- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03569618
Digitale Kognition bei Multipler Sklerose (DigCog)
Wirkung eines digitalen Therapeutikums auf die Verarbeitungsgeschwindigkeit bei Erwachsenen mit Multipler Sklerose
EIN DIGITALES THERAPEUTIKUM ZUR VERBESSERUNG DES DENKENS BEI Multipler Sklerose
WHO: 65 Teilnehmer mit einer bestätigten Diagnose von Multipler Sklerose (MS)
WARUM: Ziel der Studie ist es, die Wirkung von 2 Tablet-basierten digitalen Tools zum Gehirntraining auf wichtige Komponenten des Denkens (Kognition) zu vergleichen.
WAS: Führen Sie eine Reihe von Tests (körperlich und kognitiv) zu Beginn, nach 6 Wochen und nach 14 Wochen durch und verwenden Sie eines von zwei Gehirntrainingsgeräten auf einem iPad bei Ihnen zu Hause für 25 Minuten am Tag, 5 Tage die Woche, für 6 Wochen .
WO: UCSF WEILL INSTITUTE FOR NEUROSCIENCES (675 Nelson Rising Lane, San Francisco, CA)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Zweck dieser Studie ist es, mit der Erprobung eines Videospiels zum Gehirntraining bei Menschen mit Multipler Sklerose (MS) zu beginnen.
Besuch 1. Nach informierter Zustimmung werden Sie eine Reihe von Fragen zu Ihrer Funktionsweise und Stimmung beantworten. Sie werden dann eine Reihe von Tests absolvieren (Sehen, Handklopfen, Gehen). Anschließend absolvieren Sie eine Reihe von Denktests. Das erste Set besteht aus Papier und Bleistift. Der zweite Satz wird auf einem Tablet oder einem Computer sein. Sie verwenden Ihren Studiencode, um sich bei diesen Tools anzumelden, und geben keine persönlichen Daten für die digitalisierten Tests an.
Abschließend vervollständigen Sie das „kognitive Trainingstool“. Es gibt zwei Versionen dieses digitalen, iPad-basierten Tools, das etwa 25 Minuten in Anspruch nimmt und unterhaltsam ist. Sie werden zufällig in 1 von 2 Gruppen eingeteilt: Jede Gruppe spielt eine Version des Gehirntrainingsspiels. Ihnen wird nicht mitgeteilt, in welche Gruppe/Spielart Sie randomisiert wurden. Sie erhalten das Tablet mit dem Spiel darauf mit nach Hause und können dieses Spiel 6 Wochen lang 5 Mal pro Woche üben.
Besuch 2. Nach dem 6-wöchigen Training zu Hause kehren Sie dann zur Forschungsstudieneinheit zurück, um den ersten Besuch zu wiederholen (mit körperlichen und kognitiven Bewertungen). Bei diesem Studienbesuch geben Sie auch das iPad zurück.
Besuch 3. Sie werden dann 8 Wochen nach Besuch 2 zurückkehren, um die Bewertungen zu wiederholen.
Sie werden für jeden Studienbesuch entschädigt (Besuch 1: 50 $, Besuch 2: 100 $, Besuch 3: 150 $).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94158
- University of California San Francisco
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Männer oder Frauen, bei denen Multiple Sklerose (MS) oder klinisch isoliertes Syndrom (CIS) diagnostiziert wurde
- SDMT-Z-Score-Bereich (-2 bis +1)
- WLAN im Haus verfügbar
- Kann ein Tablet (iPad) verwenden
- Kann an 3 Studienbesuchen persönlich teilnehmen.
Ausschlusskriterien:
- Einschätzung des Arztes zu visuellen, kognitiven oder motorischen Beeinträchtigungen, die eine Teilnahme ausschließen würden.
- Ein klinischer Rückfall innerhalb der letzten 30 Tage.
- Steroidbehandlung bei klinischem Rückfall innerhalb der letzten 30 Tage.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Spiel 1
Tablet-basiertes Spiel 1.
|
Tablet-basiertes Spiel zur Verbesserung der Verarbeitungsgeschwindigkeit und Aufmerksamkeit.
|
Placebo-Komparator: Spiel 2
Tablet-basiertes Spiel 2.
|
Tablet-basiertes Spiel zur Verbesserung der Verarbeitungsgeschwindigkeit und Aufmerksamkeit.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der Verarbeitungsgeschwindigkeit nach 6-wöchiger Behandlung mit einem digitalen therapeutischen „Spiel 1“ im Vergleich zu „Spiel 2“.
Zeitfenster: Baseline und 6 Wochen
|
Die Verarbeitungsgeschwindigkeit wird anhand des Symbol Digit Modalities Test (SDMT)-Scores gemessen.
SDMT misst die Zeit, um abstrakte Symbole mit bestimmten Zahlen zu paaren.
Der Test erfordert visuell-operzeptive Verarbeitung, Arbeitsgedächtnis und psychomotorische Geschwindigkeit.
Die Punktzahl ist die Anzahl der richtig kodierten Items in 90 Sekunden.
(maximal=110, min=0).
Höhere Werte zeigen eine Verbesserung an.
Niedrigere Werte zeigen eine Verschlechterung an.
|
Baseline und 6 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer mit mindestens 4-Punkte-Steigerung der SDMT über ihren Ausgangswert 8 Wochen nach der Behandlung
Zeitfenster: 14 Wochen
|
Anzahl der Teilnehmer, die einen klinisch bedeutsamen Anstieg des SDMT (Symbol-Digit-Modalities-Test) um 4+ Punkte im Vergleich zum SDMT-Ausgangswert aufweisen.
Vergleich der SDMT-Veränderungen 8 Wochen nach Behandlungsende mit Tool 1 vs. Tool 2.
|
14 Wochen
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Stimmungsänderung nach 6-wöchiger Behandlung mit Spiel 1 vs. Spiel 2
Zeitfenster: Baseline und 6 Wochen
|
Vergleich von Stimmungsschwankungen (Depression, Angst).
Depression gemessen mit der Center for Epidemiological Studies Depression Scale (CES-D).
Der mögliche Wertebereich reicht von null bis 60, wobei die höheren Werte das Vorhandensein von mehr Symptomatologie anzeigen.
Angst gemessen mit dem State-Trait Anxiety Inventory – State Subtest (STAI-S) und dem State-Trait Anxiety Inventory – Trait Subtest (STAI-T).
Beide haben 20 Fragen und eine Punktzahl zwischen 20 und 80, wobei höhere Punktzahlen auf größere Angst hindeuten.
|
Baseline und 6 Wochen
|
Veränderung der Ermüdung nach 6-wöchiger Behandlung mit Spiel 1 vs. Spiel 2.
Zeitfenster: Baseline und 6 Wochen
|
Ermüdung wird mit der Modified Fatigue Impact Scale (MFIS) gemessen, bei der die Teilnehmer 21 Punkte auf einer Skala von 1 bis 4 (nie bis immer) einstufen.
Die Punktzahl ist die Summe dieser Subskalen.
(max=84, min=0) Niedrigere Werte zeigen eine Verbesserung an.
Höhere Werte zeigen eine Verschlechterung an.
|
Baseline und 6 Wochen
|
Veränderung einer digitalen kognitiven Batterie nach 6-wöchiger Behandlung mit Spiel 1 vs. Spiel 2.
Zeitfenster: Baseline und 6 Wochen
|
Vergleich von Score-Veränderungen auf Match, einer Tablet-basierten Bewertung von Verarbeitungsgeschwindigkeit und Exekutivfunktion.
Die Leistung wird auf einer kontinuierlichen Skala gemessen, indem die Gesamtzahl der richtigen Antworten in 2 Minuten verwendet wird.
Die minimal mögliche Punktzahl ist 0 (keine richtigen Antworten), wobei höhere Punktzahlen eine bessere Leistung anzeigen (keine maximal mögliche Punktzahl).
|
Baseline und 6 Wochen
|
Änderung der kognitiven Tests mit Papier und Stift nach 6-wöchiger Behandlung mit Spiel 1 vs. Spiel 2.
Zeitfenster: Baseline und 6 Wochen
|
Vergleich der kognitiven Veränderungen, bewertet mit der BICAMS-Batterie (Brief International Cognitive Assessment for Multiple Sclerosis) und PASAT (Paced Auditory Serial Addition Test). Die BICAMS-Batterie besteht aus 3 Tests (für alle weisen höhere Punktzahlen auf eine bessere Leistung hin): (1) Der Symbol Digit Modalities Test (SDMT), ein Maß für die Informationsverarbeitungsgeschwindigkeit, bei dem die Leistung anhand der Anzahl der richtigen Antworten in 90 gemessen wird -Sekunden, mit einer minimal möglichen Punktzahl von 0 und maximal 110. (2) Der California Verbal Learning Test-II (CVLT-II) ist ein auditiver/verbaler Lerntest mit 5 Durchgängen und insgesamt min. Punktzahl von 0 und maximal 80. (3) Der Brief Visuospatial Memory Test -- Revised (BVMT-R) ist ein visueller und räumlicher Gedächtnistest, der in 3 Versuchen mit einer Gesamtmindestpunktzahl von 0 und maximal 36 durchgeführt wird. Der PASAT ist ein Test zur Informationsverarbeitung und Aufmerksamkeit mit einer Mindestpunktzahl von 0 und maximal 60. Höhere Werte weisen auf eine bessere Leistung hin. |
Baseline und 6 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Bove R, Rowles W, Zhao C, Anderson A, Friedman S, Langdon D, Alexander A, Sacco S, Henry R, Gazzaley A, Feinstein A, Anguera JA. A novel in-home digital treatment to improve processing speed in people with multiple sclerosis: A pilot study. Mult Scler. 2021 Apr;27(5):778-789. doi: 10.1177/1352458520930371. Epub 2020 Jun 25.
- Hsu WY, Rowles W, Anguera JA, Anderson A, Younger JW, Friedman S, Gazzaley A, Bove R. Assessing Cognitive Function in Multiple Sclerosis With Digital Tools: Observational Study. J Med Internet Res. 2021 Dec 30;23(12):e25748. doi: 10.2196/25748.
- Hsu WY, Rowles W, Anguera JA, Zhao C, Anderson A, Alexander A, Sacco S, Henry R, Gazzaley A, Bove R. Application of an Adaptive, Digital, Game-Based Approach for Cognitive Assessment in Multiple Sclerosis: Observational Study. J Med Internet Res. 2021 Jan 20;23(1):e24356. doi: 10.2196/24356. Erratum In: J Med Internet Res. 2021 Jan 27;23(1):e27440.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankungen des Immunsystems
- Demyelinisierende Autoimmunerkrankungen, ZNS
- Autoimmunerkrankungen des Nervensystems
- Demyelinisierende Krankheiten
- Autoimmunerkrankungen
- Neurokognitive Störungen
- Kognitionsstörungen
- Multiple Sklerose
- Sklerose
- Kognitive Dysfunktion
Andere Studien-ID-Nummern
- 16-19891
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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