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Kinetik von Blutplättchen, die an gesunde Probanden transfundiert wurden

9. Mai 2019 aktualisiert von: Prophylix Pharma AS

Eine Open-Label-Single-Center-Explorationsstudie zur Untersuchung der Kinetik von Blutplättchen, die an gesunde, männliche Probanden transfundiert wurden

Die aktuelle Phase-0-Studie geht der Phase-1/2-Studie mit einem neu entwickelten Medikament, NAITgam, zur Vorbeugung von fötaler und neonataler Alloimmunthrombozytopenie (FNAIT) voraus – einer seltenen, aber potenziell sehr schweren Blutungserkrankung beim Fötus oder Neugeborenen. FNAIT kann bei Frauen auftreten, deren Blutplättchen kein HPA-1a exprimieren. Wenn der Fötus HPA-1a vom Vater geerbt hat, kann das Immunsystem der Mutter angeregt werden, HPA-1a-Antikörper zu produzieren, wenn HPA-1a-positive fötale Blutplättchen während der Geburt in den Kreislauf der Mutter gelangen. In einer weiteren Schwangerschaft passieren solche Antikörper die Plazenta und können die Anzahl der HPA-1a-positiven Blutplättchen im Fötus verringern, was wiederum zu schweren Blutungen beim Fötus oder Neugeborenen führen kann.

Die Phase-1/2-Studie mit NAITgam wird die Fähigkeit von NAITgam untersuchen, HPA-1a-positive Blutplättchen zu eliminieren, die gesunden männlichen Probanden transfundiert wurden, deren Blutplättchen kein HPA-1a exprimieren. Die Fähigkeit, transfundierte HPA-1a-positive Blutplättchen schnell zu eliminieren, wird als Surrogatendpunkt für die Fähigkeit von NAITgam angesehen, die Bildung von Antikörpern gegen HPA-1a nach der Geburt eines HPA-1a-positiven Kindes zu verhindern.

Die aktuelle Phase-0-Studie wird das Überleben von Blutplättchen untersuchen, die an gesunde männliche Personen ohne anschließende Verabreichung von NAITgam transfundiert wurden. Das natürliche Überleben transfundierter Blutplättchen, wie in der Phase-0-Studie bestimmt, wird mit dem Überleben transfundierter HPA-1a-positiver Blutplättchen nach Verabreichung von NAITgam in der Phase-1/2-Studie verglichen. Das Ziel der Phase-0-Studie besteht zunächst darin, die Dosis an Blutplättchen zu bestimmen, die den gesunden Probanden in der Phase-1/2-Studie transfundiert werden sollte; und zweitens, um den optimalen Zeitpunkt nach der Thrombozytentransfusion für die Verabreichung von NAITgam in der Phase-1/2-Studie zu bestimmen.

Acht bis 24 gesunde männliche Probanden werden in die Phase-0-Studie aufgenommen. Nach der Thrombozytentransfusion werden in regelmäßigen Abständen Blutproben entnommen, um den Anteil der transfundierten Blutplättchen zu bestimmen. Unterschiede zwischen Gewebetyp-Antigenen zwischen Spender und Empfänger werden verwendet, um den Anteil an transfundierten Blutplättchen zu bestimmen. Das Überleben der transfundierten Blutplättchen wird durch Durchflusszytometrie bestimmt – eine Methode, die verwendet werden kann, um sehr kleine Anteile von Zellen im Blut zu quantifizieren. Fluorochrom-konjugierte monoklonale Antikörper gegen HLA-A2 und HLA-A9 werden zur durchflusszytometrischen Identifizierung der transfundierten Thrombozyten verwendet.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

25

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Hessia
      • Frankfurt am main, Hessia, Deutschland, 60596
        • Fraunhofer Institute for Molecular Biology and Applied Ecology IME

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Vor der Durchführung von prüfungsbezogenen Verfahren muss eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt werden
  2. Gesunde, männliche Probanden
  3. Alter ≥18 und < 50 Jahre alt
  4. BMI < 30 kg/m²2
  5. HLA-A2- und/oder HLA-A9-negativ

Ausschlusskriterien:

  1. Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen Thrombozytenkonzentrate oder menschliches Plasmaprotein
  2. Personen mit bekanntem IgA-Mangel und Anti-IgA-Antikörpern
  3. Blutspende innerhalb von 3 Wochen erhalten
  4. Thrombozytenzahl < 150 × 10ˆ9/l oder > 450 × 10ˆ9/l
  5. Jede Art von bekannter Thrombozytenfunktionsstörung
  6. Behandlung mit nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs, z. Acetylsalicylsäure) oder selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer innerhalb von 7 Tagen vor Besuch 1
  7. Chronische oder anhaltende aktive Infektionskrankheit, die eine systemische Behandlung erfordert, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, chronische und renale Infektion, chronische Brustinfektion mit Bronchiektasen und Tuberkulose
  8. Teilnahme an einer anderen interventionellen klinischen Studie während des Studienzeitraums
  9. Patienten, von denen bekannt ist oder vermutet wird, dass sie dieses Studienprotokoll nicht einhalten können (z. aufgrund von Alkoholismus, Drogenabhängigkeit oder psychischer Störung)
  10. Vorhandensein von HLA-Antikörpern der Klasse I (MFI-Level > 3000)
  11. Anzeichen einer früheren oder andauernden Infektion mit dem HIV- und/oder Hepatitis-B- und/oder -C-Virus

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Thrombozytentransfusion
HLA-A2- und/oder HLA-A9-negative gesunde Studienteilnehmer erhalten eine Transfusion mit einer kleinen Dosis Thrombozyten von einem HLA-A2- und/oder HLA-A9-positiven Spender.
Transfusion einer Thrombozytendosis von 20 × 10ˆ9 bis 100 × 10ˆ9.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Terminal-Eliminierung halb lebend
Zeitfenster: Die terminale Eliminationshalbwertszeit von transfundierten Thrombozyten wird basierend auf dem Überleben der Thrombozyten innerhalb der ersten 5 Tage nach der Transfusion bestimmt
Bestimmung der terminalen Eliminationshalbwertszeit einer einzelnen Thrombozytendosis, die an gesunde männliche Probanden transfundiert wurde
Die terminale Eliminationshalbwertszeit von transfundierten Thrombozyten wird basierend auf dem Überleben der Thrombozyten innerhalb der ersten 5 Tage nach der Transfusion bestimmt

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Cmax
Zeitfenster: Wird innerhalb der ersten 5 Tage nach der Transfusion bestimmt
Die maximale Blutplättchenkonzentration
Wird innerhalb der ersten 5 Tage nach der Transfusion bestimmt
AUC
Zeitfenster: Wird innerhalb der ersten 5 Tage nach der Transfusion bestimmt
Die Fläche unter der Kurve der Blutplättchenkonzentration gegen die Zeit
Wird innerhalb der ersten 5 Tage nach der Transfusion bestimmt
Spielraum
Zeitfenster: Wird innerhalb der ersten 5 Tage nach der Transfusion bestimmt
Natürliche Entfernung von Blutplättchen aus dem Kreislauf
Wird innerhalb der ersten 5 Tage nach der Transfusion bestimmt

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Jens Kjeldsen-Kragh, MD, PhD, Prophylix Pharma AS
  • Hauptermittler: Michaela Köhm, MD, Fraunhofer Institute for Molecular Biology and Applied Ecology IME

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. April 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

10. Dezember 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

10. Dezember 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Juni 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Juni 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. Juni 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. Mai 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Mai 2019

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Thrombozytentransfusion

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