- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03567278
Machbarkeitsstudie zur transapikalen ACURATE™-Implantation bei Patienten mit schwerer symptomatischer Aortenstenose (2009–01) (TA-FIM)
15. Juni 2018 aktualisiert von: Symetis SA
Machbarkeitsstudie zur transapikalen ACURATE™-Implantation bei Patienten mit schwerer symptomatischer Aortenstenose
Machbarkeitsstudie zur transapikalen Implantation von ACURATE TA™ bei Patienten mit schwerer symptomatischer Aortenstenose, um Machbarkeitsdaten für den Menschen in Bezug auf die Sicherheit und Leistung des Geräts zu sammeln.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine einarmige, prospektive, multizentrische, offene Studie mit einer Nachbeobachtungszeit von bis zu 5 Jahren mit SYMETIS ACURATE TA™, einer Aortenbioprothese zur minimalinvasiven Implantation über einen transapikalen Zugang zur Behandlung von Patienten mit schwerer symptomatischer Aortenstenose, bei der ein konventioneller Aortenklappenersatz (AVR) erforderlich ist ) über eine Operation am offenen Herzen wird bei der Beurteilung der Durchführbarkeit und Leistung der Implantation sowie der Sicherheit bei der 30-tägigen Nachuntersuchung als mit einem hohen chirurgischen Risiko verbunden angesehen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
40
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Bad Nauheim, Deutschland, 61231
- Kerckhoff Klinik GmbH
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Essen, Deutschland, 45122
- Universitätsklinikum Essen Westdeutsches Herzzentrum Essen
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Freiburg, Deutschland
- Universitätsklinikum Freiburg Herz- und Gefäßchirurgie
-
Hamburg, Deutschland, 20246
- Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf Klinik für Herz-und Gefässchirurgie
-
Leipzig, Deutschland, 04289
- Herzzentrum Leipzig GmbH
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
75 Jahre und älter (Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten älter als 75 Jahre;
- Additiv EuroSCORE > 9 und/oder STS > 9 %;
- Schwere symptomatische AS, beurteilt durch Echokardiographie, dokumentiert durch einen abgeleiteten mittleren Gradienten > 40 mmHg und eine native Aortenklappenfläche (AVA) < 0,8 cm² oder Aortenklappenflächenindex (AVAI) < 0,6 cm²/m²;
- NYHA-Funktionsklasse > II;
- Aortenringdurchmesser (AAn) zwischen 21 mm und 27 mm (21 mm ≤ AAn ≤ 27 mm) mittels transösophagealer Echokardiographie;
- Sinotubulärer Übergang (STJ) größer als das 1,1-fache des nativen Aortenringdurchmessers (AAn) [STJ>1,1xAAn] UND STJ<45 mm durch transösophageale Echokardiographie;
- Der Patient versteht die Auswirkungen der Teilnahme an der Studie und gibt eine unterschriebene Einverständniserklärung ab
Ausschlusskriterien:
- Angeborene unikuspide oder bikuspide Aortenklappe;
- Schwere Exzentrizität der Verkalkung;
- Schwere Mitralinsuffizienz (> 2°);
- Bereits vorhandene Herzklappenprothese in beliebiger Position und/oder Prothesenring;
- Schweres transapikales Zugangsproblem, nicht erreichbarer LV-Apex;
- Vorherige Operation des LV unter Verwendung eines Pflasters, wie zum Beispiel das Dor-Verfahren;
- Vorhandensein eines apikalen LV-Thrombus;
- Echokardiographischer Nachweis einer intrakardialen Raumforderung, eines Thrombus oder einer Vegetation;
- Akuter Myokardinfarkt (AMI) innerhalb eines Monats vor dem Eingriff;
- PCI innerhalb eines Monats vor dem Eingriff;
- Früherer vorübergehender ischämischer Unfall (TIA) oder Schlaganfall in den letzten 3 Monaten;
- Unbehandelte klinisch signifikante koronare Herzkrankheit, die eine Revaskularisierung erfordert;
- Hämodynamische Instabilität: systolischer Druck <90 mmHg ohne Nachlastreduzierung, Schock, Notwendigkeit einer inotropen Unterstützung oder einer intraaortalen Ballonpumpe;
- Schwere linksventrikuläre Dysfunktion mit einer LV-Ejektionsfraktion (LVEF) < 25 % laut Echokardiographie;
- Verkalktes Perikard;
- Septumhypertrophie;
- Primäre hypertrophe obstruktive Kardiomyopathie (HOCM);
- Aktive Infektion, Endokarditis oder Pyrexie;
- Aktives Magengeschwür oder Magen-Darm-Blutung (GI) innerhalb der letzten 3 Monate;
- Erhebliche Leberbeteiligung (Kind > B);
- Schwere Lungenerkrankung (FEV < 0,8 oder FEV1 % < 30 % des Normalwerts);
- Pulmonale Hypertonie;
- Blutungsdiathese oder Koagulopathie in der Vorgeschichte;
- Hämatologische Störung (WBC <3000 mm3, Hb <9 g/dl, Thrombozytenzahl <50000 Zellen/mm3);
- Serumkreatininspiegel über 3,0 mg/dl oder chronisches Nierenversagen, das eine Dialyse erfordert;
- Neurologische Erkrankung, die das Gehen oder die Alltagsfunktionen stark beeinträchtigt, einschließlich Demenz;
- Anderer gleichzeitig geplanter Eingriff, sei es eine Operation oder ein perkutaner Eingriff;
- Notfallprotokoll;
- Lebenserwartung < 12 Monate aufgrund nicht kardialer Komorbiditäten;
- Bekannte Überempfindlichkeit/Kontraindikation gegenüber Studienmedikamenten, Kontrastmitteln oder Nitinol;
- Nimmt derzeit an einer Arzneimittel- oder anderen Gerätestudie teil
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: ACURATE TA™
Patienten, denen die ACURATE TA™ Bioprothese implantiert wurde
|
Die transapikale Aortenbioprothese ACURATE TA™ ist für Patienten mit schwerer symptomatischer Aortenstenose gedacht und gilt als risikoreich für einen chirurgischen konventionellen Aortenklappenersatz.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Sicherheitsendpunkt
Zeitfenster: 30 Tage
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Rate schwerwiegender unerwünschter ventilbedingter Ereignisse (MAVRE) im Zusammenhang mit ACURATE
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30 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Leistungsendpunkt
Zeitfenster: Bis zu 24 Stunden nach dem Eingriff
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Stabile ACURATE-Platzierung an der vorgesehenen Stelle, wie durch Angiographie beurteilt
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Bis zu 24 Stunden nach dem Eingriff
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Leistungsendpunkt
Zeitfenster: Bis zu 24 Stunden nach dem Eingriff
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Angemessene ACURATE-Gerätefunktion gemäß Echokardiographie
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Bis zu 24 Stunden nach dem Eingriff
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Mortalität
Zeitfenster: 30 Tage, 60 Tage, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate
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Freiheit vom Tod bei der Nachuntersuchung
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30 Tage, 60 Tage, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate
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MAVRE bei der Nachuntersuchung
Zeitfenster: Entlassung oder 7 Tage, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate
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MAVRE-Rate bei der Nachuntersuchung
|
Entlassung oder 7 Tage, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate
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MACCE oder schwerwiegendes unerwünschtes kardiales und zerebrovaskuläres Ereignis
Zeitfenster: 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate
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MACCE-Rate bei der Nachuntersuchung
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1 Monat, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Friedrich Mohr, Professor, Herzzentrum Leipzig GmbH
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. November 2009
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. September 2010
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. September 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
8. Dezember 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
15. Juni 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
25. Juni 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. Juni 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
15. Juni 2018
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2009-01
- DE/CA84/73-KL-30-09 (Andere Kennung: Landesdirektion Sachsen - Freistaat Sachsen)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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