- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03590964
Einzeitige Kieferhöhlenanhebung mit einem Knochenkern, der ein Implantat aus der Unterkiefersymphyse enthält
Einzeitige Kieferhöhlenanhebung mit einem Knochenkern, der ein Implantat aus der Unterkiefersymphyse enthält: (eine randomisierte kontrollierte Studie)
Zwei Gruppen von Patienten mit Atrophie im hinteren Oberkiefer indiziert für einen Sinuslift.
Die erste Gruppe wird einem offenen Sinuslift mit Kinnknochentransplantat unterzogen. Die zweite Gruppe wird einer Sinusbodenelevation mit einem Knochenring unterzogen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Zwei Gruppen von Patienten mit Atrophie im hinteren Oberkiefer indiziert für einen Sinuslift.
(A) Die erste Gruppe wird einem offenen Sinuslift mit Kinnknochentransplantation unterzogen.
- Alle Fälle werden einem chirurgischen Eingriff unter Vollnarkose zum Anheben der Nasennebenhöhlen und anderen chirurgischen Eingriffen unter Lokalanästhesie zum Einsetzen des Implantats unterzogen.
- Freilegung der Oberkiefervorderwand nach standardisiertem chirurgischem Vorgehen.
- Offener Sinuslift und Knochentransplantat.
- Nach 6 Monaten wird das Implantat gemäß dem Standardprotokoll gebohrt und in die Empfängerstelle eingesetzt.
- Belastung des Implantats nach 5-6 Monaten.
(B) Die zweite Gruppe wird mit einem Knochenring einer Sinusbodenelevation unterzogen.
- Alle Fälle werden unter örtlicher Betäubung operiert, um das Implantat in das Kinn des Unterkiefers einzusetzen, und anderen chirurgischen Eingriffen unter Vollnarkose, um die Nasennebenhöhlen anzuheben, wobei ein Knochenring mit dem Implantat verwendet wird.
- Die Freilegung des Unterkieferkinns erfolgt unter örtlicher Betäubung mit einem standardisierten chirurgischen Zugang.
- Das Implantat wird gemäß dem Standardprotokoll gebohrt und in das Kinn eingesetzt.
- Nach 3 Monaten zweite Operation unter Vollnarkose zur Platzierung des Implantats und des umgebenden Rings im atrophierten hinteren Oberkiefer.
- Der das Implantat enthaltende Knochenring konnte 5-6 Monate einheilen.
Nachverfolgen:
- Die klinische Bewertung wird in der ersten Woche nach der Operation durchgeführt.
- Drei Monate nach der Operation zweite Operation, um das Implantat mit umgebendem Ring in den atrophierten hinteren Oberkiefer einzusetzen.
- Fünf Monate nach der Operation bis zur zweiten Operation wird das Implantat mit der endgültigen Restauration belastet.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Giza
-
Cairo, Giza, Ägypten, 12613
- Rekrutierung
- Faculty of Oral and Dental Medicine-Cairo University.
-
Kontakt:
- Mohamed K Hassan, MSc
- Telefonnummer: 01111284444
- E-Mail: dr_mkdentistry@yahoo.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit mindestens einem einseitig atrophierten hinteren Oberkiefer, die für einen offenen Sinuslift und ein Transplantat indiziert sind.
- Alle Altersgruppen und beide Geschlechter wurden in diese Studie eingeschlossen.
- Die Patienten sollten frei von systemischen Erkrankungen sein, die die normale Knochenheilung und das vorhersagbare Ergebnis beeinträchtigen könnten.
- Patienten mit gutem Allgemeinzustand, die einen chirurgischen Eingriff in Vollnarkose erlauben.
- Patienten mit körperlicher und psychischer Toleranz.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit systemischen Hochrisikoerkrankungen wie unkontrolliertem Diabetes. Da ein unkontrollierter Diabetes die normale Knochenheilung negativ beeinflusst.
- Patienten mit chronischer Sinusitis, Kieferhöhlentumor oder Zyste. Da sie die Genauigkeit des Verfahrens beeinträchtigen.
- Patienten mit körperlicher und psychischer Intoleranz. Da psychischer Stress das Immunsystem und die Fitness des Patienten einschließlich der Heilungsfähigkeit beeinträchtigt. ]
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Offener Sinuslift mit Kinnknochentransplantat
Bei Patienten mit atrophiertem hinteren Oberkiefer wird ein offener Sinuslift mit Kinnknochentransplantation gemäß einem standardisierten chirurgischen Vorgehen durchgeführt.
|
Bei Patienten mit atrophiertem hinteren Oberkiefer wird ein offener Sinuslift mit Kinnknochentransplantation gemäß einem standardisierten chirurgischen Vorgehen durchgeführt.
Andere Namen:
|
|
Experimental: Sinuslift mit Knochenring, der das Implantat enthält
Patienten mit atrophiertem hinteren Oberkiefer werden mit einem Knochenring, der das Implantat enthält, einem Sinuslift unterzogen.
|
Bei Patienten mit atrophiertem hinteren Oberkiefer wird ein Sinuslift mit einem Kinnknochenring durchgeführt, der das Implantat enthält.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Überlebensrate des Implantats
Zeitfenster: Ein Jahr postoperativ.
|
Die geschätzte jährliche Ausfallrate wird über die klinische Bewertung bewertet, Maßeinheit (binär ja\nein)
|
Ein Jahr postoperativ.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Marginaler Knochenverlust um das Implantat herum
Zeitfenster: ein Jahr postoperativ
|
Der Knochenverlust um das Implantat herum wird mittels Kegelstrahl-Computertomographie, Messeinheit (Millimeter), beurteilt.
|
ein Jahr postoperativ
|
|
Schmerzintensität
Zeitfenster: Einen Monat nach der Operation.
|
Die Intensität des Schmerzes wird anhand einer visuellen Analogskala (0–10) bewertet, 0 zeigt keinen Schmerz an, 10 zeigt unerträglichen Schmerz an.
|
Einen Monat nach der Operation.
|
|
Sinusmembranperforation
Zeitfenster: Während der Operation
|
Eine Perforation der Nebenhöhlenschleimhaut wird klinisch beurteilt (binär ja\nein).
|
Während der Operation
|
|
Etablierte Knochenintegration
Zeitfenster: Sechs Monate nach der Operation.
|
Die strukturelle und funktionelle Integration des Knochens um das Implantat herum wird mit einem Gerät mit einer Messeinheitsskala von 1-100 beurteilt.
|
Sechs Monate nach der Operation.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Salah Y yassin, PhD., Faculty of Oral and Dental Medicine- Cairo University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Pjetursson BE, Tan WC, Zwahlen M, Lang NP. A systematic review of the success of sinus floor elevation and survival of implants inserted in combination with sinus floor elevation. J Clin Periodontol. 2008 Sep;35(8 Suppl):216-40. doi: 10.1111/j.1600-051X.2008.01272.x.
- Wallace SS, Froum SJ. Effect of maxillary sinus augmentation on the survival of endosseous dental implants. A systematic review. Ann Periodontol. 2003 Dec;8(1):328-43. doi: 10.1902/annals.2003.8.1.328.
- Mahesh L, Kurtzman GM, Shukla S. Trephine core: an alternative sinus lift technique. J Oral Implantol. 2014 Jul;40 Spec No:391-6. doi: 10.1563/aaid-joi-D-14-00047. Epub 2014 Mar 12. No abstract available.
- Wang PD, Klein S, Kaufman E. One-stage maxillary sinus elevation using a bone core containing a preosseointegrated implant from the mandibular symphysis. Int J Periodontics Restorative Dent. 2002 Oct;22(5):435-9.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CEBD-CU-2018-07-05
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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