- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03535090
Gerinnung nach intravenöser Verabreichung von Methylprednisolon
12. Mai 2018 aktualisiert von: Piotr Miskiewicz
Hochdosierte intravenöse Methylprednisolon-Therapie bei Patienten mit Graves-Orbitopathie ist mit der erhöhten Aktivität von Faktor VIII verbunden
Die Veränderungen der Gerinnungs- und Fibrinolyseparameter wurden bei Patienten mit endogenem Cushing-Syndrom (CS) und solchen, die mit Glukokortikosteroiden (GCs) behandelt wurden, beschrieben.
Die Veränderung des hämostatischen Prozesses ist mit einem erhöhten Risiko für venöse thromboembolische Ereignisse (VTE) und Lungenembolie (LE) verbunden.
Eine Antikoagulationsprophylaxe reduziert thromboembolische Komplikationen bei endogenem und exogenem Hypercortisolismus.
Die Auswirkung der intravenösen GC-Therapie auf die Hyperkoagulabilität bleibt jedoch unklar und verwirrend.
Gemäß der European Group On Graves' Orbitopathy (EUGOGO) sollten Patienten mit aktiver, schwer symptomatischer und visusbedrohender Basedow-Orbitopathie (GO) mit hochdosierten intravenösen Methylprednisolon (IVMP)-Impulsen behandelt werden.
Es gibt jedoch Berichte über tödliche Nebenwirkungen, die mit dieser Therapie in Verbindung gebracht werden können (z. B. LE, Myokardinfarkt, schwere zerebrovaskuläre Ereignisse, akute Leberschäden und plötzlicher Tod).
Aus diesem Grund sollte die kumulative IVMP-Dosis 8 g in jedem Behandlungszyklus nicht überschreiten, und Pulse sollten nicht an aufeinanderfolgenden oder abwechselnden Tagen verabreicht werden, außer im Fall einer dysthyreoten Optikusneuropathie.
Dennoch kann eine noch kleinere kumulative Therapie mit tödlichen kardiovaskulären Komplikationen verbunden sein.
Daher war das Ziel unserer Studie, die Auswirkungen der IVMP-Therapie auf den hämostatischen Prozess bei Patienten mit GO zu bewerten.
Alle Patienten wurden gemäß den EUGOGO-Empfehlungen mit Standarddosen von Methylprednisolon mit dem empfohlenen Standardschema behandelt.
Einschlusskriterium für die Therapie war gemäß den EUGOGO-Leitlinien mittelschwere bis schwere und aktive GO (12 Pulse IVMP 6 x 0,5 g, gefolgt von 6 x 0,25 g jede Woche).
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Endpunkt der Studie war eine Veränderung der Werte der hämostatischen Variablen in Labortests.
Während der IVMP-Therapie wurden kurz- und langfristige hämostatische Veränderungen analysiert: Vergleiche von Labortests vor, 24 h und 48 h nach ausgewählten Impulsen und zwischen dem Beginn des 1., 6. bzw. 12. IVMP-Impulses.
Ausgewertete hämostatische Variablen: Faktor [F] II, FV, FVII, FVIII, Fibrinogen, Antithrombin, aktivierte partielle Thromboplastinzeit, Prothrombinzeit, Blutplättchen und D-Dimer.
Darüber hinaus wurden Analysen zu klinischen Daten (wie Alter, Geschlecht, Body-Mass-Index, Rauchen, Dauer der GO, Vorliegen einer Hypertonie, basale Marker der Schilddrüsenfunktion) zwischen unabhängigen Gruppen (Patienten mit initial erhöhten/reduzierten ausgewählten Markern versus ohne) durchgeführt erhöhte/reduzierte ausgewählte Marker).
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
26
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
N/A
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Patienten, die in die endokrine Abteilung aufgenommen wurden
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- aktive, mittelschwere bis schwere Basedow-Orbitopathie gemäß EUGOGO-Klassifikation
- Euthyreose für mindestens 1 Monat
- Abschluss von mindestens den ersten sechs IVMP-Pulsen
Ausschlusskriterien:
- Krankengeschichte von thromboembolischen Ereignissen
- kardiovaskuläre Morbidität (chronische Herzinsuffizienz, kardiovaskuläre Herzkrankheit)
- unkontrollierter Bluthochdruck (systolischer Blutdruck ≥140 mmHg und/oder diastolischer Blutdruck ≥90 mmHg)
- Lebererkrankung (>3-facher Anstieg der Alanin-Aminotransferase und/oder Aspartat-Aminotransferase)
- aktive Entzündung
- nephritisches Syndrom
- aktive neoplastische Erkrankung
- vorangegangene GCs-Therapie innerhalb der letzten 6 Monate
- Trauma/Operation innerhalb der letzten 3 Monate
- Schwangerschaft oder Bettlägerigkeit
- Anwendung von: Heparin, Vitamin-K-Antagonisten, Thrombozytenaggregationshemmern, Verhütungsmitteln oder Hormonersatztherapie
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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aktive, mittelschwere bis schwere GO
Jeder Teilnehmer erhielt IVMP gemäß den EUGOGO-Empfehlungen (kumulative Dosis von Methylprednisolon 4,5 g, Behandlungsdauer 12 Wochen in einzelnen wöchentlichen intravenösen Impulsen, die ersten 6 Wochen 0,5 g IVMP, die nächsten 6 Wochen 0,25 g IVMP).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Veränderung der Aktivität des Gerinnungsfaktors VIII vom Ausgangswert (vor Verabreichung von Methylprednisolon) bis 24 Stunden nach dem ersten intravenösen Puls
Zeitfenster: 24 Stunden
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24 Stunden
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Veränderung der Aktivität des Gerinnungsfaktors VIII vom Ausgangswert (vor der Therapie) bis zum Ende der Therapie mit Methylprednisolon
Zeitfenster: 12 Wochen
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12 Wochen
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Änderung der aktivierten partiellen Thromboplastinzeit (Sekunden) vom Ausgangswert (vor Verabreichung von Methylprednisolon) bis 24 Stunden nach dem ersten intravenösen Puls
Zeitfenster: 24 Stunden
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24 Stunden
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Veränderung der aktivierten partiellen Thromboplastinzeit (Sekunden) vom Ausgangswert (vor der Therapie) bis zum Ende des Therapieverlaufs mit Methylprednisolon
Zeitfenster: 12 Wochen
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12 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Änderung der Aktivität des Gerinnungsfaktors II vom Ausgangswert (vor Verabreichung von Methylprednisolon) bis 24 Stunden nach dem ersten intravenösen Puls
Zeitfenster: 24 Stunden
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24 Stunden
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Änderung der Aktivität des Gerinnungsfaktors V vom Ausgangswert (vor Verabreichung von Methylprednisolon) bis 24 Stunden nach dem ersten intravenösen Puls
Zeitfenster: 24 Stunden
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24 Stunden
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Änderung der Aktivität des Gerinnungsfaktors VII vom Ausgangswert (vor Verabreichung von Methylprednisolon) bis 24 Stunden nach dem ersten intravenösen Puls
Zeitfenster: 24 Stunden
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24 Stunden
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Änderung der Prothrombinzeit (Sekunden) vom Ausgangswert (vor Verabreichung von Methylprednisolon) bis 24 Stunden nach dem ersten intravenösen Puls
Zeitfenster: 24 Stunden
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24 Stunden
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Veränderung des Fibrinogens (mg/dl) vom Ausgangswert (vor Verabreichung von Methylprednisolon) bis 24 Stunden nach dem ersten intravenösen Puls
Zeitfenster: 24 Stunden
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24 Stunden
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Veränderung des D-Dimers (ng/dl) vom Ausgangswert (vor Verabreichung von Methylprednisolon) bis 24 Stunden nach dem ersten intravenösen Puls
Zeitfenster: 24 Stunden
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24 Stunden
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Veränderung der PLT-Zahl vom Ausgangswert (vor Verabreichung von Methylprednisolon) bis 24 Stunden nach dem ersten intravenösen Puls
Zeitfenster: 24 Stunden
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24 Stunden
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Veränderung der Aktivität des Gerinnungsfaktors II vom Ausgangswert (vor der Therapie) bis zum Ende der Therapie mit Methylprednisolon
Zeitfenster: 12 Wochen
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12 Wochen
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Veränderung der Aktivität des Gerinnungsfaktors V vom Ausgangswert (vor der Therapie) bis zum Ende der Therapie mit Methylprednisolon
Zeitfenster: 12 Wochen
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12 Wochen
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Veränderung der Aktivität des Gerinnungsfaktors VII vom Ausgangswert (vor der Therapie) bis zum Ende der Therapie mit Methylprednisolon
Zeitfenster: 12 Wochen
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12 Wochen
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Veränderung der Prothrombinzeit (Sekunden) vom Ausgangswert (vor der Therapie) bis zum Ende der Therapie mit Methylprednisolon
Zeitfenster: 12 Wochen
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12 Wochen
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Veränderung des Fibrinogens (mg/dl) vom Ausgangswert (vor der Therapie) bis zum Ende der Therapie mit Methylprednisolon
Zeitfenster: 12 Wochen
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12 Wochen
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Veränderung des D-Dimers (ng/dl) vom Ausgangswert (vor der Therapie) bis zum Ende des Therapieverlaufs mit Methylprednisolon
Zeitfenster: 12 Wochen
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12 Wochen
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Veränderung der PLT-Zahl vom Ausgangswert (vor der Therapie) bis zum Ende des Therapieverlaufs mit Methylprednisolon
Zeitfenster: 12 Wochen
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12 Wochen
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Veränderung der Aktivität des Gerinnungsfaktors VIII vom Ausgangswert (vor Verabreichung von Methylprednisolon) bis 48 Stunden nach dem ersten intravenösen Impuls
Zeitfenster: 48 Stunden
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48 Stunden
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Änderung der aktivierten partiellen Thromboplastinzeit (Sekunden) vom Ausgangswert (vor Verabreichung von Methylprednisolon) auf 48 Stunden nach dem ersten intravenösen Impuls
Zeitfenster: 48 Stunden
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48 Stunden
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Änderung der Aktivität des Gerinnungsfaktors VIII vom Ausgangswert (vor der Therapie) bis zum sechsten Puls des Methylprednisolons
Zeitfenster: 6 Wochen
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6 Wochen
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Ändern Sie die aktivierte partielle Thromboplastinzeit (Sekunden) von der Grundlinie (vor der Therapie) bis zum sechsten Puls des Methylprednisolons
Zeitfenster: 6 Wochen
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6 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
1. Januar 2011
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
31. Dezember 2014
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
31. Dezember 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
29. April 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
12. Mai 2018
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
24. Mai 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
24. Mai 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
12. Mai 2018
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Autoimmunerkrankungen
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- Venöse Thromboembolie
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- Autonome Agenten
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- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Neuroprotektive Wirkstoffe
- Schutzmittel
- Prednisolon
- Methylprednisolonacetat
- Methylprednisolon
- Methylprednisolon Hemisuccinat
- Prednisolonacetat
- Prednisolonhemisuccinat
- Prednisolonphosphat
Andere Studien-ID-Nummern
- IVMPCoagulation
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Die gesammelten Daten werden in einer Veröffentlichung geteilt.
Es enthält alle Laborergebnisse von allen Bewertungspunkten: hämostatische Variablen – Faktor [F] II, FV, FVII, FVIII, Fibrinogen, aktivierte partielle Thromboplastinzeit, Prothrombinzeit, international normalisiertes Verhältnis der Prothrombinzeit, Thrombozytenzahl und D-Dimer.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Die Ergebnisse der Studie werden 2018 veröffentlicht
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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