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Vorläufige Bewertung von [68Ga]CBP8 bei gesunden Personen, Patienten mit Lungenkrebs und idiopathischer Lungenfibrose

25. Februar 2026 aktualisiert von: Peter Caravan, Massachusetts General Hospital

Vorläufige Bewertung von [68Ga]CBP8 bei gesunden Personen, Lungenkrebspatienten, die sich vor der Resektion lokal fortgeschrittener Tumoren einer Strahlentherapie unterziehen, und Patienten mit idiopathischer Lungenfibrose

Das Ziel dieser Studie ist es, die Sicherheit von [68Ga]CBP8 und seine Wirksamkeit zum Nachweis von Kollagenablagerungen bei Lungenfibrose zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Die Forscher haben [68Ga]CBP8 entwickelt, eine Gallium-68-markierte kollagenbindende PET-Bildgebungssonde, die selektiv Kollagen Typ I bindet. Die Kollagenablagerung ist ein entscheidendes Ereignis bei mehreren Erkrankungen des Menschen, einschließlich Lungenfibrose. Die Studien des Forschers an Mäusen zeigten, dass [68Ga]CBP8 Kollagen mit hoher Affinität bindet und hervorragende pharmakologische und pharmakokinetische Profile mit hoher Zielaufnahme und geringer Retention in Hintergrundgeweben und -organen aufweist. [68Ga]CBP8 erwies sich in einem Mausmodell als wirksam zum Nachweis von Lungenfibrose. [68Ga]CBP8 zeigte eine hohe Spezifität für Lungenfibrose und hohe Target:Hintergrund-Verhältnisse bei erkrankten Tieren. Außerdem könnte [68Ga]CBP8 verwendet werden, um das Ansprechen auf die Behandlung zu überwachen. Ex-vivo-Analysen von Lungengewebe von Patienten mit IPF unterstützten die tierexperimentellen Befunde.

Die Forscher wollen daher die ersten Studien am Menschen mit [68Ga]CBP8 durchführen:

  1. Bewertung der Sicherheit von [68Ga]CBP8 und seiner Verteilung im ganzen Körper, Metabolismus, Pharmakokinetik und Strahlenbelastung bei gesunden Freiwilligen.
  2. Bestimmung der Genauigkeit von [68Ga]CBP8-PET zum Nachweis von strahleninduzierter Fibrose bei Lungenkrebspatienten und Korrelation von auf Kollagen gerichteter [68Ga]CBP8-PET-Bildgebung mit HRCT und Histologie bei Lungenkrebspatienten.
  3. Bestimmung, ob die durch [68Ga]CBP8-PET-molekulare Bildgebung beurteilte Kollagenablagerung den Krankheitsverlauf bei IPF-Patienten und Patienten mit anderen Arten von ILD mit einer fibrotischen Komponente vorhersagen kann.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

100

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
        • Rekrutierung
        • Massachusetts General Hospital
        • Kontakt:
          • Sydney Montesi, MD
        • Hauptermittler:
          • Sydney Montesi, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien: Die Gesamtzahl der Anmeldungen für alle Gruppen darf 100 Fächer nicht überschreiten.

  • Gruppe 1: Gesunde Probanden
  • Alter über 18 Jahre
  • Beim Screening-Besuch als gesund erachtet werden, wie vom Prüfarzt oder der Krankenpflegekraft festgestellt, basierend auf den folgenden Bewertungen beim Screening: körperliche Untersuchung, Anamnese und Vitalzeichen
  • die Fähigkeit haben, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben;
  • Keine bekannte Lungenerkrankung in der Vorgeschichte (außer Lungenknötchen);
  • Keine Vorgeschichte des Tabakkonsums.

Gruppe 2: Patienten mit Lungenkrebs

  • Geeignete Patienten sind Patienten mit lokal fortgeschrittenem NSCLC im klinischen Stadium IIIA, die als Kandidaten für eine multimodale Therapie gelten, d. h. gleichzeitige Chemotherapie und Bestrahlung, gefolgt von einer Lungenresektion.
  • Alter über 18 Jahre
  • Sie haben die Fähigkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
  • Kein Tabakkonsum in den letzten 6 Monaten.

Gruppe 3: Subjekte mit Lungenfibrose

  • IPF (mit einem UIP- oder wahrscheinlichen UIP-Muster); oder andere Formen interstitieller Lungenerkrankung (ILD), einschließlich CTD-ILD, mit einer fibrotischen Komponente, wie durch das Vorhandensein von retikulären Markierungen und/oder Traktionsbronchiektasen und/oder Wabenbildung im CT festgestellt wird;
  • Alter: 40-80 Jahre alt;
  • die Fähigkeit haben, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben;
  • Kein Tabakkonsum in den letzten 6 Monaten

Ausschlusskriterien:

  • Elektrische Implantate wie Herzschrittmacher oder Perfusionspumpe;
  • Ferromagnetische Implantate wie Aneurysmenklammern, chirurgische Klammern, Prothesen, Kunstherzen, Ventile mit Stahlteilen, Metallsplitter, Splitter, metallische Tätowierungen überall am Körper, Tätowierungen in der Nähe des Auges oder Stahlimplantate ferromagnetische Gegenstände wie Schmuck oder Metallklammern in der Kleidung ;
  • eGFR von weniger als 30 ml/min/1,73 m2 innerhalb der letzten 90 Tage;
  • Schwanger oder stillend (ein negativer quantitativer Serum-hCG-Schwangerschaftstest ist für Frauen im gebärfähigen Alter erforderlich, bevor das Subjekt teilnehmen kann);
  • Klaustrophobische Reaktionen;
  • Die forschungsbedingte Strahlenbelastung übersteigt die aktuellen Richtlinien der Radiologischen Abteilung (d. h. 50 mSv in den letzten 12 Monaten);
  • Unfähig, bequem auf einem Bett im MR-PET zu liegen;
  • BMI > 33 (Grenze der MRT-Tabelle);
  • vom Prüfarzt als klinisch ungeeignet für die Studie festgestellt (z. B. aufgrund eines Screening-Besuchs und/oder während des Studienverfahrens);
  • Bekannte Lungenerkrankung in der Vorgeschichte (außer Lungenfibrose in der Studiengruppe), kürzliche Lungenentzündung oder Atemwegsinfektionen innerhalb von 6 Wochen nach Einschreibung, vorherige Strahlentherapie des Thorax (außer bei Lungenkrebspatienten in Ziel 2);
  • Pneumonie oder andere akute Atemwegserkrankung innerhalb von 6 Wochen nach Studieneintritt (außer Lungenfibrose), Pneumonie definiert mit erhöhten WBC, Fieber, Infiltration auf CXR und Notwendigkeit von Antibiotika

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gesunde Menschen
Gesunde Freiwillige erhalten [68Ga]CBP8 und werden einer PET-Bildgebung unterzogen.
Jedem Probanden werden bis zu 15 mCi [68Ga]CBP8 verabreicht.
Alle Probanden werden nach der Verabreichung von [68Ga]CBP8 einer PET-Bildgebung unterzogen.
Experimental: Patienten mit Lungenkrebs
Lungenkrebspatienten erhalten [68Ga]CBP8 und werden einer PET-Bildgebung unterzogen.
Jedem Probanden werden bis zu 15 mCi [68Ga]CBP8 verabreicht.
Alle Probanden werden nach der Verabreichung von [68Ga]CBP8 einer PET-Bildgebung unterzogen.
Experimental: Patienten mit Lungenfibrose
Patienten mit idiopathischer Lungenfibrose oder Patienten mit anderen Arten interstitieller Lungenerkrankungen mit fibrotischer Komponente erhalten [68Ga]CBP8 und werden einer PET-Bildgebung unterzogen.
Jedem Probanden werden bis zu 15 mCi [68Ga]CBP8 verabreicht.
Alle Probanden werden nach der Verabreichung von [68Ga]CBP8 einer PET-Bildgebung unterzogen.
Experimental: Patienten mit chronischer Lungen-Allotransplantat-Dysfunktion (CLAD)
Patienten mit chronischer Lungen-Allotransplantat-Dysfunktion (CLAD) erhalten [68Ga]CBP8 und werden einer PET-Bildgebung unterzogen.
Jedem Probanden werden bis zu 15 mCi [68Ga]CBP8 verabreicht.
Alle Probanden werden nach der Verabreichung von [68Ga]CBP8 einer PET-Bildgebung unterzogen.
Experimental: Patienten mit Immun-Checkpoint-Inhibitor (ICI)-Pneumonitis
Patienten mit Immun-Checkpoint-Inhibitor (ICI)-Pneumonitis erhalten [68Ga]CBP8 und werden einer PET-Bildgebung unterzogen.
Jedem Probanden werden bis zu 15 mCi [68Ga]CBP8 verabreicht.
Alle Probanden werden nach der Verabreichung von [68Ga]CBP8 einer PET-Bildgebung unterzogen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fähigkeit zum Nachweis einer erhöhten Kollagenablagerung bei Lungenfibrose.
Zeitfenster: Zwei Stunden
Die Sondenaufnahme in die Lunge wird bei Patienten mit Lungenfibrose gemessen und mit der Aufnahme in die Lunge bei gesunden Freiwilligen verglichen. Wir erwarten eine stärkere Aufnahme in die Lunge von IPF-Patienten und Patienten mit anderen ILD-Typen mit einer fibrotischen Komponente.
Zwei Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fähigkeit des Ausmaßes der Kollagenablagerung zur Vorhersage des Krankheitsverlaufs.
Zeitfenster: Bis zu 36 Monate
Die Lungenaufnahme der Sonde bei Patienten mit Lungenfibrose wird mit der Veränderung der forcierten Vitalkapazität in den vorangegangenen 12 Monaten und voraussichtlich in den folgenden 12–36 Monaten korreliert.
Bis zu 36 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fähigkeit von [68Ga]CBP8, Kollagenablagerung in Bereichen mit Strahlenschäden zu erkennen.
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
Die Sondenaufnahme in die Lunge wird bei Lungenkrebspatienten vor der chirurgischen Resektion gemessen und mit histologischen Messungen der Fibrose verglichen.
Bis zu 3 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Sydney B Montesi, MD, Massachusetts General Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. August 2018

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Juni 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Juni 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Mai 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Mai 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. Mai 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur [68Ga]CBP8

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