- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03600883
Eine Phase-1/2-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, PK und Wirksamkeit von Sotorasib (AMG 510) bei Patienten mit soliden Tumoren mit einer spezifischen KRAS-Mutation (CodeBreaK 100)
Eine offene Phase-1/2-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik, Pharmakodynamik und Wirksamkeit von Sotorasib (AMG 510)-Monotherapie bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren mit KRAS p.G12C-Mutation und Sotorasib (AMG 510)-Kombinationstherapie in Probanden mit fortgeschrittenem NSCLC mit KRAS p.G12C-Mutation (CodeBreaK 100)
Bewerten Sie die Sicherheit und Verträglichkeit von Sotorasib bei erwachsenen Probanden mit fortgeschrittenen soliden Tumoren mit KRAS p.G12C-Mutation.
Schätzen Sie die maximal tolerierte Dosis (MTD) und/oder eine empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D) bei erwachsenen Probanden mit fortgeschrittenen soliden Tumoren mit KRAS p.G12C-Mutation.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Erweiterter Zugriff
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New South Wales
-
Randwick, New South Wales, Australien, 2031
- Scientia Clinical Research Ltd
-
-
Queensland
-
Woolloongabba, Queensland, Australien, 4102
- Princess Alexandra Hospital
-
-
South Australia
-
Woodville South, South Australia, Australien, 5011
- The Queen Elizabeth Hospital
-
-
Victoria
-
Parkville, Victoria, Australien, 3050
- Peter MacCallum Cancer Centre
-
-
-
-
-
Brussels, Belgien, B-1070
- Institut Jules Bordet
-
Charleroi, Belgien, 6000
- Grand Hôpital de Charleroi
-
Edegem, Belgien, 2650
- Universitair Ziekenhuis Antwerpen
-
Genk, Belgien, 3600
- Ziekenhuis Oost-Limburg
-
Gent, Belgien, 9000
- Universitair Ziekenhuis Gent
-
Hasselt, Belgien, 3500
- Jessa Ziekenhuis - Campus Virga Jesse
-
Leuven, Belgien, 3000
- Universitair Ziekenhuis Leuven - Campus Gasthuisberg
-
Liege, Belgien, 4000
- Centre Hospitalier Universitaire de Liege
-
Roeselare, Belgien, 8800
- AZ Delta Campus Rumbeke
-
-
-
-
-
Rio de Janeiro, Brasilien, 20231-050
- Instituto Coi
-
-
Rio Grande Do Sul
-
Porto Alegre, Rio Grande Do Sul, Brasilien, 90610-000
- Hospital Sao Lucas da Pontificia Universidade Catolica do Rio Grande do Sul
-
Porto Alegre, Rio Grande Do Sul, Brasilien, 90050-170
- Irmandade da Santa Casa de Misericordia de Porto Alegre, Nucleo de Novos Tratamentos em Cancer
-
-
São Paulo
-
Sao Paulo, São Paulo, Brasilien, 01308-050
- Sociedade Beneficente de Senhoras Hospital Sirio Libanes
-
Sao Paulo, São Paulo, Brasilien, 04501-000
- Oncologia Rede D´Or
-
São José do Rio Preto, São Paulo, Brasilien, 15090-000
- Hospital de Base de Sao Jose do Rio Preto
-
-
-
-
-
Essen, Deutschland, 45147
- Universitatsklinikum Essen
-
Köln, Deutschland, 50937
- Universitatsklinikum Koln
-
München, Deutschland, 81377
- Klinikum der Universität München Campus Großhadern
-
-
-
-
-
Bordeaux, Frankreich, 33076
- Institut Bergonié
-
Créteil, Frankreich, 94010
- Centre Hospitalier Intercommunal de Créteil
-
Marseille cedex 5, Frankreich, 13385
- Hopital de la Timone
-
Paris, Frankreich, 75005
- Institut Curie
-
Toulouse cedex 9, Frankreich, 31059
- Institut Claudius Regaud
-
Villejuif, Frankreich, 94805
- Gustave Roussy
-
-
-
-
-
Athens, Griechenland, 18547
- Metropolitan Hospital
-
Athens, Griechenland, 11526
- Henry Dunant Hospital Center
-
Heraklion - Crete, Griechenland, 71500
- University Hospital of Heraklion
-
Thessaloniki, Griechenland, 54007
- Theagenion Cancer Hospital
-
Thessaloniki, Griechenland, 55236
- Agios Loukas Clinic
-
-
-
-
Aichi
-
Nagoya-shi, Aichi, Japan, 464-8681
- Aichi Cancer Center
-
-
Chiba
-
Kashiwa-shi, Chiba, Japan, 277-8577
- National Cancer Center Hospital East
-
-
Ehime
-
Matsuyama-shi, Ehime, Japan, 791-0280
- National Hospital Organization Shikoku Cancer Center
-
-
Fukuoka
-
Fukuoka-shi, Fukuoka, Japan, 811-1395
- National Hospital Organization Kyushu Cancer Center
-
-
Hokkaido
-
Sapporo-shi, Hokkaido, Japan, 003-0804
- National Hospital Organization Hokkaido Cancer Center
-
-
Kanagawa
-
Kawasaki-shi, Kanagawa, Japan, 216-8511
- St Marianna University Hospital
-
Yokohama-shi, Kanagawa, Japan, 241-8515
- Kanagawa Prefectural Hospital Organization Kanagawa Cancer Center
-
-
Miyagi
-
Sendai-shi, Miyagi, Japan, 980-0873
- Sendai Kousei Hospital
-
-
Niigata
-
Niigata-shi, Niigata, Japan, 951-8566
- Niigata Cancer Center Hospital
-
-
Okayama
-
Okayama-shi, Okayama, Japan, 700-8558
- Okayama University Hospital
-
-
Osaka
-
Hirakata-shi, Osaka, Japan, 573-1191
- Kansai Medical University Hospital
-
Osaka-shi, Osaka, Japan, 541-8567
- Osaka International Cancer Institute
-
-
Shizuoka
-
Sunto-gun, Shizuoka, Japan, 411-8777
- Shizuoka Cancer Center
-
-
Tokyo
-
Koto-ku, Tokyo, Japan, 135-8550
- The Cancer Institute Hospital of Japanese Foundation for Cancer Research
-
-
Wakayama
-
Wakayama-shi, Wakayama, Japan, 641-8510
- Wakayama Medical University Hospital
-
-
-
-
Alberta
-
Calgary, Alberta, Kanada, T2N 4N2
- Tom Baker Cancer Centre
-
Edmonton, Alberta, Kanada, T6G 1Z2
- Cross Cancer Institute
-
-
Ontario
-
London, Ontario, Kanada, N6A 5W9
- London Regional Cancer Program, London Health Sciences Centre
-
Ottawa, Ontario, Kanada, K1H 8L6
- The Ottawa Hospital Cancer Centre
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2M9
- Princess Margaret Cancer Centre
-
-
Quebec
-
Montreal, Quebec, Kanada, H4A 3J1
- McGill University Health Centre Glen Site
-
-
-
-
-
Goyang-si Gyeonggi-do, Korea, Republik von, 10408
- National Cancer Center
-
Seongnam-si, Gyeonggi-do, Korea, Republik von, 13620
- Seoul National University Bundang Hospital
-
Seoul, Korea, Republik von, 03080
- Seoul National University Hospital
-
Seoul, Korea, Republik von, 05505
- Asan Medical Center
-
Seoul, Korea, Republik von, 03722
- Severance Hospital Yonsei University Health System
-
Seoul, Korea, Republik von, 06351
- Samsung Medical Center
-
Seoul, Korea, Republik von, 06591
- The Catholic University of Korea Seoul St Marys Hospital
-
-
-
-
-
Lisboa, Portugal, 1400-038
- Fundação Champalimaud
-
Lisboa, Portugal, 1769-001
- Centro Hospitalar Universitario de Lisboa Norte EPE - Hospital Pulido Valente
-
Matosinhos, Portugal, 4464-513
- Unidade Local de Saude de Matosinhos, EPE - Hospital Pedro Hispano
-
Porto, Portugal, 4100-180
- Hospital Cuf porto
-
Porto, Portugal, 4099-001
- Centro Hospitalar Universitario do Porto EPE - Hospital de Santo Antonio
-
-
-
-
-
Bucuresti, Rumänien, 022328
- Institutul Oncologic, Prof Dr Alexandru Trestioreanu
-
Cluj Napoca, Rumänien, 400015
- Institutul Oncologic Prof Dr Ion Chiricuta Cluj-Napoca
-
Cluj Napoca, Rumänien, 400641
- SC Medisprof SRL
-
Cluj Napoca, Rumänien, 407280
- Centrul de Radioterapie Amethyst Cluj
-
Craiova, Rumänien, 200347
- Centrul de Oncologie Sf Nectarie SRL
-
Iasi, Rumänien, 700483
- Institutul Regional de Oncologie Iasi
-
Ploiesti, Rumänien, 100337
- Spitalul Municipal Ploiesti
-
Timisoara, Rumänien, 300239
- SC Oncomed SRL
-
-
-
-
-
Basel, Schweiz, 4031
- Universitaetsspital Basel
-
Geneve, Schweiz, 1211
- Hopitaux Universitaires de Geneve
-
Zurich, Schweiz, 8091
- Universitaetsspital Zuerich
-
-
-
-
-
Madrid, Spanien, 28040
- Fundacion Jimenez Diaz
-
Madrid, Spanien, 28027
- Clinica Universidad de Navarra
-
Madrid, Spanien, 28050
- Hospital Universitario Madrid Sanchinarro
-
Madrid, Spanien, 28009
- Hospital General Universitario Gregorio Maranon
-
-
Cataluña
-
Badalona, Cataluña, Spanien, 08916
- Hospital Universitari Germans Trias i Pujol
-
-
Comunidad Valenciana
-
Valencia, Comunidad Valenciana, Spanien, 46014
- Hospital General Universitario de Valencia
-
-
-
-
-
Budapest, Ungarn, 1083
- Semmelweis Egyetem
-
Budapest, Ungarn, 1121
- Orszagos Koranyi Pulmonologiai Intezet
-
Kaposvar, Ungarn, 7400
- Somogy Megyei Kaposi Mór Oktató Kórház
-
Szekesfehervar, Ungarn, 8000
- Fejer Megyei Szent Gyorgy Egyetemi Oktato Korhaz
-
Tatabanya, Ungarn, 2800
- Szent Borbala Korhaz
-
Torokbalint, Ungarn, 2045
- Tudogyogyintezet Torokbalint
-
-
-
-
California
-
Duarte, California, Vereinigte Staaten, 91010
- City of Hope National Medical Center
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
- University of California Los Angeles
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94115
- University of California at SF
-
Santa Monica, California, Vereinigte Staaten, 90403
- Sarcoma Oncology Research Center LLC
-
-
Colorado
-
Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80218
- Rocky Mountain Cancer Centers
-
Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80218
- Sarah Cannon Research Institute at HealthONE
-
-
Connecticut
-
New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06510
- Smilow Cancer Hospital at Yale New Haven
-
-
Delaware
-
Newark, Delaware, Vereinigte Staaten, 19713
- Medical Oncology Hematology Consultants Helen F Graham Cancer Center
-
-
Florida
-
Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 32610
- University of Florida Health
-
Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32804
- AdventHealth Orlando Infusion Center
-
Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
- Moffitt Cancer Center
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
- Winship Cancer Institute
-
-
Indiana
-
Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
- Indiana University
-
-
Maryland
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20817
- American Oncology Partners of Maryland, PA
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts General Hospital
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Dana Farber Cancer Institute
-
-
Michigan
-
Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
- University of Michigan
-
Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48202
- Henry Ford Health System
-
-
Missouri
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110-1093
- Washington University
-
-
New York
-
Buffalo, New York, Vereinigte Staaten, 14263
- Roswell Park Cancer Institute
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Memorial Sloan Kettering Cancer Center
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
- Laura and Isaac Perlmutter Cancer Center at New York University Langone
-
-
North Carolina
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
- Duke University Medical Center, Morris Cancer Clinic
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
- Cleveland Clinic
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106
- University Hospitals Cleveland Medical Center
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19111
- Fox Chase Cancer Center
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- University of Pennsylvania
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15232
- University of Pittsburgh Medical Center Cancer Pavillion
-
-
South Carolina
-
Spartanburg, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29303
- Gibbs Cancer Center and Research Institute - Spartanburg
-
-
Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232
- Vanderbilt University Ingram Cancer Center
-
-
Texas
-
Austin, Texas, Vereinigte Staaten, 78731
- Texas Oncology - Austin Central
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75390
- University of Texas Southwestern Medical Center
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75246
- Texas Oncology - Baylor
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- University of Texas MD Anderson Cancer Center
-
-
Utah
-
Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84112
- Huntsman Cancer Institute
-
-
Virginia
-
Fairfax, Virginia, Vereinigte Staaten, 22031
- US Oncology Research Investigational Products Center
-
Fairfax, Virginia, Vereinigte Staaten, 22031
- Virginia Cancer Specialists PC
-
Salem, Virginia, Vereinigte Staaten, 24153
- Blue Ridge Cancer Care
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98109
- Seattle Cancer Care Alliance
-
-
-
-
-
Graz, Österreich, 8036
- Medizinische Universitaet Graz
-
Innsbruck, Österreich, 6020
- Medizinische Universitaet Innsbruck
-
Krems, Österreich, 3500
- Universitaetsklinikum Krems
-
Wien, Österreich, 1090
- Universitaetsklinikum Allgemeines Krankenhaus Wien
-
Wien, Österreich, 1210
- Krankenhaus Nord - Klinik Floridsdorf
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer oder Frauen ab 18 Jahren.
- Pathologisch dokumentierte, lokal fortgeschrittene oder metastasierte Malignität mit KRAS p.G12C-Mutation, die durch molekulare Tests identifiziert wurde.
Ausschlusskriterien
- Aktive Hirnmetastasen von Nicht-Hirntumoren.
- Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten nach Studientag 1.
- Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts (GI), die die Unfähigkeit verursachen, orale Medikamente einzunehmen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Phase 1 Dosiserkundung Teil 1 Monotherapie
Kohorten mit Nahrungsmitteleffekt und alternativen Dosierungsschemata Die Aufnahme in die Dosiserkundungskohorten kann von jedem geeigneten soliden Tumortyp erfolgen. Die Dosiseskalation beginnt mit 2-4 Probanden, die mit der niedrigsten geplanten Dosis von 180 mg behandelt werden. Wenn keine DLT beobachtet wird, wird die Dosiseskalation mit der nächsten geplanten Dosiskohorte fortgesetzt |
Charakterisieren Sie die Pharmakokinetik (PK) von Sotorasib nach Verabreichung als orale Tablettenformulierung
|
Experimental: Phase 1 Dosiserweiterung Teil 2 Monotherapie
Nach Abschluss des Dosisexplorationsteils der Studie kann die Dosiserweiterung mit 3 Gruppen fortgesetzt werden, die aus Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren mit KRAS p.G12C-Mutation bestehen.
Eine Dosiserweiterung in diesen 3 Gruppen kann gleichzeitig erfolgen
|
Charakterisieren Sie die Pharmakokinetik (PK) von Sotorasib nach Verabreichung als orale Tablettenformulierung
|
Experimental: Phase-1-Kombinationsarm mit Sotorasib und Anti-PD-1/L1
Weitere Probanden werden in den Kombinationsarm mit Sotorasib in Kombination mit einem Anti (PD-1/L1) aufgenommen.
|
Charakterisieren Sie die Pharmakokinetik (PK) von Sotorasib nach Verabreichung als orale Tablettenformulierung
Wird als intravenöse (IV) Infusion verabreicht
|
Experimental: Phase-1-Monotherapie bei naivem fortgeschrittenem NSCLC
Separate Kohorte von Patienten mit Dosiserweiterung in Teil 1 zur Bewertung der Sicherheit und klinischen Aktivität von einmal täglich oral verabreichtem Sotorasib bei Patienten mit zuvor unbehandeltem fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC).
Die Arzneimittelwechselwirkung wird bei 6 der Probanden, die in die behandlungsnaive Kohorte aufgenommen wurden, durch Hinzufügen von Midazolam allein an Tag -1 und in Kombination mit Sotorasib an Tag 15 von Zyklus 1 bewertet, wobei jeder Zyklus 21 Tage dauert.
|
Charakterisieren Sie die Pharmakokinetik (PK) von Sotorasib nach Verabreichung als orale Tablettenformulierung
Wird als oraler Hydrochlorid (HCI)-Sirup verabreicht
|
Experimental: Dosisvergleich der Phase-2-Monotherapie
Patienten mit NSCLC werden in eine Dosisvergleichsstudie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit aufgenommen
|
Charakterisieren Sie die Pharmakokinetik (PK) von Sotorasib nach Verabreichung als orale Tablettenformulierung
|
Experimental: Phase 1 Führt Eskalations- und Expansionsmonotherapie BID durch
BID 2L+solide Tumoren (nüchterner Zustand)
|
Charakterisieren Sie die Pharmakokinetik (PK) von Sotorasib nach Verabreichung als orale Tablettenformulierung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Primär: Anzahl der Patienten mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 24 Monate
|
Behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse werden ein primärer Endpunkt für die folgenden Gruppen sein:
|
24 Monate
|
Primär: Anzahl der Probanden mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 24 Monate
|
Behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse werden ein primäres Ergebnismaß für die folgenden Gruppen sein:
|
24 Monate
|
Primär: Anzahl der Studienteilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen ≥ 3. Grades
Zeitfenster: 24 Monate
|
Behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse ≥ 3. Grades sind ein primärer Endpunkt in der folgenden Gruppe: - Dosisvergleich der Phase-2-Monotherapie |
24 Monate
|
Primär: Anzahl der Probanden mit schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 24 Monate
|
Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse sind ein primäres Ergebnismaß in der folgenden Gruppe: - Dosisvergleich der Phase-2-Monotherapie |
24 Monate
|
Primär: Anzahl der Probanden mit unerwünschten Ereignissen von Interesse
Zeitfenster: 24 Monate
|
Unerwünschte Ereignisse von Interesse sind ein primäres Ergebnismaß in der folgenden Gruppe: - Dosisvergleich der Phase-2-Monotherapie |
24 Monate
|
Primär: Anzahl der Probanden mit klinisch signifikanten Veränderungen der Vitalfunktionen
Zeitfenster: Baseline bis 24 Monate
|
Vitalzeichen werden ein primäres Ergebnismaß für die folgenden Gruppen sein:
|
Baseline bis 24 Monate
|
Primär: Anzahl der Probanden mit klinisch signifikanten Veränderungen der Ergebnisse der körperlichen Untersuchung
Zeitfenster: Baseline bis 24 Monate
|
Körperliche Untersuchungen werden eine primäre Ergebnismessung für die folgenden Gruppen sein:
|
Baseline bis 24 Monate
|
Primär: Anzahl der Probanden mit klinisch signifikanten Veränderungen im Elektrokardiogramm (EKG)
Zeitfenster: Baseline bis 24 Monate
|
EKGs werden eine primäre Ergebnismessung für die folgenden Gruppen sein:
|
Baseline bis 24 Monate
|
Primär: Anzahl der Probanden mit klinisch signifikanten Veränderungen der klinischen Laborwerte
Zeitfenster: Baseline bis 24 Monate
|
Abnormale klinische Laborwerte sind ein primäres Ergebnismaß für die folgenden Gruppen:
|
Baseline bis 24 Monate
|
Primär: Anzahl der Probanden mit dosislimitierenden Toxizitäten (DLTs)
Zeitfenster: 21 Tage
|
DLTs werden ein primäres Ergebnismaß für die folgenden Gruppen sein:
|
21 Tage
|
Primär: Objektive Ansprechrate (ORR) gemäß RECIST 1.1-Kriterien
Zeitfenster: 24 Monate
|
ORR wird ein primäres Ergebnismaß in der folgenden Gruppe sein:
|
24 Monate
|
Primär: Dauer des Ansprechens (DOR) gemäß RECIST 1.1-Kriterien
Zeitfenster: 24 Monate
|
DOR wird ein primäres Ergebnismaß in der folgenden Gruppe sein: - Phase-1-Monotherapie bei naivem fortgeschrittenem NSCLC |
24 Monate
|
Primär: Krankheitskontrolle gemäß RECIST 1.1-Kriterien
Zeitfenster: 24 Monate
|
Krankheitskontrolle wird ein primäres Ergebnismaß in der folgenden Gruppe sein: - Phase-1-Monotherapie bei naivem fortgeschrittenem NSCLC |
24 Monate
|
Primär: Dauer der stabilen Erkrankung (SD) gemäß RECIST 1.1-Kriterien
Zeitfenster: 24 Monate
|
Die Dauer der SD wird ein primäres Ergebnismaß in der folgenden Gruppe sein: - Phase-1-Monotherapie bei naivem fortgeschrittenem NSCLC |
24 Monate
|
Primär: Zeit bis zum Ansprechen (TTR) gemäß RECIST 1.1-Kriterien
Zeitfenster: 24 Monate
|
TTR wird ein primäres Ergebnismaß in der folgenden Gruppe sein: - Phase-1-Monotherapie bei naivem fortgeschrittenem NSCLC |
24 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sekundär: Plasmakonzentration (Cmax) von Sotorasib
Zeitfenster: 15 Wochen
|
Cmax wird ein sekundäres Ergebnismaß für die folgenden Gruppen sein:
|
15 Wochen
|
Sekundär: Plasmakonzentration (Cmax) von Midazolam
Zeitfenster: 16 Tage
|
Cmax von Midazolam ist ein sekundäres Ergebnismaß für die Untergruppe von Patienten, denen Midazolam in der folgenden Gruppe verabreicht wurde: - Phase-1-Monotherapie bei naivem fortgeschrittenem NSCLC |
16 Tage
|
Sekundär: Zeit bis zum Erreichen von Cmax (Tmax) von Sotorasib
Zeitfenster: 15 Wochen
|
Tmax wird ein sekundäres Ergebnismaß für die folgenden Gruppen sein:
|
15 Wochen
|
Sekundär: Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC) von Sotorasib
Zeitfenster: 15 Wochen
|
AUC wird ein sekundäres Ergebnismaß für die folgenden Gruppen sein:
|
15 Wochen
|
Sekundär: Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC) von Midazolam
Zeitfenster: 16 Tage
|
Die AUC von Midazolam ist ein sekundäres Ergebnismaß für die Untergruppe von Patienten, denen Midazolam in der folgenden Gruppe verabreicht wurde: - Phase-1-Monotherapie bei naivem fortgeschrittenem NSCLC |
16 Tage
|
Sekundär: Clearance von Midazolam aus dem Plasma
Zeitfenster: 16 Tage
|
Die Clearance von Midazolam aus dem Plasma ist ein sekundärer Endpunkt für die Untergruppe von Patienten, denen Midazolam in der folgenden Gruppe verabreicht wurde: - Phase-1-Monotherapie bei naivem fortgeschrittenem NSCLC |
16 Tage
|
Sekundär: Terminale Halbwertszeit (t1/2) von Midazolam
Zeitfenster: 16 Tage
|
t1/2 von Midazolam ist ein sekundäres Ergebnismaß für die Untergruppe von Patienten, denen Midazolam in der folgenden Gruppe verabreicht wurde: - Phase-1-Monotherapie bei naivem fortgeschrittenem NSCLC |
16 Tage
|
Sekundär: Objektive Ansprechrate (ORR) gemäß RECIST 1.1-Kriterien
Zeitfenster: 24 Monate
|
ORR wird ein sekundäres Ergebnismaß für die folgenden Gruppen sein:
|
24 Monate
|
Sekundär: Dauer des Ansprechens (DOR) gemäß RECIST 1.1-Kriterien
Zeitfenster: 24 Monate
|
DOR wird ein sekundäres Ergebnismaß für die folgenden Gruppen sein:
|
24 Monate
|
Sekundär: Seuchenbekämpfung gemäß RECIST 1.1-Kriterien
Zeitfenster: 24 Monate
|
DOR wird ein sekundäres Ergebnismaß für die folgenden Gruppen sein:
|
24 Monate
|
Sekundär: Progressionsfreies Überleben (PFS) gemäß RECIST 1.1-Kriterien
Zeitfenster: 24 Monate
|
PFS wird ein sekundäres Ergebnismaß für die folgenden Gruppen sein:
|
24 Monate
|
Sekundär: Dauer der stabilen Erkrankung (SD) gemäß RECIST 1.1-Kriterien
Zeitfenster: 24 Monate
|
Die Dauer der SD wird ein sekundäres Ergebnismaß für die folgenden Gruppen sein:
|
24 Monate
|
Sekundär: Tiefe des Ansprechens (beste prozentuale Änderung der Läsionssummendurchmesser gegenüber dem Ausgangswert), wie anhand der RECIST 1.1-Kriterien bewertet
Zeitfenster: Baseline bis 24 Monate
|
Die Reaktionstiefe wird ein sekundäres Ergebnismaß für die folgende Gruppe sein: - Dosisvergleich der Phase-2-Monotherapie |
Baseline bis 24 Monate
|
Sekundär: Zeit bis zum Ansprechen (TTR) gemäß RECIST 1.1-Kriterien
Zeitfenster: 24 Monate
|
DOR wird ein sekundäres Ergebnismaß für die folgenden Gruppen sein:
|
24 Monate
|
Sekundär: Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 24 Monate
|
OS wird ein sekundäres Ergebnismaß für die folgenden Gruppen sein:
|
24 Monate
|
Sekundär: Sotorasib-Exposition und QTc-Intervall-Beziehung
Zeitfenster: 24 Monate
|
Sotorasib-Exposition und QTc-Intervall-Beziehung werden ein sekundäres Ergebnismaß für die folgenden Gruppen sein:
|
24 Monate
|
Sekundär: Progressionsfreies Überleben (PFS) nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
|
Das PFS nach 6 Monaten ist ein sekundäres Ergebnismaß für die folgende Gruppe: - Phase-2-Monotherapie |
6 Monate
|
Sekundär: Progressionsfreies Überleben (PFS) nach 12 Monaten
Zeitfenster: 12 Monate
|
PFS nach 12 Monaten ist ein sekundäres Ergebnismaß für die folgende Gruppe: - Phase-2-Monotherapie |
12 Monate
|
Sekundär: Gesamtüberleben (OS) nach 12 Monaten
Zeitfenster: 12 Monate
|
OS nach 12 Monaten wird ein sekundäres Ergebnismaß für die folgende Gruppe sein: - Phase-2-Monotherapie |
12 Monate
|
Sekundär: Anzahl der Probanden mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 24 Monate
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Unter der Behandlung auftretende unerwünschte Ereignisse sind ein sekundäres Ergebnismaß für die folgende Gruppe: - Phase-2-Monotherapie |
24 Monate
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Sekundär: Anzahl der Studienteilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen ≥ Grad 3
Zeitfenster: 24 Monate
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Behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse ≥ 3. Grades sind ein sekundärer Endpunkt für die folgende Gruppe: - Phase-2-Monotherapie |
24 Monate
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Sekundär: Auswirkung der Behandlung auf krankheitsbezogene Symptome und gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQOL), wie von EORTC QLQ-C30 bewertet
Zeitfenster: 24 Monate
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Die Auswirkung der Behandlung auf krankheitsbedingte Symptome und HRQOL wird ein sekundäres Ergebnismaß für die folgende Gruppe sein: - Dosisvergleich der Phase-2-Monotherapie |
24 Monate
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Sekundär: Einfluss der Behandlung auf krankheitsbedingte Symptome und HRQOL, bewertet durch krankheitsspezifische Module Quality-of-Life Questionnaire Lung Cancer Module (QLQ LC13)
Zeitfenster: 24 Monate
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Die Auswirkung der Behandlung auf krankheitsbedingte Symptome und HRQOL wird ein sekundäres Ergebnismaß für die folgende Gruppe sein: - Dosisvergleich der Phase-2-Monotherapie |
24 Monate
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Sekundär: Auswirkungen der Behandlung auf krankheitsbedingte Symptome und HRQOL, wie anhand des Fragebogens zur Symptombewertung bei nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC SAQ) für NSCLC bewertet
Zeitfenster: 24 Monate
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Die Auswirkung der Behandlung auf krankheitsbedingte Symptome und HRQOL wird ein sekundäres Ergebnismaß für die folgende Gruppe sein: - Dosisvergleich der Phase-2-Monotherapie |
24 Monate
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Sekundär: Auswirkungen der Behandlung auf krankheitsbedingte Symptome und HRQOL, wie durch Patient Global Impression of Severity (PGIS) bewertet
Zeitfenster: 24 Monate
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Die Auswirkung der Behandlung auf krankheitsbedingte Symptome und HRQOL wird ein sekundäres Ergebnismaß für die folgende Gruppe sein: - Dosisvergleich der Phase-2-Monotherapie |
24 Monate
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Sekundär: Auswirkungen der Behandlung auf krankheitsbedingte Symptome und HRQOL, bewertet anhand des globalen Eindrucks der Veränderung des Patienten (PGIC) bei Husten, Dyspnoe und Brustschmerzen bei NSCLC
Zeitfenster: 24 Monate
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Die Auswirkung der Behandlung auf krankheitsbedingte Symptome und HRQOL wird ein sekundäres Ergebnismaß für die folgende Gruppe sein: - Dosisvergleich der Phase-2-Monotherapie |
24 Monate
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Sekundär: Behandlungsbedingte Symptome und Auswirkungen auf den Probanden, wie von EORTC QLQ-C30 bewertet
Zeitfenster: 24 Monate
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Behandlungsbezogene Symptome und Auswirkungen auf das Subjekt werden ein sekundäres Ergebnismaß für die folgende Gruppe sein: - Dosisvergleich der Phase-2-Monotherapie |
24 Monate
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Sekundär: Behandlungsbezogene Symptome und Auswirkungen auf den Patienten, bewertet anhand ausgewählter Fragen aus dem Patient-reported Outcome of the Common Terminology Criteria for Adverse Events (PRO-CTCAE-Bibliothek)
Zeitfenster: 24 Monate
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Behandlungsbedingte Symptome und Auswirkungen auf den Probanden sind ein sekundäres Ergebnismaß für die folgende Gruppe: - Dosisvergleich der Phase-2-Monotherapie |
24 Monate
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Sekundär: Behandlungsbezogene Symptome und Auswirkung auf den Probanden, bewertet durch ein einzelnes Item zu Symptomstörung, Item GP5 der Functional Assessment of Cancer Therapy – General (FACT-G)
Zeitfenster: 24 Monate
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Behandlungsbedingte Symptome und Auswirkungen auf den Probanden sind ein sekundäres Ergebnismaß für die folgende Gruppe: - Dosisvergleich der Phase-2-Monotherapie |
24 Monate
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Sekundär: Veränderung der körperlichen Funktion gegenüber dem Ausgangswert, wie durch EORTC QLQ-C30 bewertet
Zeitfenster: Baseline bis 24 Monate
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Behandlungsbedingte Symptome und Auswirkungen auf den Probanden sind ein sekundäres Ergebnismaß für die folgende Gruppe: - Dosisvergleich der Phase-2-Monotherapie |
Baseline bis 24 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: MD, Amgen
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Canon J, Rex K, Saiki AY, Mohr C, Cooke K, Bagal D, Gaida K, Holt T, Knutson CG, Koppada N, Lanman BA, Werner J, Rapaport AS, San Miguel T, Ortiz R, Osgood T, Sun JR, Zhu X, McCarter JD, Volak LP, Houk BE, Fakih MG, O'Neil BH, Price TJ, Falchook GS, Desai J, Kuo J, Govindan R, Hong DS, Ouyang W, Henary H, Arvedson T, Cee VJ, Lipford JR. The clinical KRAS(G12C) inhibitor AMG 510 drives anti-tumour immunity. Nature. 2019 Nov;575(7781):217-223. doi: 10.1038/s41586-019-1694-1. Epub 2019 Oct 30.
- Skoulidis F, Li BT, Dy GK, Price TJ, Falchook GS, Wolf J, Italiano A, Schuler M, Borghaei H, Barlesi F, Kato T, Curioni-Fontecedro A, Sacher A, Spira A, Ramalingam SS, Takahashi T, Besse B, Anderson A, Ang A, Tran Q, Mather O, Henary H, Ngarmchamnanrith G, Friberg G, Velcheti V, Govindan R. Sotorasib for Lung Cancers with KRAS p.G12C Mutation. N Engl J Med. 2021 Jun 24;384(25):2371-2381. doi: 10.1056/NEJMoa2103695. Epub 2021 Jun 4.
- Fakih MG, Kopetz S, Kuboki Y, Kim TW, Munster PN, Krauss JC, Falchook GS, Han SW, Heinemann V, Muro K, Strickler JH, Hong DS, Denlinger CS, Girotto G, Lee MA, Henary H, Tran Q, Park JK, Ngarmchamnanrith G, Prenen H, Price TJ. Sotorasib for previously treated colorectal cancers with KRASG12C mutation (CodeBreaK100): a prespecified analysis of a single-arm, phase 2 trial. Lancet Oncol. 2022 Jan;23(1):115-124. doi: 10.1016/S1470-2045(21)00605-7. Epub 2021 Dec 15.
- Hong DS, Fakih MG, Strickler JH, Desai J, Durm GA, Shapiro GI, Falchook GS, Price TJ, Sacher A, Denlinger CS, Bang YJ, Dy GK, Krauss JC, Kuboki Y, Kuo JC, Coveler AL, Park K, Kim TW, Barlesi F, Munster PN, Ramalingam SS, Burns TF, Meric-Bernstam F, Henary H, Ngang J, Ngarmchamnanrith G, Kim J, Houk BE, Canon J, Lipford JR, Friberg G, Lito P, Govindan R, Li BT. KRASG12C Inhibition with Sotorasib in Advanced Solid Tumors. N Engl J Med. 2020 Sep 24;383(13):1207-1217. doi: 10.1056/NEJMoa1917239. Epub 2020 Sep 20.
- Zhao Y, Murciano-Goroff YR, Xue JY, Ang A, Lucas J, Mai TT, Da Cruz Paula AF, Saiki AY, Mohn D, Achanta P, Sisk AE, Arora KS, Roy RS, Kim D, Li C, Lim LP, Li M, Bahr A, Loomis BR, de Stanchina E, Reis-Filho JS, Weigelt B, Berger M, Riely G, Arbour KC, Lipford JR, Li BT, Lito P. Diverse alterations associated with resistance to KRAS(G12C) inhibition. Nature. 2021 Nov;599(7886):679-683. doi: 10.1038/s41586-021-04065-2. Epub 2021 Nov 10.
- Lanman BA, Allen JR, Allen JG, Amegadzie AK, Ashton KS, Booker SK, Chen JJ, Chen N, Frohn MJ, Goodman G, Kopecky DJ, Liu L, Lopez P, Low JD, Ma V, Minatti AE, Nguyen TT, Nishimura N, Pickrell AJ, Reed AB, Shin Y, Siegmund AC, Tamayo NA, Tegley CM, Walton MC, Wang HL, Wurz RP, Xue M, Yang KC, Achanta P, Bartberger MD, Canon J, Hollis LS, McCarter JD, Mohr C, Rex K, Saiki AY, San Miguel T, Volak LP, Wang KH, Whittington DA, Zech SG, Lipford JR, Cee VJ. Discovery of a Covalent Inhibitor of KRASG12C (AMG 510) for the Treatment of Solid Tumors. J Med Chem. 2020 Jan 9;63(1):52-65. doi: 10.1021/acs.jmedchem.9b01180. Epub 2019 Dec 24.
- Strickler JH, Satake H, George TJ, Yaeger R, Hollebecque A, Garrido-Laguna I, Schuler M, Burns TF, Coveler AL, Falchook GS, Vincent M, Sunakawa Y, Dahan L, Bajor D, Rha SY, Lemech C, Juric D, Rehn M, Ngarmchamnanrith G, Jafarinasabian P, Tran Q, Hong DS. Sotorasib in KRAS p.G12C-Mutated Advanced Pancreatic Cancer. N Engl J Med. 2023 Jan 5;388(1):33-43. doi: 10.1056/NEJMoa2208470. Epub 2022 Dec 21.
- Dy GK, Govindan R, Velcheti V, Falchook GS, Italiano A, Wolf J, Sacher AG, Takahashi T, Ramalingam SS, Dooms C, Kim DW, Addeo A, Desai J, Schuler M, Tomasini P, Hong DS, Lito P, Tran Q, Jones S, Anderson A, Hindoyan A, Snyder W, Skoulidis F, Li BT. Long-Term Outcomes and Molecular Correlates of Sotorasib Efficacy in Patients With Pretreated KRAS G12C-Mutated Non-Small-Cell Lung Cancer: 2-Year Analysis of CodeBreaK 100. J Clin Oncol. 2023 Jun 20;41(18):3311-3317. doi: 10.1200/JCO.22.02524. Epub 2023 Apr 25.
- Dy GK, Govindan R, Velcheti V, Falchook GS, Italiano A, Wolf J, Sacher AG, Takahashi T, Ramalingam SS, Dooms C, Kim DW, Addeo A, Desai J, Schuler M, Tomasini P, Hong DS, Lito P, Tran Q, Jones S, Anderson A, Hindoyan A, Snyder W, Skoulidis F, Li BT. Long-term benefit of sotorasib in patients with KRAS G12C-mutated non-small-cell lung cancer: plain language summary. Future Oncol. 2024 Jan;20(3):113-120. doi: 10.2217/fon-2023-0560. Epub 2023 Nov 27.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Anästhetika, intravenös
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Adjuvantien, Anästhesie
- Anti-Angst-Mittel
- GABA-Modulatoren
- GABA-Agenten
- Immun-Checkpoint-Inhibitoren
- Midazolam
- Sotorasib
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- 20170543
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- SAFT
- ICF
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Sotorasib
-
Yonsei UniversityNoch keine Rekrutierung
-
Gustave Roussy, Cancer Campus, Grand ParisRekrutierungNicht-kleinzelligem Lungenkrebs | KRAS P.G12CFrankreich
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Revolution Medicines, Inc.Sanofi; AmgenAktiv, nicht rekrutierendNicht-kleinzelligem LungenkrebsVereinigte Staaten, Korea, Republik von, Kanada, Taiwan, Spanien, Vereinigtes Königreich, Italien, Australien, Frankreich, Deutschland
-
Southwest Oncology GroupNational Cancer Institute (NCI)RekrutierungLungen-Adenokarzinom | Lungenkrebs im Stadium IVA AJCC v8 | Lungenkrebs im Stadium IVB AJCC v8 | Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom | Lungenkrebs im Stadium IV AJCC v8 | Rezidivierendes nicht-kleinzelliges nicht-plattenepitheliales LungenkarzinomVereinigte Staaten, Guam
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Fox Chase Cancer CenterZurückgezogenNicht-kleinzelligem LungenkrebsVereinigte Staaten
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Verastem, Inc.AmgenRekrutierungNicht-kleinzelligem Lungenkrebs | KRAS aktivierende MutationVereinigte Staaten, Vereinigtes Königreich, Niederlande, Belgien
-
Medical University of South CarolinaRain Oncology IncBeendetNicht-kleinzelligem LungenkrebsVereinigte Staaten
-
NYU Langone HealthNational Institute on Drug Abuse (NIDA); UConn Health; New York State Office of...RekrutierungSubstanzgebrauchsstörungen | OpioidgebrauchsstörungVereinigte Staaten
-
Korea University Anam HospitalAktiv, nicht rekrutierend
-
Radboud University Medical CenterAmgenRekrutierungStudie zu ArzneimittelwechselwirkungenNiederlande