- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03582969
Kapselisierte fäkale Mikrobiota-Transplantation bei pädiatrischen Colitis ulcerosa-Patienten (FMT UC)
Hochintensive, orale, kapsulierte fäkale Mikrobiota-Transplantation mit mehreren Spendern bei neu diagnostizierten pädiatrischen Patienten mit leichter bis mittelschwerer Colitis ulcerosa – eine doppelblinde, placebokontrollierte Studie
Die fäkale Mikrobiota-Transplantation (FMT) – die Wiederherstellung der normalen Flora durch eine Stuhltransplantation von einer gesunden Person – wird zunehmend als Therapiemethode für Krankheiten anerkannt, die mit Darmdysbiose einhergehen.
Hierbei handelt es sich um eine placebokontrollierte, doppelblinde Interventionsstudie zur Bewertung mehrerer oraler, fäkaler Mikrobiota-Transplantationen, die bei neu diagnostizierten pädiatrischen Patienten mit leichter bis mittelschwerer UC durchgeführt werden.
Das Hauptziel besteht darin, die Sicherheit und Durchführbarkeit einer mehrfachen, oralen, fäkalen Mikrobiota-Transplantation bei neu diagnostizierten pädiatrischen Patienten mit leichter bis mittelschwerer UC zu bewerten.
Die gesamte Verarbeitung erfolgt im Zentrum für Mikrobiomforschung des Assaf Harofeh Medical Center unter GMP-Bedingungen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Zerifin, Israel, 70300
- Rekrutierung
- Assaf-HarofehMC
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit neu diagnostizierter (>9 Monate) leichter bis mittelschwerer Colitis ulcerosa gemäß Kolonbiopsie und klinischer Krankheitsaktivität (SCCAI 5–12).
- Patienten, die nicht mit immunsuppressiven oder entzündungshemmenden Medikamenten begonnen haben (Mesalamin ist erlaubt).
- Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen vor Studienbeginn und für die Dauer der Studienteilnahme einer angemessenen Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) zustimmen. Sollte eine Frau schwanger werden oder vermuten, dass sie schwanger ist, während sie oder ihr Partner an dieser Studie teilnehmen, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren. Bei Frauen im gebärfähigen Alter wird am ersten Studientag vor der FMT ein Urin-Schwangerschaftstest durchgeführt, der negativ sein muss. Männer, die nach diesem Protokoll behandelt oder aufgenommen werden, müssen außerdem zustimmen, vor der Studie und für 3 Monate nach der FMT eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden.
- Fähigkeit, ein schriftliches Dokument zu verstehen und zu unterzeichnen, einschließlich der Bereitschaft, das Risiko eines Fremdspenderstuhls in Kauf zu nehmen.
- Fähigkeit der Eltern oder eines anderen Erziehungsberechtigten, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen, einschließlich der Bereitschaft, das Risiko eines Fremdspenderstuhls zu akzeptieren.
- Fähigkeit, orale Medikamente zu schlucken.
Ausschlusskriterien:
- Schwere, unkontrollierte Colitis ulcerosa.
- Zum Zeitpunkt der Einschreibung immunsuppressive oder entzündungshemmende Medikamente, außer Mesalamin.
- Patienten mit aktiven oder unkontrollierten bakteriellen, viralen oder Pilzinfektionen, die eine systemische Therapie benötigen.
- Syndrom der verzögerten Magenentleerung
- Bekannte chronische Aspiration
- Patienten mit einer Vorgeschichte einer erheblichen Allergie gegen Lebensmittel, die nicht aus der Spenderdiät ausgeschlossen sind (ausgeschlossene Lebensmittel sind Nüsse, Erdnüsse, Schalentiere, Eier)
- Schwangere und stillende Frauen
- Teilnehmer, die keine Tabletten schlucken können.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo-Kapseln
|
Placebo-Kapseln
|
|
Experimental: Stuhltransplantation
Kottransplantation von Kot eines gesunden Spenders mittels Kapseln.
Mündliche Anwendung.
|
Stuhltransplantation, die oral über gefrorene Kapseln verabreicht wird.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
UC-Remission
Zeitfenster: 12 Wochen
|
UC-Remission in Woche 12, definiert als Simple Clinical Colitis Activity Index<3
|
12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Verbesserung der CU-Symptome
Zeitfenster: 12 Wochen
|
definiert als Verbesserung des SCCAI
|
12 Wochen
|
|
Verbesserung des endoskopischen UC-Scores
Zeitfenster: 12 Wochen, 6 Monate und 12 Monate
|
Mayo-Score
|
12 Wochen, 6 Monate und 12 Monate
|
|
Entzündungsmarker
Zeitfenster: 12 Wochen, 6 Monate und 12 Monate
|
Labormarker für Entzündungen - CRP, WBC, ANC, Stuhl-Calprotectin
|
12 Wochen, 6 Monate und 12 Monate
|
|
Veränderung des Darmmikrobioms
Zeitfenster: 12 Wochen, 6 und 12 Monate.
|
Diversität und Variabilität des Darmmikrobioms
|
12 Wochen, 6 und 12 Monate.
|
|
Verwendung von Behandlungen für UC
Zeitfenster: 6+12 Monate
|
B. Glukokortikoide, immunsuppressive Therapie (z. B. Azathioprin) oder Tumornekrosefaktor-Antagonisten.
|
6+12 Monate
|
|
Manifestationen von extraintestinalen Erkrankungen
Zeitfenster: 6 und 12 Monate
|
Manifestationen von extraintestinalen Erkrankungen
|
6 und 12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Youngster I, Russell GH, Pindar C, Ziv-Baran T, Sauk J, Hohmann EL. Oral, capsulized, frozen fecal microbiota transplantation for relapsing Clostridium difficile infection. JAMA. 2014 Nov 5;312(17):1772-8. doi: 10.1001/jama.2014.13875. Erratum In: JAMA. 2015 Feb 17;313(7):729.
- Rossen NG, MacDonald JK, de Vries EM, D'Haens GR, de Vos WM, Zoetendal EG, Ponsioen CY. Fecal microbiota transplantation as novel therapy in gastroenterology: A systematic review. World J Gastroenterol. 2015 May 7;21(17):5359-71. doi: 10.3748/wjg.v21.i17.5359.
- Rossen NG, Fuentes S, van der Spek MJ, Tijssen JG, Hartman JH, Duflou A, Lowenberg M, van den Brink GR, Mathus-Vliegen EM, de Vos WM, Zoetendal EG, D'Haens GR, Ponsioen CY. Findings From a Randomized Controlled Trial of Fecal Transplantation for Patients With Ulcerative Colitis. Gastroenterology. 2015 Jul;149(1):110-118.e4. doi: 10.1053/j.gastro.2015.03.045. Epub 2015 Mar 30.
- Moayyedi P, Surette MG, Kim PT, Libertucci J, Wolfe M, Onischi C, Armstrong D, Marshall JK, Kassam Z, Reinisch W, Lee CH. Fecal Microbiota Transplantation Induces Remission in Patients With Active Ulcerative Colitis in a Randomized Controlled Trial. Gastroenterology. 2015 Jul;149(1):102-109.e6. doi: 10.1053/j.gastro.2015.04.001. Epub 2015 Apr 7.
- Kelly CR, Ihunnah C, Fischer M, Khoruts A, Surawicz C, Afzali A, Aroniadis O, Barto A, Borody T, Giovanelli A, Gordon S, Gluck M, Hohmann EL, Kao D, Kao JY, McQuillen DP, Mellow M, Rank KM, Rao K, Ray A, Schwartz MA, Singh N, Stollman N, Suskind DL, Vindigni SM, Youngster I, Brandt L. Fecal microbiota transplant for treatment of Clostridium difficile infection in immunocompromised patients. Am J Gastroenterol. 2014 Jul;109(7):1065-71. doi: 10.1038/ajg.2014.133. Epub 2014 Jun 3.
- Khoruts A, Sadowsky MJ. Understanding the mechanisms of faecal microbiota transplantation. Nat Rev Gastroenterol Hepatol. 2016 Sep;13(9):508-16. doi: 10.1038/nrgastro.2016.98. Epub 2016 Jun 22.
- Drekonja D, Reich J, Gezahegn S, Greer N, Shaukat A, MacDonald R, Rutks I, Wilt TJ. Fecal Microbiota Transplantation for Clostridium difficile Infection: A Systematic Review. Ann Intern Med. 2015 May 5;162(9):630-8. doi: 10.7326/M14-2693.
- Li SS, Zhu A, Benes V, Costea PI, Hercog R, Hildebrand F, Huerta-Cepas J, Nieuwdorp M, Salojarvi J, Voigt AY, Zeller G, Sunagawa S, de Vos WM, Bork P. Durable coexistence of donor and recipient strains after fecal microbiota transplantation. Science. 2016 Apr 29;352(6285):586-9. doi: 10.1126/science.aad8852.
- Drekonja D, Reich J, Gezahegn S, Greer N, Shaukat A, MacDonald R, Rutks I, Wilt T. Fecal Microbiota Transplantation for Clostridium Difficile Infection: A Systematic Review of the Evidence [Internet]. Washington (DC): Department of Veterans Affairs (US); 2014 Jul. Available from http://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK299000/
- Scaldaferri F, Pecere S, Petito V, Zambrano D, Fiore L, Lopetuso LR, Schiavoni E, Bruno G, Gerardi V, Laterza L, Pizzoferrato M, Ianiro G, Stojanovic J, Poscia A, Papa A, Paroni Sterbini F, Sanguinetti M, Masucci L, Cammarota G, Gasbarrini A. Efficacy and Mechanisms of Action of Fecal Microbiota Transplantation in Ulcerative Colitis: Pitfalls and Promises From a First Meta-Analysis. Transplant Proc. 2016 Mar;48(2):402-7. doi: 10.1016/j.transproceed.2015.12.040. Erratum In: Transplant Proc. 2018 Jan - Feb;50(1):305.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 0134-17-ASF
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Studiendaten/Dokumente
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Colitis ulcerosa
-
Eli Lilly and CompanyRekrutierungColitis ulcerosa, aktiv schwer | Colitis ulcerosa (UC) | Colitis ulcerosa, aktiv moderatVereinigte Staaten, China, Kroatien, Frankreich, Indien, Japan, Israel, Taiwan, Brasilien, Serbien, Griechenland, Ungarn, Argentinien, Italien, Polen, Tschechien, Kolumbien, Litauen, Lettland, Ukraine, Südafrika, Portugal, Mexiko, Kanada und mehr
-
Dr. Falk Pharma GmbHThe Swedish Organization for Studies on Inflammatory Bowel DiseaseAbgeschlossenInduktion und Aufrechterhaltung der Remission von kollagener ColitisDeutschland, Schweden
-
Tanta UniversityRekrutierungColitis ulcerosa | Colitis ulcerosa (UC)Ägypten
-
Rise Therapeutics LLCUniversity of Colorado, Denver; Mayo ClinicRekrutierungColitis ulcerosa | Colitis ulcerosa chronisch moderat | Colitis ulcerosa chronisch | Colitis ulcerosa chronisch mildVereinigte Staaten
-
Dr. Falk Pharma GmbHAbgeschlossenKollagenöse ColitisDeutschland
-
Technische Universität DresdenAstraZenecaAbgeschlossen
-
Xijing Hospital of Digestive DiseasesAbgeschlossenColitis ulcerosa (UC) | Upadacitinib | Akute schwere Colitis ulcerosaChina
-
Odyssey TherapeuticsRekrutierungColitis ulcerosa (UC) | UC - Colitis ulcerosaAustralien, Österreich, Jordanien, Polen, Ukraine, Neuseeland, Kanada, Tschechien, Litauen, Moldawien
-
Academisch Medisch Centrum - Universiteit van Amsterdam...University Medical Center Groningen; UMC UtrechtAbgeschlossenColitis ulcerosa | Colitis ulcerosa Flare | Colitis ulcerosa akutNiederlande
-
Alexion Pharmaceuticals, Inc.Immune PharmaceuticalsBeendetColitis ulcerosa, aktiv schwer | Colitis ulcerosa, aktiv moderatIsrael
Klinische Studien zur Placebo
-
SamA Pharmaceutical Co., LtdUnbekanntAkute Bronchitis | Akute Infektion der oberen AtemwegeKorea, Republik von
-
National Institute on Drug Abuse (NIDA)AbgeschlossenCannabiskonsumVereinigte Staaten
-
AstraZenecaParexel; Spandauer Damm 130; 14050; Berlin, GermanyAbgeschlossenMännliche Probanden mit Typ-II-Diabetes (T2DM)Deutschland
-
CellmedisMedical Network Sp. z o.o.Noch keine Rekrutierung
-
Texas A&M UniversityNutraboltAbgeschlossenGlukose- und Insulinreaktion
-
Instituto de Investigación Hospital Universitario...Creaciones Aromáticas Industriales, S.A. (CARINSA)Abgeschlossen
-
Soroka University Medical CenterAbgeschlossen
-
Regado Biosciences, Inc.AbgeschlossenGesunder FreiwilligerVereinigte Staaten
-
LifeMine TherapeuticsRekrutierung