- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03576365
Dysphonie, Stress und wahrgenommene Kontrolle: Technologiebasierte Bewertung und Intervention
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In der Stimmklinik des Prüfarztes wurde eine hohe Prävalenz schwerer Belastung festgestellt. Stress und Stimmbehinderung waren positiv korreliert, und die wahrgenommene Kontrolle moderierte die Beziehung. Die wahrgenommene Kontrolle ist bei einer Vielzahl von Erkrankungen mit weniger Belastung verbunden, wirkt sich über Bewältigung und Persönlichkeit hinaus aus und kann durch gezielte Interventionen gesteigert werden.
Dies ist eine randomisierte kontrollierte Studie. Die Teilnehmer werden zufällig einer der beiden Gruppen zugeteilt. Beide Gruppen umfassen das Ausfüllen von Umfragen und das Erhalten von Online-Informationen über Sprachprobleme.
Die Teilnehmer absolvieren eine anfängliche Basisbewertung, die sich auf Stimmfunktion und Emotionen konzentriert, einschließlich Elementen aus der wahrgenommenen Kontrollskala, dem Stimmbehinderungsindex-10, der wahrgenommenen Stressskala und dem kurzen Symptom-Inventar-18. Abschließend beantworten die Teilnehmer einige kurze Feedback-Fragen zum Material.
Als nächstes werden die Teilnehmer bis zu drei Wochen lang zweimal pro Woche Check-ins aus dem Online-Programm absolvieren. Die Teilnehmer des Interventionsarms werden selbstgesteuerte Übungen und kurze Bewertungsfragen absolvieren. Die Teilnehmer des reinen Informationsarms werden Mini-Wissenstests absolvieren.
Alle Teilnehmer absolvieren parallel zur Basisbeurteilung eine kurze Post-Interventions-Beurteilung. Abschließend haben sie die Möglichkeit, ein abschließendes Feedback zu ihren Erfahrungen zu geben.
Follow-up mit jedem Teilnehmer erfolgt ein und drei Monate nach Abschluss des Programms. Fragebögen werden per E-Mail verschickt, einschließlich Voice Handicap Index-10, Present Perceived Control-8 und Fragen zur Einhaltung der Behandlung und zu Stimmergebnissen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Ali Stockness, MPH
- Telefonnummer: 33018 6513533018
- E-Mail: nicho656@umn.edu
Studienorte
-
-
Minnesota
-
Maple Grove, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55369
- Rekrutierung
- University of Minnesota Health Maple Grove Clinic
-
Kontakt:
- Ali Stockness, MPH
- Telefonnummer: 63018 651-626-3018
- E-Mail: voice@umn.edu
-
Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55455
- Rekrutierung
- University of Minnesota Health Clinics and Surgeries Otolaryngology Clinic
-
Kontakt:
- Ali Stockness, MPH
- Telefonnummer: 63018 651-626-3018
- E-Mail: voice@umn.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die in der Hals-Nasen-Ohren-Klinik (University of Minnesota Health Clinics and Surgery Center oder Fairview Hospital Maple Grove oder Southdale) mit Muskelspannungsdysphonie gesehen werden
- Patienten zwischen 18 und 80 Jahren mit Stimmproblemen
- Hohe Punktzahl (>10) im Voice Handicap Index (VHI-10)
- Hat die Fähigkeit, den Einwilligungsprozess abzuschließen
- Interessiert an der Nutzung eines Online-Programms/einer Online-Intervention
- Hat zuverlässigen Zugang zum Internet
Ausschlusskriterien:
Patienten, die klinisch eine gleichzeitige Behandlung benötigen, werden ausgeschlossen, um die durch mehrere gleichzeitige Eingriffe verursachte Verwirrung zu verringern. Dies kann beinhalten:
- Gleichzeitige Larynxläsion, die eine sofortige operative oder andere Intervention erfordert
- Gleichzeitige Teilnahme an Logopädie
- Gleichzeitiger Bedarf an neuen Medikamenten, die sich direkt auf stimmbezogene Symptome auswirken können
- Der Teilnehmer hat einen Besuch in der Speech Language Pathology, der in zwei Wochen oder weniger nach Beginn des Programms geplant ist (falls zutreffend)
- Kann Englisch nicht lesen (bestimmt durch ihre Fähigkeit, die Aufnahmeformulare der Klinik auszufüllen)
- Weiblich und schwanger
- Häftling
- Unfähig, eine Einverständniserklärung abzugeben (z. B. Patienten mit Demenz)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: VOICE-Interventionsarm
Die Teilnehmer nehmen am Online-VOICE-Programm teil, um mehr über wahrgenommene Kontrolle und Stressreduzierung zu erfahren, um die Stimmergebnisse zu verbessern.
|
Einführungs- und Hintergrundinformationen zu Stimmproblemen und psychosozialen Belastungen
|
Schein-Komparator: Nur-Informationsarm
Die Teilnehmer nehmen am reinen Informationsprogramm teil, um mehr über Stimmprobleme, Anatomie und Physiologie zu erfahren.
|
Allgemeine Einführung in das Programm und Hintergrundinformationen zu sprachbezogenen Informationen auf interaktive Weise
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Wahrgenommene Kontrolle
Zeitfenster: 2 Wochen
|
Änderung gegenüber der Ausgangsbewertung unter Verwendung eines Fragebogens, Perceived Present Control-8 (PPC-8). Der PPC-8-Fragebogen enthält 8 Fragen zur Wahrnehmung der gegenwärtigen Kontrolle über ihr Stimmproblem, bewertet auf einer 4-Punkte-Likert-Skala mit Werten von 1-4 (1 = stimme überhaupt nicht zu, 2 = stimme eher nicht zu, 3 = stimme eher zu , 4=stimme voll und ganz zu). Die Gesamtpunktzahl reicht von 1-32. Höhere Werte weisen auf eine stärker wahrgenommene Kontrolle über die Stimmprobleme des Patienten hin. |
2 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Stimmbehinderung
Zeitfenster: 2 Wochen
|
Änderung gegenüber der Ausgangsbewertung anhand eines Fragebogens, Voice Handicap Index-10 (VHI-10). Der VHI-10-Fragebogen enthält 10 Fragen zu Stimmproblemen und deren Auswirkungen auf das Leben des Patienten, bewertet auf einer 4-Punkte-Likert-Skala mit Werten von 0-4 (0=nie, 1=fast nie, 2= Manchmal, 3 = fast immer, 4 = immer). Die Gesamtpunktzahl reicht von 0-40. Höhere Werte weisen auf eine problematischere Stimme hin. Der klinische Grenzwert für eine problematische Stimme ist ein VHI-10-Wert von 10, wobei Werte > 10 auf Stimmprobleme hinweisen. Eine Veränderung von mindestens 6 Punkten ist klinisch signifikant. |
2 Wochen
|
Wahrgenommener Stress
Zeitfenster: 2 Wochen
|
Änderung gegenüber der Ausgangsbewertung unter Verwendung eines Fragebogens, Perceived Stress Scale-4 (PSS-4). Der PSS-4-Fragebogen enthält 4 Fragen zum wahrgenommenen Stress, bewertet auf einer 5-Punkte-Likert-Skala mit Werten von 0-4 (0=nie, 1=fast nie, 2=manchmal, 3=ziemlich oft, 4= Sehr oft). Die Gesamtpunktzahl reicht von 0-16. Höhere Werte weisen auf mehr wahrgenommenen Stress im Leben des Patienten hin. |
2 Wochen
|
Psychische Symptome
Zeitfenster: 2 Wochen
|
Änderung gegenüber der Ausgangsbeurteilung mit einem Fragebogen, Brief Symptom Inventory-18 (BSI-18). Der BSI-18-Fragebogen enthält 18 Fragen zu psychischen Symptomen, die auf einer 5-Punkte-Likert-Skala mit Werten von 0-4 bewertet werden (0 = überhaupt nicht, 1 = ein wenig, 2 = mäßig, 3 = ziemlich etwas, 4=extrem). Die Gesamtpunktzahl reicht von 0-72. Höhere Werte weisen auf extremere psychische Symptome hin. Patienten mit psychologischen Symptomen mit „hohem Risiko“ haben einen Wert von 57 (75. Perzentil) oder höher. |
2 Wochen
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Akzeptanz des Interventionsmoduls
Zeitfenster: Baseline und nach 2 Wochen
|
Untersuchen Sie die Akzeptanz und Verwendbarkeit der angepassten Intervention basierend auf dem Feedback der Teilnehmer über einen Fragebogen.
|
Baseline und nach 2 Wochen
|
Einhaltung der Stimmtherapie und -behandlung durch die Patienten
Zeitfenster: 2 Wochen bis 2 Jahre
|
Untersuchen Sie die Indikatoren für die Einhaltung der Behandlung, die in den Krankenakten der Teilnehmer nach Abschluss der Intervention verfügbar sind (z. B. haben sie an den empfohlenen Sprachtherapiesitzungen teilgenommen, wie sehr sie sich an ihre Sprachtherapie-Übungspläne gehalten haben, wie viele Besuche waren erforderlich, um die Behandlungsziele zu erreichen ).
Dies wird durch eine Überprüfung der Krankenakte bewertet und als Prozentsatz der besuchten Sitzungen, Prozentsatz der abgeschlossenen Übungen und Anzahl der Besuche angegeben.
Alle Maßnahmen werden gleich gewichtet und zusammen verwendet, um die Therapietreue zu beurteilen.
|
2 Wochen bis 2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Stephanie Misono, MD, MPH, University of Minnesota
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Cohen S, Kamarck T, Mermelstein R. A global measure of perceived stress. J Health Soc Behav. 1983 Dec;24(4):385-96. No abstract available.
- Rosen CA, Lee AS, Osborne J, Zullo T, Murry T. Development and validation of the voice handicap index-10. Laryngoscope. 2004 Sep;114(9):1549-56. doi: 10.1097/00005537-200409000-00009.
- Frazier P, Keenan N, Anders S, Perera S, Shallcross S, Hintz S. Perceived past, present, and future control and adjustment to stressful life events. J Pers Soc Psychol. 2011 Apr;100(4):749-765. doi: 10.1037/a0022405. Erratum In: J Pers Soc Psychol. 2011 Apr;100(4):718.
- Derogatis LR. BSI 18 (Brief Symptom Inventory 18): Administration, Scoring, and Procedures Manual. Bloomington, MN: NCS Pearson; 2000
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ENT-2017-25834
- K23DC016335-01 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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