- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03575611
Stereotaktische Körperbestrahlung bei der Behandlung von Patienten mit oligometastatischem Nierenzellkarzinom
Machbarkeitsstudie zur stereotaktischen Körperbestrahlungstherapie bei oligometastatischem Nierenzellkarzinom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bewertung der Durchführbarkeit der Aufnahme einer stereotaktischen Körperbestrahlungstherapie (SBRT) als Bestandteil einer definitiven lokalen Behandlung des oligometastasierten Nierenzellkarzinoms (RCC).
II. Schätzung der 12-Monats-Rate des progressionsfreien Überlebens (PFS) nach Studienaufnahme unter Verwendung einer Strategie der definitiven lokalen Behandlung aller Krankheitsherde bei oligometastatischem RCC, gemessen anhand der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors 1.1 (RECIST 1.1).
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Bestimmung der Wirkung von SBRT auf die Zellreplikation, gemessen durch ki-67-Färbung.
II. Bestimmung des systemischen therapiefreien Überlebens nach 12 Monaten. III. Schätzung des Gesamtüberlebens auf 12 Monate nach Aufnahme in die Studie. IV. Um die Freiheit von der Entwicklung neuer Läsionen auf 12 Monate zu schätzen. V. Bestimmung der behandlungsbedingten Toxizitäten im Zusammenhang mit SBRT als Teil einer endgültigen lokalen Therapie für oligometastasiertes RCC.
UMRISS:
Die Patienten unterziehen sich einer SBRT über 1 Tag bis 3 Wochen, basierend auf dem Urteil des behandelnden Radioonkologen.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten nach 6 und 12 Wochen und dann alle 18 Wochen für 1 Jahr nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Chad Tang, MD
- Telefonnummer: 713-563-2300
- E-Mail: ctang1@mdanderson.org
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- M D Anderson Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Oligometastatische RCC-Patienten (weniger als oder gleich 5 Stellen mit Metastasen zum Zeitpunkt des Studieneintritts).
- Pathologisch bestätigte Diagnose von RCC jeglicher Histologie.
- Mindestens eine Stelle, die nach Meinung des behandelnden Radioonkologen mit SBRT behandelbar ist und biopsiert werden kann.
- Seien Sie bereit und in der Lage, sich einer Biopsie einer für SBRT geplanten Läsion sowohl nach der Behandlung als auch vor der Behandlung zu unterziehen. Für den Fall, dass eine für SBRT zugängliche Läsion vor der Aufnahme biopsiert wurde, kann dieses Material anstelle einer geplanten Biopsie verwendet werden, wenn das Gewebe zur Überprüfung und Ki-67-Färbung bei MD Anderson verfügbar ist.
Am Tag der Unterzeichnung der Einverständniserklärung mindestens 18 Jahre alt sein.
- HINWEIS: Patienten können zu dieser Studie ohne Biopsie zugelassen werden, wenn sie als medizinisch nicht für eine Biopsie geeignet erachtet werden oder wenn die Biopsie nach Ansicht des/der behandelnden Arztes/Ärzte ein unangemessenes Risiko darstellt.
Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-2.
- HINWEIS: Wenn der Proband aufgrund einer Lähmung nicht gehen kann, aber in einem Rollstuhl mobil ist, wird der Proband zum Zwecke der Beurteilung seines Leistungsstatus als gehfähig betrachtet.
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) größer oder gleich 1.000 /mcL (innerhalb von 28 Tagen vor Studieneinschluss).
- Blutplättchen größer oder gleich 50.000 / mcL (innerhalb von 28 Tagen vor Studieneinschluss).
- Hämoglobin größer als oder gleich 9 g/dl oder größer als oder gleich 5,6 mmol/l (innerhalb von 28 Tagen vor Studieneinschluss).
- Berechnete Kreatinin-Clearance größer oder gleich 30 ml/min Kreatinin-Clearance (CrCl) unter Verwendung der Cockcroft-Gault-Formel (innerhalb von 28 Tagen vor Studieneinschluss).
- Gesamtbilirubin im Serum kleiner oder gleich 1,5 mg//dl (außer bei Personen mit Gilbert-Syndrom, die Gesamtbilirubin kleiner als 3,0 mg/dl haben können) ODER direktes Bilirubin kleiner oder gleich ULN bei Personen mit Gesamtbilirubinspiegeln größer als 1,5 mg/dl (innerhalb von 28 Tagen vor Aufnahme in die Studie).
- Aspartat-Aminotransferase (AST) (Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase [SGOT]) und Alanin-Aminotransferase (ALT) (Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase [SGPT]) weniger als oder gleich dem 3-fachen der oberen Grenze des normalen ULN ODER weniger als oder gleich dem 5-fachen ULN für Patienten mit Lebermetastasen (innerhalb von 28 Tagen vor Studieneinschluss).
Ausschlusskriterien:
- Erhalt von > 1 Linie einer systemischen Therapie, die auf die metastasierte Erkrankung gerichtet ist. HINWEIS: Eine systemische Therapie als Bestandteil einer vorherigen endgültigen Therapie, die auf eine nicht metastasierte Erkrankung gerichtet ist, ist zulässig. Zum Beispiel werden Patienten, die adjuvantes IL-2 nach einer Nephrektomie für eine anfängliche M0-Diagnose erhalten und die anschließend einen metastasierten Rückfall entwickelt haben, zur Studie zugelassen. In diesem Fall ist für die Immatrikulation keine obligatorische Auswaschphase erforderlich. Bei Studieneintritt muss der Patient seine letzte systemische Therapiedosis erhalten haben, z. letzte intravenöse (IV) Verabreichung oder orale (PO Tablette/Pille) Verabreichung 4 Wochen vor Beginn der ersten Bestrahlungsdosis.
- Hat eine Diagnose von aktiver Sklerodermie, Lupus oder einer anderen rheumatologischen Erkrankung, die nach Ansicht des behandelnden Strahlenonkologen eine sichere Strahlentherapie ausschließt.
- Hat bekannte psychiatrische oder Drogenmissbrauchsstörungen, die die Zusammenarbeit mit den Anforderungen der Studie beeinträchtigen würden, wie vom behandelnden Arzt und / oder Mitglied des Studienteams festgelegt.
- Hat einen metastatischen Erguss (z. Pleuraerguss oder Aszites). Beachten Sie, dass Patienten mit einem Erguss, der zu klein für eine Probenahme ist, für die Studie geeignet sind.
- Vorhandensein diffuser metastatischer Prozesse, einschließlich leptomeningealer Erkrankungen, diffuser Knochenmarkbeteiligung und Peritonealkarzinomen, die nach Ermessen des behandelnden Arztes nicht endgültig behandelt werden können.
Schwanger ist oder eine Empfängnis erwartet oder sich innerhalb der voraussichtlichen Dauer der Studie beim Screening-Besuch befindet.
- ANMERKUNG 1: Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter sollten innerhalb von 28 Tagen vor der Studienregistrierung bis zur ersten Bestrahlungsfraktion eine negative Urin- oder Serumschwangerschaft haben.
- HINWEIS 2: Wenn der Urintest positiv ist oder nicht als negativ bestätigt werden kann, ist ein Serum-Schwangerschaftstest erforderlich.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Behandlung (SBRT)
Die Patienten unterziehen sich einer SBRT über 1 Tag bis 3 Wochen, basierend auf dem Urteil des behandelnden Radioonkologen.
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Unterziehe dich einer SBRT
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Stereotaktische Strahlentherapie (SBRT) in einen Behandlungsplan
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
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Bewerten Sie die Durchführbarkeit als Bestandteil einer definitiven lokalen Behandlung des oligometastasierten Nierenzellkarzinoms (RCC).
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Bis zu 12 Monate
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Bewertungskriterien für das progressionsfreie Überleben (PFS) pro Ansprechen bei soliden Tumoren (RECIST) 1.1
Zeitfenster: Mit 12 Monaten
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Die Wahrscheinlichkeit, dass die Teilnehmer am Leben bleiben und progressionsfrei bleiben, wird unter Verwendung der Kaplan-Meier-Methode mit entsprechenden 95-%-Konfidenzintervallen geschätzt.
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Mit 12 Monaten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Verringerung der zellulären Replikation, gemessen durch ki-67-Färbung
Zeitfenster: Baseline bis zu 12 Monate
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Die Anzahl der Zellen mit Ki-67-Färbung pro 10 Hochleistungsfelder wird in Prä- und Post-SBRT-Proben berechnet.
Der prozentuale Unterschied in der Ki-67-Färbung wird berechnet, indem der Unterschied in der Prä- und Post-Ki67-Färbung durch den Ki-67 vor der Behandlung dividiert wird.
Wird die mittlere relative Änderung mit einem Konfidenzintervall von 95 % schätzen.
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Baseline bis zu 12 Monate
|
Systemisches therapiefreies Überleben
Zeitfenster: Mit 12 Monaten
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Die Wahrscheinlichkeit, dass Patienten nach 12 Monaten ohne systemische Therapie bleiben, wird unter Verwendung der Kaplan-Meier-Methode mit entsprechenden 95 %-Konfidenzintervallen geschätzt.
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Mit 12 Monaten
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: Mit 12 Monaten
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Die Wahrscheinlichkeit, dass die Teilnehmer am Leben bleiben, wird unter Verwendung der Kaplan-Meier-Methode mit entsprechenden 95-%-Konfidenzintervallen geschätzt.
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Mit 12 Monaten
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Freiheit von der Entwicklung neuer Läsionen
Zeitfenster: Mit 12 Monaten
|
Bei einem Teilnehmer wird davon ausgegangen, dass er eine neue Läsion hat, wenn die standardmäßige radiologische Bildgebung eine neue Läsion identifiziert, die nicht an andere Läsionen angrenzt, die zu Studienbeginn gemessen wurden.
Die Wahrscheinlichkeit, dass Patienten frei von neuen Läsionen bleiben, wird unter Verwendung der Kaplan-Meier-Methode mit entsprechenden 95 %-Konfidenzintervallen geschätzt.
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Mit 12 Monaten
|
Behandlungsbedingte Toxizitäten im Zusammenhang mit SBRT
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
|
Die Häufigkeit von Toxizitäten Grad 2 und höher, die auf die Studienbehandlung zurückzuführen sind, wird für alle Patienten bei allen Nachsorgeuntersuchungen angegeben.
|
Bis zu 12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Chad Tang, M.D. Anderson Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Adenokarzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Nierentumoren
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Neubildungen
- Karzinom, Nierenzelle
- Karzinom
- Urologische Neubildungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2018-0203 (Andere Kennung: M D Anderson Cancer Center)
- P30CA016672 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- NCI-2018-01083 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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