- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02069834
Dolutegravir + Rilpivirin-Umstellungsstudie (DORISS) (DORISS)
Dolutegravir + Rilpivirin-Umstellungsstudie (DORISS): Pilot- und Nichtunterlegenheitsstudie zum Vergleich von Dolutegravir + Rilpivirin mit fortgesetzter HAART (hochaktive antiretrovirale Therapie) bei Patienten mit Plasma-HIV-RNA ≤ 50 Kopien/ml für mindestens 2 Jahre
Das Hauptziel der Studie besteht darin, die Fähigkeit von Dolutegravir + Rilpivirin im Vergleich zu einer fortgesetzten Dreifachkombinations-HAART zu bewerten, Plasma-HIV-RNA ≤ 50 Kopien/ml über 24 Wochen bei Patienten mit Plasma-HIV-RNA ≤ 50 Kopien/ml für mindestens 2 Jahre aufrechtzuerhalten unter konventioneller HAART (2 NNRTI + 3. Agent).
Die wichtigsten sekundären Ziele sind die folgenden:
- % des virologischen Erfolgs (Plasmaviruslast ≤ 50 Kopien/ml) bei W24 und W48
- % der Patienten, die von D0 bis W48 eine Plasmaviruslast von ≤ 50 Kopien/ml aufrechterhalten
- % des virologischen Versagens, definiert durch zwei aufeinanderfolgende Plasmaviruslasten > 50 Kopien/ml
- Profil der genotypischen Resistenz bei virologischem Versagen.
Der Versuch wird nach folgendem Schema in drei Schritten durchgeführt:
- Schritt 1: Aufnahme von 80 Patienten (40 in jedem Arm)
- Schritt 2: Einschreibung wird ausgesetzt, bis die W16-Daten der 40 in den Interventionsarm aufgenommenen Patienten analysiert wurden.
- Schritt 3: Wiederaufnahme und Abschluss der Einschreibung, wenn die Bedingungen für die Wiederaufnahme der Einschreibung am Ende von Schritt 2 erfüllt sind, d. h. wenn der Prozentsatz der in den Interventionsarm randomisierten Patienten mit einer Plasmaviruslast ≤ 50 Kopien/ml von D0 bis W16 signifikant ist > 70 %, was einem Maximum von 6 virologischen Ausfällen entspricht.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Besançon, Frankreich, 25030
- Chu Jean Minjoz
-
Bobigny, Frankreich, 93000
- Hôpital Avicenne
-
Bondy, Frankreich, 93140
- Hôpital Jean Verdier
-
Bordeaux, Frankreich, 33076
- CHU de Bordeaux
-
Dijon, Frankreich, 21079
- CHU de DIJON
-
La Roche sur Yon, Frankreich, 85925
- CHD La Roche sur Yon
-
Le Kremlin Bicetre, Frankreich, 94275
- CHU Kremlin Bicetre
-
Levallois-perret, Frankreich, 92300
- Hopital Perpetuel Secours
-
Nantes, Frankreich, 44093
- CHU de Nantes
-
Paris, Frankreich, 75015
- Hôpital Necker - Enfants Malades
-
Paris, Frankreich, 75908
- Hôpital Européen Georges Pompidou
-
Paris, Frankreich, 75013
- Hôpital La Pitié Salpêtrière
-
Paris, Frankreich, 75004
- CHU Hôtel Dieu PARIS
-
Paris Cedex 10, Frankreich, 75475
- Hopital Saint Louis
-
Paris cedex 18, Frankreich, 75877
- CHU BICHAT - Claude Bernard
-
Rennes, Frankreich, 35000
- CHU de Rennes - Hopital Pontchaillou
-
Saint Denis, Frankreich, 93200
- Ch Delafontaine
-
Saint Etienne, Frankreich, 42055
- CHU Saint Etienne
-
Strasbourg, Frankreich, 67091
- CHU de Strasbourg
-
Suresnes, Frankreich, 92150
- Hopital Foch
-
Toulouse, Frankreich, 31059
- CHU Toulouse
-
Tours Cedex 09, Frankreich, 37044
- CHRU de Tours
-
VANDOEUVRE LES NANCY cedex, Frankreich, 54511
- CHU de Nancy
-
-
Guadeloupe
-
Point-a-pitre, Guadeloupe, Frankreich, 97159
- CHU Guadeloupe
-
-
Martinique
-
Fort de France, Martinique, Frankreich, 87261
- CHU de Fort de France
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre
- HIV-1-Infektion
- Behandlung mit supprimierendem dreifachem HAART (2 NRTI + entweder 1 PI/r oder 1 NNRTI oder INI), unverändert für > 6 Monate. Eine klasseninterne Substitution innerhalb der letzten 6 Monate gilt nicht als Behandlungsänderung.
- Plasma-HIV-RNA ≤ 50 Kopien/ml für > 2 Jahre
- CD4-Zellzahl > 350/mm3 für > 6 Monate
- Kein vorheriges virologisches Versagen unter einem NNRTI-haltigen oder einem INSTI-haltigen ART-Regime
- Keine NNRTI-Mutation im Prä-ART-Genotyp (falls kein Prä-ART-Genotyp verfügbar: keine NNRTI-Mutation im DNA-Genotyp beim Screening) unter den folgenden: K101E/P, E138A/G/K/Q/R/S, V179L, Y181C/ I/V, Y188L, H221Y, M230I/L/V, L100I + K103N/S, L100I +K103R +V179D.
- Keine Mutation (entweder im Genotyp vor ART oder im DNA-Genotyp beim Screening) unter den folgenden: T66K, G118R, V151L, S153F/Y, R263K, T66K + L74M, E92Q + N155H, Q148R +N155H, Q148H/K/R mit mindestens eine Mutation von L74I oder E138A/K/T oder G140A/C/S
- Negatives HBs Ag
- Von Patient und Prüfer unterzeichnetes Einverständnisformular
- Eine spezifische Einwilligung für die pharmakokinetische Teilstudie wird von den 10 Patienten der Pilotphase der Studie unterzeichnet, die randomisiert dem Dolutegravir + Rilpivirin-Arm zugeteilt werden und sich freiwillig für diese PK-Studie melden
- Patient ist krankenversichert
- Effektive Verhütung
Ausschlusskriterien:
- HIV-2-Infektion
- Dialyse oder schweres Nierenversagen (Kreatinin-Clearance < 30 ml/min)
- Vorgeschichte einer dekompensierten Lebererkrankung
- Vorgeschichte HIV-assoziierter neurokognitiver Störungen
- AST oder ALT > 5 x ULN
- Positives HBc Ac und negatives HBs Ac
- Patient, der einen Protonenpumpenhemmer erhält, der nicht auf ein anderes sekretionshemmendes Medikament umgestellt werden kann
- Aktuelle Schwangerschaft oder Stillzeit
- Patient, der an einer anderen Forschung beteiligt ist, die die Aufnahme in eine andere Studie ausschließt
- Patient, der unter Vormundschaft steht oder dem durch eine gerichtliche oder behördliche Entscheidung die Freiheit entzogen wurde.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Arm 1 (Intervention)
Dolutegravir 50 mg/Tag + Rilpivirin 25 mg/Tag einmal täglich oral (Einnahme während einer Mahlzeit)
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Dolutegravir 50 mg/J + Rilpivirin 25 mg/J einmal täglich oral (Einnahme während der Mahlzeit)
|
|
Aktiver Komparator: Arm 2 (Steuerung)
Fortführung der zum Zeitpunkt der Randomisierung bestehenden HAART
|
Fortführung der zum Zeitpunkt der Randomisierung bestehenden HAART
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Pilotphase: Prozentsatz der Patienten mit einer Plasmaviruslast ≤ 50 Kopien HIV-RNA/ml von D0 (Tag 0) bis W16 (Woche 16)
Zeitfenster: Woche 16
|
Woche 16
|
|
Nicht-Minderwertigkeitsphase: Prozentsatz der Patienten mit Plasma-HIV-RNA, die über 24 Wochen hinweg ≤ 50 Kopien/ml aufrechterhielten
Zeitfenster: Woche 24
|
Woche 24
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozentsatz der Patienten mit einer Plasmaviruslast ≤50 HIV-RNA-Kopien/ml in Woche 24 und Woche 48
Zeitfenster: Woche 48
|
Woche 48
|
|
|
Prozentsatz der Patienten mit einer Plasmaviruslast ≤50 HIV-RNA-Kopien/ml von Tag 0 bis Woche 48
Zeitfenster: Woche 48
|
Woche 48
|
|
|
Prozentsatz des virologischen Versagens, definiert als 2 aufeinanderfolgende Plasma-HIV-RNA > 50 Kopien/ml
Zeitfenster: Woche 48
|
Woche 48
|
|
|
Maß für das Profil der genotypischen Resistenz im Plasma bei virologischem Versagen
Zeitfenster: Woche 48
|
Woche 48
|
|
|
Prozentsatz der Patienten, die die Studie abgebrochen oder ihre Strategie geändert haben
Zeitfenster: Woche 48
|
Woche 48
|
|
|
Messung der HIV-DNA zwischen Tag 0 und Woche 48
Zeitfenster: W48
|
Entwicklung der HIV-DNA zwischen Tag 0 und Woche 48
|
W48
|
|
Messung der CD4-Lymphozyten in Woche 24 im Vergleich zu Tag 0
Zeitfenster: Woche 24
|
Entwicklung der CD4-Lymphozyten (Durchschnitt) in Woche 24 im Vergleich zu Tag 0
|
Woche 24
|
|
Messung der CD4-Lymphozyten in Woche 48 im Vergleich zu Tag 0
Zeitfenster: Woche 48
|
Entwicklung der CD4-Lymphozyten (Durchschnitt) in Woche 48 im Vergleich zu Tag 0
|
Woche 48
|
|
Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen vom Grad 2 bis 4
Zeitfenster: Woche 48
|
Unerwünschte Ereignisse: Inzidenz, Grad und Zusammenhang mit der Studienmedikation aller unerwünschten Ereignisse, von Ereignissen vom Grad 2 bis 4
|
Woche 48
|
|
Maß für Veränderungen der Serumplasma-Lipidparameter in Woche 24 im Vergleich zu Tag 0
Zeitfenster: Woche 24
|
Mittlere Veränderungen der Serumplasma-Lipidparameter in Woche 24 im Vergleich zu Tag 0
|
Woche 24
|
|
Messung der Veränderungen der Serumlipidparameter in Woche 48 bis Tag 0
Zeitfenster: Woche 48
|
Mittlere Veränderungen der Serumplasma-Lipidparameter in Woche 48 im Vergleich zu Tag 0
|
Woche 48
|
|
Maß für Veränderungen der Fettmassenverteilung in Woche 24 im Vergleich zu Tag 0
Zeitfenster: Woche 24
|
Veränderungen der Fettmassenverteilung in Woche 24 im Vergleich zu Tag 0
|
Woche 24
|
|
Maß für Veränderungen der Fettmassenverteilung in Woche 48 im Vergleich zu Tag 0
Zeitfenster: Woche 48
|
Veränderungen der Fettmassenverteilung in Woche 48 im Vergleich zu Tag 0
|
Woche 48
|
|
Maß für die Einhaltung der Behandlung in Woche 24 im Vergleich zu Tag 0
Zeitfenster: Woche 24
|
Entwicklung der Therapietreue in Woche 24 im Vergleich zu Tag 0, bewertet anhand eines validierten Fragebogens
|
Woche 24
|
|
Maß für die Einhaltung der Behandlung in Woche 48 im Vergleich zu Tag 0
Zeitfenster: Woche 48
|
Entwicklung der Therapietreue in Woche 48 im Vergleich zu Tag 0, bewertet anhand eines validierten Fragebogens
|
Woche 48
|
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Maß für die Patientenzufriedenheit mit ihrer Behandlung am Tag 0
Zeitfenster: Tag 0
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Bewertung der Patientenzufriedenheit mit ihrer Behandlung am D0 anhand eines Fragebogens
|
Tag 0
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Maß für die Patientenzufriedenheit mit ihrer Behandlung in Woche 24
Zeitfenster: Woche 24
|
Bewertung der Patientenzufriedenheit mit ihrer Behandlung in Woche 24 anhand eines Fragebogens
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Woche 24
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Maß für die Patientenzufriedenheit mit ihrer Behandlung in Woche 48
Zeitfenster: Woche 48
|
Bewertung der Patientenzufriedenheit mit ihrer Behandlung in Woche 48 anhand eines Fragebogens
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Woche 48
|
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Messung der Veränderungen der Plasma-Biomarker für Entzündung (hs-CRP und IL-6) und Immunaktivierung (sCD14, MCP-1, IP10) in Woche 24 im Vergleich zu Tag 0.
Zeitfenster: Woche 24
|
Veränderungen der Plasma-Biomarker für Entzündung (hs-CRP und IL-6) und Immunaktivierung (sCD14, MCP-1, IP10) in Woche 24 im Vergleich zu Tag 0.
|
Woche 24
|
|
Messung der Veränderungen der Plasma-Biomarker für Entzündung (hs-CRP und IL-6) und Immunaktivierung (sCD14, MCP-1, IP10) in Woche 48 im Vergleich zu Tag 0.
Zeitfenster: Woche 48
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Veränderungen der Plasma-Biomarker für Entzündung (hs-CRP und IL-6) und Immunaktivierung (sCD14, MCP-1, IP10) in Woche 48 im Vergleich zu Tag 0.
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Woche 48
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Messung der Plasmakonzentrationen von Dolutegravir und Rilpivirin, gemessen in Woche 4
Zeitfenster: Woche 4
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Analyse PK (Pharmakokinetik)/PD (Pharmaodynamik) der Plasmakonzentrationen von Dolutegravir und Rilpivirin, gemessen in Woche 4
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Woche 4
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Messung der Plasmakonzentrationen von Dolutegravir und Rilpivirin, gemessen in Woche 24
Zeitfenster: Woche 24
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Analyse PK/PD der Plasmakonzentrationen von Dolutegravir und Rilpivirin, gemessen in Woche 24
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Woche 24
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Maß für das Profil der genotypischen Resistenz im Plasma bei virologischem Versagen
Zeitfenster: Woche 24
|
Woche 24
|
|
|
Prozentsatz des virologischen Versagens, definiert als 2 aufeinanderfolgende Plasma-HIV-RNA > 50 Kopien/ml
Zeitfenster: Woche 24
|
Woche 24
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Sexuell übertragbare Krankheiten
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- Retroviridae-Infektionen
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- Erkrankungen des Immunsystems
- HIV-Infektionen
Andere Studien-ID-Nummern
- RC13_0322
- 2013-003344-23 (EudraCT-Nummer)
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Klinische Studien zur HIV infektion
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Jianfeng XieRekrutierungCLABSI – Central Line Associated Bloodstream InfectionChina
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Assiut UniversityNoch keine RekrutierungCLABSI – Central Line Associated Bloodstream Infection | Peripher eingeführter Zentralkatheter | Nabelschnur venöser Katheter
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Princess Maxima Center for Pediatric OncologyUMC Utrecht; Dutch Cancer SocietyRekrutierungCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Niederlande
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