- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03592017
Leistung der langwelligen Autofluoreszenz-Bildgebung
Leistung der optimierten langwelligen Fundus-Autofluoreszenz-Bildgebung bei Patienten mit Netzhauterkrankungen
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Fundusautofluoreszenz (AF)-Bildgebung der Netzhaut mit konfokaler Scanning-Laser-Ophthalmoskopie hat sich als nicht-invasives Bildgebungsverfahren für die Diagnose von Netzhaut- und Makulaerkrankungen etabliert. Die langwellige Nahinfrarot-Autofluoreszenz (Anregung: 787 nm, LW-AF) ist eine neue, innovative Alternative zur klassischen Autofluoreszenz-Bildgebung mit 488 nm blauem Anregungslicht. Die Anregung der Fluorophore am Augenhintergrund mit einer längeren Wellenlänge hat mehrere Vorteile. Allerdings ist bei der aktuellen Bildgebungstechnik das Autofluoreszenzsignal und damit die Bildqualität im Vergleich zur konventionellen kurzwelligen Autofluoreszenz (SW-AF) erheblich geringer. Dies ist möglicherweise der Hauptgrund für die derzeit begrenzte Anwendung und die wenigen wissenschaftlichen Veröffentlichungen zu dieser Technik.
Daher ist das Ziel dieser Studie, die Leistung eines optimierten Aufbaus der langwelligen Autofluoreszenz-Bildgebung in klinischen Routineanwendungen zu bewerten. Dazu werden zusätzliche Laserquellen in ein Scanning-Laser-Ophthalmoskop integriert und die Leistungsfähigkeit hinsichtlich Bildqualität mit unterschiedlichen Anregungswellenlängen und Filterkombinationen in gesunden Kontrollen systematisch untersucht.
In einem nächsten Schritt wird die Signalintensität mit Hilfe einer integrierten fluoreszierenden Referenz quantifiziert. Zunächst werden Faktoren identifiziert, die die Messungen beeinflussen, gefolgt von der Erstellung einer normativen Datenbank. Anschließend werden Probanden mit verschiedenen Netzhauterkrankungen untersucht und mit der normativen Datenbank verglichen.
Abschließend wird die diagnostische Leistungsfähigkeit der langwelligen Autofluoreszenz-Bildgebung zum Nachweis retinaler degenerativer Erkrankungen untersucht und mit konventionellen bildgebenden Verfahren verglichen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Oxford, Vereinigtes Königreich, OX3 9DU
- Oxford Eye Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18 Jahre oder älter
- Definierte Netzhauterkrankung (Patienten) oder keine bekannte Netzhauterkrankung (gesunde Teilnehmer)
- Teilnehmer, die bereit sind, die Studieninformationen zu lesen und zu verstehen und eine Einverständniserklärung abzugeben
- Die Teilnehmer stimmen zu, einige Untersuchungen und Fotos von ihren Augen machen zu lassen
Ausschlusskriterien:
- Signifikante Trübungen der Augenmedien
- Schwierigkeiten, sich noch vor der Kamera zu positionieren
- jede Augen-/allgemeine Erkrankung, von der bekannt ist, dass sie die Aufzeichnung und/oder Analyse von Netzhautbildern beeinflusst
- Pupillendurchmesser <5mm
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Patienten mit verschiedenen Netzhauterkrankungen
Patienten mit verschiedenen Netzhauterkrankungen werden mittels langwelliger Autofluoreszenz-Bildgebung untersucht, um die Leistung im Vergleich zu herkömmlichen Bildgebungsverfahren zu bewerten und das Signal im Vergleich zu einer normativen Datenbank zu quantifizieren
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Die langwellige Autofluoreszenz-Bildgebung wird mit einem Prototyp eines konfokalen Scanning-Laser (cSLO)-Ophthalmoskops durchgeführt, das mit zusätzlichen Laserquellen und einer Referenz zur Quantifizierung des Signals ausgestattet wird.
Die experimentellen langwelligen Laserquellen werden in einen kundenspezifisch modifizierten Spectralis HRA cSLO von Heidelberg Engineering integriert.
Die zusätzlichen Laserquellen werden mit langen Wellenlängen arbeiten, die im Vergleich zu den herkömmlichen kurzwelligen Lasern, die derzeit für die routinemäßige Autofluoreszenz-Bildgebung verwendet werden, weniger Energie haben.
Alle Sicherheitsstandards wurden berücksichtigt und die Lichtexposition für alle Bildgebungsmodi liegt deutlich unter den Expositionsgrenzwerten für Laserprodukte der Klasse 1 und Klasse 1M, wie in der Norm IEC 60825-1, Ausgabe 3.0, 2014-5 definiert.
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Experimental: Gesunde Teilnehmer
Gesunde Teilnehmer werden mittels langwelliger Autofluoreszenz-Bildgebung untersucht, um das Signal mit zusätzlichen Laserquellen und Geräteeinstellungen zu optimieren und eine normative Datenbasis für die Quantifizierung des Signals zu erstellen.
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Die langwellige Autofluoreszenz-Bildgebung wird mit einem Prototyp eines konfokalen Scanning-Laser (cSLO)-Ophthalmoskops durchgeführt, das mit zusätzlichen Laserquellen und einer Referenz zur Quantifizierung des Signals ausgestattet wird.
Die experimentellen langwelligen Laserquellen werden in einen kundenspezifisch modifizierten Spectralis HRA cSLO von Heidelberg Engineering integriert.
Die zusätzlichen Laserquellen werden mit langen Wellenlängen arbeiten, die im Vergleich zu den herkömmlichen kurzwelligen Lasern, die derzeit für die routinemäßige Autofluoreszenz-Bildgebung verwendet werden, weniger Energie haben.
Alle Sicherheitsstandards wurden berücksichtigt und die Lichtexposition für alle Bildgebungsmodi liegt deutlich unter den Expositionsgrenzwerten für Laserprodukte der Klasse 1 und Klasse 1M, wie in der Norm IEC 60825-1, Ausgabe 3.0, 2014-5 definiert.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Leistung der langwelligen Autofluoreszenz-Bildgebung
Zeitfenster: 1 Tag
|
Die Sensitivität und Spezifität zum Nachweis von Merkmalen bei Netzhauterkrankungen wird bei Patienten mit verschiedenen Netzhauterkrankungen untersucht und mit konventionellen bildgebenden Verfahren verglichen
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1 Tag
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Optimierung des Signals der langwelligen Autofluoreszenz-Bildgebung durch unterschiedliche Laser- und Filtereinstellungen
Zeitfenster: 1 Tag
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Um das Signal der langwelligen Autofluoreszenz-Bildgebung zu optimieren, wird die Fluoreszenzintensität der verschiedenen Laserquellen und Filtereinstellungen bewertet.
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1 Tag
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Quantifizierung des optimierten Signals der langwelligen Autofluoreszenz-Bildgebung bei gesunden Kontrollen und Teilnehmern mit verschiedenen Netzhauterkrankungen
Zeitfenster: 1 Tag
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Um das optimierte Signal der langwelligen Autofluoreszenz-Bildgebung zu quantifizieren, wird die absolute Fluoreszenzintensität im Vergleich zu einer fluoreszierenden Referenz bei Patienten mit verschiedenen Netzhauterkrankungen bewertet und mit gesunden Kontrollen verglichen
|
1 Tag
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Peter Charbel Issa, DPhil, MD, Oxford Eye Hospital, The West Wing John Radcliffe Hospital Oxford, OX3 9DU
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 13703
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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