- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03535545
Vorläufige Bewertung von [68Ga]CBP8 bei gesunden Personen, Patienten mit Lungenkrebs und idiopathischer Lungenfibrose
Vorläufige Bewertung von [68Ga]CBP8 bei gesunden Personen, Lungenkrebspatienten, die sich vor der Resektion lokal fortgeschrittener Tumoren einer Strahlentherapie unterziehen, und Patienten mit idiopathischer Lungenfibrose
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Forscher haben [68Ga]CBP8 entwickelt, eine Gallium-68-markierte kollagenbindende PET-Bildgebungssonde, die selektiv Kollagen Typ I bindet. Die Kollagenablagerung ist ein entscheidendes Ereignis bei mehreren Erkrankungen des Menschen, einschließlich Lungenfibrose. Die Studien des Forschers an Mäusen zeigten, dass [68Ga]CBP8 Kollagen mit hoher Affinität bindet und hervorragende pharmakologische und pharmakokinetische Profile mit hoher Zielaufnahme und geringer Retention in Hintergrundgeweben und -organen aufweist. [68Ga]CBP8 erwies sich in einem Mausmodell als wirksam zum Nachweis von Lungenfibrose. [68Ga]CBP8 zeigte eine hohe Spezifität für Lungenfibrose und hohe Target:Hintergrund-Verhältnisse bei erkrankten Tieren. Außerdem könnte [68Ga]CBP8 verwendet werden, um das Ansprechen auf die Behandlung zu überwachen. Ex-vivo-Analysen von Lungengewebe von Patienten mit IPF unterstützten die tierexperimentellen Befunde.
Die Forscher wollen daher die ersten Studien am Menschen mit [68Ga]CBP8 durchführen:
- Bewertung der Sicherheit von [68Ga]CBP8 und seiner Verteilung im ganzen Körper, Metabolismus, Pharmakokinetik und Strahlenbelastung bei gesunden Freiwilligen.
- Bestimmung der Genauigkeit von [68Ga]CBP8-PET zum Nachweis von strahleninduzierter Fibrose bei Lungenkrebspatienten und Korrelation von auf Kollagen gerichteter [68Ga]CBP8-PET-Bildgebung mit HRCT und Histologie bei Lungenkrebspatienten.
- Bestimmung, ob die durch [68Ga]CBP8-PET-molekulare Bildgebung beurteilte Kollagenablagerung den Krankheitsverlauf bei IPF-Patienten und Patienten mit anderen Arten von ILD mit einer fibrotischen Komponente vorhersagen kann.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Sydney B Montesi, MD
- Telefonnummer: 617 724 4030
- E-Mail: sbmontesi@partners.org
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Abimbola Akinniyi
- Telefonnummer: 781 513 0207
- E-Mail: aakinniyi@mgb.org
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Rekrutierung
- Massachusetts General Hospital
-
Kontakt:
- Sydney Montesi, MD
-
Hauptermittler:
- Sydney Montesi, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien: Die Gesamtzahl der Anmeldungen für alle Gruppen darf 100 Fächer nicht überschreiten.
- Gruppe 1: Gesunde Probanden
- Alter über 18 Jahre
- Beim Screening-Besuch als gesund erachtet werden, wie vom Prüfarzt oder der Krankenpflegekraft festgestellt, basierend auf den folgenden Bewertungen beim Screening: körperliche Untersuchung, Anamnese und Vitalzeichen
- die Fähigkeit haben, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben;
- Keine bekannte Lungenerkrankung in der Vorgeschichte (außer Lungenknötchen);
- Keine Vorgeschichte des Tabakkonsums.
Gruppe 2: Patienten mit Lungenkrebs
- Geeignete Patienten sind Patienten mit lokal fortgeschrittenem NSCLC im klinischen Stadium IIIA, die als Kandidaten für eine multimodale Therapie gelten, d. h. gleichzeitige Chemotherapie und Bestrahlung, gefolgt von einer Lungenresektion.
- Alter über 18 Jahre
- Sie haben die Fähigkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
- Kein Tabakkonsum in den letzten 6 Monaten.
Gruppe 3: Subjekte mit Lungenfibrose
- IPF (mit einem UIP- oder wahrscheinlichen UIP-Muster); oder andere Formen interstitieller Lungenerkrankung (ILD), einschließlich CTD-ILD, mit einer fibrotischen Komponente, wie durch das Vorhandensein von retikulären Markierungen und/oder Traktionsbronchiektasen und/oder Wabenbildung im CT festgestellt wird;
- Alter: 40-80 Jahre alt;
- die Fähigkeit haben, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben;
- Kein Tabakkonsum in den letzten 6 Monaten
Ausschlusskriterien:
- Elektrische Implantate wie Herzschrittmacher oder Perfusionspumpe;
- Ferromagnetische Implantate wie Aneurysmenklammern, chirurgische Klammern, Prothesen, Kunstherzen, Ventile mit Stahlteilen, Metallsplitter, Splitter, metallische Tätowierungen überall am Körper, Tätowierungen in der Nähe des Auges oder Stahlimplantate ferromagnetische Gegenstände wie Schmuck oder Metallklammern in der Kleidung ;
- eGFR von weniger als 30 ml/min/1,73 m2 innerhalb der letzten 90 Tage;
- Schwanger oder stillend (ein negativer quantitativer Serum-hCG-Schwangerschaftstest ist für Frauen im gebärfähigen Alter erforderlich, bevor das Subjekt teilnehmen kann);
- Klaustrophobische Reaktionen;
- Die forschungsbedingte Strahlenbelastung übersteigt die aktuellen Richtlinien der Radiologischen Abteilung (d. h. 50 mSv in den letzten 12 Monaten);
- Unfähig, bequem auf einem Bett im MR-PET zu liegen;
- BMI > 33 (Grenze der MRT-Tabelle);
- vom Prüfarzt als klinisch ungeeignet für die Studie festgestellt (z. B. aufgrund eines Screening-Besuchs und/oder während des Studienverfahrens);
- Bekannte Lungenerkrankung in der Vorgeschichte (außer Lungenfibrose in der Studiengruppe), kürzliche Lungenentzündung oder Atemwegsinfektionen innerhalb von 6 Wochen nach Einschreibung, vorherige Strahlentherapie des Thorax (außer bei Lungenkrebspatienten in Ziel 2);
- Pneumonie oder andere akute Atemwegserkrankung innerhalb von 6 Wochen nach Studieneintritt (außer Lungenfibrose), Pneumonie definiert mit erhöhten WBC, Fieber, Infiltration auf CXR und Notwendigkeit von Antibiotika
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Gesunde Menschen
Gesunde Freiwillige erhalten [68Ga]CBP8 und werden einer PET-Bildgebung unterzogen.
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Jedem Probanden werden bis zu 15 mCi [68Ga]CBP8 verabreicht.
Alle Probanden werden nach der Verabreichung von [68Ga]CBP8 einer PET-Bildgebung unterzogen.
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Experimental: Patienten mit Lungenkrebs
Lungenkrebspatienten erhalten [68Ga]CBP8 und werden einer PET-Bildgebung unterzogen.
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Jedem Probanden werden bis zu 15 mCi [68Ga]CBP8 verabreicht.
Alle Probanden werden nach der Verabreichung von [68Ga]CBP8 einer PET-Bildgebung unterzogen.
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Experimental: Patienten mit Lungenfibrose
Patienten mit idiopathischer Lungenfibrose oder Patienten mit anderen Arten interstitieller Lungenerkrankungen mit fibrotischer Komponente erhalten [68Ga]CBP8 und werden einer PET-Bildgebung unterzogen.
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Jedem Probanden werden bis zu 15 mCi [68Ga]CBP8 verabreicht.
Alle Probanden werden nach der Verabreichung von [68Ga]CBP8 einer PET-Bildgebung unterzogen.
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Experimental: Patienten mit chronischer Lungen-Allotransplantat-Dysfunktion (CLAD)
Patienten mit chronischer Lungen-Allotransplantat-Dysfunktion (CLAD) erhalten [68Ga]CBP8 und werden einer PET-Bildgebung unterzogen.
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Jedem Probanden werden bis zu 15 mCi [68Ga]CBP8 verabreicht.
Alle Probanden werden nach der Verabreichung von [68Ga]CBP8 einer PET-Bildgebung unterzogen.
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Experimental: Patienten mit Immun-Checkpoint-Inhibitor (ICI)-Pneumonitis
Patienten mit Immun-Checkpoint-Inhibitor (ICI)-Pneumonitis erhalten [68Ga]CBP8 und werden einer PET-Bildgebung unterzogen.
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Jedem Probanden werden bis zu 15 mCi [68Ga]CBP8 verabreicht.
Alle Probanden werden nach der Verabreichung von [68Ga]CBP8 einer PET-Bildgebung unterzogen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Fähigkeit zum Nachweis einer erhöhten Kollagenablagerung bei Lungenfibrose.
Zeitfenster: Zwei Stunden
|
Die Sondenaufnahme in die Lunge wird bei Patienten mit Lungenfibrose gemessen und mit der Aufnahme in die Lunge bei gesunden Freiwilligen verglichen.
Wir erwarten eine stärkere Aufnahme in die Lunge von IPF-Patienten und Patienten mit anderen ILD-Typen mit einer fibrotischen Komponente.
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Zwei Stunden
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Fähigkeit des Ausmaßes der Kollagenablagerung zur Vorhersage des Krankheitsverlaufs.
Zeitfenster: Bis zu 36 Monate
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Die Lungenaufnahme der Sonde bei Patienten mit Lungenfibrose wird mit der Veränderung der forcierten Vitalkapazität in den vorangegangenen 12 Monaten und voraussichtlich in den folgenden 12–36 Monaten korreliert.
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Bis zu 36 Monate
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Fähigkeit von [68Ga]CBP8, Kollagenablagerung in Bereichen mit Strahlenschäden zu erkennen.
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
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Die Sondenaufnahme in die Lunge wird bei Lungenkrebspatienten vor der chirurgischen Resektion gemessen und mit histologischen Messungen der Fibrose verglichen.
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Bis zu 3 Monaten
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Sydney B Montesi, MD, Massachusetts General Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Desogere P, Tapias LF, Rietz TA, Rotile N, Blasi F, Day H, Elliott J, Fuchs BC, Lanuti M, Caravan P. Optimization of a Collagen-Targeted PET Probe for Molecular Imaging of Pulmonary Fibrosis. J Nucl Med. 2017 Dec;58(12):1991-1996. doi: 10.2967/jnumed.117.193532. Epub 2017 Jun 13.
- Desogere P, Tapias LF, Hariri LP, Rotile NJ, Rietz TA, Probst CK, Blasi F, Day H, Mino-Kenudson M, Weinreb P, Violette SM, Fuchs BC, Tager AM, Lanuti M, Caravan P. Type I collagen-targeted PET probe for pulmonary fibrosis detection and staging in preclinical models. Sci Transl Med. 2017 Apr 5;9(384):eaaf4696. doi: 10.1126/scitranslmed.aaf4696.
- Montesi SB, Izquierdo-Garcia D, Desogere P, Abston E, Liang LL, Digumarthy S, Seethamraju R, Lanuti M, Caravan P, Catana C. Type I Collagen-targeted Positron Emission Tomography Imaging in Idiopathic Pulmonary Fibrosis: First-in-Human Studies. Am J Respir Crit Care Med. 2019 Jul 15;200(2):258-261. doi: 10.1164/rccm.201903-0503LE. No abstract available.
- Izquierdo-Garcia D, Desogere P, Fur ML, Shuvaev S, Zhou IY, Ramsay I, Lanuti M, Catalano OA, Catana C, Caravan P, Montesi SB. Biodistribution, Dosimetry, and Pharmacokinetics of 68Ga-CBP8: A Type I Collagen-Targeted PET Probe. J Nucl Med. 2023 May;64(5):775-781. doi: 10.2967/jnumed.122.264530. Epub 2022 Dec 8.
- Abston E, Zhou IY, Saenger JA, Shuvaev S, Akam E, Esfahani SA, Hariri LP, Rotile NJ, Crowley E, Montesi SB, Humblet V, Arabasz G, Catana C, Fintelmann FJ, Caravan P, Lanuti M. Noninvasive Quantification of Radiation-Induced Lung Injury using a Targeted Molecular Imaging Probe. medRxiv [Preprint]. 2023 Sep 26:2023.09.25.23295897. doi: 10.1101/2023.09.25.23295897.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Lungenerkrankungen, Interstitial
- Fibrose
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Lungentumoren
- Lungenfibrose
- Diagnosetechniken und Verfahren
- Diagnose
- Tomographie
- Diagnostische Bildgebung
- Bildinterpretation, computergestützt
- Bildverbesserung
- Fotografie
- Tomographie, Emissionskomput
- Radionuklidbildgebung
- Diagnosetechniken, Radioisotop
- Positron-Emissionstomographie
Andere Studien-ID-Nummern
- 2017P002718
- R01HL153606 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur [68Ga]CBP8
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Massachusetts General HospitalBoehringer IngelheimRekrutierungInterstitielle LungenerkrankungVereinigte Staaten
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First Affiliated Hospital of Fujian Medical UniversityRekrutierungProstatakrebs (Adenokarzinom)China
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Memorial Sloan Kettering Cancer CenterPentixapharm AGRekrutierungMultiples Myelom | Non-Hodgkin-Lymphom | Erdheim-Chester-Krankheit | Rosai-Dorfman-Krankheit | Histiozytäre NeoplasienVereinigte Staaten
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Yusuf MendaNational Cancer Institute (NCI); National Institutes of Health (NIH); Holden Comprehensive...Aktiv, nicht rekrutierendNeuroendokrine TumorenVereinigte Staaten