- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03602599
Chronische Graft-versus-Host-Krankheit in der Mundhöhle von Patienten nach allogener hämatopoetischer Stammzelltransplantation und einschließlich gesunder Kontrollen
Naturgeschichte der chronischen Graft-versus-Host-Krankheit in der Mundhöhle von Patienten nach allogener hämatopoetischer Stammzelltransplantation und einschließlich gesunder Kontrollen
Hintergrund:
Diese Studie folgt Menschen, die eine Transplantation mit Stammzellen einer anderen Person hatten oder bald haben werden. Dies ist als allogene hämatopoetische Stammzelltransplantation (HSCT) bekannt. Graft-versus-Host-Krankheit (cGVHD) kann nach HSZT auftreten. cGVHD kann Mundprobleme und ernstere Probleme verursachen. Forscher wollen Veränderungen im Mund untersuchen, die auf cGVHD hindeuten könnten.
Zielsetzung:
Um cGVHD im Mund zu identifizieren und die Entwicklung, Behandlung und den Fortschritt von Veränderungen im Mund nach der Transplantation besser zu verstehen.
Teilnahmeberechtigung:
Erwachsene im Alter von mindestens 18 Jahren, die sich bald einer HSZT unterziehen werden oder in den letzten 3 Jahren eine hatten Gesunde Erwachsene im Alter von mindestens 18 Jahren
Design:
Alle Teilnehmer erhalten einen Screening-Besuch und einen Baseline-Besuch. Sie dauern 60-90 Minuten. Bei diesen beiden Besuchen haben die Teilnehmer:
Kranken- und Zahngeschichte
Zahnärztliche Prüfung.
Fragen zu ihren Essgewohnheiten und ihrem allgemeinen Gesundheitszustand
Blutentnahme durch eine Nadel im Arm
Vitalzeichen genommen
Bilder von Mund und Lippen gemacht
Fragen zur Mundgesundheit, einschließlich zu Schmerzen, Empfindlichkeit oder Trockenheit
Speichelproben entnommen. Die Teilnehmer spucken in ein steriles Plastikröhrchen.
Abstriche aus dem Mund und etwas Speichel, Plaque und Flüssigkeit aus den Zwischenräumen zwischen Zähnen und Zahnfleisch.
Die Teilnehmer können auch haben:
Ein Stück Haut (Biopsie) von der inneren Auskleidung der Wangen
Ein Stück Haut (Biopsie) von der Unterlippe
Zahnröntgen
Urin schwangerschaftstest
Die meisten Teilnehmer haben mindestens 7 Studienbesuche über 3 Jahre. Sie werden sich mit einem Zahnarzt treffen und Basistests wiederholen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund:
- Die chronische Graft-versus-Host-Erkrankung (cGVHD) ist eine schwere Alloimmun- und Autoimmunerkrankung mit mehreren Organen, die nach einer allogenen hämatopoetischen Stammzelltransplantation (HSCT) auftritt. Sie ist gekennzeichnet durch Immundysregulation, Immunschwäche, beeinträchtigte Organfunktion und vermindertes Überleben.
- Manifestationen der cGVHD in der Mundhöhle werden bei 45–85 % der cGVHD-Patienten beobachtet und umfassen 3 Komponenten: Einschränkung der Mundöffnung, Veränderungen der Mundschleimhaut (lichenoide Läsionen, Ulzerationen) und Veränderungen der Speicheldrüsen.
- Es besteht ein dringender Bedarf an neuen Instrumenten zur Diagnose und Behandlung von oraler cGVHD. Um zielgerichtete Therapien und nicht-invasive Methoden für das serielle Screening zu entwickeln, ist ein verbessertes Verständnis des klinischen Verlaufs und der zugrunde liegenden Mechanismen der oralen cGVHD erforderlich.
Ziele:
- Verbessern Sie das Verständnis der cGVHD-Pathophysiologie und generieren Sie Hypothesen für zukünftige cGVHD-Studien, indem Sie die Längsentwicklung von cGVHD in der Mundhöhle und transplantationsbedingte Veränderungen in der oralen Mikroumgebung verfolgen.
- Nutzen Sie das Wissen über die Auswirkungen von Transplantationen auf die Mundhöhle, um bessere Protokolle für die unterstützende Zahnbehandlung zu entwickeln, klinische Definitionen und Klassifizierungen von oraler cGVHD zu verfeinern und Kriterien und Instrumente für klinische Studien zu testen und zu verbessern.
- Schließen Sie gesunde freiwillige Kohorten sowohl als direkte Kontrollgruppe für HSCT-Patienten als auch zur Charakterisierung von interessierenden Messungen ein, die zuvor nicht in der normalen Mundhöhle definiert wurden.
Teilnahmeberechtigung:
- Patienten, bei denen eine allogene HSCT an den National Institutes of Health (NIH) geplant ist oder die sich bereits einer allogenen HSCT am NIH oder anderswo unterzogen haben.
- Gesunde Personen, die sich keiner Transplantation unterzogen haben und bereit sind, sich einer mündlichen Untersuchung und Probenentnahme zu unterziehen, werden in eine Kontrollgruppe aufgenommen.
- Alle Studienteilnehmer, einschließlich Patienten und gesunde Personen, müssen in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben und bereit sein, für geplante Untersuchungen in die NIH-Zahnklinik zurückzukehren.
Design:
- Dies ist eine Einzelstandort-Beobachtungsstudie mit vier Kohorten. Es gibt 2 Transplantationskohorten: die neue Transplantationskohorte ("Kohorte NT"; ungefähr n=300) besteht aus Patienten, die sich einer allogenen HSCT (nach einem anderen Protokoll am NIH) unterziehen sollen, und der früheren Transplantationskohorte ("Kohorte PT"); ungefähr n = 100) besteht aus Patienten, die sich bereits einer allogenen HSZT unterzogen haben. Diese Kohorten haben bis zu 7 regelmäßig geplante Besuche über 3 Jahre hinweg, zusammen mit einer variablen Anzahl von Besuchen bei akuten Episoden. Als NT oder PT eingeschriebene Probanden, die eine nachfolgende Transplantation benötigen, können entweder in die PT-Kohorte eingeschrieben oder erneut eingeschrieben werden, um für die 7 Besuche in 3 Jahren nachbeobachtet zu werden. Darüber hinaus haben die Probanden die Möglichkeit, in den Jahren 4-10 nach der Transplantation an optionalen jährlichen Nachsorgeuntersuchungen teilzunehmen.
- Die anderen 2 Kohorten umfassen gesunde Freiwillige: Die Longitudinal (HL)-Kohorte der gesunden Kontrollen ("Kohorte HL"; ungefähr n = 20) umfasst Probanden, die über 1 Jahr an bis zu 4 Studienbesuchen teilnehmen, und die Kurz-Kohorte der gesunden Kontrollen. Begriff (HS) Kohorte ("Kohorte HS"; ungefähr n = 80) wird an einem einzigen Baseline-Besuch teilnehmen.
- Jeder Besuch umfasst die Entnahme biologischer Proben, von Patienten gemeldete Daten und klinische Bewertungen.
- Die anfängliche statistische Analyse beginnt mit unüberwachten Clustering-Methoden und einfacher logistischer Regression, um Biomarker zu identifizieren, die bei oraler cGVHD wichtig sind. Basierend auf den Ergebnissen dieser ersten Analysen werden komplexere multivariate statistische Modelle entwickelt, um den Beginn der oralen cGVHD sowohl zu klassifizieren als auch vorherzusagen. Angesichts des hypothesengenerierenden Charakters dieser Studie werden im Verlauf der Studie zusätzliche prospektive statistische Analysepläne in Absprache mit einem Statistiker entwickelt, um spezifische wissenschaftliche Fragen zu beantworten.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Licia Masuch
- Telefonnummer: (301) 335-0113
- E-Mail: licia.masuch@nih.gov
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Jacqueline W Mays, D.D.S.
- Telefonnummer: (301) 496-8800
- E-Mail: jacqueline.mays@nih.gov
Studienorte
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-
Maryland
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- Rekrutierung
- National Institutes of Health Clinical Center
-
Kontakt:
- For more information at the NIH Clinical Center contact Office of Patient Recruitment (OPR)
- Telefonnummer: TTY8664111010 800-411-1222
- E-Mail: prpl@cc.nih.gov
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
- EINSCHLUSSKRITERIEN:
Probanden in Kohorte NT und Kohorte PT müssen alle folgenden Kriterien erfüllen, um an der Studie teilnehmen zu können:
- Geplante allogene HSCT am NIH (Kohorte NT) oder bereits allogene HSCT am NIH oder einer anderen Institution (Kohorte PT) und innerhalb von 3 Jahren nach der letzten Knochenmarktransplantation
- Bereitschaft zur Teilnahme an Protokollbewertungen, einschließlich Speichelsammlung, oraler Abstrichentnahme und Ausfüllen von PRO-Formularen (Patient Reported Outcome).
- Bereit, für geplante Untersuchungen in die NIH-Zahnklinik zurückzukehren
- Seien Sie beim Screening mindestens 18 Jahre alt
- In der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung zu verstehen und abzugeben
Probanden in Kohorte HL und Kohorte HS müssen alle folgenden Kriterien erfüllen, um an der Studie teilnehmen zu können:
- Bereit, sich einer mündlichen Prüfung zu unterziehen und an den Auswertungen des Besuchsprotokolls 1 teilzunehmen, einschließlich Speichelsammlung, oraler Abstrichentnahme und oraler Biopsien.
- Seien Sie beim Screening mindestens 18 Jahre alt
- In der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung zu verstehen und abzugeben
- Möglicherweise alters- und/oder geschlechtsspezifisch mit einem Transplantationspatienten übereinstimmen
- Probanden in Kohorte HL müssen außerdem bereit und in der Lage sein, für geplante Besuche über 1 Jahr in die NIH-Zahnklinik zurückzukehren und an Bewertungen teilzunehmen, einschließlich Speichelsammlung, oraler Abstrichentnahme und Ausfüllen von PRO-Formularen
AUSSCHLUSSKRITERIEN:
- Probanden in jeder Kohorte werden ausgeschlossen, wenn sie schwanger sind, da eine Schwangerschaft eine verwirrende Wirkung auf das orale Mikrobiom haben kann
- Patienten in Kohorte NT dürfen nicht an der Studie teilnehmen, wenn nach Meinung des NIH-Transplantationsteams die Teilnahme am Protokoll nicht sicher oder im besten Interesse des Patienten wäre
- Probanden in Kohorte PT. Für Probanden dieser Kohorte gibt es keine zusätzlichen Ausschlusskriterien.
Probanden in den Kohorten HL und Kohorte HS dürfen nicht an der Studie teilnehmen, wenn sie eines der folgenden Kriterien erfüllen:
- Haben Sie eine akute Mundschleimhaut- oder Zahninfektion, die mehrere Zahnarzttermine oder eine Facharztüberweisung zur Behandlung erfordert; unkontrollierte chronische Krankheit; aktive systemische Erkrankung; sich derzeit in kieferorthopädischer Behandlung befinden; Vorgeschichte häufiger opportunistischer Infektionen; Autoimmunerkrankung; immunsuppressive Medikamente; oder vorherige Organ-, Knochenmark- oder periphere Blutstammzelltransplantation
- Medikamente einnehmen oder sich anderen laufenden Therapien unterziehen, die einen bekannten oder vermuteten großen Einfluss auf das orale Mikrobiom haben
- Probanden in Kohorte HL dürfen außerdem nicht teilnehmen, wenn sie planen, innerhalb des nächsten Jahres schwanger zu werden, oder sich weigern, orale Biopsien durchführen zu lassen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Gesunde Kontrollen Längskohorte
(Kohorte HL; ca. n=20) umfasst Probanden, die an bis zu 4 Studienbesuchen über 1 Jahr teilnehmen.
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Gesunde Kontrollen Kurzzeitkohorte
( Kohorte HS ; ungefähr n = 80) wird an einem einzigen Baseline-Besuch teilnehmen.
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Neue Transplantationskohorte
(Kohorte NT; ungefähr n=300) besteht aus Patienten, die sich einer allogenen HSCT (unter einem anderen Protokoll am NIH) unterziehen sollen.
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Vorherige Transplantationskohorte
(Kohorte PT; ca. n=100) besteht aus Patienten, die sich bereits einer allogenen HSZT unterzogen haben.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Verbessern Sie das Verständnis der Pathophysiologie der chronischen Graft-versus-Host-Krankheit (cGVHD) und generieren Sie Hypothesen für zukünftige cGVHD-Studien, indem Sie die Längsentwicklung von cGVHD in der Mundhöhle verfolgen.
Zeitfenster: 3 Jahre ab Einschreibung des letzten Teilnehmers
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Verbessern Sie das Verständnis der Pathophysiologie der chronischen Graft-versus-Host-Krankheit (cGVHD) und generieren Sie Hypothesen für zukünftige cGVHD-Studien, indem Sie die Längsentwicklung von cGVHD in der Mundhöhle verfolgen.
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3 Jahre ab Einschreibung des letzten Teilnehmers
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Charakterisieren Sie Veränderungen in der Mundhöhle nach der Transplantation bei Vorhandensein und Fehlen von cGVHD, um bessere Protokolle für die unterstützende Zahnpflege zu entwickeln, Verfeinern Sie klinische Definitionen und Klassifikationen von oraler cGVHD, Charakterisieren Sie Längsveränderungen, einschließlich...
Zeitfenster: 3 Jahre nach Einschreibung des letzten Teilnehmers
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1. Charakterisieren Sie Veränderungen in der Mundhöhle nach der Transplantation in Gegenwart und Abwesenheit von cGVHD, um bessere Protokolle für die unterstützende Zahnpflege zu entwickeln.2.
Verfeinern Sie die klinischen Definitionen und Klassifikationen der oralen cGVHD.3.
Charakterisieren Sie Längsveränderungen im oralen Mikrobiom4.
Schließen Sie gesunde freiwillige Kohorten sowohl als direkte Kontrollgruppe für HSCT-Patienten als auch zur Charakterisierung von interessierenden Messwerten ein, die zuvor nicht in der normalen Mundhöhle definiert wurden.5.
Testen und verbessern Sie Kriterien und Tools für klinische Studien
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3 Jahre nach Einschreibung des letzten Teilnehmers
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Jacqueline W Mays, D.D.S., National Institute of Dental and Craniofacial Research (NIDCR)
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Mays JW, Fassil H, Edwards DA, Pavletic SZ, Bassim CW. Oral chronic graft-versus-host disease: current pathogenesis, therapy, and research. Oral Dis. 2013 May;19(4):327-46. doi: 10.1111/odi.12028. Epub 2012 Oct 28.
- Cooke KR, Luznik L, Sarantopoulos S, Hakim FT, Jagasia M, Fowler DH, van den Brink MRM, Hansen JA, Parkman R, Miklos DB, Martin PJ, Paczesny S, Vogelsang G, Pavletic S, Ritz J, Schultz KR, Blazar BR. The Biology of Chronic Graft-versus-Host Disease: A Task Force Report from the National Institutes of Health Consensus Development Project on Criteria for Clinical Trials in Chronic Graft-versus-Host Disease. Biol Blood Marrow Transplant. 2017 Feb;23(2):211-234. doi: 10.1016/j.bbmt.2016.09.023. Epub 2016 Oct 3.
- Jagasia MH, Greinix HT, Arora M, Williams KM, Wolff D, Cowen EW, Palmer J, Weisdorf D, Treister NS, Cheng GS, Kerr H, Stratton P, Duarte RF, McDonald GB, Inamoto Y, Vigorito A, Arai S, Datiles MB, Jacobsohn D, Heller T, Kitko CL, Mitchell SA, Martin PJ, Shulman H, Wu RS, Cutler CS, Vogelsang GB, Lee SJ, Pavletic SZ, Flowers ME. National Institutes of Health Consensus Development Project on Criteria for Clinical Trials in Chronic Graft-versus-Host Disease: I. The 2014 Diagnosis and Staging Working Group report. Biol Blood Marrow Transplant. 2015 Mar;21(3):389-401.e1. doi: 10.1016/j.bbmt.2014.12.001. Epub 2014 Dec 18.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
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Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- 180121
- 18-D-0121
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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