- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04183218
Charakterisierung von Chemo-Strahlentherapie-Behandlungsbedingten Herzveränderungen bei Patienten mit nicht metastasiertem, nicht wiederkehrendem Lungen- und Speiseröhrenkrebs
Charakterisierung von durch Chemo-Strahlentherapie verursachten Herzveränderungen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
- Lungenkrebs im Stadium III AJCC v8
- Lungenkrebs im Stadium II AJCC v8
- Lungenkrebs im Stadium IIA AJCC v8
- Lungenkrebs im Stadium IIB AJCC v8
- Lungenkrebs im Stadium IIIA AJCC v8
- Lungenkrebs im Stadium IIIB AJCC v8
- Lungenkrebs im Stadium I AJCC v8
- Lungenkrebs im Stadium IA1 AJCC v8
- Lungenkrebs im Stadium IA2 AJCC v8
- Lungenkrebs im Stadium IA3 AJCC v8
- Lungenkrebs im Stadium IB AJCC v8
- Lungenkrebs im Stadium IIIC AJCC v8
- Klinisches Stadium 0 Adenokarzinom des Ösophagus AJCC v8
- Klinisches Stadium 0 Plattenepithelkarzinom des Ösophagus AJCC v8
- Ösophagus-Adenokarzinom im klinischen Stadium I AJCC v8
- Klinisches Stadium I Plattenepithelkarzinom des Ösophagus AJCC v8
- Ösophagus-Adenokarzinom im klinischen Stadium II AJCC v8
- Klinisches Stadium II Plattenepithelkarzinom des Ösophagus AJCC v8
- Ösophagus-Adenokarzinom im klinischen Stadium IIA AJCC v8
- Ösophagus-Adenokarzinom im klinischen Stadium III AJCC v8
- Klinisches Stadium III Plattenepithelkarzinom des Ösophagus AJCC v8
- Pathologisches Stadium 0 Adenokarzinom des Ösophagus AJCC v8
- Pathologisches Stadium 0 Plattenepithelkarzinom des Ösophagus AJCC v8
- Pathologisches Stadium I Ösophagus-Adenokarzinom AJCC v8
- Pathologisches Stadium I Plattenepithelkarzinom des Ösophagus AJCC v8
- Pathologisches Stadium IA Ösophagus-Adenokarzinom AJCC v8
- Pathologisches Stadium IA Plattenepithelkarzinom des Ösophagus AJCC v8
- Pathologisches Stadium IB Ösophagus-Adenokarzinom AJCC v8
- Pathologisches Stadium IB Plattenepithelkarzinom des Ösophagus AJCC v8
- Pathologisches Stadium IC Ösophagus-Adenokarzinom AJCC v8
- Pathologisches Stadium II Ösophagus-Adenokarzinom AJCC v8
- Pathologisches Stadium II Plattenepithelkarzinom des Ösophagus AJCC v8
- Pathologisches Stadium IIA Ösophagus-Adenokarzinom AJCC v8
- Pathologisches Stadium IIA Plattenepithelkarzinom des Ösophagus AJCC v8
- Pathologisches Stadium IIB Ösophagus-Adenokarzinom AJCC v8
- Pathologisches Stadium IIB Plattenepithelkarzinom des Ösophagus AJCC v8
- Pathologisches Stadium III Adenokarzinom des Ösophagus AJCC v8
- Pathologisches Stadium III Plattenepithelkarzinom des Ösophagus AJCC v8
- Pathologisches Stadium IIIA Adenokarzinom des Ösophagus AJCC v8
- Pathologisches Stadium IIIA Plattenepithelkarzinom des Ösophagus AJCC v8
- Pathologisches Stadium IIIB Adenokarzinom des Ösophagus AJCC v8
- Pathologisches Stadium IIIB Plattenepithelkarzinom des Ösophagus AJCC v8
- Ösophagus-Adenokarzinom im klinischen Stadium IIB AJCC v8
- Postneoadjuvante Therapie Ösophagus-Adenokarzinom im Stadium III AJCC v8
- Postneoadjuvante Therapie Stadium III Plattenepithelkarzinom des Ösophagus AJCC v8
- Postneoadjuvante Therapie Ösophagus-Adenokarzinom im Stadium IIIA AJCC v8
- Postneoadjuvante Therapie Stadium IIIA Plattenepithelkarzinom des Ösophagus AJCC v8
- Postneoadjuvante Therapie Ösophagus-Adenokarzinom im Stadium IIIB AJCC v8
- Postneoadjuvante Therapie Plattenepithelkarzinom des Ösophagus im Stadium IIIB AJCC v8
- Postneoadjuvante Therapie Stadium II Adenokarzinom des Ösophagus AJCC v8
- Lokalisiertes Ösophaguskarzinom
- Lokalisiertes Lungenkarzinom
- Postneoadjuvante Therapie Stadium I Adenokarzinom des Ösophagus AJCC v8
- Postneoadjuvante Therapie Stadium I Plattenepithelkarzinom des Ösophagus AJCC v8
- Postneoadjuvante Therapie Stadium II Plattenepithelkarzinom des Ösophagus AJCC v8
- Lungenkrebs im Stadium 0 AJCC v8
Detaillierte Beschreibung
PRIMÄRES ZIEL:
I. Zur Bestimmung der 12-Monats-Herzereignisrate nach Bestrahlung oder Chemo-Bestrahlung zur Behandlung von Lungen- oder Speiseröhrenkrebs.
EXPLORATORISCHE ZIELE:
I. Definieren Sie das Spektrum der kardialen Toxizität bei Patienten mit Radiochemotherapie (CRT) mit dem höchsten Risiko einer kardialen Toxizität.
II. Legen Sie den Zeitplan für die Entwicklung der Herztoxizität fest und identifizieren Sie frühe prädiktive Befunde für dauerhafte Schäden.
III. Charakterisieren Sie die Bereiche des Herzens mit dem höchsten Risiko für anhaltende Herzschäden.
IV. Identifizieren Sie eine Dosis-Wirkungs-Schwelle für Schäden durch Strahlentherapie (RT) in verschiedenen Bereichen des Herzens.
V. Verbessern Sie das Überleben, indem Sie das Kardiologieteam auf die Notwendigkeit lebensrettender Standardbehandlungen aufmerksam machen.
VI. Beschreiben Sie die medizinischen Interventionen, die für die in der Studie identifizierten kardialen Ereignisse eingesetzt wurden.
GLIEDERUNG:
Die Patienten erhalten Herzmonitorimplantate und werden dann nach Ermessen des behandelnden Arztes einer standardmäßigen RT oder CRT unterzogen. Die Patienten werden auch zu Studienbeginn, nach 4 Wochen, 3, 9 und 12 Monaten einer Blutprobenentnahme unterzogen.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 4 Wochen, 3, 9 und 12 Monate nach RT nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Arizona
-
Scottsdale, Arizona, Vereinigte Staaten, 85259
- Mayo Clinic in Arizona
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter >= 18 Jahre
- Geplanter Behandlungsstandard kurative thorakale RT oder CRT mit erwartetem Herz-V40 > 20 cc (mindestens 20 cc des Herzens sollten eine Dosis von 40 Gray [Gy] oder höher erhalten)
- Kann zu allen festgelegten Pflegestandardzeitpunkten nachbeobachtet werden
- Patienten können eine Behandlung im Rahmen der Standardbehandlung oder in einer anderen Studie erhalten
- Strahlenbehandlung in einem herznahen Bereich, z. B. Krebs des gastroösophagealen Überganges, Hilus-Lungenkrebs oder Hauptbronchus-Lungenkrebs
- Jede Art von systemischer Therapie oder Operation vor, während oder nach der Bestrahlung ist akzeptabel
- Eine vorherige Bestrahlung anderer Bereiche ist akzeptabel
- Geplante Strahlendosen gleich oder höher als 40 Gy
Ausschlusskriterien:
- Metastatische Krankheit
- Wiederkehrende Krankheit
- Patient, der verschreibungspflichtige Strahlendosen von weniger als 40 Gy erhält
- Keine vorherige Bestrahlung, die irgendeinen Teil des Herzens umfasste, ist akzeptabel
- Keine thorakale Rebestrahlung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Nur Fall
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Beobachtung (Herzüberwachung)
Die Patienten erhalten Herzmonitorimplantate und werden dann nach Ermessen des behandelnden Arztes einer standardmäßigen RT oder CRT unterzogen.
Die Patienten werden auch zu Studienbeginn, nach 4 Wochen, 3, 9 und 12 Monaten einer Blutprobenentnahme unterzogen.
|
RT unterziehen
Andere Namen:
Bioprobenentnahme durchführen
Andere Namen:
Herzmonitor erhalten
Unterziehe dich einer CRT
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anteil der Teilnehmer mit einem kardialen Ereignis nach 12 Monaten
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
|
Bewertet als jedes kardiale Ereignis nach der Registrierung, einschließlich elektrophysiologischer Veränderungen, die durch den kontinuierlichen implantierbaren Herzmonitor (ICM) definiert sind; Herzinsuffizienz (CHF); Myokardinfarkt; Perikarditis oder Myokarditis; Herzablation oder Herzschrittmacher; Einsetzen eines Koronarstents oder jeder Koronareingriff aufgrund von Koronarschäden; oder jedes kardiale Ereignis, wie in den Patientenakten oder, falls durchgeführt, bei der Autopsie definiert.
|
Bis zu 12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Loko-regionales Rezidiv
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
|
Loko-regionales Rezidiv ist definiert als lokale Rezidive des Krebses an derselben Stelle, an der die Erkrankung in einer diagnostischen oder stadieneinteilenden Untersuchung festgestellt wurde.
|
Bis zu 12 Monate
|
|
Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: Up to 12 months
|
Das krankheitsfreie Überleben ist definiert als die Zeit von der Studienteilnahme bis zum Auftreten eines Krankheitsrückfalls oder bis zum Tod.
|
Up to 12 months
|
|
Fernrezidiv
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
|
Als Fernrezidiv wird ein metastasierter Krebs (Krebs, der sich auf Organe oder Gewebe fernab des ursprünglichen Krebses ausgebreitet hat) definiert, der entweder bioptisch bestätigt oder klinisch als rezidiviert diagnostiziert wurde.
|
Bis zu 12 Monate
|
|
kardiales ereignisfreies Überleben
Zeitfenster: Bis zu 12 Monaten
|
Das ereignisfreie Überleben in Bezug auf kardiale Ereignisse ist definiert als die Zeit von der Registrierung bis zu einem beliebigen kardialen Ereignis oder Tod.
|
Bis zu 12 Monaten
|
|
Herztod
Zeitfenster: Bis zu 12 Monaten
|
Als kardialer Tod wird der Zeitraum von der Registrierung bis zum Tod aus kardialen Gründen definiert.
Der kardiale Tod umfasst dokumentierte Herzinsuffizienz, Myokardinfarkt, Arrhythmie*, Herzblock* oder jede andere kardiale Ursache, die in den medizinischen Unterlagen, der Todesbescheinigung oder der Autopsie als eine der Haupttodesursachen dokumentiert ist.
*Jede tödliche elektrophysiologische Veränderung, die vor dem Tod dokumentiert wurde, wird ebenfalls eingeschlossen.
|
Bis zu 12 Monaten
|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
|
Das Gesamtüberleben ist definiert als die Zeit von der Registrierung bis zum Tod jeglicher Ursache.
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Bis zu 12 Monate
|
|
Incidence of Acute 3+ Adverse Events (AE)
Zeitfenster: Innerhalb der ersten 6 Monate ab dem Datum der Aufnahme
|
Die Inzidenz und der Schweregrad von unerwünschten Ereignissen werden anhand der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) 5.0 gemessen.
|
Innerhalb der ersten 6 Monate ab dem Datum der Aufnahme
|
|
Ursachenspezifisches Überleben
Zeitfenster: Bis zu 12 Monaten
|
Die ursachenspezifische Überlebensrate ist definiert als die Zeit von der Registrierung bis zum Tod durch Krebs.
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Bis zu 12 Monaten
|
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Incidence of Late Grade 3+ Adverse Events
Zeitfenster: After the first 6 months from the date of enrollment
|
Adverse Event incidence and severity will be measured by the Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) 5.0.
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After the first 6 months from the date of enrollment
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bildgebungsveränderungen
Zeitfenster: Ausgangswert bis zu 12 Monaten
|
Bildgebende Veränderungen in den Herzsubstrukturen, die mit dem Auftreten kardialer Ereignisse verbunden sind, werden ein explorativer Bestandteil dieser Studie sein.
Veränderungen werden zu jedem Zeitpunkt anhand von Häufigkeitsverteilungen beschrieben.
|
Ausgangswert bis zu 12 Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Carlos E. Vargas, M.D., Mayo Clinic
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Lungentumoren
- Untersuchungstechniken
- Therapeutika
- Klinische Labortechniken
- Diagnosetechniken und Verfahren
- Diagnose
- Arzneimitteltherapie
- Physikalische Phänomene
- Kombinierte Modalitätstherapie
- Strahlentherapie
- Strahlung
- Handhabung von Proben
- Chemoradiotherapie
Andere Studien-ID-Nummern
- MC1723 (Andere Kennung: Mayo Clinic in Arizona)
- NCI-2019-07938 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- 17-008401 (Andere Kennung: Mayo Clinic Institutional Review Board)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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