- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03561909
Kinetik von Blutplättchen, die an gesunde Probanden transfundiert wurden
Eine Open-Label-Single-Center-Explorationsstudie zur Untersuchung der Kinetik von Blutplättchen, die an gesunde, männliche Probanden transfundiert wurden
Die aktuelle Phase-0-Studie geht der Phase-1/2-Studie mit einem neu entwickelten Medikament, NAITgam, zur Vorbeugung von fötaler und neonataler Alloimmunthrombozytopenie (FNAIT) voraus – einer seltenen, aber potenziell sehr schweren Blutungserkrankung beim Fötus oder Neugeborenen. FNAIT kann bei Frauen auftreten, deren Blutplättchen kein HPA-1a exprimieren. Wenn der Fötus HPA-1a vom Vater geerbt hat, kann das Immunsystem der Mutter angeregt werden, HPA-1a-Antikörper zu produzieren, wenn HPA-1a-positive fötale Blutplättchen während der Geburt in den Kreislauf der Mutter gelangen. In einer weiteren Schwangerschaft passieren solche Antikörper die Plazenta und können die Anzahl der HPA-1a-positiven Blutplättchen im Fötus verringern, was wiederum zu schweren Blutungen beim Fötus oder Neugeborenen führen kann.
Die Phase-1/2-Studie mit NAITgam wird die Fähigkeit von NAITgam untersuchen, HPA-1a-positive Blutplättchen zu eliminieren, die gesunden männlichen Probanden transfundiert wurden, deren Blutplättchen kein HPA-1a exprimieren. Die Fähigkeit, transfundierte HPA-1a-positive Blutplättchen schnell zu eliminieren, wird als Surrogatendpunkt für die Fähigkeit von NAITgam angesehen, die Bildung von Antikörpern gegen HPA-1a nach der Geburt eines HPA-1a-positiven Kindes zu verhindern.
Die aktuelle Phase-0-Studie wird das Überleben von Blutplättchen untersuchen, die an gesunde männliche Personen ohne anschließende Verabreichung von NAITgam transfundiert wurden. Das natürliche Überleben transfundierter Blutplättchen, wie in der Phase-0-Studie bestimmt, wird mit dem Überleben transfundierter HPA-1a-positiver Blutplättchen nach Verabreichung von NAITgam in der Phase-1/2-Studie verglichen. Das Ziel der Phase-0-Studie besteht zunächst darin, die Dosis an Blutplättchen zu bestimmen, die den gesunden Probanden in der Phase-1/2-Studie transfundiert werden sollte; und zweitens, um den optimalen Zeitpunkt nach der Thrombozytentransfusion für die Verabreichung von NAITgam in der Phase-1/2-Studie zu bestimmen.
Acht bis 24 gesunde männliche Probanden werden in die Phase-0-Studie aufgenommen. Nach der Thrombozytentransfusion werden in regelmäßigen Abständen Blutproben entnommen, um den Anteil der transfundierten Blutplättchen zu bestimmen. Unterschiede zwischen Gewebetyp-Antigenen zwischen Spender und Empfänger werden verwendet, um den Anteil an transfundierten Blutplättchen zu bestimmen. Das Überleben der transfundierten Blutplättchen wird durch Durchflusszytometrie bestimmt – eine Methode, die verwendet werden kann, um sehr kleine Anteile von Zellen im Blut zu quantifizieren. Fluorochrom-konjugierte monoklonale Antikörper gegen HLA-A2 und HLA-A9 werden zur durchflusszytometrischen Identifizierung der transfundierten Thrombozyten verwendet.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Hessia
-
Frankfurt am main, Hessia, Deutschland, 60596
- Fraunhofer Institute for Molecular Biology and Applied Ecology IME
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Vor der Durchführung von prüfungsbezogenen Verfahren muss eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt werden
- Gesunde, männliche Probanden
- Alter ≥18 und < 50 Jahre alt
- BMI < 30 kg/m²2
- HLA-A2- und/oder HLA-A9-negativ
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen Thrombozytenkonzentrate oder menschliches Plasmaprotein
- Personen mit bekanntem IgA-Mangel und Anti-IgA-Antikörpern
- Blutspende innerhalb von 3 Wochen erhalten
- Thrombozytenzahl < 150 × 10ˆ9/l oder > 450 × 10ˆ9/l
- Jede Art von bekannter Thrombozytenfunktionsstörung
- Behandlung mit nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs, z. Acetylsalicylsäure) oder selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer innerhalb von 7 Tagen vor Besuch 1
- Chronische oder anhaltende aktive Infektionskrankheit, die eine systemische Behandlung erfordert, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, chronische und renale Infektion, chronische Brustinfektion mit Bronchiektasen und Tuberkulose
- Teilnahme an einer anderen interventionellen klinischen Studie während des Studienzeitraums
- Patienten, von denen bekannt ist oder vermutet wird, dass sie dieses Studienprotokoll nicht einhalten können (z. aufgrund von Alkoholismus, Drogenabhängigkeit oder psychischer Störung)
- Vorhandensein von HLA-Antikörpern der Klasse I (MFI-Level > 3000)
- Anzeichen einer früheren oder andauernden Infektion mit dem HIV- und/oder Hepatitis-B- und/oder -C-Virus
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Thrombozytentransfusion
HLA-A2- und/oder HLA-A9-negative gesunde Studienteilnehmer erhalten eine Transfusion mit einer kleinen Dosis Thrombozyten von einem HLA-A2- und/oder HLA-A9-positiven Spender.
|
Transfusion einer Thrombozytendosis von 20 × 10ˆ9 bis 100 × 10ˆ9.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Terminal-Eliminierung halb lebend
Zeitfenster: Die terminale Eliminationshalbwertszeit von transfundierten Thrombozyten wird basierend auf dem Überleben der Thrombozyten innerhalb der ersten 5 Tage nach der Transfusion bestimmt
|
Bestimmung der terminalen Eliminationshalbwertszeit einer einzelnen Thrombozytendosis, die an gesunde männliche Probanden transfundiert wurde
|
Die terminale Eliminationshalbwertszeit von transfundierten Thrombozyten wird basierend auf dem Überleben der Thrombozyten innerhalb der ersten 5 Tage nach der Transfusion bestimmt
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Cmax
Zeitfenster: Wird innerhalb der ersten 5 Tage nach der Transfusion bestimmt
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Die maximale Blutplättchenkonzentration
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Wird innerhalb der ersten 5 Tage nach der Transfusion bestimmt
|
|
AUC
Zeitfenster: Wird innerhalb der ersten 5 Tage nach der Transfusion bestimmt
|
Die Fläche unter der Kurve der Blutplättchenkonzentration gegen die Zeit
|
Wird innerhalb der ersten 5 Tage nach der Transfusion bestimmt
|
|
Spielraum
Zeitfenster: Wird innerhalb der ersten 5 Tage nach der Transfusion bestimmt
|
Natürliche Entfernung von Blutplättchen aus dem Kreislauf
|
Wird innerhalb der ersten 5 Tage nach der Transfusion bestimmt
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Jens Kjeldsen-Kragh, MD, PhD, Prophylix Pharma AS
- Hauptermittler: Michaela Köhm, MD, Fraunhofer Institute for Molecular Biology and Applied Ecology IME
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PX-0
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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