Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Enriched-CRT 2017: Fortgeschrittener Magenkrebs mit LN+ und LVI+, Chemotherapie vs. Radiochemotherapie

19. September 2018 aktualisiert von: Xuefei.Wang, Shanghai Zhongshan Hospital

Multizentrische randomisierte kontrollierte Phase-III-Studie zur adjuvanten Radiochemotherapie vs. Chemotherapie bei radikal reseziertem fortgeschrittenem Magenkarzinom gleichzeitig mit Lymphknotenmetastasen und lymphovaskulärer Invasion

Diese Enriched-CRT 2017-Studie ist eine prospektive, multizentrische Studie zur adjuvanten Radiochemotherapie (CRT) und Chemotherapie (CT) bei Patienten mit radikal reseziertem fortgeschrittenem Magenkrebs (GC) mit Lymphknotenmetastasen (LN+) und lymphovaskulärer Invasion (LVI+). Der Hauptzweck dieser Studie ist die Bewertung des 3-Jahres-Gesamtüberlebens (OS) von eingeschlossenen Patienten, die eine adjuvante Radiochemotherapie erhalten, im Vergleich zu denen, die eine adjuvante Chemotherapie erhalten. Der zweite Zweck ist die Bewertung des krankheitsfreien Überlebens (DFS) nach 3 Jahren und die Bestimmung der Sicherheit von CRT im Vergleich zu CT bei den in diese Studie aufgenommenen Patienten.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Magenkrebs ist ein wichtiges Gesundheitsproblem, da er weltweit die vierthäufigste Krebsart und die dritthäufigste krebsbedingte Todesursache ist. Die altersstandardisierte Sterblichkeitsrate für Magenkrebs beträgt 14,3 pro 100.000 bei Männern und 6,9 pro 100.000 bei Frauen. Jedes Jahr treten in China mehr als 679.000 neue Fälle und 498.000 Todesfälle auf.

Das Lokalrezidiv gilt als die häufigste Rezidivart bei fortgeschrittenem Magenkrebs sowie als wichtiger Faktor für eine schlechte Prognose. Die Strahlentherapie ist eine in westlichen Ländern weit verbreitete Technik, und es wurde festgestellt, dass sie eine bedeutende Rolle bei der Verringerung der lokalen Rezidivrate bei Brustkrebs und Dickdarmkrebs spielt. Derzeit wurden mehrere randomisierte kontrollierte Studien durchgeführt, um die Rolle der Strahlentherapie bei fortgeschrittenem Magenkrebs zu identifizieren. Obwohl die Ergebnisse aus Europa (INT-0116), den Niederlanden (CRITICS) und Korea (ARTIST) nicht ergaben, dass die Strahlentherapie das Gesamtüberleben der eingeschlossenen Patienten verbessern könnte, zeigten die Untergruppenanalysen, dass die Strahlentherapie das krankheitsfreie Überleben verbessern könnte bei Patienten mit Lymphknotenmetastasen. Basierend auf einer großen Kohortenstudie der National Cancer Database fanden wir auch heraus, dass eine adjuvante Radiochemotherapie das Überleben von Patienten mit Lymphknotenmetastasen oder lymphovaskulärer Invasion verbessern könnte.

Daher ist unsere Hypothese, dass Patienten mit fortgeschrittenem Magenkrebs mit Lymphknotenmetastasen oder lymphovaskulärer Invasion die Gruppeneinheit sind, die von einer Strahlentherapie profitieren könnten. Derzeit wurde eine neue klinische Studie (ARTIST II) gestartet, die auf fortgeschrittenen Magenkrebs mit positiven Lymphknotenmetastasen abzielt. China ist eines der Länder mit der höchsten Inzidenz von Magenkrebs, und fast 80 % der Patienten werden im fortgeschrittenen Stadium diagnostiziert. Es ist also notwendig, die klinische Forschung zu diesem Thema durchzuführen.

Diese Enriched-CRT 2017-Studie ist eine prospektive, multizentrische Studie zur adjuvanten Radiochemotherapie (CRT) und Chemotherapie (CT) bei Patienten mit radikal reseziertem fortgeschrittenem Magenkrebs mit Lymphknotenmetastasen und lymphovaskulärer Invasion. Der Hauptzweck dieser Studie ist die Bewertung des 3-Jahres-Gesamtüberlebens (OS) und der zweite Zweck ist die Bewertung des krankheitsfreien 3-Jahres-Überlebens (DFS) und die Bestimmung der Sicherheit von CRT im Vergleich zu CT bei den in diese Studie aufgenommenen Patienten lernen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

556

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Shanghai
      • Shanghai, Shanghai, China, 200032
        • Zhongshan Hospital Fudan University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 1. Im Alter von 18-75 Jahren;
  • 2. Die primäre Läsion wird pathologisch als Adenokarzinom des Magens (einschließlich Adenokarzinom des ösophagogastrischen Überganges) diagnostiziert, wie z.
  • 3. Erhaltene radikale Resektion: R0-Gastrektomie mit D1/D2-Lymphadenektomie (mindestens 15 Lymphknoten wurden untersucht);
  • 4. Pathologisches Stadium pT2-4aN1-3M0 (gemäß American Joint Committee on Cancer (AJCC)-7th Tumor-Node-Metastasis (TNM) Staging-System) und mit lymphovaskulärer Invasion (LVI+);
  • 5. In der perioperativen Bildgebung wurden keine Hinweise auf Fernmetastasen beobachtet;
  • 6. Postoperativer Leistungsstatus (ECOG, Eastern Cooperative Oncology Group) von 0–2;
  • 7. Keine vorherige Behandlung mit Chemotherapie, Strahlentherapie, zielgerichteter Therapie, Immuntherapie usw.;
  • 8. Angemessene hämatologische Funktion: Hämoglobin (Hb) ≥ 100 g/L, Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 × 109/L, Thrombozytenzahl (PLC) ≥ 100 × 109/L;
  • 9. Angemessene Leberfunktion: ALT、AST ≤2,5x Obergrenze des Normalwerts (ULN), Alkalische Phosphatase (ALP) ≤2,5x ULN, Gesamtbilirubin im Serum (TBIL) <1,5x ULN, Serumalbumin (Alb) ≥30 g/l ;
  • 10. Angemessene Nierenfunktion: Serumkreatinin ≤1,5 ​​mg/dl;
  • 11. In der Lage sein, sich oral zu ernähren;
  • 12. Schriftliche Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien:

  • 1. Synchrone oder metachrone (innerhalb von 5 Jahren) Malignome;
  • 2. Körpertemperatur ≥ 38℃ oder Infektionskrankheit mit angezeigter systemischer Therapie;
  • 3. Schwere neurologische oder psychische Erkrankung, einschließlich Krampfanfälle oder Demenz, die die Compliance beeinträchtigen können, und das Zeichen der Einwilligung informieren.
  • 4. Schwere Herzerkrankung, einschließlich instabiler Angina pectoris, New York Heart Association (NYHA) Klasse II oder fortgeschrittener Herzinsuffizienz, schwere Arrhythmie trotz medikamentöser Behandlung oder Myokardinfarkt in der Anamnese innerhalb von 12 Monaten;
  • 5. Schwere Atemwegserkrankung;
  • 6. Mittelschwere oder schwere Nierenfunktionsstörung: Kreatinin-Clearance-Rate (CCR) ≤ 50 ml/min oder Serum-Kreatinin > ULN;
  • 7. Obstruktion des oberen Gastrointestinaltrakts, physiologische Dysfunktion oder Malabsorptionssyndrom, die die Absorption von oralen Arzneimitteln beeinträchtigen;
  • 8. Periphere Nervenerkrankung (NCI CTC-Version> 1.0 Grad), außer bei Patienten mit nur verschwundenem tiefen Sehnenreflex (DTR);
  • 9. Frauen während der Schwangerschaft oder Stillzeit;
  • 10. Fruchtbare Frauen mit positivem Schwangerschaftstest oder ohne Schwangerschaftstest; postmenopausal innerhalb von 12 Monaten;
  • 11. Fruchtbare Männer oder Frauen, die während der Studienzeit die Anwendung der Empfängnisverhütung ablehnen;
  • 12. Patienten nehmen an einer anderen klinischen Studie teil oder haben daran teilgenommen (innerhalb von 6 Monaten);
  • 13. Kontinuierliche systemische Steroidtherapie innerhalb von 1 Monat (außer bei topischer Anwendung) oder erhaltene Organtransplantation, die ein immunsuppressives Mittel erfordert;
  • 14. Dihydropyrimidin-Dehydrogenase (DPD)-Mangel;
  • 15. Allergie gegen eine Platinverbindung oder einen Bestandteil von in der Studie verwendeten Arzneimitteln.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Adjuvante Radiochemotherapie-Gruppe
Adjuvante Radiochemotherapie (1 Zyklus CT: Oxaliplatin plus Capecitabin (Xelox) oder S-1 plus Oxaliplatin (SOX), Q21d×1, gefolgt von RT: 45 Gray (Gy), 5d/Woche×5 mit Capecitabin oder S1, gefolgt von 3 Zyklen CT: Xelox oder SOX, Q21d×3) für Patienten dieser Gruppe.
CRT (1 Zyklus CT: Xelox oder SOX, Q21d×1, gefolgt von RT: 45 Gray (Gy), 5d/Woche×5 mit Capecitabin oder S1, gefolgt von 3 Zyklen CT: Xelox oder SOX, Q21d×3) wird sein angewandt auf radikal resezierte Patienten mit fortgeschrittenem Magenkrebs mit Lymphknotenmetastasen und lymphovaskulärer Invasion.
Andere Namen:
  • Studiengruppe (CRT)
Aktiver Komparator: Adjuvante Chemotherapiegruppe
Adjuvante Chemotherapie (6 Zyklen CT: Xelox oder SOX, Q21d×3) für Patienten dieser Gruppe.
CT (6 Zyklen CT: Xelox oder SOX, Q21d×3) wird bei radikal resezierten Patienten mit fortgeschrittenem Magenkrebs mit Lymphknotenmetastasen und lymphovaskulärer Invasion angewendet.
Andere Namen:
  • Kontrollgruppe (CT)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
3-Jahres-Gesamtüberleben
Zeitfenster: 3 Jahre
Das 3-Jahres-Gesamtüberleben (OS) wurde als die Zeit vom Datum der Aufnahme bis zum Datum des Todes oder letzten Besuchs definiert.
3 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
3 Jahre krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: 3 Jahre
Das 3-jährige krankheitsfreie Überleben (DFS) wurde als Zeit vom Datum der Registrierung bis zum Datum des erneuten Auftretens oder letzten Besuchs definiert.
3 Jahre
Nebenwirkung (Sicherheit und Verträglichkeit)
Zeitfenster: 30 Tage
Die Bewertung der Nebenwirkungen basiert auf den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) v4.0 des National Cancer Institute (NCI).
30 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Xuefei Wang, MD, phD, Fudan University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Oktober 2018

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

30. September 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. September 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. September 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. September 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. September 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. September 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. September 2018

Zuletzt verifiziert

1. September 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Magenkrebs

3
Abonnieren