- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03600441
Studie zu Abexinostat bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem follikulärem Lymphom (FORERUNNER)
Offene, einarmige Phase-2-Studie zum oralen HDAC-Hemmer Abexinostat bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem follikulärem Lymphom (FORERUNNER)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Pyrénées-Orientales
-
Perpignan, Pyrénées-Orientales, Frankreich, 66046
- Centre Hospitalier de Perpignan
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Barcelona, Spanien, 08035
- Hospital Universitario Vall d'Hebron
-
Barcelona, Spanien, 28229
- Hospital del Mar
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Córdoba, Spanien, 14004
- C.H. Regional Reina Sofia
-
Madrid, Spanien, 28031
- Hospital Universitario Infanta Leonor
-
-
Guipúzcoa
-
Donostia-San Sebastián, Guipúzcoa, Spanien, 20014
- Hospital Universitario de Donostia
-
-
-
-
Illinois
-
Park Ridge, Illinois, Vereinigte Staaten, 60068
- Advocate Medical Group - Park Ridge, Luther Lane - Oncology
-
-
Kentucky
-
Louisville, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40207
- Norton Cancer Institute - St. Matthews Campus
-
-
New York
-
Lake Success, New York, Vereinigte Staaten, 11042
- Clinical Research Alliance Inc
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Memorial Sloan Kettering Cancer Center
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
- Manhattan Hematology Oncology Center
-
-
Pennsylvania
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15224-2156
- Bone Marrow Transplant Hematology Oncology Associates
-
-
Texas
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Arlington, Texas, Vereinigte Staaten, 76012
- Arlington Cancer Center
-
Temple, Texas, Vereinigte Staaten, 76504
- Central Texas Veterans Health Care System - NAVREF
-
-
Washington
-
Olympia, Washington, Vereinigte Staaten, 98506
- Vista Oncology Inc. PS
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ist in der Lage, ein Einverständniserklärungsdokument zu verstehen und freiwillig zu unterzeichnen, bevor studienbezogene Bewertungen / Verfahren durchgeführt werden.
- Hat ein histologisch bestätigtes follikuläres Lymphom Grad 1, 2 oder 3a.
- Hat ein follikuläres Lymphom, das nach der letzten Therapielinie rezidiviert ist (Progression nach 6 Monaten nach Therapiebeginn) oder refraktär ist (kein Ansprechen oder Fortschreiten innerhalb von 6 Monaten nach Therapiebeginn) und behandelt werden muss (muss mindestens 1 Lymphknoten- oder extranodaler lymphoider Malignität, die röntgenologisch ≥ 3 cm im längsten Durchmesser misst).
Patientinnen müssen folgende Kriterien erfüllen:
a. Nicht gebärfähig sein, definiert wie folgt: i. Postmenopausal (dh ≥ 1 Jahr ohne Menstruation) vor dem Screening oder ii. Dokumentiert chirurgisch steril (≥ 1 Monat vor dem Screening)
- Männliche Patienten müssen zustimmen, ab dem Zeitpunkt des Screenings, während der gesamten Studie und bis 90 Tage nach der letzten Dosis kein Sperma zu spenden.
Verwenden Sie hochwirksame Formen der Empfängnisverhütung (nur Frauen im gebärfähigen Alter), die Folgendes umfassen:
ich. Konsequente und korrekte Anwendung etablierter oraler Empfängnisverhütungsmittel ii. Etabliertes Intrauterinpessar oder Intrauterinsystem iii. Barrieremethoden zur Empfängnisverhütung: Kondom oder Verschlusskappe (Diaphragma oder Muttermund-/Gewölbekappe) mit spermizidem Schaum/Gel/Film/Creme/Zäpfchen.
- Patientinnen müssen zustimmen, ab dem Zeitpunkt des Screenings während der gesamten Studie und bis 90 Tage nach der letzten Dosis nicht zu stillen.
- Männliche Patienten und ihre Ehepartner/Partnerinnen im gebärfähigen Alter müssen ab dem Zeitpunkt des Screenings, während der gesamten Studie und bis hochwirksame Verhütungsmethoden anwenden, die aus 2 Formen der Empfängnisverhütung (mindestens 1 davon muss eine Barrieremethode sein) bestehen nach 90 Tagen nach der letzten Dosis.
- Männliche Patienten müssen zustimmen, ab dem Zeitpunkt des Screenings, während der gesamten Studie und bis 90 Tage nach der letzten Dosis kein Sperma zu spenden.
Ausschlusskriterien:
- Hat die Diagnose eines follikulären Lymphoms Grad 3b oder eine Transformation in ein diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom
- Hat eine Vorgeschichte von Lymphomen des Zentralnervensystems (entweder primär oder sekundär).
- Hatte eine vorherige Behandlung mit Abexinostat.
- Hatte innerhalb der letzten 6 Monate eine allogene Stammzelltransplantation oder innerhalb der letzten 3 Monate vor der Einschreibung eine autologe Stammzelltransplantation
- Hat zum Zeitpunkt der Einschreibung irgendeine Art von Herzinsuffizienz
- Hat innerhalb von 30 Tagen oder 5 Halbwertszeiten vor Tag 1 ein Prüfmedikament erhalten, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist
- Hat in der Vorgeschichte andere bösartige Erkrankungen als follikuläres Lymphom, es sei denn, der Patient war ≥ 3 Jahre frei von der Krankheit
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Abexinostat
Abexinostat-Tabletten werden oral mit 80 mg (4 × 20-mg-Tabletten) BID (zweimal täglich) im Abstand von 4 Stunden für 7 Tage in einem „Eine Woche an, eine Woche aus“-Schema (an den Tagen 1 bis 7 und den Tagen 15 bis 7) verabreicht 21 von jedem 28-Tage-Zyklus).
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Abexinostat-Tosylatsalz ist als orale Tablettenformulierung formuliert und in einer Stärke von 20 mg erhältlich.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Klinische Wirkung von Abexinostat
Zeitfenster: Zeitrahmen bis zu 100 Monate
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Vollständiges Ansprechen (CR) oder partielles Ansprechen (PR) gemäß den Kriterien von Lugano 2014, wie von einem unabhängigen Prüfungsausschuss (IRC) bestimmt.
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Zeitrahmen bis zu 100 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Reaktionsdauer
Zeitfenster: Am Ende von Zyklus 2 (jeder Zyklus dauert 28 Tage) und bis zum Abschluss der Studie bis zu 100 Monate bewertet.
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Dauer des Ansprechens, definiert als die Zeit vom ersten dokumentierten Nachweis einer CR oder PR bis zum Fortschreiten der Krankheit oder Tod jeglicher Ursache bei Patienten, die ein objektives Ansprechen erzielen, gemäß den Kriterien von Lugano 2014, wie von einem IRC festgelegt.
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Am Ende von Zyklus 2 (jeder Zyklus dauert 28 Tage) und bis zum Abschluss der Studie bis zu 100 Monate bewertet.
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Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt, bewertet bis zu 100 Monate
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Definiert als die Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum Fortschreiten der Krankheit oder zum Tod, beurteilt anhand der Kriterien von Lugano 2014, wie von einem IRC festgelegt.
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Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt, bewertet bis zu 100 Monate
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Klinischer Nutzen
Zeitfenster: Am Ende von Zyklus 2 (jeder Zyklus dauert 28 Tage) und bis zum Abschluss der Studie bis zu 100 Monate bewertet.
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Definiert als das Beste aus CR, PR oder stabiler Krankheit (SD) gemäß den Kriterien von Lugano 2014, wie von einem IRC festgelegt.
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Am Ende von Zyklus 2 (jeder Zyklus dauert 28 Tage) und bis zum Abschluss der Studie bis zu 100 Monate bewertet.
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt, bewertet bis zu 100 Monate
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Definiert als die Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum Tod aus jedweder Ursache oder bis zum letzten Kontakt.
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Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt, bewertet bis zu 100 Monate
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Reaktionsdauer
Zeitfenster: Am Ende von Zyklus 2 (jeder Zyklus dauert 28 Tage) oder ab dem Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt, bewertet bis zu 100 Monate
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Definiert als die Zeit ab dem ersten dokumentierten Nachweis von CR oder PR jeglicher Ursache bei Patienten, die ein objektives Ansprechen erzielen, gemäß RECIL 2017, wie von einem IRC bestimmt.
Die Dauer des Ansprechens wird erneut anhand des RECIL 2017 unter Einbeziehung von Minor Response (MR) mit einer Dauer von ≥ 6 Monaten bewertet.
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Am Ende von Zyklus 2 (jeder Zyklus dauert 28 Tage) oder ab dem Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt, bewertet bis zu 100 Monate
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Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Am Ende von Zyklus 2 (jeder Zyklus dauert 28 Tage) oder ab dem Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt, bewertet bis zu 100 Monate
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Sicherheit gemessen an der Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
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Am Ende von Zyklus 2 (jeder Zyklus dauert 28 Tage) oder ab dem Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt, bewertet bis zu 100 Monate
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Auftreten schwerwiegender unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Am Ende von Zyklus 2 (jeder Zyklus dauert 28 Tage) oder ab dem Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt, bewertet bis zu 100 Monate
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Sicherheit gemessen an der Schwere unerwünschter Ereignisse (SAE)
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Am Ende von Zyklus 2 (jeder Zyklus dauert 28 Tage) oder ab dem Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt, bewertet bis zu 100 Monate
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Auftreten von nicht schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Am Ende von Zyklus 2 (jeder Zyklus dauert 28 Tage) oder ab dem Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt, bewertet bis zu 100 Monate
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Sicherheit gemessen an nicht schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen
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Am Ende von Zyklus 2 (jeder Zyklus dauert 28 Tage) oder ab dem Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt, bewertet bis zu 100 Monate
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Änderung des um die Herzfrequenz (QTc) korrigierten Intervalls
Zeitfenster: Am Ende von Zyklus 2 (jeder Zyklus dauert 28 Tage) oder ab dem Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt, bewertet bis zu 100 Monate
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im QTc-Intervall.
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Am Ende von Zyklus 2 (jeder Zyklus dauert 28 Tage) oder ab dem Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt, bewertet bis zu 100 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Connie W Batlevi, MD,PhD, Memorial Sloan Kettering Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Erkrankungen des Immunsystems
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- Lymphatische Erkrankungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Lymphom, Non-Hodgkin
- Lymphom
- Lymphom, follikulär
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzyminhibitoren
- Histon-Deacetylase-Inhibitoren
- Abexinostat
Andere Studien-ID-Nummern
- XYN-601
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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