- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03595761
Meningitis mit zerebraler Vaskulitis bei Kindern
Retrospektive Studie über 17 Fälle von Kindern mit bakterieller Meningitis in Verbindung mit zerebraler Vaskulitis
Eitrige Hirnhautentzündungen sind lebensbedrohliche Erkrankungen im Kindesalter. Zerebrale Vaskulitis wurde bei bakterieller Meningitis beschrieben, aber über ihre Physiologie und ihren Einfluss auf das Outcome ist wenig bekannt.
Die Forscher beschließen, eine retrospektive monozentrische Studie durchzuführen, die am Universitätskrankenhaus Montpellier durchgeführt wird und auf eine 7-jährige Studie (2009-2016) zurückblickt.
Die Ermittler wählten eitrige Meningitis-Fälle basierend auf den bakteriologischen Daten aus, die von der HDB (Krankenhausdatenbank) bereitgestellt wurden. Die Untersucher teilen sich in zwei Gruppen auf: Gruppe A, wenn Patienten eine zerebrale Vaskulitis aufweisen (radiologische Diagnostik durch RMI oder Tomodensitometrie), in allen Fällen wurde die Diagnose einer Vaskulitis von einem auf Neuropädiatrie spezialisierten Radiologen durch eine zweite Untersuchung bestätigt; Gruppe B: eitrige Meningitis mit eine zerebrale Vaskulitis-Bildgebung.
Tuberkulöse Meningitis, Meningitis im Liquor-Shunt und bei Patienten mit Chemotherapie wurden ausgeschlossen.
Die Ermittler berichten von klinischem und biologischem Befund, Entzündungsmarker zu Beginn. Die Ermittler registrieren auch die klinische Entwicklung und die Folgen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Meningitis-Stähle sind eine Todesursache im Kindesalter. Zerebrale Komplikationen sind oft für eine schlechte Prognose verantwortlich. Eine dieser Komplikationen ist die Vaskulitis, die noch nicht verstanden wurde. Es gibt nur wenige Studien darüber an Kindern.
Es handelt sich um eine retrospektive Studie über 17 Fälle von Kindern, bei denen eine bakterielle Meningitis mit einer zerebralen Vaskulitis gekoppelt war. Die Ermittler werden Epidemiologie, Bakteriologie, Entwicklung und Kortikosteroidbehandlung bei diesen Patienten beschreiben.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Montpellier, Frankreich, 34290
- Uhmontpellier
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- bakterielle Meningitis mit LCR-Bestätigung
Ausschlusskriterien:
- tuberkulöse Meningitis, Behandlung mit Immunsuppressoren, Material wie DVP
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gefunden einen Unterschied demografische Daten
Zeitfenster: 1 Tag
|
Gefunden einen Unterschied demografische Daten zwischen Bevölkerung A und B (Alter)
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1 Tag
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Gefunden einen Unterschied demografische Daten
Zeitfenster: 1 Tag
|
Gefunden einen Unterschied demografische Daten zwischen Bevölkerung A und B (Geschlecht)
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1 Tag
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Einen Unterschied gefunden Klinische Manifestation
Zeitfenster: 1 Tag
|
Es wurde ein Unterschied in der klinischen Manifestation zwischen Population A und B gefunden
|
1 Tag
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Einen Unterschied gefunden Entzündliche Parker
Zeitfenster: 1 Tag
|
Einen Unterschied bei entzündlichen Parkern zwischen Population A und B gefunden
|
1 Tag
|
|
Einen Unterschied gefunden Infektionserreger
Zeitfenster: 1 Tag
|
Unterschied zwischen Infektionserreger zwischen Population A und B gefunden
|
1 Tag
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Fand einen Unterschied in der Entwicklung der Krankheiten zwischen Gruppe A und B
Zeitfenster: 1 Tag
|
Die analysierten Daten sind: Vorhandensein eines Anfalls innerhalb der nächsten 6 Monate vor der letzten Untersuchung, Notwendigkeit einer antiepileptischen Behandlung, Entwicklungsverzögerung, Vorhandensein eines neurologischen Mangels (Lähmung), Fortbestehen von Anomalien in der Neurobildgebung.
|
1 Tag
|
|
In der A-Gruppe wird die Beziehung zwischen der Verschreibung von Steroiden, dem Puls und dem Endergebnis und dem Vorhandensein von Folgeerscheinungen untersucht.
Zeitfenster: 1 Tag
|
Die Folgen werden durch das Vorhandensein eines dieser Elemente definiert: : Vorhandensein eines Anfalls innerhalb der nächsten 6 Monate vor der letzten Untersuchung, Notwendigkeit einer antiepileptischen Behandlung, Entwicklungsverzögerung, Vorhandensein eines neurologischen Mangels (Lähmung), Fortbestehen einer Anomalie in der Neurobildgebung.
|
1 Tag
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Eric JEZIORSKI, UH
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Gefäßerkrankungen
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Infektionen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Autoimmunerkrankungen des Nervensystems
- Autoimmunerkrankungen
- Infektionen des zentralen Nervensystems
- Bakterielle Infektionen
- Bakterielle Infektionen und Mykosen
- Bakterielle Infektionen des zentralen Nervensystems
- Meningitis
- Vaskulitis
- Meningitis, bakteriell
- Vaskulitis, zentrales Nervensystem
Andere Studien-ID-Nummern
- RECHMPL17_0193
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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