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Frühstück und Muskelgesundheit bei Kindern

3. Februar 2021 aktualisiert von: Jamie Baum, University of Arkansas, Fayetteville

Frühstück, Energiestoffwechsel und Gesundheit der Skelettmuskulatur bei adipösen Kindern

Jedes dritte Kind im Alter von 2 bis 19 Jahren ist übergewichtig oder fettleibig. Obwohl Fettleibigkeit multifaktorieller Natur ist, wird sie in erster Linie auf ein Missverhältnis zwischen Energieaufnahme und Energieverbrauch (EE) zurückgeführt. Der tägliche EE (DEE) kann zwischen der Stoffwechselrate im Ruhezustand (RMR), dem mit körperlicher Aktivität verbundenen EE und der thermischen Wirkung von Nahrungsmitteln (TEF) aufgeteilt werden. RMR entspricht der Energie, die zur Aufrechterhaltung der Körperfunktionen im Ruhezustand benötigt wird, und hängt auch mit der Körperzusammensetzung zusammen (d. h. dem Verhältnis von Skelettmuskelmasse zu Fettmasse). Die Skelettmuskelmasse trägt maßgeblich zur RMR bei; Je mehr Skelettmuskelmasse vorhanden ist, desto höher ist der RMR (d. h. mehr Energie wird im Ruhezustand verbraucht). Darüber hinaus spielen Muskeln eine zentrale Rolle im Proteinstoffwechsel des gesamten Körpers und ein gestörter Muskelstoffwechsel wird mit der Entwicklung vieler häufiger chronischer Krankheiten im Zusammenhang mit Fettleibigkeit wie Typ-2-Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen in Verbindung gebracht. Obwohl der Beitrag eines gestörten Muskelstoffwechsels zu chronischen Erkrankungen bei älteren Erwachsenen gut belegt ist, sind die möglichen Auswirkungen bei Kindern unbekannt. Das übergeordnete Ziel dieses primären Projektantrags besteht darin, die Rolle des Frühstücksproteinkonsums bei der Verbesserung des Energiestoffwechsels, der Energiebilanz und der Gesundheit der Skelettmuskulatur bei adipösen Kindern im schulpflichtigen Alter zu bestimmen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

88

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Arkansas
      • Fayetteville, Arkansas, Vereinigte Staaten, 72704
        • University of Arkansas

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

7 Jahre bis 14 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Wohnt im Nordwesten von Arkansas
  • Alter 8–12 Jahre
  • BMI > 5. Perzentil
  • Alle Ethnien

Ausschlusskriterien:

  • Essensallergien
  • Diätetische Einschränkungen
  • Lassen Sie das Frühstück regelmäßig aus (> 5 Mal pro Woche)
  • Verschreibungspflichtige Medikamente
  • Klaustrophobisch
  • Angst vor Nadeln
  • Von Eltern/Erziehungsberechtigten als wählerischer Esser eingestuft

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Kohlenhydrat
Die Teilnehmer erhalten 6 Wochen (42 Tage) lang jeden Morgen einen Smoothie auf Kohlenhydratbasis.
Die Teilnehmer erhalten 42 Tage lang jeden Morgen ein kohlenhydratbasiertes Frühstücksgetränk.
Experimental: Eiweiß
Die Teilnehmer erhalten 6 Wochen (42 Tage) lang jeden Morgen einen proteinbasierten Smoothie.
Die Teilnehmer erhalten 42 Tage lang jeden Morgen ein proteinhaltiges Frühstücksgetränk.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtenergieverbrauch des Körpers (WBEE)
Zeitfenster: WBEE wird als Änderung zwischen WBEE am ersten und 42. Tag der Intervention gemessen.
Der WBEE wird mit doppelt markiertem Wasser gemessen.
WBEE wird als Änderung zwischen WBEE am ersten und 42. Tag der Intervention gemessen.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Appetit (VAS)
Zeitfenster: VAS wird an Tag 1 und Tag 42 gemessen.
Die Appetitreaktion auf Testgetränke wird mithilfe visueller Analogskalen gemessen. Appetit und Schmackhaftigkeit wurden mithilfe einer herkömmlichen 100-mm-visuellen Analogskala (VAS) [33] mit gegensätzlichen Ankern (z. B. „extrem hungrig“ oder „überhaupt kein Hunger“) zu den Zeitpunkten 0, 15, 30, 60, 90 bewertet und 120 Min. Die Fragen bestanden aus: „Wie hungrig fühlen Sie sich in diesem Moment“, „Wie satt fühlen Sie sich in diesem Moment“, „Wie stark ist Ihr Wunsch, in diesem Moment zu essen“ und „Wie viel Essen können Sie in diesem Moment Ihrer Meinung nach essen?“. Moment". Eine höhere Zahl ist mit erhöhtem Hunger verbunden.
VAS wird an Tag 1 und Tag 42 gemessen.
Glykämische Reaktion
Zeitfenster: Die glykämische Reaktion wird an Tag 1 und Tag 42 gemessen.
Glukose und Insulin werden mit im Handel erhältlichen Kits gemessen.
Die glykämische Reaktion wird an Tag 1 und Tag 42 gemessen.
Muskelmasse
Zeitfenster: Die Veränderung der Muskelmasse wird durch den Unterschied der Muskelmasse zwischen Tag 1 und Tag 42 bestimmt.
Die Muskelmasse wird mit stabil isotopenmarkiertem Kreatin gemessen.
Die Veränderung der Muskelmasse wird durch den Unterschied der Muskelmasse zwischen Tag 1 und Tag 42 bestimmt.
Fraktionierte Muskelsyntheserate (FSR)
Zeitfenster: FSR wird als Veränderung zwischen dem Ausgangswert (Tag 0) und Tag 42 bestimmt.
Die FSR wird anhand von deuteriertem Wasser und Markern der Muskelgesundheit im Plasma gemessen.
FSR wird als Veränderung zwischen dem Ausgangswert (Tag 0) und Tag 42 bestimmt.
Ganzkörperproteinumsatz (WPT)
Zeitfenster: Die Änderung der WPT wird durch die Differenz der WPT zwischen Tag 1 und Tag 42 bestimmt.
WPT wird über stabil isotopenmarkierten Stickstoff gemessen.
Die Änderung der WPT wird durch die Differenz der WPT zwischen Tag 1 und Tag 42 bestimmt.
Ruheenergieverbrauch (REE)
Zeitfenster: Die Änderung des REE wird durch die Differenz des REE zwischen Tag 1 und Tag 42 bestimmt.
REE wird mittels indirekter Kalorimetrie gemessen.
Die Änderung des REE wird durch die Differenz des REE zwischen Tag 1 und Tag 42 bestimmt.
Körperzusammensetzung
Zeitfenster: Die Veränderung der Körperzusammensetzung wird durch den Unterschied in der Körperzusammensetzung zwischen Tag 1 und Tag 42 bestimmt.
Die Körperzusammensetzung wird mittels dualer Röntgenabsorptiometrie gemessen.
Die Veränderung der Körperzusammensetzung wird durch den Unterschied in der Körperzusammensetzung zwischen Tag 1 und Tag 42 bestimmt.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. Juni 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. September 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. August 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Juli 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Juli 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. Juli 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. Februar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Februar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • BEMS1

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Änderungen des Körpergewichts

Klinische Studien zur Kohlenhydrat

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