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Prognostische Faktoren und Ergebnisse bei pädiatrischen Mittellinien-Tumoren der Fossa posterior

18. Dezember 2025 aktualisiert von: Ahmed Hassan Abdelaziz Hassan, Assiut University

Prognostische Faktoren und Ergebnisse bei pädiatrischen Mittellinientumoren der Fossa posterior

Diese Studie wird Kinder unter 18 Jahren mit mittelliniennahen Tumoren im hinteren Schädelbereich begleiten, die an der Universitätsklinik Assiut eine Standardoperation zur Tumorentfernung erhalten. Das Ziel ist die Bewertung des funktionellen Behandlungsergebnisses mithilfe der modifizierten Rankin-Skala und die Untersuchung, wie Tumortyp, Ausmaß der Resektion und perioperative Faktoren mit postoperativen Komplikationen und Überleben zusammenhängen. Die Ergebnisse könnten dazu beitragen, die Risikostratifizierung zu verbessern und individualisierte Behandlungsstrategien für pädiatrische Patienten mit diesen Tumoren zu leiten.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine monozentrische, prospektive, klinikbasierte Beobachtungs-Kohortenstudie, die in der Neurochirurgie-Abteilung des Assiut-Universitätskrankenhauses durchgeführt wird. Aufeinanderfolgende pädiatrische Patienten (<18 Jahre) mit radiologisch bestätigten Mittellinien-Tumoren der hinteren Schädelgrube, die für eine Operation als geeignet erachtet werden, werden nach Einholung der Einwilligung der Eltern oder gesetzlichen Vormünder eingeschlossen. Die präoperative Beurteilung umfasst demografische Daten, klinische Präsentation, neurologische Untersuchung und standardisierte Hirn-MRT.

Alle Patienten werden gemäß der üblichen neurochirurgischen Praxis einer chirurgischen Resektion unterzogen, wobei ein Operationsmikroskop und standardmäßige Zugänge entsprechend der Tumorlokalisation verwendet werden. Intraoperative Details (Lagerung, Zugang, geschätzter Blutverlust, Komplikationen und vom Chirurgen beurteiltes Ausmaß der Resektion) werden dokumentiert, und Tumorproben werden zur histopathologischen Diagnose eingesandt. Die frühpostoperative Auswertung dokumentiert die Glasgow-Coma-Skala, Intensiv- und Krankenhausaufenthalt sowie Komplikationen wie zerebellären Mutismus, Hydrozephalus und Hirnnervenausfälle.

Postoperative Bildgebung (CT oder MRT) innerhalb von 48 Stunden wird verwendet, um das Ausmaß der Resektion als vollständig, nahezu vollständig, subtotal oder partiell zu klassifizieren. Das funktionelle Ergebnis wird etwa 6 Monate nach der Operation mithilfe der modifizierten Rankin-Skala beurteilt, wobei Patienten als gut (mRS 1-3) oder schlecht (mRS 4-6) eingestuft werden. Zusätzliche Nachsorgetermine (z. B. nach 3 Monaten, 6 Monaten und jährlich, wenn möglich) dokumentieren Tumorrezidiv, Bedarf an adjuvanten Therapien und langfristige neurologische Folgeschäden.

Das Hauptziel ist die Bewertung der funktionellen und radiologischen Ergebnisse nach chirurgischer Behandlung pädiatrischer Mittellinien-Tumoren der hinteren Schädelgrube und die Identifizierung prognostischer Faktoren, die Morbidität, Mortalität und Lebensqualität beeinflussen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

30

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Pädiatrische Patienten unter 18 Jahren, die sich in der Neurochirurgischen Abteilung des Assiut University Hospital vorstellen, mit radiologisch bestätigten mittelliniennahen Tumoren der hinteren Schädelgrube und als Kandidaten für eine chirurgische Resektion in Betracht kommen. Die Teilnehmer werden konsekutiv aus der routinemäßigen klinischen Versorgung rekrutiert und postoperativ hinsichtlich funktioneller und radiologischer Ergebnisse nachbeobachtet.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten unter 18 Jahren
  • Patienten mit mittelliniennahen Tumoren der hinteren Schädelgrube
  • Patient ist für einen chirurgischen Eingriff geeignet

Ausschlusskriterien:

  • Patienten älter als 18 Jahre
  • Patienten mit nicht-mittelliniennahen Tumoren der hinteren Schädelgrube oder anderen Hirntumoren.
  • Patient ist für einen chirurgischen Eingriff nicht geeignet.
  • Unvollständige Daten: Fehlende wesentliche Studiendaten.
  • Sekundärmalignom: Metastatische Erkrankung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Funktionelles Ergebnis nach chirurgischer Resektion pädiatrischer Mittellinien-Tumoren der Fossa posterior
Zeitfenster: 6 Monate nach der Operation.
Beurteilung des funktionellen Status des Patienten mithilfe der modifizierten Rankin-Skala (mRS) nach chirurgischer Resektion eines Tumors der Mittellinie der hinteren Schädelgrube bei Kindern, kategorisiert als gutes Ergebnis (mRS 1-3) oder schlechtes Ergebnis (mRS 4-6).
6 Monate nach der Operation.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Januar 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Januar 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Februar 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Dezember 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Dezember 2025

Zuerst gepostet (Geschätzt)

2. Januar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

2. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • Midline posterior fossa tumors

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Pädiatrischer Tumor

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