- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03229174
Hirndurchblutung und Sauerstoffversorgung bei Parkinson mit NOH
1. September 2022 aktualisiert von: William Ondo, MD
Bewertung der Hirndurchblutung und Sauerstoffversorgung bei Parkinson-Patienten mit neurogener orthostatischer Hypotonie: 4-Wochen-Vergleich von Droxidopa versus Placebo
Dies ist eine doppelblinde, placebokontrollierte Studie bei Patienten mit Parkinson-Krankheit (PD) und neurogener orthostatischer Hypotonie (NOH).
Die Forscher vermuten, dass das Studienmedikament (Droxidopa) die zerebrale Perfusion stärker verbessern kann als systemischer BP, möglicherweise durch direkte Wirkung innerhalb des ZNS-Gefäßsystems.
Diese Studie soll bestimmen, ob Droxidopa die Messungen der zerebralen Perfusion bei PD-Patienten mit NOH zusätzlich zu den Messungen des peripheren Blutdrucks und den subjektiven Reaktionen verbessert.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
- Dies ist eine doppelblinde, placebokontrollierte Studie bei PD-Patienten mit NOH. Der kontrollierte Teil besteht aus zwei Besuchen (Baseline und Woche 4) und einem Telefonat (Woche 2). Eine Open-Label-Verlängerung umfasst ein Telefonat (Woche 6) und einen Abschlussbesuch (Woche 8). Die Probanden werden einer Grundlinienbewertung unterzogen, einschließlich kontinuierlicher Tilt-Table-Messungen (10 Minuten in Rückenlage / 30 Minuten bei 70 ° / 10 Minuten in Rückenlage) von Arteriolen-BP-Messungen. Die Beurteilung erfolgt im "Ein"-Zustand 1-3 Stunden nach der letzten Dosis und 1-3 Stunden nach der letzten Mahlzeit. Sowohl in Rücken- als auch in Stehpositionen werden die Probanden einem quantifizierten transkraniellen zerebralen Ultraschall der mittleren Hirnarterie unterzogen. Wenn technisch möglich, wird auch eine Sekundäranalyse der hinteren Zirkulation (Arteria basilaris) durchgeführt. Ein erfahrener Techniker verwendet einen Spencer ST-3 Transcranial Doppler und MHz-Frequenzsonden (Spencer Technologies, Redmond WA) mit der Fähigkeit, alle Daten in Echtzeit mit M-Modus und spektraler Wellenform, Tiefe des Probenvolumens, Größe des Probenvolumens anzuzeigen , maximale systolische und enddiastolische Geschwindigkeit, Pulsatilitätsindex und Frequenz des Wandlers. Die zerebrale Oxygenierung wird auf dem Kipptisch mit einem FORE-SIGHT ELITE Oximetriesystem (CASMED) mit einem großen fortschrittlichen FORE-SIGHT ELITE Sensor bewertet. Mittel-/Max-/Min-Werte werden analysiert. Der Blutdruck- und Herzfrequenzmonitor mit Neigungstisch und autonomer Funktion wird mit einem Task Force-Monitor von CNsystem aufgezeichnet. Subjektive Beurteilungen werden vor dem Kipptisch durchgeführt und beinhalten demografische Daten, allgemeine Krankengeschichte, UPDRS und den Fragebogen zur orthostatischen Hypotonie sowie einige Ganganalysen. Wir werden auch ihre subjektive „Schwindelheit“ während des Kipptischtests abfragen, um objektive Korrelate zu ermitteln.
- Die Probanden werden mit Droxidopa oder einem passenden Placebo über zwei Wochen gemäß den aktuellen Richtlinien titriert. Die Dosis wird in den letzten zwei Wochen konstant gehalten und am Tag des Besuchs in Woche 4 eingenommen. Nach einem Anruf zur Sicherheits- und Dosisbestimmung nach zwei Wochen kommen die Probanden nach 4 Wochen für eine identische Bewertung zusammen mit klinischen globalen Eindrücken der Veränderung zurück.
- Alle Probanden werden zu einer 4-wöchigen Open-Label-Verlängerung zugelassen. Sie beginnen mit der Titration bei 100 mg Droxidopa TID, können aber auf Wunsch täglich auftitrieren. Nach einem Sicherheitsanruf (Woche 6) kehren sie für eine abschließende Kipptisch-/Ultraschallperfusionsstudie/Oximetriestudie und subjektive Fragebögen zurück. Die Patienten erhalten zwei weitere Wochen Medikamente, um auf Wunsch einen sicheren Übergang zu gekauftem Droxidopa zu gewährleisten.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
17
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Houston Methodist Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Idiopathische Parkinson-Patienten mit orthostatischer Hypotonie (systolischer Blutdruckabfall von > 20 mm Hg oder diastolischer Blutdruckabfall von > 10 mm Hg, gemessen zu einem bestimmten Zeitpunkt) innerhalb eines Monats nach Aufnahme.
Ausschlusskriterien:
- Alter >85
- Gleichzeitige Anwendung von Midodrin
- Medizinische Bedingungen, die nach Ansicht des Prüfarztes möglicherweise nicht den gleichen Abschluss der Studie ermöglichen, d. h. instabile Angina pectoris, Neoplasma usw
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Interventionsphase
Droxidopa ungezwungene Titrationsdosis (beginnend mit 100 mg oral dreimal täglich) oder passendes Placebo und titriert über 2 Wochen bis zu einem Maximum von 600 dreimal täglich.
Wirksamkeitsbewertung der verabreichten Dosis in Woche 4
|
Placebo (Zuckerpille)
Andere Namen:
Droxidopa-Anfangsdosis 100 mg dreimal täglich, titriert in Schritten von 100 mg alle 24-48 Stunden bis zum symptomatischen Ansprechen.
Andere Namen:
|
|
Sonstiges: Open-Label-Verlängerungsphase
Alle Probanden durften an einer 4-wöchigen Open-Label-Verlängerung teilnehmen.
Eine ähnliche Titration beginnt bei 100 mg Droxidopa dreimal täglich (TID), kann aber täglich unter Verwendung derselben Dosiseskalationsskala erhöht werden.
|
Droxidopa-Anfangsdosis 100 mg dreimal täglich, titriert in Schritten von 100 mg alle 24-48 Stunden bis zum symptomatischen Ansprechen.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zerebrale Durchblutung
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Zerebrale Durchblutung, gemessen durch transkraniellen Ultraschall der mittleren Hirnarterie Delta "liegend und stehend".
|
8 Wochen
|
|
Sauerstoffversorgung des Gehirns
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Sauerstoffversorgung des Gehirns, gemessen mit zerebralem Pulsoximetriegerät, Delta zwischen Rückenlage und Stehen
|
8 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Arteriolen-Blutdruck
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Änderung des Blutdrucks der Arteriole (liegend/stehend) über Neigungstabelle
|
8 Wochen
|
|
R-R-Variabilität
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Veränderungen des autonomen Einflusses auf die Herzfrequenz Placebo vs. Medikament
|
8 Wochen
|
|
Orthostatische Hypotonie
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Orthostatische Hypotonie-Skala
|
8 Wochen
|
|
Bewertung der Symptome der Parkinson-Krankheit
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Gesellschaft für Bewegungsstörungen - Unified Parkinson Disease Rating Scale (MDS-UPDRS)
|
8 Wochen
|
|
Beurteilung von Gang und Stürzen
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Timed Up and Go-Test
|
8 Wochen
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Beurteilung depressiver Symptome
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Beck-Depressionsinventar
|
8 Wochen
|
|
Beurteilung der Schläfrigkeit
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Epworth-Müdigkeitsskala (ESS)
|
8 Wochen
|
|
Bewertung kognitiver Veränderungen
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Kognitive Bewertung von Montreal (MOCA)
|
8 Wochen
|
|
Beurteilung der Müdigkeit
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Fatigue Severity Scale (FSS)
|
8 Wochen
|
|
Teilnehmereindruck von Benommenheit
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Subjektive Einschätzung von „Schwindel“
|
8 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: William Ondo, MD, The Methodist Hospital Research Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
23. August 2018
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
2. Februar 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
2. Februar 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
21. April 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
21. Juli 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
25. Juli 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
6. September 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
1. September 2022
Zuletzt verifiziert
1. September 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Parkinsonsche Störungen
- Erkrankungen der Basalganglien
- Bewegungsstörungen
- Synucleinopathien
- Neurodegenerative Krankheiten
- Erkrankungen des autonomen Nervensystems
- Primäre Dysautonomien
- Orthostatische Intoleranz
- Parkinson Krankheit
- Hypotonie
- Hypotonie, orthostatisch
- Antiparkinson-Mittel
- Anti-Dyskinesie-Mittel
- Droxidopa
Andere Studien-ID-Nummern
- PRO00013931
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Ja
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