- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03537521
Verwendung von Umkehrmitteln bei Patienten, die mit direkten oralen Antikoagulanzien oder Vitamin-K-Antagonisten (RADOA) behandelt werden. Konzentrieren Sie sich auf neue Gegenmittel
Prospektives, beobachtendes, nicht-interventionelles, offenes, internationales, multizentrisches Register zur Behandlung schwerer Blutungen und/oder dringender Interventionen während der Behandlung mit direkten oralen Antikoagulanzien oder Vitamin-K-Antagonisten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Register bietet die Möglichkeit, die Wirkung von Umkehrmitteln wie PCC, aPCC, rVIIa und spezifischen Gegenmitteln bei Patienten zu bewerten, die dringende Eingriffe/Operationen benötigen, oder bei Patienten mit schweren Blutungen, die mit oralen Antikoagulanzien behandelt werden.
Durch die Sammlung von Fallberichten aus mehreren Universitätskliniken und Kliniken werden unterschiedliche Behandlungsstrategien in der klinischen Praxis beobachtet und bewertet und können als umfassende Informationsquelle für den sicheren Umgang mit DOA, aber auch mit der Langzeitantikoagulation auf Basis von Cumarinderivaten dienen in naher Zukunft.
Das aktuelle Ziel dieses Registers besteht darin:
- Dokumentieren Sie den klinischen Verlauf und das Ergebnis verschiedener klinischer Blutungsereignisse im Zusammenhang mit DOA oder VKA bei Patienten mit schweren lebensbedrohlichen Blutungen, die einen Eingriff erforderlich machen
- Dokumentieren Sie den klinischen Verlauf und das Ergebnis dringender chirurgischer Eingriffe innerhalb von 24 Stunden nach der Aufnahme bei Patienten unter DOA- oder VKA-Behandlung.
Charakterisierung therapeutischer Strategien zur Stillung akuter lebensbedrohlicher Blutungen, einschließlich der folgenden Wirkstoffe und Methoden:
- Bluttransfusion,
- Thrombozytenkonzentrate
- Umkehrmittel [z.B. Vitamin K, Prothrombinkomplexkonzentrat (PCC), aktiviertes PCC (aPCC), aktivierter Faktor VII (aVII), Fibrinogenkonzentrat, frisch gefrorenes Plasma (FFP)]
- spezifische Gegenmittel, z.B. Idarucizumab, Andexanet alpha
- Hämodialyse
- Desmopressin
- Tranexamsäure
- Keine spezifische Behandlung in Bezug auf die oben genannten Behandlungen (z. B. Absetzen der Medikation und Warten, bis die gerinnungshemmende Wirkung von DOA nachlässt).
Studientyp
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Erwartete Anzahl von Patienten, geschätzt nach Studiendauer
N= 130 mit direkten oralen Antikoagulanzien (DOA) behandelte Patienten mit akuter Blutung. N= 130 mit Vitamin-K-Antagonisten (VKA) behandelte Patienten mit akuter Blutung
N= 65 Patienten, die mit direkten oralen Antikoagulanzien (DOA) behandelt wurden, mit dringendem chirurgischem Eingriff. N= 65 Patienten, die mit Vitamin-K-Antagonisten (VKA) behandelt wurden, mit dringendem chirurgischem Eingriff
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Gruppe a) Blutende Patienten:
- Antikoagulierte Patienten mit DOA oder VKA mit klinisch manifester schwerer Blutung gemäß einer spezifischen ISTH-Definition für nicht-chirurgische Patienten:
- Symptomatische Blutung in einem kritischen Bereich oder Organ, z. B. intrakraniell, intraspinal, intraokular, retroperitoneal, intraartikulär oder perikardial oder intramuskulär mit Kompartmentsyndrom
- Blutungen, die zu einem Abfall des Hämoglobinspiegels um 2 g L-1 (1,24 mmol L-1) oder mehr führen, was zur Transfusion von zwei oder mehr Einheiten Vollblut oder roten Blutkörperchen führt.
ODER
Gruppe b) Patienten mit akutem chirurgischen Bedarf
- mit DOA oder VKA behandelt werden und eine dringende Operation benötigen, die nicht warten kann (< 24 Stunden nach der letzten Medikamenteneinnahme)
- mit oder ohne Umkehrmitteleinsatz (z.B. PCC, aPCC, rVIIa) (und/oder Hämodialyse für Dabigatran)
- gibt nach dem akuten Ereignis eine Einverständniserklärung ab
Ausschlusskriterien für Gruppe a und b:
- Der bewusste Patient selbst oder sein verfügbarer gesetzlicher Vertreter sind mit der Aufnahme in das Register nicht einverstanden
- Alter < 18 Jahre
- Begleitende Teilnahme an einer Interventionsstudie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
DOA
N= 130 mit direkten oralen Antikoagulanzien (DOAK) behandelte Patienten mit akuter Blutung. N= 65 mit direkten oralen Antikoagulanzien (DOAK) behandelte Patienten mit dringendem chirurgischen Eingriff
|
Der dringende chirurgische Eingriff ist nicht Teil des Registerprotokolls.
Der Eingriff ist das akute Ereignis, das zur Eintragung in das Register führt.
Es könnte z.B. sein die chirurgische Behandlung eines Traumas, eines Sturzes, eines akuten Abdomens, einer Blinddarmentzündung oder irgendetwas anderem.
|
VKA
N= 130 mit Vitamin-K-Antagonisten (VKA) behandelte Patienten mit akuter Blutung N= 65 mit Vitamin-K-Antagonisten (VKA) behandelte Patienten mit dringendem chirurgischen Eingriff
|
Der dringende chirurgische Eingriff ist nicht Teil des Registerprotokolls.
Der Eingriff ist das akute Ereignis, das zur Eintragung in das Register führt.
Es könnte z.B. sein die chirurgische Behandlung eines Traumas, eines Sturzes, eines akuten Abdomens, einer Blinddarmentzündung oder irgendetwas anderem.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Im Krankenhaus Mortalität bis zu 30 Tage nach Aufnahme
Zeitfenster: bis zu 30 Tage nach Krankenhauseinweisung
|
Sterberate (Anzahl der Todesfälle)
|
bis zu 30 Tage nach Krankenhauseinweisung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Nach Absprache mit den behandelnden Ärzten definierte Blutstillung
Zeitfenster: bis zu 30 Tage nach Krankenhauseinweisung
|
Entscheidung nach Absprache mit den behandelnden Ärzten
|
bis zu 30 Tage nach Krankenhauseinweisung
|
Sterblichkeitsrate durch unstillbare Blutungen
Zeitfenster: bis zu 30 Tage nach Krankenhauseinweisung
|
Sterberate (Anzahl der Todesfälle)
|
bis zu 30 Tage nach Krankenhauseinweisung
|
Einsatz versus kein Einsatz von Umkehrmitteln – Unterschied im Ergebnis?
Zeitfenster: bis zu 30 Tage nach Krankenhauseinweisung
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Dokumentation der Verwendung von Umkehragenten in eCRF
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bis zu 30 Tage nach Krankenhauseinweisung
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Definition unterstützender Maßnahmen, die eine Blutung wirksam stoppen können
Zeitfenster: bis zu 30 Tage nach Krankenhauseinweisung
|
Dokumentation unterstützender Maßnahmen im eCRF
|
bis zu 30 Tage nach Krankenhauseinweisung
|
Wirksamkeit der Dialyse im Vergleich zu keiner Dialyse bei Dabigatran-Akkumulation im Zusammenhang mit Blutungen
Zeitfenster: bis zu 30 Tage nach Krankenhauseinweisung
|
Zeitspanne bis zum Stillstand der Blutung
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bis zu 30 Tage nach Krankenhauseinweisung
|
Kausalitätsbewertung: Zusammenhang von SAE mit gerinnungshemmenden Medikamenten
Zeitfenster: bis zu 30 Tage nach Krankenhauseinweisung
|
Entscheidung nach Absprache mit den behandelnden Ärzten
|
bis zu 30 Tage nach Krankenhauseinweisung
|
Blutverlust, Anzahl der notwendigen Transfusionen
Zeitfenster: bis zu 30 Tage nach Krankenhauseinweisung
|
Dokumentation unterstützender Maßnahmen im eCRF
|
bis zu 30 Tage nach Krankenhauseinweisung
|
Zufriedenheit des Chirurgen während und nach der Operation hinsichtlich Blutungen
Zeitfenster: bis zu 30 Tage nach Krankenhauseinweisung
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Entscheidung nach Absprache mit den behandelnden Ärzten
|
bis zu 30 Tage nach Krankenhauseinweisung
|
Verwendung versus keine Verwendung von Umkehrmitteln – Unterschied im Blutverlust und der Anzahl der Transfusionen
Zeitfenster: bis zu 30 Tage nach Krankenhauseinweisung
|
Dokumentation unterstützender Maßnahmen im eCRF
|
bis zu 30 Tage nach Krankenhauseinweisung
|
Verzögerung der Durchführung einer Operation aufgrund einer Antikoagulation
Zeitfenster: bis zu 30 Tage nach Krankenhauseinweisung
|
Zeitrahmen in eCRF dokumentiert
|
bis zu 30 Tage nach Krankenhauseinweisung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Edelgard Lindhoff-Last, Prof., CCB Studienzentrum GmbH
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RADOA.DOT
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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