- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03568656
Studie zur Bewertung von CCS1477 bei fortgeschrittenen Tumoren
Eine offene Phase-I/IIa-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von CCS1477 als Monotherapie und in Kombination bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden/metastasierten Tumoren.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Bordeaux, Frankreich, 33000
- Institute Bergonie
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Paris, Frankreich, 75015
- Hôpital Européen Georges Pompidou
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Villejuif, Frankreich, 94805
- Institute Gustave Roussy
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Amsterdam, Niederlande, 1066 CX
- Netherlands Cancer Institute (NKI)
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Stockholm, Schweden, 171 76
- Karolinska Institute
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Barcelona, Spanien, 08035
- Hospital Vall d'Hebron, VHIO
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Madrid, Spanien, 28050
- START CIOCC Hospital Universitario HM
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Massachusetts
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Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Dana-Farber Cancer Institute
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Pennsylvania
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Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19107
- Thomas Jefferson University, Sidney Kimmel Cancer Center
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Belfast, Vereinigtes Königreich, BT9 7AB
- Belfast City Hospital
-
Birmingham, Vereinigtes Königreich, B15 2TH
- Queen Elizabeth Hospital Cancer Centre
-
Cambridge, Vereinigtes Königreich, CB2 0QQ
- Cambridge University Hospital
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Edinburgh, Vereinigtes Königreich, EH4 2XU
- Edinburgh Cancer Centre Western General Hospital
-
Glasgow, Vereinigtes Königreich, G12 0YN
- The Beatson West of Scotland Cancer Centre
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Leicester, Vereinigtes Königreich, LE1 5WW
- Leicester Royal Infirmary
-
Manchester, Vereinigtes Königreich, M20 4BX
- The Christie Hospital
-
Newcastle, Vereinigtes Königreich, NE7 7DN
- Freeman Hospital
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Southampton, Vereinigtes Königreich, SO16 6YD
- University Hospital Southampton
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Sutton, Vereinigtes Königreich, SM2 5NG
- Royal Marsden Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Einwilligungserteilung
- ECOG-Leistungsstatus 0-1
- Beurteilbare Krankheit (durch CT, MRT, Knochenscan oder Röntgen)
- Ausreichende Organfunktion
- Hochwirksame Verhütungsmaßnahmen für die Dauer des Studiums
Zusätzliche Einschlusskriterien nur für mCRPC-Patienten:
- Zuvor erhaltene Abirateron und/oder Enzalutamid (oder gleichwertiges Antiandrogen) und Docetaxel (sofern nicht zulässig oder abgelehnt)
Fortschreitende Erkrankung, dokumentiert durch einen oder mehrere der folgenden Punkte:
- Biochemische Progression, definiert als mindestens 2 schrittweise Anstiege in einer Reihe von 3 beliebigen PSA-Werten
- Progression gemäß der RECIST v1.1-Leitlinie zur Beurteilung maligner Weichteilerkrankungen.
- Progression definiert als zwei oder mehr neue metastatische Knochenläsionen, die durch einen Knochenscan aus einer früheren Beurteilung bestätigt wurden
- PSA beim Screening ≥2 μg/L
- Testosteronkonzentration im Serum ≤50 ng/dL
- Serumalbumin >2,5 g/dl
Zusätzliche Einschlusskriterien für Patienten im Kombinationsarm CCS1477 plus Abirateron:
- Die Patienten müssen zuvor unter einer Behandlung mit Abirateron Fortschritte gemacht haben
- Patienten, deren letzte Abirateron-Dosis mehr als 6 Monate vor Beginn der Studienbehandlung liegt, erhalten eine 4-wöchige Anlaufbehandlung mit Abirateron, um die Refraktärität gegenüber der Behandlung mit Abirateron zu bestätigen
Zusätzliche Einschlusskriterien für Patienten im CCS1477 plus Enzalutamid-Kombinationsarm:
- Die Patienten müssen zuvor unter Enzalutamid-Behandlung Fortschritte gemacht haben
- Patienten, deren letzte Enzalutamid-Dosis mehr als 6 Monate vor Beginn der Studienbehandlung liegt, erhalten eine 4-wöchige Run-in-Behandlung mit Enzalutamid, um die Refraktärität gegenüber der Behandlung mit Enzalutamid zu bestätigen
Zusätzliche Einschlusskriterien für Patienten im Mutationsarm:
- Fortgeschrittener solider Tumor mit Identifizierung von Markern, die auf ein mögliches Ansprechen auf eine p300/CBP-Hemmung hindeuten können. Zu den Markern zählen Funktionsverlustmutationen in CREBBP, EP300 oder ARID1A, MYC-Genamplifikationen oder -rearrangements und Androgenrezeptor (AR)-Genamplifikationen oder -überexpression.
Ausschlusskriterien:
- Intervention mit Chemotherapie, Prüfpräparaten oder anderen Krebsmedikamenten innerhalb von 14 Tagen oder 5 Halbwertszeiten nach der ersten Dosis
- Strahlentherapie mit einem breiten Strahlenfeld oder auf mehr als 30 % des Knochenmarks innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Dosis des Studienmedikaments
- Größerer chirurgischer Eingriff oder signifikante traumatische Verletzung innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Dosis der Studienbehandlung
- Starke Inhibitoren von CYP3A4 oder CYP3A4-Substraten mit einer engen therapeutischen Breite, die innerhalb von 2 Wochen nach der ersten Dosis der Studienbehandlung eingenommen werden
- Starke Induktoren von CYP3A4 innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Dosis der Studienbehandlung
- Statine; Patienten sollten Statine vor Beginn der Studienbehandlung absetzen
- Alle ungelösten reversiblen Toxizitäten aus der vorherigen Therapie > CTCAE-Grad 1 zum Zeitpunkt des Beginns der Studienbehandlung
- Jeglicher Hinweis auf schwere oder unkontrollierte systemische Erkrankungen
- Jede bekannte unkontrollierte interkurrente Erkrankung
- QTcF-Verlängerung (> 480 ms).
- Primäre Hirntumore oder bekannte oder vermutete Hirnmetastasen.
Zusätzliche Ausschlusskriterien für Patienten im Kombinationsarm CCS1477 plus Abirateron:
- Klinisch signifikante Herzanomalien
Zusätzliche Ausschlusskriterien für Patienten im CCS1477 plus Enzalutamid-Kombinationsarm:
- Vorgeschichte von Anfällen oder anderen prädisponierenden Faktoren
- Verwendung von Substraten mit einem engen therapeutischen Index, die durch CYP2C9 oder CYP2C19 metabolisiert werden, innerhalb von 2 Wochen nach der ersten Dosis der Studienbehandlung
- Klinisch signifikante Herzanomalien
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: CCS1477-Dosiseskalation – mCRPC
CCS1477-Monotherapie bei Patienten mit mCRPC
|
Kapseln, oral
|
|
Experimental: CCS1477-Erweiterungsphase – mCRPC
CCS1477-Monotherapie bei Patienten mit mCRPC
|
Kapseln, oral
|
|
Experimental: CCS1477 und Abirateronacetat, Ermittlung und Erweiterung der Kombinationsdosis – mCRPC
CCS1477 plus Abirateronacetat bei Patienten mit mCRPC
|
Kapseln, oral
Abirateronacetat 500 mg Tabletten plus Prednison/Prednisolon
|
|
Experimental: CCS1477 und Enzalutamid, Ermittlung und Erweiterung der Kombinationsdosis – mCRPC
CCS1477 plus Enzalutamid bei Patienten mit mCRPC
|
Kapseln, oral
Enzalutamid 40 mg Kapseln/Tabletten
|
|
Experimental: CCS1477 Monotherapie – Solide Tumore
CCS1477-Expansionsphase bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren mit molekularen Markern, die möglicherweise auf ein Ansprechen auf p300/CBP-Hemmung hindeuten
|
Kapseln, oral
|
|
Experimental: CCS1477 und Darolutamid, Kombinationsdosisfindung und -erweiterung – mCRPC
CCS1477 plus Darolutamid bei Patienten mit mCRPC
|
Kapseln, oral
300 mg Tabletten
|
|
Experimental: CCS1477 und Olaparib, Ermittlung und Erweiterung der Kombinationsdosis – mCRPC und metastasierter Brustkrebs
CCS1477 plus Olaparib bei Patienten mit mCRPC oder metastasiertem Brustkrebs.
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Kapseln, oral
150 mg Tabletten
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|
Experimental: CCS1477 und Atezolizumab, Ermittlung und Erweiterung der Kombinationsdosis – nicht-kleinzelliger Lungenkrebs
CCS1477 plus Atezolizumab bei Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs
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Kapseln, oral
840 mg/14 ml Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung Durchstechflaschen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Auftreten von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
|
Behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse und schwerwiegende unerwünschte Ereignisse
|
Bis zu 12 Monate
|
|
Laborbewertungen
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
|
Klinische Chemie- und Hämatologiebeurteilungen
|
Bis zu 12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
PSA-Antwort
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
|
PSA-Reaktion gemäß Definition der Prostate Cancer Clinical Trial Working Group 3 (PCWG-3)
|
Bis zu 12 Monate
|
|
CTC-Antwort
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
|
CTC-Reaktion definiert als eine Änderung von ungünstig (fünf oder mehr Zellen) zu Studienbeginn zu günstig (vier oder weniger Zellen) nach der Behandlung
|
Bis zu 12 Monate
|
|
Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
|
|
Bis zu 12 Monate
|
|
Radiologisches progressionsfreies Überleben (rPFS)
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
|
Definiert als die Zeit vom Behandlungsbeginn bis zur objektiven Krankheitsprogression gemäß RECIST 1.1 oder PCWG-3 oder bis zum Tod
|
Bis zu 12 Monate
|
|
AUC von CCS1477
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach der ersten Dosis von CCS1477
|
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC) vom Zeitpunkt 0 bis zum Zeitpunkt der letzten messbaren Konzentration von CCS1477
|
Bis zu 30 Tage nach der ersten Dosis von CCS1477
|
|
Cmax von CCS1477
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach der ersten Dosis von CCS1477
|
Maximal beobachtete Plasmakonzentration (Cmax) von CCS1477
|
Bis zu 30 Tage nach der ersten Dosis von CCS1477
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Johann de Bono, MD, Royal Marsden NHS Foundation Trust
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Lungentumoren
- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Poly(ADP-Ribose)-Polymerase-Inhibitoren
- Immun-Checkpoint-Inhibitoren
- Antineoplastische Wirkstoffe
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Enzyminhibitoren
- Steroidsynthese-Inhibitoren
- Hormonantagonisten
- Cytochrom P-450 Enzyminhibitoren
- Abirateronacetat
- Atezolizumab
- Olaparib
Andere Studien-ID-Nummern
- CCS1477-01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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