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Studie zu Interleukin-7 (CYT107) bei HIV-Patienten (Inspire 2)

31. Juli 2013 aktualisiert von: Cytheris SA

Eine offene, multizentrische Studie zu subkutan intermittierendem rekombinantem Interleukin-7 (CYT107) bei chronisch HIV-infizierten Patienten mit CD4-T-Lymphozytenzahlen zwischen 101-400 Zellen/mm3 und Plasma-HIV-RNA < 50 Kopien/ml nach mindestens 12 Monaten von HAART

Ziel dieser Studie war es, die Pharmakokinetik von 20 µg/kg/Woche Interleukin-7 (CYT107) sowie die biologische Aktivität und Sicherheit wiederholter Zyklen von CYT107 für maximal 4 Zyklen innerhalb von 21 Monaten und maximal 3 Zyklen innerhalb von 12 Monaten zu bewerten Monate.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Hierbei handelte es sich um eine Phase-IIa-Studie, in der wöchentliche Dosen von CYT107 zusätzlich zur antiviralen Behandlung (HAART) bei erwachsenen Patienten mit HIV untersucht wurden.

CYT107 wurde in einer Dosis von 20 µg/kg, basierend auf dem Gewicht des Patienten, in drei wöchentlichen Gaben verabreicht. CYT107 Subkutane Injektion, verabreicht in der Klinik oder Tagesklinik

Die Patienten wurden alle drei Monate hinsichtlich primärer und sekundärer biologischer Aktivitätskriterien sowie der Sicherheit über einen Zeitraum von bis zu 24 Monaten mit vierteljährlichen Besuchen beobachtet.

Ein Zyklus = 3 wöchentliche Verabreichungen; D/d0; D/d7; D/d14 Für alle Patienten gibt es maximal 3 Zyklen über 12 Monate und maximal 4 Zyklen über 21 Monate, bei einer Gesamtstudiendauer von 24 Monaten.

Alle Patienten erhielten während der Studie eine antiretrovirale Kombinationstherapie und erhielten diese auch weiterhin.

Eine Vormedikation sollte nicht systematisch eingesetzt werden, kann aber bei Bedarf gemäß der klinischen Standardpraxis verabreicht werden.

Während der Studienbesuche kann Folgendes durchgeführt werden:

  • Anamnese, körperliche Untersuchung, Blutuntersuchungen bei jedem Besuch.
  • Elektrokardiogramm (EKG)
  • Röntgenuntersuchung der Brust
  • Bildgebung der Leber/Milz
  • In regelmäßigen Abständen Blutentnahmen für Labortests (Virologie: HIV-RNA und HIV-DNA; Pharmakodynamik/Immunologie; bakterielle Translokation)
  • Während der Studie mehrmals Urintests.

PBMC-Sammlungen für immunologische Tests

Eine optionale Teilstudie zur Darmbiopsie wurde vor und im Monat 3 nach dem ersten CYT107-Zyklus durchgeführt, um das T-Zell-Homing zu bewerten

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

23

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Quebec
      • Montreal, Quebec, Kanada, H2X 2P4
        • McGill University Health Center (MUHC)
    • Florida
      • Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
        • University of Miami School of Medicine
    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
        • Niaid/Nih
    • Ohio
      • Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106
        • Case Western Reserve University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • HIV-1-Infektion, wie durch ein lizenziertes ELISA-Testkit dokumentiert und jederzeit vor Studienbeginn durch Western Blot bestätigt.
  • Alter ≥18.
  • Unter HAART für mindestens 12 Monate, unter stabiler Therapie für mindestens 3 Monate vor der Einschreibung. HAART ist definiert als eine Kombination aus zwei Dosierungsklassen zugelassener ARV.
  • CD4-Zellzahlen ≥ 101 und < 400 Zellen/mm3 bei zwei (2) aufeinanderfolgenden Messungen (einschließlich des Screening-Werts) innerhalb der letzten 12 Monate vor der Einschreibung.
  • Plasma-HIV-RNA < 50 Kopien/ml bei mindestens zwei aufeinanderfolgenden Messungen (einschließlich des Screening-Werts) innerhalb der letzten 6 Monate vor der Einschreibung. Hinweis: Patienten mit einem einzigen nachweisbaren Virämie-Spitzenwert während dieses Zeitraums (6 Monate vor dem Screening) dürfen teilnehmen, wenn die vorherigen und nachfolgenden Plasma-HIV-RNA-Spiegel unter den Nachweisgrenzen liegen.
  • In den letzten 6 Monaten vor der Einschreibung wurde keine AIDS-definierende Erkrankung (Kategorie C) diagnostiziert.

Ausschlusskriterien:

  • Verwendung anderer antiretroviraler Prüfpräparate.
  • Jede geplante oder wahrscheinliche Änderung der antiretroviralen Behandlung während des ersten dreimonatigen Studienzeitraums.
  • Aktuelle oder aktuelle Vorgeschichte (<30 Tage vor dem Screening) einer Virus-, Bakterien-, Parasiten- oder Pilzinfektion, die eine systemische Behandlung und/oder einen Krankenhausaufenthalt erfordert.
  • Positive PPD, es sei denn, es liegt eine Dokumentation über den Abschluss der INH-Therapie bei latenter Tuberkulose vor.
  • Jede schwere Krankheit, die eine systemische Behandlung und/oder einen Krankenhausaufenthalt erfordert, bis der Patient entweder die Therapie abgeschlossen hat oder nach Ansicht des Hauptprüfarztes für mindestens 28 Tage vor der Studie unter der Therapie klinisch stabil ist.
  • Jegliche Malignität in der Vorgeschichte (außer Basalkarzinom der Haut), einschließlich jeglicher hämatologischer Malignität oder AIDS-definierender Malignität, wie z. B. einer lymphoproliferativen Störung oder einem Kaposi-Sarkom. (Teilnahmeberechtigt sind Patienten mit Kaposi-Sarkom, das auf die Haut beschränkt ist, die während der HAART-Therapie verschwunden ist und ohne dass eine andere systemische Therapie erforderlich ist, 1 Jahr vor Studienbeginn).
  • Jegliche Vorgeschichte einer HIV-bedingten Enzephalopathie.
  • Hepatitis B oder C (positives HBs Ag oder positive Anti-HBc-Antikörper mit einer nachweisbaren HBV-DNA-Viruslast oder positive Anti-HCV-Antikörper mit einer nachweisbaren HCV-RNA-Viruslast). Patienten, die nach einer antiviralen Behandlung negativ auf HBV-DNA oder HCV-RNA reagierten, sollten nicht aufgenommen werden.
  • HIV-2-, HTLV-1- oder HTLV-2-Seropositivität.
  • Schwangere oder stillende Frauen. Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss innerhalb einer Woche vor Studienbeginn ein negativer Schwangerschaftstest im Serum oder Urin vorliegen.
  • Weigerung oder Unfähigkeit, Empfängnisverhütung anzuwenden, unabhängig vom Geschlecht des Patienten.
  • Hypertonie mit einem systolischen Ruheblutdruck > 140 oder einem diastolischen Ruheblutdruck > 90 mm trotz adäquater blutdrucksenkender Behandlung.
  • Verwendung von Tipranavir/Ritonavir (TPV/r) und Enfuvirtid (T-20).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: CYT107 (r-hIL-7)
20 µg/kg/Woche. 3 Verabreichungen, 1 pro Woche (1 Zyklus), wiederholte Zyklen basierend auf einer CD4-gesteuerten Reaktion
Andere Namen:
  • CYT107

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
• Untersuchung der biologischen Aktivität und Sicherheit wiederholter CYT107-Zyklen bei allen eingeschlossenen Patienten, für maximal 4 Zyklen innerhalb von 21 Monaten und maximal 3 Zyklen innerhalb von 12 Monaten.
Zeitfenster: 2 Jahre (24 Monate)
2 Jahre (24 Monate)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
• Zur Charakterisierung der PK und PD von CYT107 bei den ersten 12 Patienten. • Zur weiteren Charakterisierung aller eingeschlossenen Patienten wurde das Sicherheitsprofil mit CYT107 bei 20 µg/kg erstellt, einschließlich der Überwachung von HIV-RNA und Immunogenität. • • •
Zeitfenster: 2 Jahre
  • Zur Charakterisierung der PK und PD von CYT107 bei den ersten 12 Patienten.
  • Zur weiteren Charakterisierung wurde das Sicherheitsprofil mit CYT107 bei 20 µg/kg erstellt, einschließlich der Überwachung von HIV-RNA und Immunogenität.
  • Um die Wirkung von CYT107 auf HIV-spezifische T-Zellen weiter zu untersuchen.
  • Um andere Eigenschaften von IL-7 zu dokumentieren (z. B. T-Zell-Homing im Magen-Darm-Trakt).
  • Beurteilung des anhaltenden CD4-Anstiegs bis zum Ende der zwei Jahre

    • die Sicherheit der CYT107-Behandlung im gleichen Zeitraum
    • die potenzielle Wirkung der CYT107-induzierten Immunrekonstitution auf die HIV-induzierte chronische systemische Immunhyperaktivierung und ihre Folgen
2 Jahre

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
klinische und Laborbeurteilung Bildgebung, EKG und Ultraschall IL-7-Pharmakokinetik und Immunogenität IL-7-Pharmakodynamik/Immunologie Bakterielle Translokation und HLA-Typisierung
Zeitfenster: alle 3 Monate bis zum Ende der Studienzeit 2 Jahre

Die Immunüberwachung umfasst die Identifizierung und Quantifizierung von T-Zell-Untergruppen (wie RTE, naive/Effektor- und Gedächtnis-CD4- und CD8-T-Zellen, B-Zellen, CD4 CD25 Fox P3 regulatorische T-Zellen), die Quantifizierung der Expression von CD127 usw Bewertung des T-Zell-Zyklus und des Überlebens.

Vielfalt des T-Zell-Repertoires:

Bewertung der Thymopoese: Die Quantifizierung von sjTRECs und βTRECs erfolgt durch quantitative Echtzeit-PCR und die Verhältniswerte werden analysiert.

GUT-Biopsie – T-Zell-Homing: Die Expression essentieller Rezeptoren für das intestinale Homing, nämlich das Integrin α4β7 und CCR9, der Rezeptor für das Darm-assoziierte Chemokin TECK/CCL25 sowie Moleküle für den T-Zell-Transport (CCR7, CXCR4, CXCL12...) in den Darmbiopsien.

Immunogenität: Antidrug-Antikörper (ADA) und neutralisierendes ADA werden getestet. Im Falle einer positiven Probe wird der Test alle 3 Monate wiederholt, bis er negativ ist.

alle 3 Monate bis zum Ende der Studienzeit 2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienstuhl: Michael M. Lederman,, Pr, Case Western Reserve University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. August 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. August 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

27. August 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

1. August 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. Juli 2013

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2013

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • CLI-107-13

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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