- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03547791
Auswirkungen von ACS bei Zwillingen mit LPB: Studienprotokoll für eine RCT
23. April 2019 aktualisiert von: Seoul National University Hospital
Auswirkungen von vorgeburtlichem Kortikosteroid bei Zwillingsneugeborenen mit später Frühgeburt: Studienprotokoll für eine randomisierte kontrollierte Studie
Diese Studie wird die erste Studie sein, die die Wirksamkeit von pränatalen Kortikosteroiden (ACS) bei späten Frühgeborenen mit Zwillingen bewertet.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es wurde nachgewiesen, dass pränatale Kortikosteroide (ACS) unerwünschte Folgen, einschließlich Atemwegserkrankungen, bei Frühgeborenen vor der 34. Schwangerschaftswoche verhindern.
Kürzlich wurde vorgeschlagen, dass ACS auch zur Verringerung von Atemwegskomplikationen bei späten Frühschwangerschaften eines Kindes wirksam sein könnte.
Im Gegenteil, es gibt nur wenige Informationen über die Wirksamkeit von ACS bei Zwillingsneugeborenen mit später Frühgeburt, und heutzutage empfehlen Leitlinien die Verwendung von ACS bei Zwillingsschwangerschaften, basierend auf den Beweisen bei Einlingsschwangerschaften.
Allerdings muss die Wirkung von ACS bei Zwillingen bestimmt werden, da die Rate der Neugeborenen-Morbiditäten bei Zwillings-Frühgeborenen anders zu sein scheint als bei Einlings-Neugeborenen.
Diese Studie zielt darauf ab, die Wirksamkeit von ACS bei späten Frühgeborenen mit Zwillingen zu bestimmen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
808
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von, 03080
- Rekrutierung
- Seoul National University Hospital
-
Kontakt:
- Seung Mi Lee
- Telefonnummer: +82-2-2072-4857
- E-Mail: smleemd@hanmail.net
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- (1) Alter über 18 Jahre
- (2) Schwangere Zwillingsfrauen in der 34. Woche 0 Tage bis 36 Woche 5 Tage der Schwangerschaft
- (3) Risiko einer Frühgeburt wie vorzeitige Wehen, vorzeitiger vorzeitiger Blasensprung oder mütterlich-fötale Indikationen, die eine Frühgeburt erfordern. Vorzeitige Wehen sind definiert als regelmäßige Uteruskontraktionen mit oder ohne die folgenden Symptome; Beckendruck, Rückenschmerzen, vermehrter Scheidenausfluss, menstruationsähnliche Krämpfe, Blutungen/Schauen, zervikale Veränderungen
- (4) Verfügbarkeit einer schriftlichen Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- (1) Gestationsalter vor 34 Wochen 0 Tage oder nach 36 Wochen 6 Tage
- (2) Tödliche schwere fötale Anomalie, fötales Distress oder fötaler Tod im Uterus
- (3) Lieferung voraussichtlich innerhalb von 12 Stunden; B. fortgeschrittene zervikale Dilatation (> 8 cm) bei vorzeitigen Wehen oder Wehen in der aktiven Phase (zervikale Dilatation > 4 cm) bei vorzeitigem vorzeitigem Blasensprung
- (4) Anamnese einer früheren Verabreichung von ACS vor der 34. Schwangerschaftswoche zur fetalen Lungenreifung
- (5) Verabreichung von systemischem Steroid für medizinische Indikationen
- (6) Diagnose einer klinischen Chorioamnionitis Fieber > 37,8 und das Vorhandensein von zwei weiteren folgenden Zuständen: Empfindlichkeit der Gebärmutter, übel riechender Vaginalausfluss, mütterliche Leukozytose (> 1500), mütterliche Tachykardie (> 100) oder fetale Tachykardie (> 160)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: ACS (Gruppe 1)
Intramuskuläre Injektion von Betamethason-Natriumphosphat 12 mg (3 ml) zweimal im Abstand von 24 Stunden
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Das Antecorticosteroid, das Gruppe 1 verabreicht wird, ist Betamethason, hergestellt von Dawon Parm (Korea).
Es enthält Betamethason-Natriumphosphat 5,2 mg (Betamethason 4,0 mg) in 1 Ampulle (1 ml).
Jedes Medikament wird von einem Apotheker, der nicht an der Studie teilnimmt, in einer Spritze mitgeführt, nachdem der Patient in die Studie aufgenommen wurde, und dem Patienten zweimal im Abstand von 24 Stunden verabreicht.
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo (Gruppe 2)
Intramuskuläre Injektion von normaler Kochsalzlösung 3 ml zweimal im Abstand von 24 Stunden
|
Intramuskuläre Injektion von normaler Kochsalzlösung 3 ml zweimal im Abstand von 24 Stunden
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Auftreten von respiratorischer Morbidität
Zeitfenster: 72 Stunden nach der Geburt
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Aufnahme auf der neonatologischen Intensivstation, Kontinuierlicher positiver Atemwegsdruck, High-Flow-Nasenkanüle für ≥ 12 ununterbrochene Stunden, Anteil des eingeatmeten Sauerstoffs von ≥ 0,3, Verwendung mechanischer Beatmung, ECMO-Verwendung und Totgeburt oder Tod des Neugeborenen innerhalb von 72 Stunden nach dem Tod
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72 Stunden nach der Geburt
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Mütterliche Komplikation
Zeitfenster: 72 Stunden nach der Geburt
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Chorioamnionitis und postpartale Endometritis
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72 Stunden nach der Geburt
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Atemnotsyndrom
Zeitfenster: 72 Stunden nach der Geburt
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Vorhandensein klinischer Anzeichen von Atemnot (Tachypnoe, Retraktionen, Aufflackern, Grunzen oder Zyanose), mit einem Bedarf an zusätzlichem Sauerstoff mit einem Anteil des eingeatmeten Sauerstoffs von mehr als 0,21 und einer Thorax-Röntgenaufnahme, die eine Hypobelüftung und retikulogranuläre Infiltrate zeigt
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72 Stunden nach der Geburt
|
Vorübergehende Tachypnoe des Neugeborenen, Apnoe
Zeitfenster: 72 Stunden nach der Geburt
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Tachypnoe trat ohne Thorax-Röntgenbild oder bei einem normalen Röntgenbild auf oder zeigte Anzeichen verstärkter perihilärer interstitieller Markierungen und verschwand innerhalb von 72 Stunden
|
72 Stunden nach der Geburt
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Notwendigkeit einer Wiederbelebung bei der Geburt
Zeitfenster: bei der Geburt
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jeder Eingriff in den ersten 30 Minuten außer Blow-by-Sauerstoff
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bei der Geburt
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Verwendung von Tensiden
Zeitfenster: 28 Tage nach der Geburt
|
Verwendung von Tensiden
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28 Tage nach der Geburt
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Bronchopulmonale Dysplasie; BPD
Zeitfenster: 28 Tage nach der Geburt
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Bedarf an zusätzlichem Sauerstoff mit einem Anteil an eingeatmetem Sauerstoff von mehr als 0,21 für die ersten 28 Lebenstage
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28 Tage nach der Geburt
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Nekrotisierende Enterokolitis (NEC)
Zeitfenster: 28 Tage nach der Geburt
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Mekoniumpfropfensyndrom oder bestätigte NEC durch Pathohistologie oder Operationsbefund
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28 Tage nach der Geburt
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Geburtsgewicht
Zeitfenster: bei der Geburt
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Körpergewicht des Neugeborenen
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bei der Geburt
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1 Minute, 5 Minuten Apgar-Score
Zeitfenster: bei der Geburt
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Auswertung (Scoring) von Neugeborenen-Erscheinungsbild, Puls, Grimasse, Aktivität, Atmung 1 Minute und 5 Minuten nach der Geburt
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bei der Geburt
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Hypoglykämie
Zeitfenster: 28 Tage nach der Geburt
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Glukose < 40 mg%
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28 Tage nach der Geburt
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Hyperbilirubinämie
Zeitfenster: 28 Tage nach der Geburt
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Maximales Gesamtbilirubin von mindestens 15 mg% oder die Anwendung einer Phototherapie
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28 Tage nach der Geburt
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Fütterungsschwierigkeiten
Zeitfenster: 28 Tage nach der Geburt
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Unfähigkeit, alle Nahrungen zu sich zu nehmen (po), d. h. Sondennahrung oder IV-Ergänzung erforderlich.
Zusätzlich wird die Zeit bis zur ersten Fütterung (po) aufgezeichnet
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28 Tage nach der Geburt
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Infektiöse Morbidität bei Neugeborenen
Zeitfenster: 28 Tage nach der Geburt
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Sepsis, Verdacht auf Sepsis und Pneumonie
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28 Tage nach der Geburt
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Krampfanfälle / Enzephalopathie
Zeitfenster: 28 Tage nach der Geburt
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Bezeugter Anfall
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28 Tage nach der Geburt
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Krankenhaustag der Aufnahme auf der neonatologischen Intensivstation
Zeitfenster: 28 Tage nach der Geburt
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Beinhaltet die Notwendigkeit einer Aufnahme auf der Neugeborenen-Intensivstation oder in der Zwischenpflege und die Aufenthaltsdauer, falls aufgenommen
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28 Tage nach der Geburt
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- McGoldrick E, Stewart F, Parker R, Dalziel SR. Antenatal corticosteroids for accelerating fetal lung maturation for women at risk of preterm birth. Cochrane Database Syst Rev. 2020 Dec 25;12(12):CD004454. doi: 10.1002/14651858.CD004454.pub4.
- Hong S, Lee SM, Kwak DW, Lee J, Kim SY, Oh JW, Oh S, Park CW, Park JS, Chung JH, Jun JK. Effects of antenatal corticosteroids in twin neonates with late preterm birth (ACTWIN [Antenatal Corticosteroids in TWIN late preterm neonates] trial): study protocol for a randomized controlled trial. BMC Pregnancy Childbirth. 2019 Apr 3;19(1):114. doi: 10.1186/s12884-019-2235-5.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
5. Mai 2018
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
31. Dezember 2020
Studienabschluss (Voraussichtlich)
31. Dezember 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
29. März 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
24. Mai 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
6. Juni 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. April 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
23. April 2019
Zuletzt verifiziert
1. April 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Schwangerschaftskomplikationen
- Geburtsbedingte Geburtskomplikationen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Entzündungshemmende Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Anti-Asthmatiker
- Atemwegsmittel
- Betamethason
- Betamethasonvalerat
- Betamethason-17,21-dipropionat
- Betamethasonbenzoat
- Betamethason-Natriumphosphat
Andere Studien-ID-Nummern
- Twin_RCT_2018
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Unentschieden
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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