- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03542617
Wirkung von präoperativem intravenösem Dexamethason auf postoperative Schmerzen nach primärer totaler Hüftendoprothetik
31. Mai 2018 aktualisiert von: Nitchanant Kitcharanant, Chiang Mai University
Wirkung von präoperativem intravenösem Dexamethason auf postoperative Schmerzen nach primärer totaler Hüftendoprothetik: Eine prospektive, doppelblinde, randomisierte, kontrollierte Studie
Es sollten die Wirkungen von präoperativem intravenösem Dexamethason zwischen 10 mg und 40 mg mit Placebo auf postoperative Schmerzen nach primärer totaler Hüftendoprothetik verglichen werden
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es ist noch unklar, ob die wirksame Dosis von präoperativem intravenösem Dexamethason auf postoperative Schmerzen nach Hüfttotalendoprothetik wirkt.
Die Forschungshypothese lautet, dass die Wirkung von 10 mg intravenösem Dexamethason bei postoperativen Schmerzen (5 Meter Gehen nach 24 Stunden) der von 40 mg intravenös verabreichtem Dexamethason nicht unterlegen ist
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
57
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Vutinan Manassoontornvuti, MD
- Telefonnummer: +66909712741
- E-Mail: m.vutinan@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Nitchanant Kitcharanant, MD
- Telefonnummer: +66871071133
- E-Mail: nk_win@hotmail.com
Studienorte
-
-
-
ChiangMai, Thailand, 50200
- Rekrutierung
- Department of Orthopedics, Chiang Mai University
-
Kontakt:
- Nitchanant Kitcharanant
- Telefonnummer: +66871071133
- E-Mail: nk_win@hotmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter > 18 Jahre
- Sich einer elektiven, primären, unilateralen totalen Hüftendoprothetik unterziehen
- American Society of Anesthesiology (ASA) körperliche Klasse 1-3
- BMI < 40 kg/m2
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte früherer Verletzungen des Bewegungsapparates an derselben Hüfte
- Vorgeschichte einer früheren Operation an derselben einseitigen Hüfte
- Geschichte der Nebenwirkungen von Medikamenten, die in dieser Studie verwendet wurden
- Kontraindikation für Spinalanästhesie
- Vorgeschichte von psychiatrischen Störungen oder kognitiven Beeinträchtigungen
- Kontraindikation für Kortikosteroid
- Schlecht eingestellter Diabetes mellitus
- Vorgeschichte einer ischämischen Herzkrankheit oder einer peripheren arteriellen Verschlusskrankheit oder einer zerebrovaskulären Erkrankung
- Leberinsuffizienz (Child-Pugh-Score > 5)
- Niereninsuffizienz (Kreatinin-Clearance < 30 ml/min)
- Vorgeschichte von Katarakt oder Glaukom oder okulärer Hypertonie
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: Normale Kochsalzlösung
Die Kontrollgruppe erhält unmittelbar vor Einleitung der Spinalanästhesie sterile physiologische Kochsalzlösung als Placebo intravenös.
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|
Aktiver Komparator: 10 mg Dexamethason
Die Steroidgruppe erhält unmittelbar vor Einleitung der Spinalanästhesie 10 mg Dexamethason i.v
|
|
Aktiver Komparator: 40 mg Dexamethason
Die Steroidgruppe erhält unmittelbar vor Einleitung der Spinalanästhesie 40 mg Dexamethason i.v
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Visuelle Analogskalen für Schmerzen beim Fünf-Meter-Gehen (0-100)
Zeitfenster: 24 Stunden postoperativ
|
Jedes Schmerzergebnis wird anhand einer visuellen Analogskala von 0–100 mm bewertet, wobei 0 keinen Schmerz und 100 den schlimmsten Schmerz anzeigt;
|
24 Stunden postoperativ
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Visuelle Analogskalen für Schmerzen beim Fünf-Meter-Gehen (0-100)
Zeitfenster: Postoperativ nach 48,72 Stunden.
|
Jedes Schmerzergebnis wird anhand einer visuellen Analogskala von 0–100 mm bewertet, wobei 0 keinen Schmerz und 100 den schlimmsten Schmerz anzeigt;
|
Postoperativ nach 48,72 Stunden.
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Visuelle Analogskalen für Schmerzen bei 45 Grad aktiver Hüftflexion (0-100)
Zeitfenster: Postoperativ um 24,48,72 Stunden.
|
Jedes Schmerzergebnis wird anhand einer visuellen Analogskala von 0–100 mm bewertet, wobei 0 keinen Schmerz und 100 den schlimmsten Schmerz anzeigt;
|
Postoperativ um 24,48,72 Stunden.
|
Visuelle Analogskalen für aktuellen Ruheschmerz in Rückenlage (0-100)
Zeitfenster: Postoperativ bei 6,24,48,72 Stunden.
|
Jedes Schmerzergebnis wird anhand einer visuellen Analogskala von 0–100 mm bewertet, wobei 0 keinen Schmerz und 100 den schlimmsten Schmerz anzeigt;
|
Postoperativ bei 6,24,48,72 Stunden.
|
Visuelle Analogskalen für den maximalen Ruheschmerz der letzten 24 Stunden und den minimalen Ruheschmerz der letzten 24 Stunden (0-100)
Zeitfenster: Postoperativ bei 0-24,24-48,48-72 Stunden.
|
Jedes Schmerzergebnis wird anhand einer visuellen Analogskala von 0–100 mm bewertet, wobei 0 keinen Schmerz und 100 den schlimmsten Schmerz anzeigt;
|
Postoperativ bei 0-24,24-48,48-72 Stunden.
|
Visuelle Analogskalen für Übelkeit (0-100)
Zeitfenster: Postoperativ bei 6,24,48,72 Stunden
|
Dieses Ergebnis wird in Form einer visuellen Analogskala von 0-100 mm bewertet, wobei 0 keine Übelkeit oder Erbrechen anzeigt und 100 die schlimmste Übelkeit oder Erbrechen anzeigt
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Postoperativ bei 6,24,48,72 Stunden
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Opioidkonsum (mg.)
Zeitfenster: Postoperativ bei 0-24,24-48,48-72 Stunden
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Opioidkonsum (mg.)
|
Postoperativ bei 0-24,24-48,48-72 Stunden
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Verbrauch von Antiemetika (mg.)
Zeitfenster: Postoperativ bei 0-24,24-48,48-72 Stunden
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Verbrauch von Antiemetika (mg.)
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Postoperativ bei 0-24,24-48,48-72 Stunden
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Wundkomplikation
Zeitfenster: Postoperativ bei Entlassung, 2 Wochen, 6 Wochen, 12 Wochen.
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Wundkomplikationen (einschließlich periprothetischer Gelenkinfektion und unzureichender Wundheilung).
Periprothetische Gelenkinfektionen werden anhand der von der Musculoskeletal Infection Society festgelegten Kriterien diagnostiziert.
Eine unzureichende Wundheilung wird als verzögerte Wundheilung oder Wunddehiszenz definiert
|
Postoperativ bei Entlassung, 2 Wochen, 6 Wochen, 12 Wochen.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
5. Oktober 2016
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
31. Dezember 2019
Studienabschluss (Voraussichtlich)
31. Dezember 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
20. Mai 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
30. Mai 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
31. Mai 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
1. Juni 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
31. Mai 2018
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Postoperative Komplikationen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Gelenkerkrankungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Rheumatische Erkrankungen
- Arthritis
- Schmerzen, postoperativ
- Arthrose
- Arthrose, Hüfte
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Entzündungshemmende Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Dexamethason
Andere Studien-ID-Nummern
- ORT-2559-03928
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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