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Sotorasib bei KRAS G12C-mutiertem, resektablem NSCLC im Stadium Ib-IIIA

13. Juli 2023 aktualisiert von: Fox Chase Cancer Center

Neoadjuvantes Sotorasib bei KRAS G12C-mutiertem, resektablem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) im Stadium Ib-IIIA

Dies ist eine an zwei Zentren durchgeführte einarmige Studie mit neoadjuvantem Sotorasib bei nicht vorbehandelten Patienten mit NSCLC im Stadium Ib-IIIa. An der Studie werden insgesamt 25 Patienten teilnehmen. Die Patienten müssen vor der Aufnahme von einem Thoraxchirurgen als chirurgisch resezierbar und physiologisch für die Operation geeignet befunden worden sein.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Es wird eine zweiteilige Einwilligung geben, einschließlich der Einwilligung für KRAS-Tests und der Einwilligung für die Behandlung auf Probe. Das Testen auf eine KRAS G12C-Mutation bei Patienten mit resezierbarem NSCLC im Stadium Ib-IIIa ist derzeit kein Behandlungsstandard. Patienten, die ansonsten als gute Kandidaten für diese Studie angesehen werden, werden nach Überprüfung in einem multidisziplinären Thoraxtumorgremium auf KRAS G12C untersucht, nachdem sie eine Einverständniserklärung für das Screening unterschrieben haben. Die Sequenzierung der nächsten Generation wird an diagnostischem Standard-of-Care-Biopsiegewebe für EGFR- (Standard-of-Care) sowie KRAS-Mutationen durchgeführt. Patienten, bei denen eine KRAS G12C-Mutation festgestellt wird, kommen für die Studienintervention in Frage.

Dies ist eine an zwei Zentren durchgeführte einarmige Studie mit neoadjuvantem Sotorasib bei nicht vorbehandelten Patienten mit NSCLC im Stadium Ib-IIIa. An der Studie werden insgesamt 25 Patienten teilnehmen. Die Patienten müssen vor der Aufnahme von einem Thoraxchirurgen als chirurgisch resezierbar und physiologisch für die Operation geeignet befunden worden sein. Darüber hinaus wird jeder Patient vor der Aufnahme in einem multidisziplinären Thoraxtumorgremium mit anwesenden Ärzten für medizinische Onkologie, Strahlenonkologie und chirurgische Onkologie besprochen, um den optimalen Behandlungsansatz zu bestimmen. Alle Patienten müssen sich einem Baseline-Tumor-Staging unterziehen, einschließlich Biopsie vor der Behandlung, pathologische Beurteilung der mediastinalen Lymphknoten (falls angezeigt) mittels Bronchoskopie oder Mediastinoskopie, Bildgebung des Brustkorbs und des Gehirns (CT-Brustkorb mit Kontrastmittel und CT-Kopf mit Kontrastmittel oder MRT-Gehirn); PET und diagnostisches CT des Brustkorbs werden innerhalb von 7 Tagen vor der Operation wiederholt. Die Probanden nehmen Sotorasib in einer Dosis von 960 mg täglich oral mit oder ohne Nahrung für 4 Wochen (28 Tage) vor der Operation ein. Veränderungen der Tumorgröße werden anhand der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST), Version 1.1, bewertet. Das primäre Ziel dieser Studie ist die Bestimmung der MPR-Rate. Primärtumoren werden anhand der kürzlich veröffentlichten Richtlinien der International Association for the Study of Lung Cancer auf den Prozentsatz des verbleibenden lebensfähigen Tumors untersucht, der bei routinemäßiger Hämatoxylin- und Eosin (H&E)-Färbung identifiziert wird, und auf Tumore mit nicht mehr als 10 % lebensfähigen Tumorzellen gilt als MPR.

Sobald die Patienten die neoadjuvante Therapie abgeschlossen haben, werden sie operiert, gefolgt von einer adjuvanten Standardtherapie, die von ihrem behandelnden Arzt als angemessen erachtet wird. Daten zur Krankheitsbeurteilung während der Patientenbesuche nach der Operation werden gesammelt, um ihr DFS zu bewerten. Alle Patienten werden in 18 Monaten angesammelt.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19111
        • Fox Chase Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Die Patienten müssen ein nicht-squamöses NSCLC mit KRAS G12C-Mutation haben, das durch molekulare Tests (lokale Beurteilung), AJCC 8 Stadien Ib, IIa, IIb, IIIa (Einzelknotenstation) und die Beurteilung durch einen Thoraxchirurgen identifiziert wurde, dass der Patient potenziell resezierbar und physiologisch operabel ist . Lymphknoten sollten nach Möglichkeit vor der Aufnahme pathologisch inszeniert werden.
  2. Keine vorherige NSCLC-Antikrebstherapie
  3. Muss eine messbare Krankheit haben, definiert als mindestens eine Läsion, die in mindestens einer Dimension gemäß den RECIST-Kriterien v. 1.1, wie im Detail in Abschnitt 11.0 beschrieben, genau gemessen werden kann.
  4. Alter > 18 Jahre.
  5. ECOG-Leistungsstatus 0 oder 1
  6. Muss in der Lage sein, orale Medikamente einzunehmen und bereit sein, die tägliche Einhaltung des Prüfprodukts mithilfe eines vom Sponsor bereitgestellten Dosierungstagebuchs aufzuzeichnen
  7. Die Probanden müssen eine normale Organ- und Markfunktion haben, wie unten definiert

    • Absolute Neutrophilenzahl > 1.000/μl
    • Blutplättchen > 75.000/μl
    • Gesamtbilirubin < 1,5 x ULN (< 2,0 x ULN für Patienten mit dokumentiertem Gilbert-Syndrom oder < 3,0 x ULN, bei denen der indirekte Bilirubinspiegel auf eine extrahepatische Quelle der Erhöhung hindeutet)
    • AST/ALT (SGOT/SGPT) < 2,5-fache institutionelle Normalgrenzen
    • Kreatinin-Clearance Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate basierend auf MDRD-Berechnung (Modification of Diet in Renal Disease) >=30 ml/min/1,73 m2
    • Prothrombinzeit (PT) oder partielle Thromboplastinzeit (PTT) < 1,5 x ULN, ODER International Normalized Ratio (INR) < 1,5 oder innerhalb des Zielbereichs bei Antikoagulationstherapie
  8. Fähigkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung und ein HIPAA-Einwilligungsdokument zu verstehen und bereit zu sein, diese zu unterzeichnen

Ausschlusskriterien:

  1. Jegliche vorherige Therapie gegen NSCLC und vorherige Behandlung mit einem direkten KRAS G12C-Inhibitor.
  2. Patienten, die andere Prüfpräparate erhalten.
  3. Patienten mit unkontrollierter interkurrenter Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes ein Risiko für die Sicherheit der Probanden darstellen oder die Studienauswertung, Einverständniserklärung, Verfahren, den primären Endpunkt oder den Studienabschluss beeinträchtigen würden. Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden. Patienten mit nicht-invasiven Malignomen (z. B. In-situ-Gebärmutterhalskrebs) SIND förderfähig.
  4. Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die einer Verbindung mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie dem in dieser Studie verwendeten Mittel zugeschrieben werden.
  5. Patienten, die Medikamente oder Substanzen erhalten, die starke Inhibitoren oder Induktoren von Sotorasib sind, sind nicht geeignet. Einzelheiten zu ausgeschlossenen Therapien und Einschränkungen finden Sie in Abschnitt 5.2.
  6. Größere Operation (wie vom behandelnden Arzt beurteilt) innerhalb von 28 Tagen nach Studienregistrierung.
  7. Schwanger oder stillend. Siehe Abschnitt 4.4 für weitere Details.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Sotorasib, 960 mg, orale Tagesdosis für 4 Wochen (28 Tage)
Sotorasib, 960 mg, orale Tagesdosis für 4 Wochen (28 Tage)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schwere pathologische Reaktion
Zeitfenster: 2 Monate
Schwerwiegendes pathologisches Ansprechen ist definiert als eine Resektionsprobe mit < oder = bis 10 % lebensfähigen Tumorzellen bei Patienten, die mit neoadjuvantem Sotorasib für NSCLC im Stadium Ib-IIIa mit KRAS G12C-Mutation behandelt wurden
2 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bestimmen Sie die Sicherheit, Durchführbarkeit und Verträglichkeit einer neoadjuvanten Sotorasib-Therapie bei Patienten mit chirurgisch resezierbarem NSCLC mit KRAS-G12C-Mutation
Zeitfenster: 1 Monat
Die Sicherheit wird anhand aller behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse und behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse bewertet. Alle unerwünschten Ereignisse werden vom NCI CTCAE v5.0 bewertet.
1 Monat

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Hossein Borghaei, DO, Fox Chase Cancer Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

13. Juli 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Januar 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Februar 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. April 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. Mai 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. Juni 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. Juli 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Juli 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nicht-kleinzelligem Lungenkrebs

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