- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03573492
Ultraschall am Krankenbett bei der Beurteilung tiefer Venenthrombosen: Wirksamkeit von Präsenzunterricht im Vergleich zu Online-Unterricht
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine prospektive Pilotstudie an einem einzigen Standort, in der die Übereinstimmung zwischen den Ergebnissen der Ultraschalluntersuchung am Krankenbett von ED-Studenten und der von der Radiologie durchgeführten Ultraschalluntersuchung analysiert wird. Für die Einschreibung werden Medizinstudenten berücksichtigt, die im St. Elizabeth Boardman Hospital in der Notaufnahme einer US-amerikanischen medizinischen Fakultät rotieren. Sobald zwischen dem Medizinstudenten und dem Medizinstudentenkoordinator eine Rotation vereinbart wurde, erhalten sie Informationen über die durchgeführte Studie und werden gefragt, ob sie daran interessiert sind. Der Koordinator des Medizinstudiums stellt ihnen diese Informationen zur Verfügung. Sie werden angewiesen, dem Co-P.I. zu antworten. wenn sie an einer Teilnahme am Projekt interessiert sind und nach Erhalt ihrer positiven Antwort die formelle Zustimmung zur Prüfung erhalten haben.
Potenzielle Studienteilnehmer erhalten vom Co-P.I. Umschläge. Enthält sowohl die formelle schriftliche Einwilligung zur Teilnahme an der Studie als auch einen kurzen Wissenstest zur Ultraschalltechnologie und zur DVT-Studie selbst. Um an der Studie teilnehmen zu können, muss der Student zunächst die Einverständniserklärung unterschreiben, dann die Prüfung ablegen und eine Nichtbestehensnote erhalten. Dieser Vortest basiert stark auf den Tests aus den EMSono-Lernmodulen. Dr. Robert Jones hat die Erlaubnis eingeholt, diese Fragen als Grundlage für die Prüfung vor dem Test zu verwenden. Eine bestandene Punktzahl bei der Prüfungsvorprüfung wird mit 80 % oder mehr gewertet. Die Aufgabenliste wird mithilfe der Website www.randomizer.org computergeneriert. Die Studierenden erhalten ihre numerischen Randomisierungsaufgaben in der Reihenfolge, in der sie ihre Prüfung abschließen, nachdem diejenigen, die die Prüfung bestanden haben, ausgeschlossen werden. Die genaue Methodik ist in https://www.randomizer.org/tutorial/lesson2.html beschrieben. Bei Verwendung dieser Methodik entspricht ein zufällig generierter Wert von 1 einer Online-Schulung und 2 einer Präsenzschulung.
Das Studium selbst besteht aus zwei durch Ausbildung getrennten Teilen. Die Patienteneinschlusskriterien unterscheiden sich nicht zwischen den beiden Armen, sondern nur der Grad der Ausbildung der Studierenden. Vor Beginn der Studie werden zusätzliche Daten über die Studienteilnehmer erhoben, darunter: Ausbildungsstand, ungefähre Anzahl der vom Teilnehmer in der Vergangenheit durchgeführten Ultraschalluntersuchungen der unteren Extremitäten, allgemeine Ultraschallerfahrung und etwaige formale sonografische Ausbildung oder Zertifizierung.
Im ersten Teil müssen die teilnehmenden Studierenden die Module „Praktisches Scannen“ und „DVT-Ultraschall der unteren Extremitäten“ abgeschlossen haben, die im EMSono-Online-Ultraschallunterricht enthalten sind. Im zweiten Teil muss der teilnehmende Student an der persönlichen Schulung teilgenommen haben, die von einer RDMS-zertifizierten Ultraschalldiagnostikerin, Kathryn Gentile, angeboten wird. Das Training dauert für jede Trainingsmethode etwa 4 Stunden und beinhaltet Anweisungen zur Durchführung eines B-Mode-Kompressionstests der tiefen Venen der unteren Extremitäten, um das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein einer TVT festzustellen. Es wird keinen signifikanten Unterschied in den ungefähren Inhalten geben, die in den einzelnen Trainingsmethoden behandelt werden. Jeder Arm muss eine praktische Prüfung bestehen, in der er grundlegende Kenntnisse im Umgang mit dem Ultraschallgerät sowie die Fähigkeit, alle für seine Untersuchungen erforderlichen Ansichten zu erhalten, nachweisen muss. Das Nichtbestehen der praktischen Prüfung führt zum Ausschluss vom weiteren Studium. Sie müssen außerdem die Beurteilung vor dem Test wiederholen, deren Verbesserung gegenüber der ersten Beurteilung vor dem Test verfolgt wird. Die Beurteilung vor dem Test, die Schulung und die praktische Prüfung nach dem Test werden in beiden Bereichen vom P.I., Co-P.I., Ultraschalltechniker oder einem anderen geeigneten Prüfer überwacht.
Patienten in der Notaufnahme, bei denen der Arzt einen klinischen Verdacht auf TVT oder PE der unteren Extremitäten hat und die Absicht haben, eine formelle Ultraschalluntersuchung der Radiologieabteilung anzuordnen, werden damit einverstanden sein, dass der Studienteilnehmer auch eine Ultraschalluntersuchung am Krankenbett durchführen lässt. Diese Einwilligung wird entweder vom niedergelassenen oder behandelnden Arzt eingeholt, der den Patienten betreut; Zu diesem Zeitpunkt informiert der Arzt den studentischen Studienteilnehmer, der derzeit in der Abteilung Dienst leistet. Sind in der Abteilung mehrere studentische Studienteilnehmer anwesend und im Dienst, hat der Arzt den Studierenden in geeigneter Weise zu informieren. Wenn ein Student bereits begonnen hat, den Patienten zu sehen, der die TVT-Beurteilung erhalten soll, wird er als Studienteilnehmer ausgewählt. Wenn noch kein Student damit begonnen hat, den Patienten zu sehen, wird der Student mit der geringsten Anzahl an US-DVT-Scans im Verlauf dieser Studie als Studienteilnehmer ausgewählt. Wenn keiner dieser Faktoren endgültig ist, entscheidet der ED-Arzt, dass der Student die Untersuchung per Münzwurf durchführt. Wenn keine physische Münze verfügbar ist, wird eine Smartphone-Münzwurf-App als akzeptable Alternative in Betracht gezogen. Das für diese Untersuchungen verwendete Gerät ist eine lineare 12-4-MHz-Sonde von Philips Lumify, die an ein Samsung Galaxy View 19-Zoll-Tablet angeschlossen ist.
In jedem Zweig muss jeder Teilnehmer die Prüfung gemäß den in den Lehrmethoden beschriebenen Methoden durchführen; Dazu gehört auch, welche Venen untersucht werden sollen und welche Techniken zur Beurteilung des Vorliegens oder Nichtvorhandenseins einer TVT eingesetzt werden müssen. Der Studienteilnehmer muss die Ultraschalluntersuchung am Krankenbett durchführen und seine Ergebnisse in einem standardisierten Dokument festhalten, das in einer verschlossenen Box in der Abteilung aufbewahrt wird. Zu den aufgezeichneten Informationen gehören: Patienteninformationen, Untersuchungsgrund, Datum und Uhrzeit der Untersuchung, untersuchte Extremität, technische Einschränkungen, Anzahl der Ultraschalluntersuchungen für den Studienteilnehmer und Ergebnisse. Die Daten auf dem Formular müssen standardisiert und nach Möglichkeit in Form von Kontrollkästchen vorliegen, um Unklarheiten zu vermeiden. Dieses Blatt wird ausgefüllt und in den verschlossenen Kasten gelegt, bevor der Patient seine formelle radiologische Untersuchung erhält, deren Zeitpunkt vom Assistenzarzt oder behandelnden Arzt überprüft wird. Nach Abschluss der Studie werden alle Diagramme vom Co-P.I. überprüft. und die auf dem Blatt angegebenen Ergebnisse werden mit den Ergebnissen der formellen radiologischen Ultraschalluntersuchung verglichen und die Daten werden analysiert.
Zu beachten ist, dass keine Behandlung allein auf der Grundlage der Ultraschalluntersuchung des Schülers eingeleitet wird. Wenn der Verdacht weiterhin sehr hoch ist und aus irgendeinem Grund dringender Bedarf besteht, eine Behandlung einzuleiten (z. B. Bei einem aufgenommenen Patienten, der eine Überbrückungsverfügung benötigt), muss der Assistenzarzt oder der behandelnde Arzt entweder selbst eine Ultraschalluntersuchung durchführen oder in der Lage sein, die durch die formelle Untersuchung gewonnenen Bilder als Grundlage für die Behandlung zu interpretieren. Wenn bei dem Patienten vor Abschluss der formellen Studie eine PE diagnostiziert wird, wird die Therapie nicht bis zum formellen US zurückgehalten, da dies in der PE eindeutig angezeigt ist. Es wird jeder Versuch unternommen, dies auf dem Diagramm bzw. auf dem Papierformular zu dokumentieren, damit das Diagramm gründlicher auf Zeitpunkte verabreichter Medikamente/durchgeführter Scans und Studien überprüft werden kann und entsprechend abgelehnt werden kann, wenn erhebliche Störfaktoren vorliegen, wie z. B. eine positive TVT Studenten-Scan, Einleitung der Antikoagulation für PE, anschließendes formelles US-Negativ für TVT. Obwohl die Diagnose einer TVT über ein breites Spektrum hinweg besteht, ist das Vorhandensein eines Thrombus in der formellen radiologischen Untersuchung ein Grund für die Einleitung einer Behandlung, unabhängig davon, ob dieser hämodynamisch bedeutsam ist oder nicht. Daher wird das positive Vorliegen eines Thrombus in beiden Studien als positives Ergebnis gewertet; und ein negatives Ergebnis wird als völliges Fehlen jeglicher Beweise für eine TVT gewertet.
Insbesondere Studenten stellen eine einzigartige Forschungsmöglichkeit dar, da es kaum Belege für die Schulung wirklich unbedarfter Ultraschallanwender in der Notaufnahme gibt. Frühere Erkenntnisse konzentrierten sich hauptsächlich auf Assistenzärzte und Teilnehmer an Schulungen zur Verwendung von Ultraschall am Krankenbett. Darüber hinaus stellt diese Studie gleichzeitig eine bedeutende Lernmöglichkeit für Studierende dar, die sich für die Einschreibung entscheiden, und bietet darüber hinaus routinemäßigen Zugang zu den Ultraschallgeräten, die normalerweise den niedergelassenen und behandelnden Ärzten vorbehalten sind. Die Forschungsziele dieser Studie orientieren sich an den Studien, die für die Ausbildung von Ärzten vorliegen. Daher werden die Forscher die Studie über einen Zeitraum von 12 Monaten durchführen, mit dem Ziel, mindestens 100 Studien zu erhalten. Für die Anzahl der durchgeführten Prüfungen gibt es keine Obergrenze.
Am Ende jeder Rotationsperiode werden die Studien vom Co-P.I. aus der verschlossenen Kiste abgeholt. und die Ergebnisse der formalen radiologischen Studie werden mit den Ergebnissen der von Studenten durchgeführten Studie verglichen. Die Papierstudien aus der verschlossenen Kiste werden dann in eine verschlossene Schublade im verschlossenen Arbeitszimmer des EM-Bewohners übertragen. Nur der P.I., der Co-P.I., der zuständige wissenschaftliche Mitarbeiter und der Residenzkoordinator haben Zugriff auf die verschlossene Schublade. Diese werden dann unter Verwendung der standardisierten Ergebnisse auf dem Datenerfassungsblatt und der Besuchsnummer des Patienten in einer Tabellenkalkulationsdatei auf ein primäres und sicherungsverschlüsseltes Flash-Laufwerk übertragen, sodass das Laufwerk keine identifizierbaren PHI enthält. Das Backup-Laufwerk muss in der verschlossenen Schublade bleiben. Der wissenschaftliche Mitarbeiter ist für die halbwöchentliche Zusammenstellung dieser Daten sowie für die Erstellung und Pflege der Datendateien auf dem verschlüsselten Flash-Laufwerk verantwortlich. Es wird erwartet, dass diese Datenverarbeitungsaufgabe für die Dauer des Projekts alle zwei Wochen 5 Stunden dauern wird und 20 US-Dollar pro Stunde kostet.
Die Daten werden analysiert und relevante statistische Analysen der Daten durchgeführt, um festzustellen, ob ein statistisch signifikanter Unterschied zwischen dem radiologischen Studienergebnis und dem Ergebnis der Studentenstudie in jedem Arm besteht, sowie der Vergleich zwischen den beiden Armen. Diese Analysen werden entweder vom P.I., Co-P.I. oder einem geeigneten Forschungsassistenten unter Verwendung von SPSS oder einer ähnlichen statistischen Analyseanwendung durchgeführt, um Unterschiede in der Sensitivität und Spezifität der nach Schulungstyp gruppierten Prüfungen zu ermitteln. Eine Trainingsmethode gilt nur dann als überlegen gegenüber der anderen, wenn der p-Wert für diese Daten <0,05 ist.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ohio
-
Youngstown, Ohio, Vereinigte Staaten, 44501
- Mercy Health Youngstown
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien der Studierenden:
- Freiwillige Teilnahme an der Studie
- Unterzeichnete schriftliche Einverständniserklärung
- Erfüllung aller Anforderungen für den jeweiligen Studienzweig
Ausschlusskriterien für Studierende:
- Bestehen des vorläufigen Ultraschall-Wissenstests
- Vorherige Ausbildung durch EMSono oder einen RDMS-zertifizierten Ultraschallspezialisten zur Beurteilung der TVT der unteren Extremitäten
- Rotationsdauer weniger als 4 Wochen
Einschlusskriterien der Patienten:
- Mindestens 18 Jahre alt
- Klinischer Verdacht auf TVT oder PE
- Hämodynamische Stabilität
- Intakte Entscheidungsfähigkeit
- Freiwillige Präsentation beim ED
- Formale radiologische TVT-Untersuchung der unteren Extremitäten im Auftrag des entsprechenden Anbieters.
Ausschlusskriterien der Patienten:
- Trauma oder andere anatomische Anomalie
- Bekannte TVT-Diagnose innerhalb von 48 Stunden
- Chronische TVT in der Vorgeschichte
- Verweilkatheter- oder Hämodialysezugang in der zu untersuchenden Extremität
- Weigerung, an der Studie teilzunehmen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Persönliche Schulung durch einen Ultraschallspezialisten
Persönliche Schulung der DVT-Scantechnik durch einen RDMS-zertifizierten Ultraschalltechniker
|
Art des Unterrichts, der den Studierendengruppen zugeordnet ist
|
Aktiver Komparator: Online-Bildung (EM Sono)
Online-Vorlesungen zur DVT-Scantechnik von einem Direktor des Emergency Ultrasound Fellowship
|
Art des Unterrichts, der den Studierendengruppen zugeordnet ist
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Überlegene Bildungstechnik
Zeitfenster: 30 Tage
|
Ob vorab aufgezeichneter Unterricht in der Lage ist, ED-Medizinstudenten ausreichend zu schulen, um mittels Ultraschall eine genaue Diagnose einer TVT zu erhalten, oder ob persönliche Schulung weiterhin als Standard der Ausbildung angesehen werden sollte.
Dies wird durch Berechnung der Sensitivität und Spezifität jeder Schulungstechnik im Vergleich zum „Goldstandard“ des formalen DVT-Ultraschalls durch Radiologie beurteilt.
|
30 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 17-017
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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