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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03556969
Verwendung der Änderung des Perfusionsindex als Prädiktor für Hypotonie während einer Propofol-Sedierung bei erwachsenen Patienten, die sich einer Hüftoperation unter Spinalanästhesie unterziehen: Eine prospektive Beobachtungsstudie
21. August 2022 aktualisiert von: Jong Hwan Lee, Samsung Medical Center
Diese Beobachtungsstudie soll die Änderung des Perfusionsindex als Prädiktor für Hypotonie während einer Propofol-Sedierung bei erwachsenen Patienten bewerten, die sich einer Hüftoperation unter Spinalanästhesie unterziehen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
39
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von, 06351
- Samsung Medical Center, Sungkyunkwan University, School of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
19 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Patienten beiderlei Geschlechts, von jungen bis zu sehr alten Patienten.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Patienten mit Hüftoperation unter Spinalanästhesie und Propofol-Sedierung
Ausschlusskriterien:
- ASA-Klasse IV oder höher
- Schwangerschaft
- Unfähigkeit, den nichtinvasiven Blutdruck am Arm zu messen
- vorbestehende hämodynamische Instabilität
- bekannte periphere arterielle Verschlusskrankheit
- bekannte autonome Nervenfunktionsstörung
- unkontrollierter Bluthochdruck
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Propofol-Sedierung nach SA
Teilnehmer, die sich nach einer Spinalanästhesie einer Propofol-Sedierung unterziehen
|
kein Eingriff
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
5-Minuten-Perfusionsindex-Änderung
Zeitfenster: Nach Sedierung bis OP-Beginn (durchschnittlich 20 Minuten)
|
Fähigkeit der Änderung des Perfusionsindex 5 Minuten nach Induktion zur Vorhersage einer durch Propofol-Sedierung induzierten Hypotonie (Änderung des Perfusionsindex wird als prozentuale Änderung gegenüber den Ausgangswerten berechnet)
|
Nach Sedierung bis OP-Beginn (durchschnittlich 20 Minuten)
|
Änderung des Perfusionsindex nach 10 Minuten
Zeitfenster: Nach Sedierung bis OP-Beginn (durchschnittlich 20 Minuten)
|
Fähigkeit der Änderung des Perfusionsindex 10 Minuten nach der Induktion zur Vorhersage einer durch Propofol-Sedierung induzierten Hypotonie (Änderung des Perfusionsindex wird als prozentuale Änderung gegenüber den Ausgangswerten berechnet)
|
Nach Sedierung bis OP-Beginn (durchschnittlich 20 Minuten)
|
Baseline-Perfusionsindex
Zeitfenster: Nach Sedierung bis OP-Beginn (durchschnittlich 20 Minuten)
|
Fähigkeit des Baseline-Perfusionsindex zur Vorhersage einer durch Propofol-Sedierung induzierten Hypotonie
|
Nach Sedierung bis OP-Beginn (durchschnittlich 20 Minuten)
|
5-Minuten-Perfusionsindex
Zeitfenster: Nach Sedierung bis OP-Beginn (durchschnittlich 20 Minuten)
|
Fähigkeit des Perfusionsindex 5 Minuten nach der Induktion bei der Vorhersage einer durch Propofol-Sedierung induzierten Hypotonie
|
Nach Sedierung bis OP-Beginn (durchschnittlich 20 Minuten)
|
10-Minuten-Perfusionsindex
Zeitfenster: Nach Sedierung bis OP-Beginn (durchschnittlich 20 Minuten)
|
Fähigkeit des Perfusionsindex 10 Minuten nach der Induktion bei der Vorhersage einer durch Propofol-Sedierung induzierten Hypotonie
|
Nach Sedierung bis OP-Beginn (durchschnittlich 20 Minuten)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
5-Minuten-Perfusionsindex-Änderungsunterschied
Zeitfenster: Nach Sedierung bis OP-Beginn (durchschnittlich 20 Minuten)
|
Unterschied der Änderung des Perfusionsindex 5 Minuten nach der Induktion zwischen Teilnehmern, die während der Propofol-Sedierung nach Spinalanästhesie eine Hypotonie entwickeln oder nicht (Änderung des Perfusionsindex wird als prozentuale Änderung der Ausgangswerte berechnet)
|
Nach Sedierung bis OP-Beginn (durchschnittlich 20 Minuten)
|
10-Minuten-Perfusionsindex-Änderungsunterschied
Zeitfenster: Nach Sedierung bis OP-Beginn (durchschnittlich 20 Minuten)
|
Unterschied der Änderung des Perfusionsindex 10 Minuten nach der Einleitung zwischen Teilnehmern, die während der Propofol-Sedierung nach der Spinalanästhesie eine Hypotonie entwickeln oder nicht (die Änderung des Perfusionsindex wird als prozentuale Änderung der Ausgangswerte berechnet)
|
Nach Sedierung bis OP-Beginn (durchschnittlich 20 Minuten)
|
Baseline-Perfusionsindex-Unterschied
Zeitfenster: Nach Sedierung bis OP-Beginn (durchschnittlich 20 Minuten)
|
Unterschied des Baseline-Perfusionsindex zwischen Teilnehmern, die während einer Propofol-Sedierung nach einer Spinalanästhesie eine Hypotonie entwickeln oder nicht
|
Nach Sedierung bis OP-Beginn (durchschnittlich 20 Minuten)
|
5-Minuten Perfusionsindex Unterschied
Zeitfenster: Nach Sedierung bis OP-Beginn (durchschnittlich 20 Minuten)
|
Unterschied des Perfusionsindex nach 5 Minuten Induktion zwischen Teilnehmern, die während der Propofol-Sedierung nach Spinalanästhesie eine Hypotonie entwickeln oder nicht
|
Nach Sedierung bis OP-Beginn (durchschnittlich 20 Minuten)
|
10-Minuten Perfusionsindex Unterschied
Zeitfenster: Nach Sedierung bis OP-Beginn (durchschnittlich 20 Minuten)
|
Unterschied des Perfusionsindex nach 10 Minuten Induktion zwischen Teilnehmern, die während der Propofol-Sedierung nach Spinalanästhesie eine Hypotonie entwickeln oder nicht
|
Nach Sedierung bis OP-Beginn (durchschnittlich 20 Minuten)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
21. Mai 2018
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
30. Januar 2019
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
15. Februar 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
4. Juni 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
4. Juni 2018
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
14. Juni 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
23. August 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
21. August 2022
Zuletzt verifiziert
1. August 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2018-03-052
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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