- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03558035
Neue Strategie zur Verbesserung des Behandlungsergebnisses und der Larynxerhaltungsrate beim lokal fortgeschrittenen Hypopharynxkarzinom
28. Januar 2021 aktualisiert von: Jun-Lin Yi, MD, Cancer Institute and Hospital, Chinese Academy of Medical Sciences
Entwicklung einer Stratifizierungsbehandlung für Patienten mit lokal fortgeschrittenem Hypopharynxkarzinom.
Die Patienten der Versuchsgruppe wurden individuell entsprechend dem Ansprechstatus nach der Induktionschemotherapie, der Chemoradiotherapie oder der Operation behandelt.
Dadurch soll eine bessere Überlebensrate und eine höhere Larynxerhaltungsrate sowie eine niedrigere behandlungsbedingte Toxizitätsrate im Vergleich zur Standardbehandlung erreicht werden.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Berechtigte Patienten wurden der Gruppe mit Induktionschemotherapie plus gleichzeitiger Chemotherapie (IC + CCRT-Gruppe, Arm A) und der Gruppe mit gleichzeitiger Radiochemotherapie (CCRT-Gruppe, Arm B) zugeordnet.
Bei Patienten in Arm A wurde das Ansprechen auf die Behandlung nach 2 Zyklen bewertet, wenn das Ansprechen ein partielles Ansprechen/vollständiges Ansprechen erreichte, erhielten die Patienten eine gleichzeitige Radiochemotherapie, andernfalls erhielten die Patienten eine Operation und eine Strahlentherapie/gleichzeitige Radiochemotherapie nach der Operation.
Bei Patienten, die gleichzeitig eine Radiochemotherapie erhielten (sowohl in Arm A als auch in Arm B), wurde das Ansprechen auf die Behandlung bei 50 Gy bewertet.
Wenn das Ansprechen ein vollständiges Ansprechen oder ein starkes partielles Ansprechen (> 80 % Tumorregression) erreicht hat, erhalten die Patienten eine radikale Radiochemotherapie, andernfalls werden die Patienten operiert.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
96
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Beijing, China, 100021
- Rekrutierung
- Cancer Hospital, Chinese Academy of Medical Sciences
-
Kontakt:
- Junlin YI, MD
- Telefonnummer: 861087788504
- E-Mail: junlinyi@sohu.com
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch gesichertes Plattenepithelkarzinom des Hypopharynx
- Stadium III/IV M0, mit T3/4 N0-3 oder T1-4 N2-3
- Karnofsky-Leistungsstatus>=70
- Haben Sie messbare Läsionen im CT/MRT
- Behandlung zum ersten Mal
- Voraussichtliche Lebensdauer > 6 Monate
- Normaler Bluttest, Leber- und Nierenfunktion
- Normales Gehör
- Kann die Einwilligung verstehen und unterschreiben
- Folgebedingung haben
Ausschlusskriterien:
- Anamnese bösartiger Erkrankungen (mit Ausnahme von Nicht-Melanom-Hautkrebs im Stadium I oder Zervixkarzinom in situ)
- Früher Behandlung von Krebs
- Schwangere oder brütende Frau, weiblich ohne Empfängnisverhütung
- Teilnahme an anderen Arzneimittelstudien
- Schwere Komorbiditäten einschließlich Myokardinfarkt, Arrhythmie, zerebrale Gefäßerkrankung, Ulzerationskrankheit, Geisteskrankheit und unkontrollierter Diabetes
- Ohne Nachverfolgung
- Erhalten Sie eine Zieltherapie
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Induktions-Chemotherapie und gleichzeitige Chemoradiotherapie-Gruppe
Die Patienten erhalten 2 Zyklen einer Paclitaxel-, Cisplatin- und 5-Fluorouracil-Chemotherapie, gefolgt von einer Operation oder Chemo-Strahlentherapie, je nach Ansprechstatus nach der Induktionschemotherapie.
|
Induktions-CT: Paclitaxel 175 mg/m2 i.v. an d1 und d22, Cisplatin 75 mg/m2 i.v. an d1 und d22, 5-Fluorouracil 750 mg/m2 i.v. kontinuierlich an d1-4 und d22-25, CRT: Cisplatin 80 mg/m2 i.v. an d1 von alle 21 Tage Zyklus und 70 Gy Strahlentherapie
|
|
Aktiver Komparator: Gruppe mit gleichzeitiger Radiochemotherapie
Die Patienten erhalten gleichzeitig mit der Strahlentherapie eine Chemotherapie mit Cisplatin als Monotherapie
|
Cisplatin 100 mg/m2 i.v. an d1 jedes 21-Tage-Zyklus und 70 Gy Strahlentherapie
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 5 Jahre
|
5 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: 5 Jahre
|
5 Jahre
|
|
|
fernmetastasenfreies Überleben
Zeitfenster: 5 Jahre
|
5 Jahre
|
|
|
Larynx-Erhaltungsrate
Zeitfenster: 5 Jahre
|
5 Jahre
|
|
|
behandlungsbedingte Toxizitäten
Zeitfenster: 2 Jahre
|
hämatologische und chirurgische Komplikationen
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Junlin Yi, Professor, CAMS
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Blanchard P, Baujat B, Holostenco V, Bourredjem A, Baey C, Bourhis J, Pignon JP; MACH-CH Collaborative group. Meta-analysis of chemotherapy in head and neck cancer (MACH-NC): a comprehensive analysis by tumour site. Radiother Oncol. 2011 Jul;100(1):33-40. doi: 10.1016/j.radonc.2011.05.036. Epub 2011 Jun 16.
- Blanchard P, Bourhis J, Lacas B, Posner MR, Vermorken JB, Cruz Hernandez JJ, Bourredjem A, Calais G, Paccagnella A, Hitt R, Pignon JP; Meta-Analysis of Chemotherapy in Head and Neck Cancer, Induction Project, Collaborative Group. Taxane-cisplatin-fluorouracil as induction chemotherapy in locally advanced head and neck cancers: an individual patient data meta-analysis of the meta-analysis of chemotherapy in head and neck cancer group. J Clin Oncol. 2013 Aug 10;31(23):2854-60. doi: 10.1200/JCO.2012.47.7802. Epub 2013 Jul 8.
- Pointreau Y, Garaud P, Chapet S, Sire C, Tuchais C, Tortochaux J, Faivre S, Guerrif S, Alfonsi M, Calais G. Randomized trial of induction chemotherapy with cisplatin and 5-fluorouracil with or without docetaxel for larynx preservation. J Natl Cancer Inst. 2009 Apr 1;101(7):498-506. doi: 10.1093/jnci/djp007. Epub 2009 Mar 24.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. September 2014
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Februar 2021
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. März 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
5. Juni 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
5. Juni 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
15. Juni 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
29. Januar 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
28. Januar 2021
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Rachenneoplasmen
- Otorhinolaryngologische Neubildungen
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Rachenkrankheiten
- Stomatognathe Erkrankungen
- Otorhinolaryngologische Erkrankungen
- Karzinom
- Hypopharyngeale Neubildungen
Andere Studien-ID-Nummern
- LC2014L12
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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