- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04379076
InterLeukin-7 (CYT107) zur Verbesserung der klinischen Ergebnisse bei Lymphopenie-Patienten mit COVID-19-Infektion UK-Kohorte (ILIAD-7-UK)
Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie mit rekombinantem Interleukin-7 (CYT107) zur Wiederherstellung des Immunsystems bei hospitalisierten lymphopenischen Patienten mit Coronavirus COVID-19-Infektion in Großbritannien
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ungefähr achtundvierzig (48) Teilnehmer werden 1:1 randomisiert und erhalten (a) eine intramuskuläre (IM) Verabreichung von CYT107 mit 3 μg/kg, gefolgt von 10 μg/kg zweimal pro Woche für 2 Wochen nach 48 Stunden Beobachtung, oder (b) Intramuskuläres (IM) Placebo (normale Kochsalzlösung) mit der gleichen Häufigkeit. Nach den ersten 12 Patienten findet eine vorläufige Sicherheitsüberprüfung statt. Wenn CYT107 gut vertragen wird, wird die Testdosis (3 μg/kg) eingestellt und diese Anfangsdosis wird die gleiche wie die restlichen Dosen (10 μg/kg). Daher werden die verbleibenden Patienten randomisiert, um 5 Verabreichungen von (a) CYT107 mit 10 μg/kg alle 3 bis 4 Tage für 2 Wochen oder (b) intramuskuläres (IM) Placebo (normale Kochsalzlösung) mit der gleichen Häufigkeit zu erhalten.
Ziel der Studie ist es, die Fähigkeit von CYT107 zu testen, bei diesen Patienten eine Immunrekonstitution hervorzurufen, und einen möglichen Zusammenhang mit einer klinischen Verbesserung zu beobachten
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Birmingham, Vereinigtes Königreich, B18 7QH
- Sandwell Birmingham Hospital
-
Birmingham, Vereinigtes Königreich
- Sandwell Birmingham Hospital
-
Bradford, Vereinigtes Königreich, BD9 6RJ
- Bradford Institute for Health Research
-
Leeds, Vereinigtes Königreich, LS9 7TF
- St James's University Hospital
-
London, Vereinigtes Königreich, SE5 9RS
- King's College Hospital
-
London, Vereinigtes Königreich, ME7 5NY
- Medway Maritime Hospital
-
London, Vereinigtes Königreich, SE1 9RS
- Guy's and St Thomas' NHS Foundation Trust
-
Manchester, Vereinigtes Königreich, M8 5RB
- North Manchester General Hospital
-
Manchester, Vereinigtes Königreich, M23 9LT
- Wythenshawe Hospital/ Manchester Royal Infirmary
-
Newcastle, Vereinigtes Königreich, NE1 4LP
- Royal Victoria Infirmary and Freeman Hospital
-
Preston, Vereinigtes Königreich
- Royal Preston Hospital
-
Sunderland, Vereinigtes Königreich
- Sunderland Royal Hospital
-
Watford, Vereinigtes Königreich, WD18 0HB
- Watford General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Eine schriftliche, unterschriebene Einverständniserklärung oder eine mündliche Notfalleinwilligung des Patienten oder des gesetzlich bevollmächtigten Vertreters des Patienten und die erwartete Fähigkeit des Teilnehmers, in Zukunft erneut seine Zustimmung zur laufenden Studienteilnahme zu erhalten
- Männer und Frauen im Alter von ≥ 25 - 80 (einschließlich) Jahren
- Hospitalisierte Patienten mit einer absoluten Lymphozytenzahl (ALC) ≤ 1000 Zellen/mm3, erhoben zu Studienbeginn oder nicht mehr als 72 Stunden vor Studienbeginn
- Krankenhauspatienten mit mittelschwerer bis schwerer Hypoxämie, die eine Sauerstofftherapie mit >2 l pro Minute Nasenkanüle oder mehr benötigen, um Sättigungen >90 % zu halten, nicht-invasive Überdruckbeatmung (z. B. BIPAP) oder Patienten, die wegen Atemversagens intubiert/belüftet werden
- Bestätigte Infektion mit COVID-19 durch einen akzeptablen Test, der an jedem Standort verfügbar ist/verwendet wird
- Private Versicherung oder staatliche Unterstützung (durch NHS oder andere)
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft oder Stillzeit;
- Weigerung oder Unfähigkeit, Empfängnisverhütung zu praktizieren, unabhängig vom Geschlecht des Patienten;
- ALT und/oder AST > 5 x ULN
- Bekannte, aktive Autoimmunerkrankung;
- Fortlaufende Krebsbehandlung mit Chemotherapie/Immuntherapie oder einer anderen Krebstherapie innerhalb der letzten 3 Monate und/oder andauernd;
- Patienten mit Vorgeschichte einer Organtransplantation.
- Aktive Tuberkulose, unkontrollierte aktive HBV- oder HCV-Infektion, HIV mit positiver Viruslast.
- Patienten, deren Atemwegszustand sich signifikant verschlechtert, wie angezeigt durch:
- Erfordernis eines anhaltenden und anhaltenden Anstiegs der eingeatmeten Sauerstoffkonzentrationen von 20 % oder mehr in den letzten 24 Stunden, um SpO2 auf mindestens 88 % zu halten (diese 20 %-Grenze gilt nicht für O2, das durch eine Nasenkanüle zugeführt wird)
- oder Notwendigkeit einer invasiven mechanischen Beatmung
- Patienten mit chronischer Nierendialyse
- Patienten mit einem Anstieg des NEWS2-Scores um mehr als 6 Punkte während der Screening-/Baseline-Periode (48 bis 72 Stunden vor der ersten Verabreichung)
- Patienten mit einem SOFA-Score ≥ 9 zu Studienbeginn
- Patienten mit einem BMI > 40
- Patienten mit Rockwood Clinical Frailty Scale zu Studienbeginn ≥ 6. (bewertet als Patient oder Stellvertreter 4-wöchiger Rückruf des chronischen Gesundheits- und Gebrechlichkeitsstatus vor der COVID-Infektion)
- Patienten unter Vormundschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: CYT107
Intramuskuläre Verabreichung von CYT107 zweimal wöchentlich für insgesamt 5 Verabreichungen
|
Intramuskuläre (IM) Verabreichung von CYT107 mit 3 μg/kg, gefolgt von 10 μg/kg zweimal pro Woche für 2 Wochen nach 48 Stunden Beobachtung, oder
Andere Namen:
|
PLACEBO_COMPARATOR: Kochsalzlösung
Intramuskuläre (IM) Verabreichung von Kochsalzlösung im gleichen Volumen und zur gleichen Zeit für insgesamt 5 Verabreichungen
|
Intramuskuläres (IM) Placebo (normale Kochsalzlösung) mit der gleichen Häufigkeit
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Verbesserung der absoluten Lymphozytenzahl (ALC) von lymphopenischen (ALC ≤ 1000/mm3) COVID-19-infizierten Teilnehmern bis etwa 30 Tage nach der anfänglichen Verabreichung des Studienmedikaments oder der Entlassung aus dem Krankenhaus (HD), je nachdem
Zeitfenster: 1 Monat
|
Ein statistisch signifikanter Anstieg der absoluten Lymphozytenzahl (ALC) von der Randomisierung bis zum 30. Tag oder der Entlassung aus dem Krankenhaus
|
1 Monat
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Um eine „klinische Verbesserung“ zu erhalten, definiert durch eine Verbesserung eines 11-Punkte-WHO-Scores für die klinische Bewertung, bis zum 30. Tag oder HD.
Zeitfenster: 1 Monat
|
um festzustellen, ob CYT107 den klinischen Zustand von hospitalisierten COVID-19-Patienten, gemessen am WHO-Score, verbessern wird
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1 Monat
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festzustellen, ob CYT107 zu einem signifikanten Rückgang der SARS-CoV-2-Viruslast bis Tag 30 oder HD führt
Zeitfenster: ein Monat
|
Die Abnahme der SARS-CoV-2-Viruslast aus Messungen zu Studienbeginn und an den Behandlungstagen Dosis 4 und Dosis 5, Tag 21 und Tag 30 oder HD (je nachdem, was zuerst eintritt)
|
ein Monat
|
Vergleich der Wirkung von CYT107 gegenüber Placebo auf die Häufigkeit von Sekundärinfektionen bis Tag 45
Zeitfenster: 45 Tage
|
Inzidenz von Sekundärinfektionen basierend auf vordefinierten Kriterien, wie vom Secondary Infections Committee (SIC) bis Tag 45 beurteilt
|
45 Tage
|
Vergleich der Wirkung von CYT107 versus Placebo auf die Dauer des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: 45 Tage
|
Anzahl der Tage des Krankenhausaufenthalts während des Index-Krankenhausaufenthalts (definiert als Zeit von der anfänglichen Behandlung mit dem Studienmedikament bis zur Huntington-Krankheit)
|
45 Tage
|
Vergleich der Wirkung von CYT107 versus Placebo auf die Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation
Zeitfenster: 45 Tage
|
Anzahl der Tage auf der Intensivstation während des Index-Krankenhausaufenthalts
|
45 Tage
|
Vergleich der Wirkung von CYT107 gegenüber Placebo auf die Wiederaufnahme auf die Intensivstation
Zeitfenster: 45 Tage
|
Wiederaufnahme auf die Intensivstation bis Tag 45
|
45 Tage
|
Vergleich der Wirkung von CYT107 gegenüber Placebo an organunterstützungsfreien Tagen
Zeitfenster: 45 Tage
|
Organunterstützungsfreie Tage (OSFDs) während des Index-Krankenhausaufenthalts (Dies schließt beatmungsfreie Tage ein.)
|
45 Tage
|
Vergleich der Wirkung von CYT107 im Vergleich zu Placebo auf die Häufigkeit der erneuten Krankenhauseinweisungen bis Tag 45
Zeitfenster: 45 Tage
|
Anzahl der Wiederaufnahmen ins Krankenhaus bis Tag 45
|
45 Tage
|
Bewertung der Auswirkungen von CYT107 auf die Gesamtmortalität bis Tag 45
Zeitfenster: 45 Tage
|
Gesamtmortalität bis Tag 45
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45 Tage
|
Bestimmung der Wirkung von CYT107 auf die Anzahl der CD4+- und CD8+-T-Zellen
Zeitfenster: 30 Tage
|
Absolute Anzahl von CD4+- und CD8+-T-Zellzahlen zu den im Aktivitätsplan (SoA) angegebenen Zeitpunkten bis Tag 30 oder HD
|
30 Tage
|
Zur Verfolgung und Bewertung anderer bekannter Biomarker für Entzündungen: Ferritin
Zeitfenster: 30 Tage
|
Verfolgen und bewerten Sie andere bekannte Biomarker für Entzündungen, Ferritin, von der Baseline bis zum 30. Tag
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30 Tage
|
Zur Verfolgung und Bewertung anderer bekannter Biomarker für Entzündungen: CRP
Zeitfenster: 30 Tage
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Verfolgen und bewerten Sie andere bekannte Biomarker für Entzündungen, CRP von der Baseline bis zum 30. Tag
|
30 Tage
|
Zur Verfolgung und Bewertung anderer bekannter Entzündungs-Biomarker: D-Dimer
Zeitfenster: 30 Tage
|
Verfolgen und bewerten Sie andere bekannte Biomarker für Entzündungen, D-Dimer von der Baseline bis zum 30. Tag
|
30 Tage
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Bewertung des physiologischen Status durch NEWS2-Score
Zeitfenster: 30 Tage
|
Bewerten Sie die Verbesserung des NEWS2-Score-Werts
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30 Tage
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sicherheitsbewertung
Zeitfenster: 45 Tage
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Inzidenz und Bewertung aller unerwünschten Ereignisse der Grade 3–4 bis Tag 45 (unter Verwendung von CTCAE Version 5.0 zur Beurteilung des Schweregrads)
|
45 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Manu Shankar-Hari, MD PhD, Guy's and St Thomas' NHS Foundation Trust
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Zhou F, Yu T, Du R, Fan G, Liu Y, Liu Z, Xiang J, Wang Y, Song B, Gu X, Guan L, Wei Y, Li H, Wu X, Xu J, Tu S, Zhang Y, Chen H, Cao B. Clinical course and risk factors for mortality of adult inpatients with COVID-19 in Wuhan, China: a retrospective cohort study. Lancet. 2020 Mar 28;395(10229):1054-1062. doi: 10.1016/S0140-6736(20)30566-3. Epub 2020 Mar 11. Erratum In: Lancet. 2020 Mar 28;395(10229):1038. Lancet. 2020 Mar 28;395(10229):1038.
- Wang D, Hu B, Hu C, Zhu F, Liu X, Zhang J, Wang B, Xiang H, Cheng Z, Xiong Y, Zhao Y, Li Y, Wang X, Peng Z. Clinical Characteristics of 138 Hospitalized Patients With 2019 Novel Coronavirus-Infected Pneumonia in Wuhan, China. JAMA. 2020 Mar 17;323(11):1061-1069. doi: 10.1001/jama.2020.1585. Erratum In: JAMA. 2021 Mar 16;325(11):1113.
- Manzanilla-Sevilla R, Gonzalez-Iniguez R, Casanova-Alvarez N, Martinez-Alcala F. Tubal sterilization and ovarian perfusion: selective arteriography in vivo and in vitro. Int J Gynaecol Obstet. 1978-1979;16(2):137-43. doi: 10.1002/j.1879-3479.1978.tb00414.x.
- Francois B, Jeannet R, Daix T, Walton AH, Shotwell MS, Unsinger J, Monneret G, Rimmele T, Blood T, Morre M, Gregoire A, Mayo GA, Blood J, Durum SK, Sherwood ER, Hotchkiss RS. Interleukin-7 restores lymphocytes in septic shock: the IRIS-7 randomized clinical trial. JCI Insight. 2018 Mar 8;3(5):e98960. doi: 10.1172/jci.insight.98960.
- Hotchkiss RS, Monneret G, Payen D. Immunosuppression in sepsis: a novel understanding of the disorder and a new therapeutic approach. Lancet Infect Dis. 2013 Mar;13(3):260-8. doi: 10.1016/S1473-3099(13)70001-X.
- Venet F, Foray AP, Villars-Mechin A, Malcus C, Poitevin-Later F, Lepape A, Monneret G. IL-7 restores lymphocyte functions in septic patients. J Immunol. 2012 Nov 15;189(10):5073-81. doi: 10.4049/jimmunol.1202062. Epub 2012 Oct 10.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Coronavirus-Infektionen
- Coronaviridae-Infektionen
- Nidovirales-Infektionen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
- Immunologische Mangelsyndrome
- Erkrankungen des Immunsystems
- Pneumonie, viral
- Lungenentzündung
- Lungenkrankheit
- Hämatologische Erkrankungen
- Leukopenie
- Leukozytenerkrankungen
- COVID-19
- Lymphopenie
Andere Studien-ID-Nummern
- CLI107 COVID UK (ILIAD-7-UK)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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