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Bewertung der PET-Sonde [68Ga]CBP8 beim Nachweis von strahleninduzierter Gewebeverletzung

30. April 2023 aktualisiert von: Peter Caravan, Massachusetts General Hospital
Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit von [68Ga]CBP8 zum Nachweis von Kollagenablagerung bei strahleninduzierter Gewebeverletzung zu untersuchen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Detaillierte Beschreibung:

Die Forscher haben [68Ga]CBP8 entwickelt, eine Gallium-68-markierte kollagenbindende PET-Bildgebungssonde, die selektiv Kollagen Typ I bindet. Die Kollagenablagerung ist ein entscheidendes Ereignis bei mehreren Erkrankungen des Menschen, einschließlich strahleninduzierter Lungenverletzung und als Reaktion auf eine Strahlentherapie in der Bauchspeicheldrüse Krebs. Die Studien des Forschers an Mausmodellen von Lungenverletzungen, einschließlich strahleninduzierter Lungenverletzungen, zeigten, dass [68Ga]CBP8 Kollagen mit hoher Affinität bindet und hervorragende pharmakologische und pharmakokinetische Profile mit hoher Zielaufnahme und geringer Retention in Hintergrundgeweben und -organen aufweist. [68Ga]CBP8 erwies sich in einem Mausmodell als wirksam zum Nachweis von Lungenfibrose. [68Ga]CBP8 zeigte eine hohe Spezifität für Lungenfibrose und hohe Target:Hintergrund-Verhältnisse bei erkrankten Tieren. Außerdem könnte [68Ga]CBP8 verwendet werden, um das Ansprechen auf die Behandlung zu überwachen. Ex-vivo-Analysen von Lungengewebe von Patienten mit idiopathischer Lungenfibrose (IPF) unterstützten die Tierbefunde.

Die Forscher haben Vorstudien an Menschen mit IPF durchgeführt und eine signifikante Zunahme des [68Ga]CBP8-Signals bei Probanden mit IPF im Vergleich zu gesunden Kontrollpersonen nachgewiesen.

Die Forscher zielen daher darauf ab, [68Ga]CBP8 bei Menschen mit strahleninduzierter Lungenschädigung und bei Patienten, die sich einer Strahlentherapie gegen Bauchspeicheldrüsenkrebs unterziehen, zu untersuchen:

Nachweis der Fähigkeit von [68Ga]CBP8-PET, strahleninduzierte Fibrose bei Patienten mit Lungen- oder Bauchspeicheldrüsenkrebs im Verlauf der Krankheitsentwicklung mit wiederholten Messungen zu erkennen und das Signal mit Standardmessungen von strahleninduzierten Gewebeverletzungen wie HRCT oder MRT zu korrelieren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

72

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
        • Rekrutierung
        • Massachusetts General Hospital
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Michael Lanuti, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 78 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien für Patienten mit Lungenkrebs:

  • Geeignete Patienten sind Patienten mit lokal fortgeschrittenem NSCLC im klinischen Stadium I-III, die für eine chirurgische Resektion nicht in Frage kommen, oder Patienten mit NSCLC im Stadium IIIa, die als Kandidaten für eine multimodale Therapie gelten, d. h. gleichzeitige Chemotherapie und Bestrahlung, gefolgt von einer Lungenresektion.
  • Alter über 18 Jahre
  • Sie haben die Fähigkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
  • Kein Tabakkonsum in den letzten 6 Monaten.

Einschlusskriterien für Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs:

  • Alter ≥ 18 Jahre.
  • Lebenserwartung von mehr als 3 Monaten.
  • Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen.
  • Histologisch oder zytologisch bestätigte Diagnose von PDAC.
  • Der Tumor sollte durch Bildgebung bestätigt werden, die auf dem Standard-of-Care-Baseline-Abdomen-CT basiert, das innerhalb von 1 Monat vor Studienbesuch 1 durchgeführt wird.
  • Kernproben für die Erstdiagnose müssen in der Abteilung für Pathologie des Massachusetts General Hospital verfügbar sein.
  • Teilnehmer mit einer früheren oder gleichzeitig bestehenden malignen Erkrankung, deren Vorgeschichte oder Behandlung die Sicherheits- oder Wirksamkeitsbeurteilung der bildgebenden Untersuchung und des Standardbehandlungsschemas nicht beeinträchtigen können, sind für diese Studie geeignet.
  • Geplanter Studienbesuch 1 innerhalb von 1 Monat vor Beginn der neoadjuvanten Radiochemotherapie (CRT)
  • Die Probanden unterziehen sich einer neoadjuvanten Chemotherapie gefolgt von einer Strahlentherapie (CRT) als Teil ihrer klinischen Standardversorgung und basierend auf institutionellen Standards.
  • Geplante chirurgische Pankreasresektion innerhalb von 1 Monat nach dem Studienbesuch nach der CRT.
  • Die Probanden müssen sich innerhalb von 1 Monat nach Abschluss der neoadjuvanten Standard-CRT im Rahmen der klinischen Routineuntersuchung einer präoperativen CT des Abdomens unterziehen.

Ausschlusskriterien für Patienten mit Lungenkrebs:

  • Elektrische Implantate wie Herzschrittmacher oder Perfusionspumpe
  • Ferromagnetische Implantate wie Aneurysmenklammern, chirurgische Klammern, Prothesen, Kunstherzen, Ventile mit Stahlteilen, Metallsplitter, Splitter, metallische Tätowierungen überall am Körper, Tätowierungen in der Nähe des Auges oder Stahlimplantate ferromagnetische Gegenstände wie Schmuck oder Metallklammern in der Kleidung ;
  • Schwanger oder stillend (ein negativer quantitativer Serum-hCG-Schwangerschaftstest ist für Frauen im gebärfähigen Alter erforderlich, bevor das Subjekt teilnehmen kann);
  • Klaustrophobische Reaktionen;
  • Die forschungsbedingte Strahlenbelastung übersteigt die aktuellen Richtlinien der Radiologischen Abteilung (d. h. 50 mSv in den letzten 12 Monaten);
  • Unfähig, bequem auf einem Bett im MR-PET zu liegen;
  • Körpergewicht von > 300 lbs (Gewichtsgrenze der MRT-Tabelle);
  • vom Prüfarzt als klinisch ungeeignet für die Studie festgestellt (z. B. aufgrund eines Screening-Besuchs und/oder während des Studienverfahrens);
  • Bekannte Lungenerkrankung in der Vorgeschichte (außer Lungenkrebs oder rauchbedingte Lungenerkrankung)
  • Pneumonie oder andere akute Atemwegserkrankung innerhalb von 6 Wochen nach Studieneintritt, Pneumonie definiert mit erhöhten WBC, Fieber, Infiltration auf CXR und Notwendigkeit von Antibiotika

Ausschlusskriterien für Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs:

  • Geschichte der Strahlentherapie des Oberbauchs in der Vergangenheit.
  • Anamnestische Reaktion auf MRT-Kontrast (Gadoterat-Meglumin)
  • Klinische oder bildgebende Diagnose einer akuten Pankreatitis innerhalb von 6 Wochen vor Studienbesuch
  • Teilnehmer mit unkontrollierter interkurrenter Erkrankung oder wenn von den Prüfern festgestellt, dass sie für die Studie klinisch ungeeignet sind (z. B. basierend auf Screening und/oder während der Studie).
  • Teilnehmer mit psychiatrischen Erkrankungen/sozialen Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
  • Elektrische Implantate wie Herzschrittmacher oder Perfusionspumpe;
  • Ferromagnetische Implantate wie Aneurysmenklammern, chirurgische Klammern, Prothesen, Kunstherzen, Ventile mit Stahlteilen, Metallsplitter, Splitter, metallische Tätowierungen überall am Körper, Tätowierungen in der Nähe des Auges oder Stahlimplantate ferromagnetische Gegenstände wie Schmuck oder Metallklammern in der Kleidung ;
  • eGFR von weniger als 30 ml/min/1,73 m2 innerhalb der letzten 90 Tage;
  • Schwanger oder stillend (ein negativer quantitativer Serum-hCG-Schwangerschaftstest ist für Frauen im gebärfähigen Alter bei jedem PET/MRT-Studienbesuch erforderlich;
  • Klaustrophobische Reaktionen;
  • Die forschungsbedingte Strahlenbelastung übersteigt die aktuellen Richtlinien der Radiologischen Abteilung (d. h. 50 mSv in den letzten 12 Monaten);
  • Unfähig, bequem auf einem Bett im MR-PET zu liegen;
  • BMI > 33 (Grenze der PET-MRT-Tabelle)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Patienten mit Lungenkrebs oder Bauchspeicheldrüsenkrebs, die sich einer Strahlentherapie unterziehen
Patienten mit Lungenkrebs oder Bauchspeicheldrüsenkrebs erhalten [68Ga]CBP8 und werden 1) vor der Strahlentherapie und 2) 3-6 Monate nach der Strahlentherapie einer PET-Bildgebung unterzogen
Jedem Probanden werden bis zu 15 mCi [68Ga]CBP8 verabreicht. Jeder Proband wird vor der Bestrahlung und erneut 3-6 Monate nach der Strahlentherapie einer Grundlinienbildgebung unterzogen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fähigkeit von [68Ga]CBP8, Kollagenablagerung in Bereichen mit Strahlenschäden zu erkennen.
Zeitfenster: 3-6 Monate
Die Sondenaufnahme wird bei Patienten mit Lungenkrebs oder Bauchspeicheldrüsenkrebs 1) vor der Strahlentherapie und 2) 3–6 Monate nach der Strahlentherapie gemessen. Wir erwarten, dass das [68Ga]CBP8-Signal bei Messungen nach der Bestrahlung gegenüber Messungen vor der Bestrahlung in Bereichen des bestrahlten Gewebes erhöht wird. Darüber hinaus erwarten wir, dass diese Bereiche weiterhin Strahlenfibrose entwickeln werden.
3-6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Michael Lanuti, MD, Massachusetts General Hospital
  • Hauptermittler: Shadi Esfahani, MD, Massachusetts General Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. Juli 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Mai 2027

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juli 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Juli 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Juli 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. Juli 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. Mai 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. April 2023

Zuletzt verifiziert

1. April 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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