- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04485286
Bewertung der PET-Sonde [68Ga]CBP8 beim Nachweis von strahleninduzierter Gewebeverletzung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Detaillierte Beschreibung:
Die Forscher haben [68Ga]CBP8 entwickelt, eine Gallium-68-markierte kollagenbindende PET-Bildgebungssonde, die selektiv Kollagen Typ I bindet. Die Kollagenablagerung ist ein entscheidendes Ereignis bei mehreren Erkrankungen des Menschen, einschließlich strahleninduzierter Lungenverletzung und als Reaktion auf eine Strahlentherapie in der Bauchspeicheldrüse Krebs. Die Studien des Forschers an Mausmodellen von Lungenverletzungen, einschließlich strahleninduzierter Lungenverletzungen, zeigten, dass [68Ga]CBP8 Kollagen mit hoher Affinität bindet und hervorragende pharmakologische und pharmakokinetische Profile mit hoher Zielaufnahme und geringer Retention in Hintergrundgeweben und -organen aufweist. [68Ga]CBP8 erwies sich in einem Mausmodell als wirksam zum Nachweis von Lungenfibrose. [68Ga]CBP8 zeigte eine hohe Spezifität für Lungenfibrose und hohe Target:Hintergrund-Verhältnisse bei erkrankten Tieren. Außerdem könnte [68Ga]CBP8 verwendet werden, um das Ansprechen auf die Behandlung zu überwachen. Ex-vivo-Analysen von Lungengewebe von Patienten mit idiopathischer Lungenfibrose (IPF) unterstützten die Tierbefunde.
Die Forscher haben Vorstudien an Menschen mit IPF durchgeführt und eine signifikante Zunahme des [68Ga]CBP8-Signals bei Probanden mit IPF im Vergleich zu gesunden Kontrollpersonen nachgewiesen.
Die Forscher zielen daher darauf ab, [68Ga]CBP8 bei Menschen mit strahleninduzierter Lungenschädigung und bei Patienten, die sich einer Strahlentherapie gegen Bauchspeicheldrüsenkrebs unterziehen, zu untersuchen:
Nachweis der Fähigkeit von [68Ga]CBP8-PET, strahleninduzierte Fibrose bei Patienten mit Lungen- oder Bauchspeicheldrüsenkrebs im Verlauf der Krankheitsentwicklung mit wiederholten Messungen zu erkennen und das Signal mit Standardmessungen von strahleninduzierten Gewebeverletzungen wie HRCT oder MRT zu korrelieren.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Michael Lanuti, MD
- Telefonnummer: 6176430193
- E-Mail: mlanuti@mgh.harvard.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Shadi Esfahani, MD
- E-Mail: AbdarEsfahani.Shadi@mgh.harvard.edu
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Rekrutierung
- Massachusetts General Hospital
-
Kontakt:
- Michael Lanuti, MD
- Telefonnummer: 617-726-6751
- E-Mail: MLANUTI@mgh.harvard.edu
-
Kontakt:
- Eric Abston, MD
- Telefonnummer: 920-286-3773
- E-Mail: EABSTON@mgh.harvard.edu
-
Hauptermittler:
- Michael Lanuti, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien für Patienten mit Lungenkrebs:
- Geeignete Patienten sind Patienten mit lokal fortgeschrittenem NSCLC im klinischen Stadium I-III, die für eine chirurgische Resektion nicht in Frage kommen, oder Patienten mit NSCLC im Stadium IIIa, die als Kandidaten für eine multimodale Therapie gelten, d. h. gleichzeitige Chemotherapie und Bestrahlung, gefolgt von einer Lungenresektion.
- Alter über 18 Jahre
- Sie haben die Fähigkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
- Kein Tabakkonsum in den letzten 6 Monaten.
Einschlusskriterien für Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs:
- Alter ≥ 18 Jahre.
- Lebenserwartung von mehr als 3 Monaten.
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen.
- Histologisch oder zytologisch bestätigte Diagnose von PDAC.
- Der Tumor sollte durch Bildgebung bestätigt werden, die auf dem Standard-of-Care-Baseline-Abdomen-CT basiert, das innerhalb von 1 Monat vor Studienbesuch 1 durchgeführt wird.
- Kernproben für die Erstdiagnose müssen in der Abteilung für Pathologie des Massachusetts General Hospital verfügbar sein.
- Teilnehmer mit einer früheren oder gleichzeitig bestehenden malignen Erkrankung, deren Vorgeschichte oder Behandlung die Sicherheits- oder Wirksamkeitsbeurteilung der bildgebenden Untersuchung und des Standardbehandlungsschemas nicht beeinträchtigen können, sind für diese Studie geeignet.
- Geplanter Studienbesuch 1 innerhalb von 1 Monat vor Beginn der neoadjuvanten Radiochemotherapie (CRT)
- Die Probanden unterziehen sich einer neoadjuvanten Chemotherapie gefolgt von einer Strahlentherapie (CRT) als Teil ihrer klinischen Standardversorgung und basierend auf institutionellen Standards.
- Geplante chirurgische Pankreasresektion innerhalb von 1 Monat nach dem Studienbesuch nach der CRT.
- Die Probanden müssen sich innerhalb von 1 Monat nach Abschluss der neoadjuvanten Standard-CRT im Rahmen der klinischen Routineuntersuchung einer präoperativen CT des Abdomens unterziehen.
Ausschlusskriterien für Patienten mit Lungenkrebs:
- Elektrische Implantate wie Herzschrittmacher oder Perfusionspumpe
- Ferromagnetische Implantate wie Aneurysmenklammern, chirurgische Klammern, Prothesen, Kunstherzen, Ventile mit Stahlteilen, Metallsplitter, Splitter, metallische Tätowierungen überall am Körper, Tätowierungen in der Nähe des Auges oder Stahlimplantate ferromagnetische Gegenstände wie Schmuck oder Metallklammern in der Kleidung ;
- Schwanger oder stillend (ein negativer quantitativer Serum-hCG-Schwangerschaftstest ist für Frauen im gebärfähigen Alter erforderlich, bevor das Subjekt teilnehmen kann);
- Klaustrophobische Reaktionen;
- Die forschungsbedingte Strahlenbelastung übersteigt die aktuellen Richtlinien der Radiologischen Abteilung (d. h. 50 mSv in den letzten 12 Monaten);
- Unfähig, bequem auf einem Bett im MR-PET zu liegen;
- Körpergewicht von > 300 lbs (Gewichtsgrenze der MRT-Tabelle);
- vom Prüfarzt als klinisch ungeeignet für die Studie festgestellt (z. B. aufgrund eines Screening-Besuchs und/oder während des Studienverfahrens);
- Bekannte Lungenerkrankung in der Vorgeschichte (außer Lungenkrebs oder rauchbedingte Lungenerkrankung)
- Pneumonie oder andere akute Atemwegserkrankung innerhalb von 6 Wochen nach Studieneintritt, Pneumonie definiert mit erhöhten WBC, Fieber, Infiltration auf CXR und Notwendigkeit von Antibiotika
Ausschlusskriterien für Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs:
- Geschichte der Strahlentherapie des Oberbauchs in der Vergangenheit.
- Anamnestische Reaktion auf MRT-Kontrast (Gadoterat-Meglumin)
- Klinische oder bildgebende Diagnose einer akuten Pankreatitis innerhalb von 6 Wochen vor Studienbesuch
- Teilnehmer mit unkontrollierter interkurrenter Erkrankung oder wenn von den Prüfern festgestellt, dass sie für die Studie klinisch ungeeignet sind (z. B. basierend auf Screening und/oder während der Studie).
- Teilnehmer mit psychiatrischen Erkrankungen/sozialen Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
- Elektrische Implantate wie Herzschrittmacher oder Perfusionspumpe;
- Ferromagnetische Implantate wie Aneurysmenklammern, chirurgische Klammern, Prothesen, Kunstherzen, Ventile mit Stahlteilen, Metallsplitter, Splitter, metallische Tätowierungen überall am Körper, Tätowierungen in der Nähe des Auges oder Stahlimplantate ferromagnetische Gegenstände wie Schmuck oder Metallklammern in der Kleidung ;
- eGFR von weniger als 30 ml/min/1,73 m2 innerhalb der letzten 90 Tage;
- Schwanger oder stillend (ein negativer quantitativer Serum-hCG-Schwangerschaftstest ist für Frauen im gebärfähigen Alter bei jedem PET/MRT-Studienbesuch erforderlich;
- Klaustrophobische Reaktionen;
- Die forschungsbedingte Strahlenbelastung übersteigt die aktuellen Richtlinien der Radiologischen Abteilung (d. h. 50 mSv in den letzten 12 Monaten);
- Unfähig, bequem auf einem Bett im MR-PET zu liegen;
- BMI > 33 (Grenze der PET-MRT-Tabelle)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Patienten mit Lungenkrebs oder Bauchspeicheldrüsenkrebs, die sich einer Strahlentherapie unterziehen
Patienten mit Lungenkrebs oder Bauchspeicheldrüsenkrebs erhalten [68Ga]CBP8 und werden 1) vor der Strahlentherapie und 2) 3-6 Monate nach der Strahlentherapie einer PET-Bildgebung unterzogen
|
Jedem Probanden werden bis zu 15 mCi [68Ga]CBP8 verabreicht.
Jeder Proband wird vor der Bestrahlung und erneut 3-6 Monate nach der Strahlentherapie einer Grundlinienbildgebung unterzogen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Fähigkeit von [68Ga]CBP8, Kollagenablagerung in Bereichen mit Strahlenschäden zu erkennen.
Zeitfenster: 3-6 Monate
|
Die Sondenaufnahme wird bei Patienten mit Lungenkrebs oder Bauchspeicheldrüsenkrebs 1) vor der Strahlentherapie und 2) 3–6 Monate nach der Strahlentherapie gemessen.
Wir erwarten, dass das [68Ga]CBP8-Signal bei Messungen nach der Bestrahlung gegenüber Messungen vor der Bestrahlung in Bereichen des bestrahlten Gewebes erhöht wird.
Darüber hinaus erwarten wir, dass diese Bereiche weiterhin Strahlenfibrose entwickeln werden.
|
3-6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Michael Lanuti, MD, Massachusetts General Hospital
- Hauptermittler: Shadi Esfahani, MD, Massachusetts General Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Montesi SB, Izquierdo-Garcia D, Desogere P, Abston E, Liang LL, Digumarthy S, Seethamraju R, Lanuti M, Caravan P, Catana C. Type I Collagen-targeted Positron Emission Tomography Imaging in Idiopathic Pulmonary Fibrosis: First-in-Human Studies. Am J Respir Crit Care Med. 2019 Jul 15;200(2):258-261. doi: 10.1164/rccm.201903-0503LE. No abstract available.
- Desogere P, Tapias LF, Rietz TA, Rotile N, Blasi F, Day H, Elliott J, Fuchs BC, Lanuti M, Caravan P. Optimization of a Collagen-Targeted PET Probe for Molecular Imaging of Pulmonary Fibrosis. J Nucl Med. 2017 Dec;58(12):1991-1996. doi: 10.2967/jnumed.117.193532. Epub 2017 Jun 13.
- Desogere P, Tapias LF, Hariri LP, Rotile NJ, Rietz TA, Probst CK, Blasi F, Day H, Mino-Kenudson M, Weinreb P, Violette SM, Fuchs BC, Tager AM, Lanuti M, Caravan P. Type I collagen-targeted PET probe for pulmonary fibrosis detection and staging in preclinical models. Sci Transl Med. 2017 Apr 5;9(384):eaaf4696. doi: 10.1126/scitranslmed.aaf4696.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen
- Lungenkrankheit
- Neubildungen nach Standort
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse
- Lungenerkrankungen, Interstitial
- Strahlenschäden
- Thoraxverletzungen
- Fibrose
- Wunden und Verletzungen
- Neoplasmen der Bauchspeicheldrüse
- Lungenverletzung
- Strahlenpneumonitis
Andere Studien-ID-Nummern
- 2020P001899
- R44CA250771 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- K08CA259626 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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