- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03597555
Natriumoxybat bei idiopathischer Hypersomnie (SODHI)
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie zum Vergleich der Wirksamkeit und Verträglichkeit von Natriumoxybat bei Patienten mit idiopathischer Hypersomnie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bizentrische, randomisierte, doppelblinde, kontrollierte Studie Ambulante Patienten im Alter von 18 bis 60 Jahren, die an aktueller idiopathischer Hypersomnie (ICSD-3) leiden, rekrutiert über ärztliche Konsultationen in den Untersuchungszentren Randomisierung in Xyrem- oder Placebo-Arme nach dem Einschlussbesuch,
1. Screening-Zeitraum (bis zu 15 Tage), 2. Titrationszeitraum (bis zu 45 Tage), 3. Erhaltungszeitraum (mindestens 15 Tage), 4. Sicherheits-Nachbeobachtungszeitraum (14 Tage)
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Montpellier, Frankreich
- University Hospital of Montpellier
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnostik der idiopathischen Hypersomnie (ICSD-3-Kriterien)
- Alter zwischen 18 und 60 Jahren
- BMI zwischen 18 und 35 kg/m2
- MSLT: mittlere Schlaflatenz (MSL) ≤8 Minuten und < 2 SOREMPs, UND/ODER Gesamtschlafzeit > 11h/24h bei 24-Stunden-Langzeit-Polysomnographie
- Polysomnographische Aufzeichnung: Schlafeffizienz > 85 %, Gesamtschlafzeit ≥ 6 Stunden, AHI
- Fehlen von Schlafentzug, beurteilt durch Aktigraphie oder Schlafprotokolle
- ESS-Score ≥14 Punkte
- Schriftliche Einverständniserklärung
- Nationaler Krankenversicherungsschutz
Ausschlusskriterien:
Aktueller Alkoholkonsum oder Behandlung mit Modafinil, Amphetamin, Methylphenidat, Mazindol, Pitolisant, Neuroleptika, sedierenden Hypnotika, Barbituraten, Allgemeinanästhetika, Muskelrelaxanzien, anderen ZNS-dämpfenden Mitteln, Antidepressiva*, Anxiolytika, Antikonvulsiva, Topiramat, GHB-Dehydrogenase-Hemmern (z. Valproat, Ethosuximid, Phenytoin), Budipin, Dopamin-antagonistische Antiemetika (außer Domperidon), Opioide, Benzodiazepine, Z-Drugs, MAO-Hemmer, COMT-Hemmer oder sedierende Antihistaminika. Wenn der Patient eine solche Therapie erhalten hat, ist vor Beginn der Behandlung in dieser Studie eine Auswaschphase von mindestens 15 Tagen oder entsprechend 5 Halbwertszeiten des Arzneimittels vor dem Einschluss in die Studie erforderlich.
*30 Tage für Antidepressiva
- Vorherige Einnahme von Natriumoxybat
- Bernsteinsäure-Semialdehyd-Dehydrogenase-Mangel, Porphyrie
- Andere Erkrankungen des zentralen Nervensystems: neurodegenerative Erkrankungen, Anfallsleiden oder Kopftrauma in der Anamnese verbunden mit Bewusstlosigkeit
- Lebenslange Suizidversuche oder Suizidgedanken in den letzten 6 Monaten, psychotische Episoden in der Vorgeschichte, aktuelle oder kürzlich aufgetretene schwere depressive Störung (DSM-V), Beck-Depressionsinventar (BDI) > 16 und/oder Item G > 0
- Vorgeschichte von chronischem Alkohol- oder Drogenmissbrauch innerhalb der letzten 12 Monate
- Maligne neoplastische Erkrankung, die eine Therapie innerhalb von 12 Monaten vor Besuch 1 erfordert oder klinisch relevant ist
- Herzinsuffizienz, schwerer Bluthochdruck oder andere kardiovaskuläre Erkrankungen, die das Wohlbefinden oder die Fähigkeit des Patienten zur Teilnahme an dieser Studie beeinträchtigen
- Nieren- oder Leberfunktionsstörung Eingeschränkte Atemfunktion
- Schlafbezogene Atmungsstörungen (AHI ≥ 10/h)
- Kein regelmäßiger Schlaf in der Nacht: Schichtarbeit oder andere andauernde, nicht krankheitsbedingte Lebensumstände
- Teilnahme an einer anderen Studie mit einem Prüfpräparat innerhalb der 28 Tage vor Besuch 1 oder aktuell
- Überempfindlichkeit gegen einen der Bestandteile der Studienmedikation
- Schwangerschaft (βHCG positiv) und Stillzeit
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Xyrem
Xyrem (Natriumoxybat), Lösung zum Einnehmen 500 mg/ml Erste Nacht nach V1: Verschriebene Dosis von 4,5 g pro Nacht (2,25 g x 2) für 2 Wochen Erste Nacht nach V2: Dosiserhöhung auf 6 g pro Nacht (3 g x 2) für 2 Wochen, nach Meinung des Prüfarztes, Verträglichkeit des Medikaments und CGI-S Erste Nacht nach V3: Dosis entweder stabil bei 6 g gehalten oder auf 9 g pro Nacht (4,5 g x 2) mit Dosiserhöhungen von 1,5 g pro Nacht (0,75 g x 2) erhöht ) jede Woche, basierend auf dem Nutzen-Risiko-Verhältnis, für 2 Wochen. Erste Nacht nach V4: Dosis beibehalten bei 9 g oder reduziert auf 6 g pro Nacht entsprechend dem Nutzen-Risiko-Verhältnis für 2 Wochen. Keine Dosisanpassung während der Erhaltungsphase. Erste Nacht nach V5: Taper-Periode. Dosisreduktion um 2,25 g x 2 alle zwei Tage bis zum vollständigen Absetzen |
Erste Nacht nach V1: Dosis verschrieben mit 4,5 g pro Nacht (2,25 g x 2) für 2 Wochen Erste Nacht nach V2: Dosiserhöhung auf 6 g pro Nacht (3 g x 2) für 2 Wochen, je nach Meinung des Prüfers, Verträglichkeit des Medikaments und CGI-S Erste Nacht nach V3: Dosis entweder stabil bei 6 g gehalten oder auf 9 g pro Nacht (4,5 g x 2) mit wöchentlichen Dosissteigerungen von 1,5 g pro Nacht (0,75 g x 2) erhöht, basierend auf dem Nutzen-Risiko-Verhältnis, für 2 Wochen. Erste Nacht nach V4: Dosis beibehalten bei 9 g oder reduziert auf 6 g pro Nacht entsprechend dem Nutzen-Risiko-Verhältnis für 2 Wochen. Keine Dosisanpassung während der Erhaltungsphase. Erste Nacht nach V5: Taper-Periode. Dosisreduktion um 2,25 g x 2 alle zwei Tage bis zum vollständigen Absetzen |
|
Placebo-Komparator: Placebos
Xyrem Placebo: Natriumcitratlösung in äquimolarer Natriumkonzentration in der 500 mg/ml Xyrem-Lösung zum Einnehmen, pH-Wert mit Äpfelsäure eingestellt
|
Xyrem Placebo: Natriumcitratlösung in äquimolarer Natriumkonzentration in der 500 mg/ml Xyrem-Lösung zum Einnehmen, pH-Wert mit Äpfelsäure eingestellt
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Punktzahl der Epworth-Schläfrigkeitsskala (ESS) beim Endpunktbesuch
Zeitfenster: über 8 Wochen
|
Bewertung des Unterschieds in der Schläfrigkeit mit ESS zwischen den 2 Gruppen.
ESS-Scores reichen von 0 bis 24; bei einem Score > 10 besteht das Risiko einer pathologischen Tagesmüdigkeit.
|
über 8 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Yves DAUVILLIERS, University Hospital, Montpellier
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Schlafstörungen, intrinsisch
- Dyssomnien
- Schlaf-Wach-Störungen
- Störungen der übermäßigen Somnolenz
- Idiopathische Hypersomnie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Anästhetika, intravenös
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
- Adjuvantien, Anästhesie
- Natriumoxybat
Andere Studien-ID-Nummern
- RECHMPL17_0375
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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