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Sympathikus-Nervensystem-Mediation von akuten Übungseffekten auf kindliches Gehirn und Kognition

7. November 2023 aktualisiert von: Chuck Hillman, Northeastern University

Die Kinder von heute sind zunehmend inaktiv und unfit geworden, wobei >50 % der Kinder die empfohlenen 60 Minuten mäßiger bis intensiver körperlicher Aktivität nicht einhalten. Frühere Untersuchungen haben gezeigt, dass akute aerobe Übungen mittlerer Intensität mit einer verbesserten Kognition einhergehen, die sich in einer verbesserten Leistung und einer erhöhten P3-Amplitude manifestiert, einem neuroelektrischen Indikator, der die Menge der Aufmerksamkeitszuweisung widerspiegelt, bei Aufgaben, die kognitive Kontrolle erfordern. Während es nur minimale Beweise gibt, die mögliche Mechanismen unterstützen, die den vorübergehenden Auswirkungen von Bewegung auf Gehirn und Kognition zugrunde liegen, deutet die Forschung darauf hin, dass phasische Veränderungen im Locus coeruleus-Noradrenalin (LC-NE) (gemessen durch Speichel-Alpha-Amylase (sAA)) möglich sind Mechanismus zur Erklärung der akuten Wirkung von Bewegung auf Gehirn und Kognition. Dementsprechend ist das Ziel dieser Studie, die Mechanismen zu untersuchen, die akutes aerobes Training mit verbesserter kognitiver Kontrolle verbinden, sowie die zugrunde liegenden neuroelektrischen Aktivitäten bei Kindern unter Verwendung von Elektroenzephalographie (EEG) und ereignisbezogenen Potentialen (ERPs). Wir hoffen, ein besseres Verständnis der Rolle von akutem Training und der kognitiven und Gehirngesundheit zu erlangen. Die Ergebnisse dieser Studie werden dazu beitragen, Mechanismen zu identifizieren, die akutes Training mit verbesserter kognitiver Leistungsfähigkeit bei Kindern verbinden.

Unsere Hypothese ist, dass belastungsinduzierte phasische Erhöhungen der Aktivität des sympathischen Nervensystems die Wirkung einer einzelnen Übungsrunde auf die Gehirnfunktion, die Kognition und die Leistung bei standardisierten Leistungstests vermitteln.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

240

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

7 Jahre bis 8 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Zustimmung der Eltern/Erziehungsberechtigten (keine Zustimmung des Erziehungsberechtigten).
  • Die Teilnehmer dürfen keine vorherige Diagnose einer kognitiven oder körperlichen Behinderung gehabt haben, einschließlich Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (schweres Asthma, Epilepsie, chronische Nierenerkrankung und Abhängigkeit von einem Rollstuhl/einer Gehhilfe).
  • Die Teilnehmer müssen frei von jeglicher Art von Antipsychotika, Antidepressiva, Anti-Angst-Medikamenten sowie von Medikamenten sein, die bei Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung verwendet werden (Verwendung von Antipsychotika, Antidepressiva, Anti-Angst- und Aufmerksamkeitsstörungen Medikamente gegen Defizit-Hyperaktivitätsstörung).
  • Normales oder korrigiertes Sehvermögen basierend auf dem minimalen 20/20-Standard, um die kognitive Aufgabe zu erfüllen (unter 20/20-Sehvermögen).
  • Die Teilnehmer dürfen die Pubertät noch nicht erreicht haben oder sich in den frühesten Stadien der Pubertät befinden, gemessen durch einen modifizierten Test des Tanner Staging Systems (Beginn der Pubertät, wie von Tanner bestimmt).
  • Englisch sprechend.

Ausschlusskriterien:

  • Teilnehmer mit einem Intelligenzquotienten unter 85 werden ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Aerobic-Übungsintervention
Die Teilnehmer trainieren während der 23-Minuten-Periode auf einem motorbetriebenen Laufband mit konstanter Geschwindigkeit.
Das Protokoll umfasst eine 25-minütige Trainingseinheit mit einer Intensität von 75 % HFmax, so dass die Teilnehmer eine 1-minütige Aufwärmphase und eine 1-minütige Abkühlphase absolvieren, wobei die meiste Zeit (d. h. 23-min ) bei 75 % der HFmax trainiert.
Aktiver Komparator: Trierer sozialer Belastungstest für Kinder
Der Trierer Sozialbelastungstest für Kinder besteht aus einer Sprechaufgabe, bei der Kinder eine Geschichte zu Ende führen müssen, und einer Kopfrechenaufgabe, die vor einer Kamera und zwei neutralen Beobachtern bearbeitet werden.
Die Teilnehmer werden gebeten, sich vorzustellen, dass sie mit 20 anderen Schülern in einer neuen Klasse sind und dass ihr Lehrer sie gebeten hat, sich vor die Klasse zu stellen und sich vorzustellen. Die Kopfrechenaufgabe besteht darin, die Kinder zu bitten, die Zahl 5 so schnell wie möglich fortlaufend von einer größeren Zahl zu subtrahieren.
Placebo-Komparator: Sitzende Ruhe
Die Teilnehmer sitzen 25 Minuten lang auf einem bequemen Stuhl, der sich im selben Raum wie das motorbetriebene Laufband befindet.
Die Kinder werden gebeten, sich ruhig hinzusetzen oder ein Buch ihrer Wahl zu lesen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Neuroelektrisches Ergebnis
Zeitfenster: Grundlinie
P3 - ERP
Grundlinie
Neuroelektrisches Ergebnis
Zeitfenster: ~1 Stunde nach Ankunft im Labor, nach Abschluss der experimentellen Bedingungen
P3 - ERP
~1 Stunde nach Ankunft im Labor, nach Abschluss der experimentellen Bedingungen
hemmende Kontrolle
Zeitfenster: Grundlinie
Richtigkeit
Grundlinie
hemmende Kontrolle
Zeitfenster: Grundlinie
Reaktionszeit
Grundlinie
Arbeitsgedächtnis
Zeitfenster: Grundlinie
Richtigkeit
Grundlinie
Arbeitsgedächtnis
Zeitfenster: Grundlinie
Reaktionszeit
Grundlinie
hemmende Kontrolle
Zeitfenster: ~1 Stunde nach Ankunft im Labor, nach Abschluss der experimentellen Bedingungen
Richtigkeit
~1 Stunde nach Ankunft im Labor, nach Abschluss der experimentellen Bedingungen
hemmende Kontrolle
Zeitfenster: ~1 Stunde nach Ankunft im Labor, nach Abschluss der experimentellen Bedingungen
Reaktionszeit
~1 Stunde nach Ankunft im Labor, nach Abschluss der experimentellen Bedingungen
Arbeitsgedächtnis
Zeitfenster: ~1 Stunde nach Ankunft im Labor, nach Abschluss der experimentellen Bedingungen
Richtigkeit
~1 Stunde nach Ankunft im Labor, nach Abschluss der experimentellen Bedingungen
Arbeitsgedächtnis
Zeitfenster: ~1 Stunde nach Ankunft im Labor, nach Abschluss der experimentellen Bedingungen
Reaktionszeit
~1 Stunde nach Ankunft im Labor, nach Abschluss der experimentellen Bedingungen
Ergebnis der akademischen Leistung
Zeitfenster: ~1,5 Stunden nach Ankunft im Labor, nach Abschluss der experimentellen Bedingungen
WRAT3 (Wide Range, Inc., Wilmington, DE) Lesegenauigkeit
~1,5 Stunden nach Ankunft im Labor, nach Abschluss der experimentellen Bedingungen
Ergebnis der akademischen Leistung
Zeitfenster: ~1,5 Stunden nach Ankunft im Labor, nach Abschluss der experimentellen Bedingungen
WRAT3 (Wide Range, Inc., Wilmington, DE) Rechtschreibgenauigkeit
~1,5 Stunden nach Ankunft im Labor, nach Abschluss der experimentellen Bedingungen
Ergebnis der akademischen Leistung
Zeitfenster: ~1,5 Stunden nach Ankunft im Labor, nach Abschluss der experimentellen Bedingungen
WRAT3 (Wide Range, Inc., Wilmington, DE) Mathematische Genauigkeit
~1,5 Stunden nach Ankunft im Labor, nach Abschluss der experimentellen Bedingungen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. Februar 2019

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juli 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Juni 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Juli 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. Juli 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

8. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 1R01HD094054-01 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Aerobic-Übungsintervention

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