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Rekombinantes humanes Interleukin-7 (CYT107) zur Förderung der T-Zell-Erholung nach einer Nabelschnurbluttransplantation

8. Januar 2019 aktualisiert von: M.D. Anderson Cancer Center

Der Teilnehmer wird gebeten, an dieser Studie teilzunehmen, da der Teilnehmer im Rahmen seiner Standardbehandlung eine Nabelschnurbluttransplantation erhalten hat. Nabelschnurblut ist eine Quelle für blutbildende Zellen, die für eine Transplantation, auch Transplantat genannt, verwendet werden können.

Das Problem bei dieser Art von Transplantaten ist die geringe Anzahl blutbildender Zellen, die in Nabelschnurbluttransplantaten verfügbar sind, was die "Aufnahme" des Transplantats beim Transplantatempfänger verzögern kann.

Diese Studie besteht aus 2 Teilen.

Das Ziel von Teil 1 dieser klinischen Forschungsstudie ist es herauszufinden, ob es sicher und praktikabel ist, Patienten, die eine Nabelschnurbluttransplantation erhalten haben, rekombinantes humanes Interleukin-7 (CYT107) zu verabreichen. Die Forscher wollen herausfinden, ob CYT107 bei Patienten, die eine Nabelschnurbluttransplantation hatten, die „Aufnahme“ des Transplantats und die Wiederherstellung bestimmter mit dem Immunsystem in Verbindung stehender Blutzellen (sogenannte T-Zellen, NK-Zellen und B-Zellen) beeinflusst.

Das Ziel von Teil 2 dieser Studie ist es herauszufinden, ob CYT107 die Auswirkungen einer Graft-versus-Host-Disease (GVHD) oder die Wahrscheinlichkeit von Infektionen (wie Cytomegalovirus [CMV], Epstein-Barr-Virus [EBV], und BK-Virus). GVHD tritt auf, wenn transplantiertes Spendergewebe das Gewebe des Körpers des Empfängers angreift.

Dies ist eine Untersuchungsstudie. CYT107 ist nicht von der FDA zugelassen oder im Handel erhältlich. Es wird derzeit nur zu Forschungszwecken genutzt. Der Prüfarzt kann erklären, wie CYT107 wirken soll.

Bis zu 34 Teilnehmer werden in diese Studie aufgenommen. Alle werden bei MD Anderson teilnehmen.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Studiengruppen:

Wenn sich herausstellt, dass der Teilnehmer zur Teilnahme an dieser Studie berechtigt ist und der Teilnehmer zustimmt, wird der Teilnehmer einer Studiengruppe zugewiesen, basierend darauf, wann der Teilnehmer dieser Studie beigetreten ist.

In Teil 1 der Studie werden 3 Dosierungen von CYT107 in dieser Studie getestet. Für jede Dosisstufe werden bis zu 3 Teilnehmer aufgenommen. Die erste Teilnehmergruppe erhält die niedrigste Dosisstufe. Die nächste Gruppe erhält eine höhere Dosis als die erste Gruppe, wenn keine unerträglichen Nebenwirkungen beobachtet wurden. Die dritte Gruppe erhält eine noch höhere Dosis als die zweite, wenn keine unerträglichen Nebenwirkungen beobachtet wurden. Basierend auf den angezeigten Ergebnissen wird 1 der 3 Dosen als empfohlene Dosis ausgewählt.

In Teil 2 der Studie werden weitere 25 Teilnehmer aufgenommen, um CYT107 in der in Teil 1 empfohlenen Dosis zu erhalten.

Verabreichung des Studienmedikaments:

Der Teilnehmer erhält 3 Wochen lang 1 Mal pro Woche eine Injektion von CYT107 direkt in den Muskel. Wenn der Arzt der Meinung ist, dass dies erforderlich ist, kann der Teilnehmer CYT107 möglicherweise als Injektion unter die Haut anstelle des Muskels erhalten.

Der Teilnehmer erhält Standardmedikamente, um das Risiko von Nebenwirkungen zu verringern. Der Teilnehmer kann das Studienpersonal um Informationen darüber bitten, wie die Medikamente verabreicht werden und welche Risiken sie haben.

Dauer der Studienteilnahme:

Der Teilnehmer kann bis zu 3 Injektionen von CYT107 erhalten. Der Teilnehmer kann das Studienmedikament nicht mehr einnehmen, wenn sich die Krankheit verschlimmert, wenn unerträgliche Nebenwirkungen auftreten oder wenn der Teilnehmer die Studienanweisungen nicht befolgen kann.

Die Teilnahme an dieser Studie endet etwa 1 Jahr nach der letzten Injektion.

Studienbesuche:

Ein (1) Mal pro Woche während der Wochen 1-3:

  • Der Teilnehmer wird einer körperlichen Untersuchung unterzogen.
  • Für Routineuntersuchungen wird Blut (ca. 4 Teelöffel) abgenommen.

Vor jeder Dosis von CYT107 und dann etwa 21, 28 und 100 Tage nach der ersten Injektion wird Blut (jeweils etwa 1 Esslöffel) abgenommen, um die Funktion Ihres Immunsystems, Infektionen und die Wirkung von CYT107 zu überprüfen am Körper des Teilnehmers.

Etwa 6 Monate lang wird einmal (1) jede Woche Blut (etwa 4 Teelöffel) abgenommen, um auf CMV zu prüfen. Ein Teil des Blutes kann zur Untersuchung auf EBV verwendet werden. Wenn der Teilnehmer während der Studie Symptome einer BK-Infektion aufweist, werden auch Blut (ca. 1 Teelöffel) und Urin gesammelt, um auf das BK-Virus zu prüfen.

Pharmakokinetische (PK) und Forschungstests:

Blut (jeweils etwa 1 Esslöffel) wird für PK-Tests vor der ersten CYT107-Injektion des Teilnehmers und dann 3 weitere Male in den 24 Stunden nach der ersten Injektion des Teilnehmers entnommen. Blut wird auch nach der letzten CYT107-Injektion des Teilnehmers entnommen. PK-Tests messen die Menge des Studienmedikaments im Körper zu verschiedenen Zeitpunkten.

Vor der ersten CYT107-Injektion und an Tag 42 wird Blut (jeweils etwa 1 Teelöffel) abgenommen, um auf Anti-CYT107-Antikörper zu testen. Antikörper werden vom Immunsystem gebildet und können fremde Zellen oder Substanzen wie CYT107 angreifen. Wenn der Test an Tag 42 positiv ist, wird an Tag 100 Blut (ca. 1 Teelöffel) abgenommen, um auf CYT107-Antikörper zu prüfen. Diese Blutproben werden an Revimmune, den Unterstützer der Studie, gesendet. Nachdem die Proben für diesen Antikörpertest verwendet wurden, werden die Proben vernichtet.

Nachverfolgen:

Nach der letzten CYT107-Dosis des Teilnehmers erhält der Teilnehmer bis zu 1 Jahr nach der letzten Dosis des Teilnehmers weitere Nachsorgeuntersuchungen als Teil der Standardversorgung des Teilnehmers (Besuche, die der Teilnehmer auch hätte, wenn der Teilnehmer nicht an dieser Studie teilnehmen würde). Informationen aus diesen Nachsorgeuntersuchungen, wie z. B. Ergebnisse von Pflegestandardtests, werden gesammelt.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patient 18 Jahre oder älter.
  2. Patient nach einer Nabelschnurbluttransplantation (CBT) mit dokumentierter absoluter Neutrophilentransplantation und ohne Anzeichen einer GVHD oder ohne Vorgeschichte einer akuten oder chronischen GVHD, die systemische Steroide erfordert.
  3. Patienten mit dokumentierter Transplantation, die jedoch Granulozyten-Kolonie-stimulierenden Faktor (G-CSF) für myelosuppressive Antibiotika oder antivirale Medikamente benötigen, sind geeignet.
  4. Karnofsky-Leistungsstatus (KPS) > 60 %.
  5. Angemessene Organfunktion: Pulmonal: Fehlen von Dyspnoe oder Hypoxie (< 90 % Sättigung durch Pulsoximetrie an Raumluft).
  6. Leber: Bilirubin </= 1,5 x ULN, AST (SGOT) und/oder ALT (SGPT) </= 2,5 x ULN. PT/PTT < 1,5 x ULN.
  7. Nieren: Berechnete Kreatinin-Clearance > 60 ml/min/1,73 m2.
  8. Diagnose der akuten myeloischen Leukämie; myelodysplastisches Syndrom; Chronische myeloische Leukämie oder myeloproliferative Erkrankung.

Ausschlusskriterien:

  1. Schwanger oder stillend.
  2. Vorgeschichte von lymphoider Malignität (einschließlich Hodgkin-Krankheit, Non-Hodgkin-Lymphom, akuter lymphoblastischer Leukämie und chronischer lymphatischer Leukämie) oder akuter biphänotypischer Leukämie.
  3. Geschichte der EBV-assoziierten Lymphoproliferation.
  4. Aktive unkontrollierte Virus-, Bakterien- oder Pilzinfektion.
  5. Dokumentierte Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV)-1 oder -2, Hepatitis-B-Virus (HBV) oder Hepatitis-C-Virus (HCV) zu einem beliebigen Zeitpunkt vor oder nach der Transplantation. (eine positive Hepatitis-B-Serologie, die auf eine frühere Immunisierung hinweist, ist kein Ausschlusskriterium).
  6. EBV-Virämie gleich oder größer als 500 Kopien EBV-DNA/ml Blut durch quantitative PCR.
  7. Vorgeschichte einer Autoimmunerkrankung.
  8. Erhalten einer systemischen Kortikosteroidtherapie.
  9. Gleichzeitige Behandlung mit einem anderen Prüfpräparat und/oder biologischen Wirkstoff.
  10. Erhalten einer gerinnungshemmenden Therapie.
  11. Unkontrollierter Bluthochdruck.
  12. QTc-Verlängerung (QTc > 470 ms) oder signifikante Arrhythmie oder EKG-Anomalien in der Vorgeschichte.
  13. Aktiver Drogen- oder Alkoholkonsum oder -abhängigkeit, die nach Ansicht des Prüfarztes die Einhaltung der Studienanforderungen beeinträchtigen würden.
  14. Jede frühere oder aktuelle psychiatrische Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfers die Einhaltung der Studienanforderungen oder die Fähigkeit und Bereitschaft zur Abgabe einer schriftlichen Einverständniserklärung beeinträchtigen würde.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Phase 1: Rekombinantes humanes Interleukin-7 (CYT107)

In Teil 1 der Studie werden 3 Dosierungen von CYT107 in dieser Studie getestet. Für jede Dosisstufe werden bis zu 3 Teilnehmer aufgenommen. Die erste Teilnehmergruppe erhält die niedrigste Dosisstufe. Die nächste Gruppe erhält eine höhere Dosis als die erste Gruppe, wenn keine unerträglichen Nebenwirkungen beobachtet wurden. Die dritte Gruppe erhält eine noch höhere Dosis als die zweite, wenn keine unerträglichen Nebenwirkungen beobachtet wurden. Basierend auf den angezeigten Ergebnissen wird 1 der 3 Dosen als empfohlene Dosis ausgewählt.

In Teil 2 der Studie werden weitere 25 Teilnehmer aufgenommen, um CYT107 in der in Teil 1 empfohlenen Dosis zu erhalten.

Phase I: Die Patienten werden mit CYT107 nach der CBT (von 60 bis 180 Tagen) mit 1 der 3 folgenden Dosen behandelt:

  • 5 mcg/kg/Dosis für 3 Dosen
  • 10 mcg/kg/Dosis für 3 Dosen
  • 20 mcg/kg/Dosis für 3 Dosen

Die in Phase I ermittelte optimale empfohlene Dosis wird zur Behandlung aller in Phase II aufgenommenen Patienten verwendet.

Andere Namen:
  • Rekombinantes menschliches Interleukin-7
Experimental: Phase 2: Rekombinantes humanes Interleukin-7 (CYT107)
In Teil 2 der Studie werden weitere 25 Teilnehmer aufgenommen, um CYT107 in der in Teil 1 empfohlenen Dosis zu erhalten.

Phase I: Die Patienten werden mit CYT107 nach der CBT (von 60 bis 180 Tagen) mit 1 der 3 folgenden Dosen behandelt:

  • 5 mcg/kg/Dosis für 3 Dosen
  • 10 mcg/kg/Dosis für 3 Dosen
  • 20 mcg/kg/Dosis für 3 Dosen

Die in Phase I ermittelte optimale empfohlene Dosis wird zur Behandlung aller in Phase II aufgenommenen Patienten verwendet.

Andere Namen:
  • Rekombinantes menschliches Interleukin-7

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Toxizität von rekombinantem humanem Interleukin-7 (CYT107), definiert als eines der Ereignisse Grad 3 oder 4 GVHD, sekundäres Transplantatversagen, Tod oder Organversagen Grad 4
Zeitfenster: Innerhalb von 42 Tagen nach der ersten Injektion
Innerhalb von 42 Tagen nach der ersten Injektion
Auswirkungen von Patienten-Kovariaten-Variablen auf die Immunrekonstitutionsparameter
Zeitfenster: Baseline bis zu 1 Jahr nach IL-7
Longitudinal Bayes'sches Modell, das verwendet wird, um die Auswirkungen von Patienten-Kovariaten-Variablen auf die Immunrekonstitutionsparameter zu bewerten.
Baseline bis zu 1 Jahr nach IL-7
Rate viraler Infektionen bei CBT-Patienten, die nach der Transplantation drei Dosen CYT107 erhielten
Zeitfenster: 3 Wochen
Die beobachteten Raten von Virusinfektionen, bewertet durch tabellarische und bayessche Regressionsmodellierung.
3 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sekundäres Transplantatversagen
Zeitfenster: Nach CYT107 bis zu einem Jahr gegeben
Sekundäres Transplantatversagen, definiert als anhaltender Rückgang der ANC < 0,5 x 109/l an 3 aufeinanderfolgenden Tagen nach der anfänglich dokumentierten Transplantation ohne Anzeichen einer Krankheitsprogression.
Nach CYT107 bis zu einem Jahr gegeben
Auswirkungen von Patientenbehandlungsvariablen auf die Immunrekonstitutionsparameter
Zeitfenster: Baseline bis zu 1 Jahr nach IL-7
Longitudinal Bayes'sches Modell zur Bewertung der Auswirkungen von Patientenbehandlungsvariablen auf die Immunrekonstitutionsparameter.
Baseline bis zu 1 Jahr nach IL-7

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: David Marin, MD, M.D. Anderson Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. November 2018

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. November 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. November 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Juli 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Juli 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. Juli 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. Januar 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Januar 2019

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2015-0414
  • 2R01CA061508-21 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • NCI-2018-01750 (Registrierungskennung: NCI CTRP)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur CYT107

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