- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03602014
Dosis-Antwort auf den Norepinephrin-Vorläufer Droxidopa bei hypotensiven Personen mit Rückenmarksverletzung
Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit des Medikaments Droxidopa (Northera) bei der Erhöhung des Blutdrucks bei Patienten mit Hypotonie und niedrigem Blutdruck zu bestimmen, die als Blutdruck von weniger als 110/70 bei Männern und 100/70 bei Frauen eingestuft wird. Das erste Ziel besteht darin, den Anteil der Patienten mit Rückenmarksverletzung (SCI) zu bestimmen, die eine normotensive Reaktion auf Droxidopa haben. Die zweite besteht darin, den Anteil der Patienten mit SCI zu bestimmen, die eine hypertensive Reaktion auf Droxidopa zeigen. Ein normaler Blutdruck liegt bei Männern zwischen 111 und 139 und bei Frauen zwischen 101 und 139, und ein hypertensiver Blutdruck liegt bei Männern und Frauen über 140.
Die Studie würde im James J. Peters VA Medical Center (JJPVAMC) und der Icahn School of Medicine at Mount Sinai (ISMMS) in Manhattan, New York, stattfinden.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
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New York
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Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10468
- James J. Peters Veteran's Affair Medical Center
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
- The Icahn School of Medicine at Mount Sinai
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Studie 1:
- Mann oder Frau im Alter von 18 bis 89 Jahren mit traumatischer Rückenmarksverletzung.
Querschnittgelähmte Patienten (n=40):
- Jede Verletzungsstufe;
- Jeder SCI-Grad der American Spinal Injury Association Impairment Scale (AIS);
- Nicht beatmungsabhängig
- In erster Linie rollstuhlabhängig für Mobilität;
- Verletzungsdauer < 1 Jahr
Niedriger Blutdruck:
- Systolischer Blutdruck unter 110 mmHg und/oder diastolischer Blutdruck unter 70 mmHg bei Männern.
- Systolischer Blutdruck unter 100 mmHg und/oder diastolischer Blutdruck unter 70 mmHg bei Frauen.
- Hauptsprache ist Englisch.
In der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen
Studie 2:
- Mann oder Frau im Alter von 18 bis 89 Jahren mit traumatischer Rückenmarksverletzung.
Querschnittgelähmte Patienten (n=40):
- Jede Verletzungsstufe;
- Jeder AIS-Grad von SCI;
- Nicht beatmungsabhängig
- In erster Linie rollstuhlabhängig für Mobilität
- Verletzungsdauer < 1 Jahr
Niedriger Blutdruck:
- Systolischer Blutdruck unter 110 mmHg und/oder diastolischer Blutdruck unter 70 mmHg bei Männern.
- Systolischer Blutdruck unter 100 mmHg und/oder diastolischer Blutdruck unter 70 mmHg bei Frauen.
- Hauptsprache ist Englisch.
- In der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen
- Zeigte in Studie 1 einen normotensiven Blutdruck als Reaktion auf Droxidopa.
Ausschlusskriterien:
- Aktuelle Krankheit oder Infektion
Personen mit häufiger oder schwerer autonomer Dysreflexie:
- Mehr als 3 symptomatische Ereignisse pro Woche
- Blutdruck ≥140/90 mmHg
- Berichte über signifikante unerwünschte subjektive Symptome
- Hypertonie
- Jede andere neurologische Erkrankung als SCI (Alzheimer-Krankheit, Demenz, Schlaganfall, Multiple Sklerose, Parkinson-Krankheit usw.)
- Vorgeschichte von Epilepsie oder anderen Anfallsleiden
- Geschichte der traumatischen Hirnverletzung (TBI)
- Leber- oder Nierenerkrankung
- Blasenprobleme einschließlich Verstopfung des Urins und/oder schwacher Urinstrahl.
- Diagnose einer psychiatrischen Störung wie Schizophrenie oder bipolare Störung
- Bekannte Arterienerkrankung, Herzinsuffizienz, atrioventrikulärer Block und unregelmäßiger Herzschlag
- Alle Allergien gegen Droxidopa, Asprin, Polyethylenoxid, Polyethylenglykol, Hydroxypropylcellulose, butyliertes Hydroxytoluol, Magnesiumstearat, Hypromellose, gelbes Eisenoxid und rotes Eisenoxid
- Größere Operation in den letzten 30 Tagen
- Illegale Drogenmissbrauch in den letzten 6 Monaten
- Schwanger
Ihre verschreibungspflichtigen Medikamente werden von den Prüfärzten und dem Forschungspersonal der Studie überprüft. Wenn Sie derzeit Medikamente einnehmen, um eines der folgenden Probleme zu behandeln, informieren Sie bitte die Prüfärzte:
D. Depression, Schizophrenie, Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) e. Schmerzen (Opioide) f. Infektion oder Krankheit (Antibiotika) g. Erektionsstörungen (Viagra, Cialis usw.) h. Überaktive Blase i. Hoher oder niedriger Blutdruck j. Migränekopfschmerzen k. Malaria l. Asthma
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Studie 1: Dosisoptimierung von Northera
Die Probanden erhalten orales Droxidopa in einer offenen Dosissteigerung, beginnend mit 200 mg.
Die Dosis wird bei nachfolgenden Besuchen um 100 mg nach oben angepasst, bis der durchschnittliche systolische Blutdruck (SBP), der 60–120 Minuten nach der Dosisverabreichung gemessen wird, 111–139 mmHg bei Männern und 101–139 mmHg bei Frauen beträgt, anhaltende Erhöhung (≥ 30 aufeinanderfolgende Minuten). ) bei SBD im Sitzen ≥ 140/100 mmHg wird die Höchstdosis von 800 mg ohne adäquate SBD-Reaktion erreicht.
Die Probanden besuchen das Testlabor an nur 1 (200 mg) und bis zu 7 (800 mg) Tagen.
Herz-Kreislauf-Bewertungen im Sitzen werden 4 Stunden lang in 15-Minuten-Intervallen überwacht und aufgezeichnet, und der Fragebogen zu Nebenwirkungen wird während der 4-Stunden-Studie stündlich verabreicht.
Jeder Studienbesuch dauert ca. 5 Stunden.
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Studie 1 ist eine Open-Label-Studie zur Dosisoptimierung von Northera in einem Dosisbereich von 200 mg bis 800 mg.
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Studie 2: Verblindetes Placebo & Northera
Die Teilnehmer erhalten dann doppelblind entweder eine orale optimale Dosis von Northera (Droxidopa) oder ein passendes Placebo und bleiben 60 Minuten lang in Rückenlage.
Die Probanden bleiben für die Instrumentierung in ihrem Rollstuhl, die Folgendes umfasst: 1) EKG, 2) brachialer BP, 3) arteriolarer BP der Finger und 4) zerebrale Blutflussgeschwindigkeit (CBFv).
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Studie 1 ist eine Open-Label-Studie zur Dosisoptimierung von Northera in einem Dosisbereich von 200 mg bis 800 mg.
Andere Namen:
Studie 2 ist eine verblindete placebokontrollierte Studie mit der in Studie 1 ermittelten individualisierten optimalen Droxidopa-Dosis.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anteil des systolischen Blutdrucks innerhalb eines normotensiven Bereichs
Zeitfenster: bis zu 240 Minuten nach Verabreichung von Droxidopa
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Den Anteil (%) des normotensiven systolischen Blutdrucks für Männer = (110-120 mmHg) zu bestimmen; und Frauen = (101-120 mmHg) nach Verabreichung von Droxidopa.
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bis zu 240 Minuten nach Verabreichung von Droxidopa
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Systolischer Blutdruck in Rückenlage
Zeitfenster: Innerhalb von 60 Minuten nach der Verabreichung von Droxidopa oder Placebo
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Um den systolischen Blutdruck in Rückenlage nach Verabreichung von Droxidopa im Vergleich zu Placebo bei blutdrucksenkenden Teilnehmern mit SCI zu messen
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Innerhalb von 60 Minuten nach der Verabreichung von Droxidopa oder Placebo
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Orthostatischer systolischer Blutdruck
Zeitfenster: 60-90 Minuten nach Verabreichung von Droxidopa oder Placebo
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Um systolische Blutdruckreaktionen auf Kopf-up-Neigung auf 70 Grad nach Verabreichung von Droxidopa im Vergleich zu Placebo bei blutdrucksenkenden Teilnehmern mit SCI zu dokumentieren.
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60-90 Minuten nach Verabreichung von Droxidopa oder Placebo
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Orthostatischer zerebraler Blutfluss
Zeitfenster: 60-90 Minuten nach Verabreichung von Droxidopa oder Placebo
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Zum Vergleich der zerebralen Blutflussgeschwindigkeit in der mittleren Hirnarterie nach Verabreichung von Placebo im Vergleich zur Verabreichung von Northera (Droxidopa)
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60-90 Minuten nach Verabreichung von Droxidopa oder Placebo
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jill M Wecht, Ed.D, James J. Peter's VAMC
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Gefäßerkrankungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Trauma, Nervensystem
- Erkrankungen des Rückenmarks
- Primäre Dysautonomien
- Erkrankungen des autonomen Nervensystems
- Orthostatische Intoleranz
- Wunden und Verletzungen
- Hypotonie
- Verletzungen des Rückenmarks
- Hypotonie, orthostatisch
- Antiparkinson-Mittel
- Mittel gegen Dyskinesie
- Droxidopa
Andere Studien-ID-Nummern
- WEC-17-042
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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