- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03591003
„Persistenz neutralisierender Antikörper gegen Gelbfieber (YF) bei HIV-infizierten Patienten“
"Persistenz neutralisierender Antikörper nach Immunisierung gegen Gelbfieber (YF) bei HIV-infizierten Patienten: eine multizentrische Studie"
Teilnehmende Länder: Belgien
Kontext:
Im Juni 2013 teilte die WHO mit, dass "eine Einzeldosis des YF-Impfstoffs ausreicht, um eine anhaltende, lebenslange schützende Immunität gegen die YF-Krankheit zu verleihen, und dass eine Auffrischimpfung nicht erforderlich ist". . Für HIV-infizierte Personen war die Empfehlung weniger streng und das Positionspapier kam zu dem Schluss, dass HIV-infizierte Personen „hypothetisch von einer zweiten Dosis oder Auffrischungsdosis profitieren“ könnten.1 Tatsache, dass Serum-neutralisierende Antikörper gegen YF nach 20-35 Jahren und wahrscheinlich lebenslang bei immunkompetenten Patienten immer noch in nachweisbaren Konzentrationen vorhanden sind.
Leider fehlen Daten zur Persistenz neutralisierender Antikörpertiter (NT) bei immungeschwächten Patienten und nur wenige Studien berichteten Daten über HIV-infizierte Patienten. Es werden zusätzliche Daten benötigt.
Hauptziel:
Zur Beurteilung des Vorhandenseins/Andauerns neutralisierender Titer (NT) von Antikörpern nach YF-Immunisierung bei HIV-infizierten Patienten.
Sekundäre Ziele:
- Identifizierung von Risikofaktoren für frühes und spätes Abklingen der NT nach YF-Immunisierung
- Modellierung der NT-Kinetik nach YF-Immunisierung in verschiedenen Subpopulationen von HIV-Patienten, einschließlich der Population junger HIV-Patienten, die vertikal infiziert sind
- Identifizierung von Risikofaktoren für das Ausbleiben einer Serokonversion im Jahr nach der YF-Immunisierung
- Vergleich der Persistenz von NT bei vertikal oder nicht vertikal infizierten HIV-Patienten
- Zur Quantifizierung der Serokonversionsrate nach YF-Impfung Methodik/Studiendesign Diese Studie ist eine einarmige, nicht randomisierte, multizentrische Querschnittsstudie in AIDS-Referenzzentren aus Belgien.
Die maximale Dauer der Studie für jeden Patienten beträgt 1 Besuch, bestehend aus:
- der Screening- und Einschlussbesuch (Einzelbesuch V1), um die Eignung des Patienten zu überprüfen, die Einverständniserklärung zu unterzeichnen, die für die Studie erforderlichen biologischen Tests durchzuführen und den Fragebogen zu beantworten
- nach Möglichkeit wird für jeden Patienten eine zusätzliche Serum-/Plasmaprobe aus der Serabank/Plasmabank identifiziert. Diese Probe muss im Jahr nach der YF-Immunisierung entnommen worden sein.
- Daten über die HIV-Vorgeschichte des Patienten müssen aus der HIV-Datenbank oder aus der Patientenakte extrahiert werden
Geschätzte Rekrutierung 750 Patienten + 30 vertikal mit HIV infizierte Patienten Primärer Endpunkt Anzahl der HIV-Patienten mit schützendem YF NT ≥ 1:10 zu verschiedenen Zeitpunkten nach der YF-Immunisierung
- Anzahl der Patienten mit schützendem YF NT ≥ 1:10 im Jahr nach der YF-Immunisierung
- Risikofaktoren (demografische und immunvirologische Parameter, antiretrovirale Behandlung) für das Ausbleiben einer Serokonversion im Jahr nach der YF-Immunisierung
- Risikofaktoren (demographische und immunvirologische Parameter, antiretrovirale Behandlung) eines frühen Abklingens (vor 10 Jahren) von YF NT
- Risikofaktoren (demografische und immunvirologische Parameter, antiretrovirale Behandlung) des späten Nachlassens (nach 10 Jahren) der YF-NT-Eignungs-Einschlusskriterien
1. Infektion mit HIV-1 (vertikale Übertragung oder nicht) 2. Immunisierung mit mindestens einer Injektion von YF-Impfstoff (Stamaril®, 17D-Stamm Rockefeller, Sanofi Pasteur) mit Nachweis der Impfstoffverabreichung 3. Einverständniserklärung, die vor jedem Studienverfahren unterzeichnet wurde Ausschlusskriterien Unfähigkeit, eine Einverständniserklärung abzugeben
Nebenstudien
- Wann immer möglich, wird eine zusätzliche Serum- oder Plasmaprobe aus dem Jahr nach der YF-Impfung ausgewählt und analysiert, um die frühe Serokonversionsrate zu bestimmen
- Wann immer möglich, wird eine zusätzliche Serum- oder Plasmaprobe aus dem Jahr vor der YF-Impfung ausgewählt und analysiert, um die Serokonversionsrate zu bestimmen
- In der CHU Saint-Pierre wird eine zusätzliche Kohorte von vertikal mit HIV infizierten Patienten ausgewählt und an der Studie teilnehmen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie ist eine multizentrische Querschnittsstudie, die in mehreren ARC (AIDS-Referenzzentren) in Belgien durchgeführt und von der CHU Saint-Pierre (Brüssel, Belgien) koordiniert wird.
Die Studie besteht aus zwei Teilen: einem prospektiven Teil und einem retrospektiven Teil. Es gibt keine Kontrollgruppe in dieser Studie. Prospektive Studie Seren/Plasmaproben von HIV-Patienten, die mit mindestens einer Injektion des YF-Impfstoffs (Stamaril®, 17D-Stamm Rockefeller, Sanofi Pasteur) immunisiert wurden, werden prospektiv während des einzigen Besuchs des Patienten entnommen. Die Analyse der Proben wird die Persistenz der neutralisierenden Antikörpertiter (NT) gegen YF beurteilen.
Retrospektive Studie Wenn möglich, werden Serum- oder Plasmaproben auch retrospektiv (aus einer Serum-/Plasmabank) entnommen. Bei der retrospektiven Entnahme von Proben muss mindestens eine Probe pro Patient identifiziert werden, die im Jahr vor der YF-Impfung und 30 Tage bis 12 Monate nach der YF-Immunisierung entnommen wurde
Die retrospektive Studie hat drei Studienzeitpunkte:
Baseline ist definiert als eine verfügbare Probe während des Zeitraums von 12 Monaten bis zum Tag 0 vor der YF-Impfung. Zeitpunkt eins ist als Stichprobe zwischen einem Monat und einem Jahr nach YF definiert.
Bei mehreren Proben wird die Probe ausgewählt, die einem Monat am nächsten liegt. Der Zeitpunkt zwei ist als letzte verfügbare Probe definiert. Falls der Patient in der Zwischenzeit erneut geimpft worden wäre (z. B. für ein Intervall von mehr als zehn Jahren; gekennzeichnet als DateVaccine2), wird die letzte Probe vor der Wiederholungsimpfung ausgewählt.
Ziele der retrospektiven Studie
- Zur Beurteilung der Serokonversionsrate während des Jahres nach der YF-Immunisierung
- Zur Identifizierung von Risikofaktoren (demographische und immunvirologische Parameter, antiretrovirale Behandlung) für eine Nichtserokonversion nach der Grundimmunisierung mit YF-Impfstoff Beschreibung der retrospektiven Studie Blutproben von HIV-Patienten werden oft über mehrere Jahre in einer Probenbank aufbewahrt. Abhängig vom YF-Immunisierungsdatum werden Proben aus dem Jahr vor und nach der YF-Immunisierung identifiziert und analysiert. Die PRNT-Technik wird verwendet, um das Vorhandensein von YF-neutralisierenden Antikörpern (Serum oder Plasma) zu beurteilen.
Die Proben werden nach einem und zwei Studienjahren in der CHU Saint-Pierre zentralisiert. Die Beurteilung des Vorhandenseins neutralisierender Antikörpertiter (NT) gegen YF wird mit PRNT (Plaque Reduction Neutralizing Test) durchgeführt, der aktuellen Goldstandardtechnik.
Anschließend werden die Proben zur Analyse nach Frankreich (Labor Cerba, Saint-Ouen l'Aumône) oder nach Deutschland (Berlin) geschickt. Der Überschuss Ihrer Proben wird vernichtet, sobald die in diesem Dokument beschriebenen Analysen durchgeführt wurden, d. h. grundsätzlich in maximal 10 Jahren.
Für jeden Patienten wird mindestens eine Probe analysiert. Ein NT ≥ 1:10 gilt als Schutz gegen natürliches YF.
Zu den erhobenen Daten gehören Demographie, Datum der HIV-Diagnose, Nadir CD4 und Datum, % CD4, CD38/CD8 (falls verfügbar), CD4- und CD8-Zahl zum Zeitpunkt der Immunisierung gegen YF und zum Zeitpunkt der serologischen Analyse, ARV-Therapie zum Zeitpunkt der Immunisierung gegen YF und zum Zeitpunkt der serologischen Analyse, Plasma-HIV-RNA zum Zeitpunkt der Immunisierung gegen YF und zum Zeitpunkt der serologischen Analyse, Anzahl der YF-Impfstoffe, Anzahl der Monate mit potenzieller YF-Exposition. Die Daten werden per Fragebogen gesammelt und von einem lokalen Ermittler gesammelt, beispielsweise durch Extraktion aus einer HIV-Datenbank. Ein CRF wird dann von lokalen Ermittlern ausgefüllt und an den Datenmanager in der CHU Saint-Pierre gesendet.
Unterstudie zur vertikalen Übertragung Das gleiche Design wird auf diese Unterstudie angewendet. Die Populationsstudie ist eine Population von HIV-Patienten, die vertikal infiziert sind und nur in der CHU Saint-Pierre ausgewählt wurden.
Labortechniken:
Die serologische Analyse wird am Zentrum für biologische Bedrohungen und spezielle Pathogene in Berlin unter Verwendung eines Plaque-Reduktions-Neutralisationstests (PRNT) durchgeführt. Diese Technik misst die neutralisierenden Titer (NT: die höchste Serumverdünnung, die in der Lage ist, eine 80% Plaque-Reduktion in mit dem YF17D-Stamm infizierten Zellen zu induzieren). Ein YF-Virus NT ≥ 1:10 wird als serologischer Surrogatmarker für klinischen Schutz gegen natürliches Gelbfieber akzeptiert.
Probenahme und Datenerhebung:
Die serologische Analyse wird an gefrorenen Seren/Plasmaproben (nachträglich von einer Serum/Plasmabank erhältlich) oder an frischen Serenproben durchgeführt, die prospektiv von HIV-Patienten entnommen werden, die in verschiedenen belgischen ARCs betreut werden. Die Proben werden jedes Jahr in der CHU Saint-Pierre, Brüssel, zentralisiert.
Eine serologische Analyse wird zu einem Zeitpunkt für jeden Patienten nach der YF-Immunisierung durchgeführt, um die Persistenz der NT zu beurteilen. Wenn möglich, muss sie auch an einer gefrorenen Probe aus dem Jahr vor und nach der YF-Impfung durchgeführt werden.
Folgende Daten werden erhoben, beispielsweise aus der HIV-Datenbank von ARC: Alter, Geschlecht, Art der HIV-Infektion, ethnische Herkunft, Datum der HIV-Diagnose, Nadir der CD4-Zahl und Nadir, AIDS-Vorgeschichte, CD38/CD8 ( falls verfügbar), %CD4-, CD4- und CD8-Zahl, Plasma-HIV-RNA zum Zeitpunkt der Immunisierung gegen YF und zum Zeitpunkt der serologischen Analyse, HIV-Behandlung zum Zeitpunkt der Immunisierung gegen YF und zum Zeitpunkt der serologischen Analyse, Datum des Beginns der antiretroviralen Therapie .
Die Daten der YF-Impfung(en) werden mit Hilfe des International Certificate of Immunization for Yellow Fever jedes Patienten oder mit einem medizinischen Attest der Travel Clinic überprüft.
Die potenzielle natürliche YF-Exposition wird anhand eines Patientenfragebogens erfasst. Alle diese Daten müssen in das CRF aufgenommen werden, das von lokalen Ermittlern ausgefüllt und dann an den Datenmanager in der CHU Saint-Pierre gesendet wird.
Die Dauer der Studie beträgt für jeden Patienten einen einzigen Besuch, bestehend aus dem Screening- und Aufnahmebesuch (Besuch V1), um die Eignung des Patienten zu überprüfen und die für die Studie erforderlichen biologischen Tests und Untersuchungen durchzuführen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Antwerp, Belgien, 2000
- Instituut voor Tropische Geneeskunde
-
Brugge, Belgien, 8000
- AZ Sint-Jan Brugge
-
Brussels, Belgien, 1200
- Cliniques Universitaires Saint-luc
-
Brussels, Belgien, 1070
- Hopital Erasme
-
Brussels, Belgien, 1000
- Centre Hospitalier Universitaire Saint-Pierre
-
Charleroi, Belgien, 6000
- CHU Charleroi Marie Curie
-
Dinant, Belgien, 5500
- CHU Dinat Godinne
-
Gent, Belgien, 9000
- UZ Gent
-
Hasselt, Belgien, 3500
- Jessa Ziekenhuis
-
Jette, Belgien, 1090
- UZ Brussel
-
Leuven, Belgien, 3000
- UZ Leuven
-
Liège, Belgien, 4000
- Centre hospitalier universitaire de Liege
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
PROBENUMFANG Ungefähr 750 Patienten, die die folgenden Einschlusskriterien erfüllen, werden aufgenommen.
Vertikale Übertragung Teilstudie:
Ungefähr 30 Patienten, die die folgenden Einschlusskriterien erfüllen, werden aufgenommen
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Infektion mit HIV-1 (vertikal infiziert oder nicht)
- Immunisierung mit mindestens einer Injektion von YF-Impfstoff (Stamaril®, 17D-Stamm Rockefeller, Sanofi Pasteur) mit Nachweis der Immunisierung
- Einverständniserklärung, die vor jedem Studienverfahren unterzeichnet wurde (für den prospektiven Teil der Studie)
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit, eine Einverständniserklärung oder Handlungsunfähigkeit zu geben (für den prospektiven Teil der Studie)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
HIV-infizierte Patienten
HIV-infizierte Patienten werden mindestens einmal in ihrem Leben gegen Gelbfieber geimpft
|
Messung von Gelbfieber-neutralisierenden Antikörpern vor der Impfung, innerhalb eines Jahres nach der Impfung und zu jedem Zeitpunkt nach der Impfung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der HIV-Patienten mit schützendem YF NT ≥ 1:10 zu verschiedenen Zeitpunkten nach der YF-Immunisierung
Zeitfenster: bis zu 60 Jahre nach Verabreichung des YF-Impfstoffs
|
Schutz YF NT ≥ 1:10
|
bis zu 60 Jahre nach Verabreichung des YF-Impfstoffs
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Patienten mit schützendem YF NT ≥ 1:10 im Jahr nach der YF-Immunisierung
Zeitfenster: bis zu 1 Jahr nach YF-Immunisierung
|
Schutz YF NT ≥ 1:10
|
bis zu 1 Jahr nach YF-Immunisierung
|
|
Risikofaktoren für das Ausbleiben einer Serokonversion im Jahr nach der YF-Immunisierung
Zeitfenster: bis zu 1 Jahr nach YF-Immunisierung
|
Risikofaktoren (demografische und immunvirologische Parameter, antiretrovirale Behandlung, Anzahl der Gelbfieberimpfungen)
|
bis zu 1 Jahr nach YF-Immunisierung
|
|
Risikofaktoren für frühes Abklingen (vor 10 Jahren) von YF NT
Zeitfenster: vor 10 Jahren nach YF-Immunisierung
|
Risikofaktoren (demografische und immunvirologische Parameter, antiretrovirale Behandlung, Anzahl YF-Impfstoffe)
|
vor 10 Jahren nach YF-Immunisierung
|
|
Risikofaktoren des späten Abklingens (nach 10 Jahren) von YF NT
Zeitfenster: nach 10 Jahren bis zu 60 Jahren nach Verabreichung des YF-Impfstoffs
|
Risikofaktoren (demografische und immunvirologische Parameter, antiretrovirale Behandlung, Anzahl der Gelbfieberimpfungen)
|
nach 10 Jahren bis zu 60 Jahren nach Verabreichung des YF-Impfstoffs
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Charlotte Martin, MD, Centre Hospitalier Universitaire Saint Pierre
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Vektor-übertragene Krankheiten
- Durch Mücken übertragene Krankheiten
- Infektionen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Arbovirus-Infektionen
- Flavivirus-Infektionen
- Flaviviridae-Infektionen
- Hämorrhagisches Fieber, viral
- Änderungen der Körpertemperatur
- Fieber
- Gelbfieber
- Immunologische Faktoren
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antikörper
- Antikörper, Blockierung
Andere Studien-ID-Nummern
- B076201421922
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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