzlicher Tod). Aus diesem Grund sollte die kumulative IVMP-Dosis 8 g in jedem Behandlungszyklus nicht überschreiten, und Pulse sollten nicht an aufeinanderfolgenden oder abwechselnden Tagen verabreicht werden, außer im Fall einer dysthyreoten Optikusneuropathie. Dennoch kann eine noch kleinere kumulative Therapie mit tödlichen kardiovaskulären Komplikationen verbunden sein. Daher war das Ziel unserer Studie, die Auswirkungen der IVMP-Therapie auf den hämostatischen Prozess bei Patienten mit GO zu bewerten. Alle Patienten wurden gemäß den EUGOGO-Empfehlungen mit Standarddosen von Methylprednisolon mit dem empfohlenen Standardschema behandelt. Einschlusskriterium für die Therapie war gemäß den EUGOGO-Leitlinien mittelschwere bis schwere und aktive GO (12 Pulse IVMP 6 x 0,5 g, gefolgt von 6 x 0,25 g jede Woche).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Der Endpunkt der Studie war eine Veränderung der Werte der hämostatischen Variablen in Labortests. Während der IVMP-Therapie wurden kurz- und langfristige hämostatische Veränderungen analysiert: Vergleiche von Labortests vor, 24 h und 48 h nach ausgewählten Impulsen und zwischen dem Beginn des 1., 6. bzw. 12. IVMP-Impulses. Ausgewertete hämostatische Variablen: Faktor [F] II, FV, FVII, FVIII, Fibrinogen, Antithrombin, aktivierte partielle Thromboplastinzeit, Prothrombinzeit, Blutplättchen und D-Dimer. Darüber hinaus wurden Analysen zu klinischen Daten (wie Alter, Geschlecht, Body-Mass-Index, Rauchen, Dauer der GO, Vorliegen einer Hypertonie, basale Marker der Schilddrüsenfunktion) zwischen unabhängigen Gruppen (Patienten mit initial erhöhten/reduzierten ausgewählten Markern versus ohne) durchgeführt erhöhte/reduzierte ausgewählte Marker).

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

26

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Patienten, die in die endokrine Abteilung aufgenommen wurden

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • aktive, mittelschwere bis schwere Basedow-Orbitopathie gemäß EUGOGO-Klassifikation
  • Euthyreose für mindestens 1 Monat
  • Abschluss von mindestens den ersten sechs IVMP-Pulsen

Ausschlusskriterien:

  • Krankengeschichte von thromboembolischen Ereignissen
  • kardiovaskuläre Morbidität (chronische Herzinsuffizienz, kardiovaskuläre Herzkrankheit)
  • unkontrollierter Bluthochdruck (systolischer Blutdruck ≥140 mmHg und/oder diastolischer Blutdruck ≥90 mmHg)
  • Lebererkrankung (>3-facher Anstieg der Alanin-Aminotransferase und/oder Aspartat-Aminotransferase)
  • aktive Entzündung
  • nephritisches Syndrom
  • aktive neoplastische Erkrankung
  • vorangegangene GCs-Therapie innerhalb der letzten 6 Monate
  • Trauma/Operation innerhalb der letzten 3 Monate
  • Schwangerschaft oder Bettlägerigkeit
  • Anwendung von: Heparin, Vitamin-K-Antagonisten, Thrombozytenaggregationshemmern, Verhütungsmitteln oder Hormonersatztherapie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
aktive, mittelschwere bis schwere GO
Jeder Teilnehmer erhielt IVMP gemäß den EUGOGO-Empfehlungen (kumulative Dosis von Methylprednisolon 4,5 g, Behandlungsdauer 12 Wochen in einzelnen wöchentlichen intravenösen Impulsen, die ersten 6 Wochen 0,5 g IVMP, die nächsten 6 Wochen 0,25 g IVMP).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Veränderung der Aktivität des Gerinnungsfaktors VIII vom Ausgangswert (vor Verabreichung von Methylprednisolon) bis 24 Stunden nach dem ersten intravenösen Puls
Zeitfenster: 24 Stunden
24 Stunden
Veränderung der Aktivität des Gerinnungsfaktors VIII vom Ausgangswert (vor der Therapie) bis zum Ende der Therapie mit Methylprednisolon
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen
Änderung der aktivierten partiellen Thromboplastinzeit (Sekunden) vom Ausgangswert (vor Verabreichung von Methylprednisolon) bis 24 Stunden nach dem ersten intravenösen Puls
Zeitfenster: 24 Stunden
24 Stunden
Veränderung der aktivierten partiellen Thromboplastinzeit (Sekunden) vom Ausgangswert (vor der Therapie) bis zum Ende des Therapieverlaufs mit Methylprednisolon
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Änderung der Aktivität des Gerinnungsfaktors II vom Ausgangswert (vor Verabreichung von Methylprednisolon) bis 24 Stunden nach dem ersten intravenösen Puls
Zeitfenster: 24 Stunden
24 Stunden
Änderung der Aktivität des Gerinnungsfaktors V vom Ausgangswert (vor Verabreichung von Methylprednisolon) bis 24 Stunden nach dem ersten intravenösen Puls
Zeitfenster: 24 Stunden
24 Stunden
Änderung der Aktivität des Gerinnungsfaktors VII vom Ausgangswert (vor Verabreichung von Methylprednisolon) bis 24 Stunden nach dem ersten intravenösen Puls
Zeitfenster: 24 Stunden
24 Stunden
Änderung der Prothrombinzeit (Sekunden) vom Ausgangswert (vor Verabreichung von Methylprednisolon) bis 24 Stunden nach dem ersten intravenösen Puls
Zeitfenster: 24 Stunden
24 Stunden
Veränderung des Fibrinogens (mg/dl) vom Ausgangswert (vor Verabreichung von Methylprednisolon) bis 24 Stunden nach dem ersten intravenösen Puls
Zeitfenster: 24 Stunden
24 Stunden
Veränderung des D-Dimers (ng/dl) vom Ausgangswert (vor Verabreichung von Methylprednisolon) bis 24 Stunden nach dem ersten intravenösen Puls
Zeitfenster: 24 Stunden
24 Stunden
Veränderung der PLT-Zahl vom Ausgangswert (vor Verabreichung von Methylprednisolon) bis 24 Stunden nach dem ersten intravenösen Puls
Zeitfenster: 24 Stunden
24 Stunden
Veränderung der Aktivität des Gerinnungsfaktors II vom Ausgangswert (vor der Therapie) bis zum Ende der Therapie mit Methylprednisolon
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen
Veränderung der Aktivität des Gerinnungsfaktors V vom Ausgangswert (vor der Therapie) bis zum Ende der Therapie mit Methylprednisolon
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen
Veränderung der Aktivität des Gerinnungsfaktors VII vom Ausgangswert (vor der Therapie) bis zum Ende der Therapie mit Methylprednisolon
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen
Veränderung der Prothrombinzeit (Sekunden) vom Ausgangswert (vor der Therapie) bis zum Ende der Therapie mit Methylprednisolon
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen
Veränderung des Fibrinogens (mg/dl) vom Ausgangswert (vor der Therapie) bis zum Ende der Therapie mit Methylprednisolon
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen
Veränderung des D-Dimers (ng/dl) vom Ausgangswert (vor der Therapie) bis zum Ende des Therapieverlaufs mit Methylprednisolon
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen
Veränderung der PLT-Zahl vom Ausgangswert (vor der Therapie) bis zum Ende des Therapieverlaufs mit Methylprednisolon
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Veränderung der Aktivität des Gerinnungsfaktors VIII vom Ausgangswert (vor Verabreichung von Methylprednisolon) bis 48 Stunden nach dem ersten intravenösen Impuls
Zeitfenster: 48 Stunden
48 Stunden
Änderung der aktivierten partiellen Thromboplastinzeit (Sekunden) vom Ausgangswert (vor Verabreichung von Methylprednisolon) auf 48 Stunden nach dem ersten intravenösen Impuls
Zeitfenster: 48 Stunden
48 Stunden
Änderung der Aktivität des Gerinnungsfaktors VIII vom Ausgangswert (vor der Therapie) bis zum sechsten Puls des Methylprednisolons
Zeitfenster: 6 Wochen
6 Wochen
Ändern Sie die aktivierte partielle Thromboplastinzeit (Sekunden) von der Grundlinie (vor der Therapie) bis zum sechsten Puls des Methylprednisolons
Zeitfenster: 6 Wochen
6 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Januar 2011

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

31. Dezember 2014

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

31. Dezember 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. April 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Mai 2018

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

24. Mai 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

24. Mai 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Mai 2018

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Die gesammelten Daten werden in einer Veröffentlichung geteilt. Es enthält alle Laborergebnisse von allen Bewertungspunkten: hämostatische Variablen – Faktor [F] II, FV, FVII, FVIII, Fibrinogen, aktivierte partielle Thromboplastinzeit, Prothrombinzeit, international normalisiertes Verhältnis der Prothrombinzeit, Thrombozytenzahl und D-Dimer.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Die Ergebnisse der Studie werden 2018 veröffentlicht

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Methylprednisolon

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