- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03591432
Eine Studie zum Vergleich von transnasal befeuchtetem Rapid Insufflation Ventilatory Exchange (THRIVE) und Apnoe-Oxygenierung mit Gesichtsmaskenbeatmung bei älteren Patienten, die sich einer Anästhesieeinleitung unterziehen.
19. Juli 2018 aktualisiert von: Tao Zhang
Eine randomisierte kontrollierte Studie zum Vergleich von transnasaler befeuchteter Rapid Insufflation Ventilatory Exchange (THRIVE) Präoxygenierung und Apnoe-Oxygenierung mit Gesichtsmasken-Präoxygenierung und -Beatmung bei älteren Patienten, die sich einer Narkoseeinleitung unterziehen.
Die Einleitung einer Vollnarkose bei Patienten, die sich einer Notoperation unterziehen, kann aufgrund der oft suboptimalen Umstände, unter denen die Anästhesie verabreicht werden muss, sowie aufgrund möglicher physiologischer Störungen, die durch ihre Grunderkrankung verursacht werden, insbesondere bei älteren Patienten, eine Herausforderung darstellen.
Die Präoxygenierung wird in der Regel durch Sauerstoff erreicht, der vor Einleitung der Anästhesie über eine Gesichtsmaske zugeführt wird.
Bei Patienten, die sich einer elektiven Operation unterziehen, wird die Lunge nach der Induktion normalerweise mit einer Beutel-/Gesichtsmaskentechnik beatmet.
Allerdings sind diese Möglichkeiten der Oxygenierung begrenzt.
Die Beatmung mit Gesichtsmasken birgt ein wahrgenommenes Risiko einer Mageninsufflation von Gas, was zu einem erhöhten intragastrischen Druck und einem erhöhten Risiko einer pulmonalen Aspiration von Mageninhalt führt.
Nasenkanülen wurden als alternative Methode zur kontinuierlichen Sauerstoffzufuhr während der Narkoseeinleitung empfohlen.
Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung einer transnasalen befeuchteten schnellen Insufflations-Beatmungsaustausch-Oxygenierung (THRIVE) mit einer Gesichtsmasken-Oxygenierung auf verlängerte Apnoeperioden und postoperative respiratorische Komplikationen bei älteren Patienten zu vergleichen, die sich einer Narkoseeinleitung unterziehen.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
200
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Guangzhou, China
- First Affiliated Hospital, Sun Yat-Sen University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
65 Jahre bis 100 Jahre (Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Es wurden Patienten rekrutiert, die eine Einleitung einer Vollnarkose für eine Notfalloperation benötigten, deren routinemäßige klinische Versorgung eine arterielle Blutgasentnahme erforderte und die einwilligungsfähig waren.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit schwerer Atemwegserkrankung.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: GEDEIHEN
Anwendung der transnasalen befeuchteten Schnellinsufflations-Beatmungsaustausch-Oxygenierungstechnik (THRIVE) bei älteren Patienten, die sich einer Narkoseeinleitung unterziehen.
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Der transnasale befeuchtete schnelle Insufflations-Beatmungsaustausch (THRIVE) ist eine neue Technik, die für den Einsatz bei kritisch kranken Patienten und Patienten mit schwierigen Atemwegen verfügbar ist.
Die Technik kombiniert die Vorteile der Apnoe-Oxygenierung und CPAP mit einer Reduzierung des CO2-Gehalts durch Gasmischung und Spülung des Totraums.
THRIVE wird über ein standardmäßiges, im Handel erhältliches, nasales High-Flow-Sauerstoffabgabesystem verabreicht.
Die Insufflation von O2 mit bis zu 70 l/min über eine speziell angefertigte Nasenkanüle wird anfänglich verwendet, um eine Präoxygenierung bereitzustellen, die während der intravenösen Induktion fortgesetzt werden kann, bis ein definitiver Atemweg gesichert ist.
Es hat sich gezeigt, dass die THRIVE-Technik die sichere Dauer der Apnoe merklich verlängert und gleichzeitig einen CO2-Anstieg vermeidet.
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|
Aktiver Komparator: Schutzmaske
Verwendung der Gesichtsmaskentechnik bei älteren Patienten, die sich einer Narkoseeinleitung unterziehen.
|
Heutzutage wird die Präoxygenierung in der Regel durch Sauerstoff erreicht, der vor Einleitung der Anästhesie über eine Gesichtsmaske zugeführt wird; dies verlängert möglicherweise die Zeit, die zur Verfügung steht, um die Atemwege vor einer Hypoxämie zu sichern, auf 6 min.
Bei Patienten, die sich einer elektiven Operation unterziehen, wird die Lunge nach der Induktion normalerweise mit einer Beutel-/Gesichtsmaskentechnik beatmet, und dies kann wiederholt werden, wenn Versuche zur Intubation der Trachea verlängert werden.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Postoperative respiratorische Komplikationen
Zeitfenster: 14 Tage nach der Operation
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14 Tage nach der Operation
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Verlängerte Apnoezeit
Zeitfenster: während der Narkoseeinleitung
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während der Narkoseeinleitung
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Cook TM, Woodall N, Frerk C; Fourth National Audit Project. Major complications of airway management in the UK: results of the Fourth National Audit Project of the Royal College of Anaesthetists and the Difficult Airway Society. Part 1: anaesthesia. Br J Anaesth. 2011 May;106(5):617-31. doi: 10.1093/bja/aer058. Epub 2011 Mar 29.
- Frerk C, Mitchell VS, McNarry AF, Mendonca C, Bhagrath R, Patel A, O'Sullivan EP, Woodall NM, Ahmad I; Difficult Airway Society intubation guidelines working group. Difficult Airway Society 2015 guidelines for management of unanticipated difficult intubation in adults. Br J Anaesth. 2015 Dec;115(6):827-48. doi: 10.1093/bja/aev371. Epub 2015 Nov 10.
- Nishimura M. High-flow nasal cannula oxygen therapy in adults. J Intensive Care. 2015 Mar 31;3(1):15. doi: 10.1186/s40560-015-0084-5. eCollection 2015.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
1. September 2018
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2019
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Juni 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
7. Juli 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
7. Juli 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
19. Juli 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
20. Juli 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
19. Juli 2018
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- THRIVE-ELDERLY
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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