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Auswirkungen von Sojaprotein auf den Cholesterinspiegel bei Kindern mit familiärer Hypercholesterinämie (SOYFIT)

Auswirkungen einer mit Sojaprotein angereicherten fettmodifizierten Diät auf den Cholesterinspiegel bei Kindern mit heterozygoter familiärer Hypercholesterinämie: eine randomisierte kontrollierte Studie

Familiäre Hypercholesterinämie (FH) ist eine vererbbare, autosomal dominante Erkrankung, die zu pathologisch erhöhten Spiegeln von Low-Density-Lipoprotein-Cholesterin (LDL-C) führt. Die diätetische Behandlung bleibt auch nach der Entscheidung für den Beginn einer medikamentösen Therapie ein wichtiges Instrument im Umgang mit betroffenen Kindern. Es gibt jedoch nur wenige Beweise für die positiven Auswirkungen einer Ernährung mit wenig gesättigten Fettsäuren und Cholesterin sowie einer Ernährung, die mit Soja angereichert ist, bei Kindern, die von FH betroffen sind. Basierend auf diesen früheren Erkenntnissen stellen wir die Hypothese auf, dass die LDL-C-senkende Wirkung einer fettmodifizierten Ernährung durch die Zugabe von Sojaprotein bei Kindern, die von HeFH betroffen sind, weiter verstärkt werden könnte.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie ist eine prospektive randomisierte kontrollierte Studie. Die eingeschriebenen Probanden wurden aus der Ambulanz für Stoffwechselstörungen der Medizinischen Universität Wien rekrutiert. Die Probanden wurden entweder einer Gruppe zugeteilt, die mit einem Diätplan behandelt wurde, der reich an ungesättigten Fetten, arm an gesättigten Fetten und angereichert mit Sojaprotein war ("Sojagruppe"), oder einer Gruppe, die mit einer Diät behandelt wurde, die reich an ungesättigten Fetten und arm an gesättigten Fetten war ( "Kontrollgruppe") allein nach dem Zufallsprinzip. Alle Probanden waren angewiesen worden, sich an eine fettmodifizierte Diät wie unten beschrieben zu halten, bevor sie sich als Teil ihrer Routinebehandlung in die Studie einschrieben. Bevor sie für die Aufnahme in die Studie in Betracht gezogen wurden, mussten sich alle Probanden 7 Tage lang einer Ernährungsprotokollierung unter Verwendung von 24-Stunden-Ernährungserinnerungsprotokollen unterziehen, die von ihren Erziehungsberechtigten ausgefüllt wurden. Dies wurde durchgeführt, um die Einhaltung der routinemäßigen diätetischen Behandlung zu bestätigen. Darüber hinaus waren alle Patienten im Rahmen ihrer anfänglichen Routineuntersuchung in unserem spezialisierten Zentrum auf andere Stoffwechselerkrankungen als FH untersucht worden.

Die Probanden in beiden Gruppen waren angewiesen worden, eine bestimmte tägliche maximale Aufnahme an Gesamtfett (≤ 30 % der Gesamtenergieaufnahme), gesättigten Fettsäuren (≤ 10 % der Gesamtfettaufnahme) und Cholesterin (≤ 300 mg) zu erreichen. Darüber hinaus wurden die teilnehmenden Familien darin geschult, möglichst viele sichtbare Fettquellen durch Rapsöl aufgrund seiner günstigen Zusammensetzung an mehrfach ungesättigten Fettsäuren zu ersetzen.24 Die der Sojagruppe zugeordneten Probanden und ihre Familien wurden zusätzlich angewiesen, mindestens 0,25 g Sojaprotein pro kg Körpergewicht und Tag zu sich zu nehmen, und erhielten Rezepte und praktische Ratschläge, wie dieses Ziel erreicht werden kann. Angegebenes Beispiel: Ein Kind mit einem Körpergewicht von 30 kg müsste umgerechnet ca. 50 g Tofu pro Tag, um das Behandlungsziel zu erreichen. Diese Dosierung wurde in einer früheren, nicht kontrollierten Studie als wirksam zur Senkung des LDL-Cholesterinspiegels bei Kindern beschrieben.10

Weitere Termine mit einem erfahrenen Ernährungsberater wurden nach der Aufnahme in beide Behandlungsgruppen vereinbart, insgesamt 7 Trainingseinheiten (jeweils 60 Minuten) im Verlauf der ersten 7 Wochen der Studie. Dies geschah, um mögliche Probleme bei der praktischen Umsetzung insbesondere der mit Soja angereicherten Ernährung zu identifizieren.

Die Patienten wurden gebeten, wöchentlich Urinproben abzugeben, und Blut wurde unmittelbar nach der Aufnahme in Woche 7 bzw. Woche 13 entnommen. Die Urin- und Plasmaproben wurden sofort eingefroren und später auf ihren Isoflavongehalt analysiert. Die Isoflavonspiegel wurden zu Studienbeginn bewertet, um sicherzustellen, dass die jeweiligen Patienten vor der Studie keine Sojaprodukte konsumiert haben. Alle eingeschriebenen Probanden mussten 13 Wochen lang teilnehmen oder wurden von der statistischen Auswertung ausgeschlossen (Per-Protocol-Analyse). Wenn relevante Konzentrationen von Isoflavonen entweder im Urin oder im Plasma von Probanden der Kontrollgruppe nachgewiesen wurden, sollten die Probanden von jeder weiteren statistischen Auswertung ausgeschlossen werden.

Die Studie wurde von der Ethikkommission der Medizinischen Universität Wien genehmigt. Die Einverständniserklärung aller teilnehmenden Probanden und ihrer Erziehungsberechtigten wurde vor ihrer Aufnahme in die Studie eingeholt. Unsere Forschung wurde in Übereinstimmung mit der neuesten Deklaration von Helsinki durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

34

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Vienna, Österreich, 1090
        • Austrian Academic Institute for Clinical Nutrition

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

4 Jahre bis 14 Jahre (KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Einverständniserklärung sowohl des Patienten als auch seines Erziehungsberechtigten, Alter 4 bis 14 Jahre, Diagnose einer gesicherten FH anhand der Simon-Broome-Kriterien, Körpergewicht im normalen altersspezifischen Perzentilbereich (Kromeyer-Hauschild et al.), die nachgewiesene Fähigkeit und Bereitschaft eine fettmodifizierte Diät einzuhalten.

Ausschlusskriterien:

  • Andere metabolische oder genetische Störungen als FH, aktuelle Infektionskrankheit, aktuelle oder frühere Krebserkrankung, aktuelle Behandlung mit lipidsenkenden Medikamenten, Versäumnis, alle studienbezogenen Untersuchungen durchzuführen, berichtete Gewohnheit, Sojaprodukte zu konsumieren oder Einhaltung einer nicht standardmäßigen Ernährung ( z.B. Vegetarismus) vor der Aufnahme in die Studie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: Fettmodifizierte Ernährung
Die Probanden in diesem Arm waren angewiesen worden, eine bestimmte tägliche Maximalaufnahme an Gesamtfett (≤ 30 % der Gesamtenergieaufnahme), gesättigten Fettsäuren (≤ 10 % der Gesamtfettaufnahme) und Cholesterin (≤ 300 mg) zu erreichen. Darüber hinaus wurden die teilnehmenden Familien darin geschult, möglichst viele sichtbare Fettquellen durch Rapsöl aufgrund seiner günstigen Zusammensetzung an mehrfach ungesättigten Fettsäuren zu ersetzen.
Die Probanden in beiden Gruppen waren angewiesen worden, eine bestimmte tägliche maximale Aufnahme an Gesamtfett (≤ 30 % der Gesamtenergieaufnahme), gesättigten Fettsäuren (≤ 10 % der Gesamtfettaufnahme) und Cholesterin (≤ 300 mg) zu erreichen. Darüber hinaus wurden die teilnehmenden Familien darin geschult, möglichst viele sichtbare Fettquellen durch Rapsöl aufgrund seiner günstigen Zusammensetzung an mehrfach ungesättigten Fettsäuren zu ersetzen.
EXPERIMENTAL: Fettmodifizierte Diät, angereichert mit Sojaprotein

Die Probanden in diesem Arm waren angewiesen worden, eine bestimmte tägliche Maximalaufnahme an Gesamtfett (≤ 30 % der Gesamtenergieaufnahme), gesättigten Fettsäuren (≤ 10 % der Gesamtfettaufnahme) und Cholesterin (≤ 300 mg) zu erreichen. Darüber hinaus wurden die teilnehmenden Familien darin geschult, möglichst viele sichtbare Fettquellen durch Rapsöl aufgrund seiner günstigen Zusammensetzung an mehrfach ungesättigten Fettsäuren zu ersetzen.

Die Probanden in diesem Arm wurden zusätzlich angewiesen, mindestens 0,25 g Sojaprotein pro kg Körpergewicht und Tag zu sich zu nehmen, und erhielten Rezepte und praktische Ratschläge, wie sie dieses Ziel erreichen können. Angegebenes Beispiel: Ein Kind mit einem Körpergewicht von 30 kg müsste umgerechnet ca. 50 g Tofu pro Tag, um das Behandlungsziel zu erreichen.

Die Probanden in beiden Gruppen waren angewiesen worden, eine bestimmte tägliche maximale Aufnahme an Gesamtfett (≤ 30 % der Gesamtenergieaufnahme), gesättigten Fettsäuren (≤ 10 % der Gesamtfettaufnahme) und Cholesterin (≤ 300 mg) zu erreichen. Darüber hinaus wurden die teilnehmenden Familien darin geschult, möglichst viele sichtbare Fettquellen durch Rapsöl aufgrund seiner günstigen Zusammensetzung an mehrfach ungesättigten Fettsäuren zu ersetzen.

Die der Sojagruppe zugeordneten Probanden und ihre Familien wurden zusätzlich angewiesen, mindestens 0,25 g Sojaprotein pro kg Körpergewicht und Tag zu sich zu nehmen, und erhielten Rezepte und praktische Ratschläge, wie dieses Ziel erreicht werden kann. Angegebenes Beispiel: Ein Kind mit einem Körpergewicht von 30 kg müsste umgerechnet ca. 50 g Tofu pro Tag, um das Behandlungsziel zu erreichen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
LDL-C-Veränderung gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 13 Wochen
13 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

3. September 2009

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

9. Oktober 2014

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

9. Oktober 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Juni 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Juni 2018

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

20. Juni 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

20. Juni 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Juni 2018

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Heterozygote familiäre Hypercholesterinämie

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