- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03603366
Studie zur Bewertung, wie Patienten den Nutzen und die Risiken von niedrig dosiertem Aspirin zur Vorbeugung von Herz- und Blutgefäßerkrankungen und zur Vorbeugung von Dickdarm- und Mastdarmkrebs einschätzen
Patientenzentrierte Nutzen-Risiko-Beobachtungsstudie zu niedrig dosiertem Aspirin zur Prävention von CVD (Herz-Kreislauf-Erkrankungen) und CRC (Darmkrebs).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Multiple Locations, Italien
- Many Locations
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Eignungskriterien für Patienten
Einschlusskriterien:
Alters- und CVD-Merkmale
Primärprävention:
- 50-70 Jahre alt
- Klinische Merkmale des Selbstberichts, die zu einem 10-Jahres-Risiko für kardiovaskuläre Erkrankungen von 20 % oder mehr führen, basierend auf den Progetto Cuore-Scores
Sekundärprävention:
- 18 Jahre oder älter
- Nach eigenen Angaben kardiovaskuläre Ereignisse in der Vorgeschichte (z. B. Myokardinfarkt (MI), ischämischer Schlaganfall oder transienter ischämischer Schlaganfall, und Angina)
- Italienisch lesen und verstehen können
- Keine Teilnahme an einem Prüfprogramm mit Eingriffen außerhalb der klinischen Routine
Für qualitative Interviews:
- Bereit und in der Lage, eine (elektronische) Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie abzugeben
- Bereitschaft und Fähigkeit zur Teilnahme an einem Telefoninterview und zur Audioaufzeichnung
Für Pilot-/kognitive Interviews:
- Bereit und in der Lage, an einer Online-Umfrage teilzunehmen
- Bereit und in der Lage, eine (elektronische) Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie abzugeben
- Bereit und in der Lage, an einem persönlichen Interview teilzunehmen und auf Tonband aufgezeichnet zu werden
Für quantitative Haupterhebung:
- Bereit und in der Lage, an einer Online-Umfrage teilzunehmen
- Bereit und in der Lage, eine (elektronische) Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie abzugeben
Ausschlusskriterien:
- einen Glukose-6-Phosphat-Dehydrogenase (G6PD)-Mangel haben (der häufig eine hämolytische Anämie verursacht, die oft durch den Verzehr von Ackerbohnen ausgelöst wird, ein Zustand, der als Favismus bezeichnet wird)
Haben Sie die folgenden Bedingungen (die Kontraindikationen für niedrig dosiertes Aspirin sind)
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Salicylate
- Bekannt dafür, durch Salicylate induziertes Asthma gehabt zu haben
- Wenn akute gastroduodenale Geschwüre diagnostiziert wurden
- Hämorrhagische Diathese
- Nierenversagen
- Leberversagen
- Begleitbehandlung mit Methotrexat
- Kognitive Beeinträchtigung, Hörschwierigkeiten, Sehbehinderung, akute Psychopathologie oder unzureichende Italienischkenntnisse, die nach Ansicht des Prüfarztes/Interviewers die Fähigkeit eines Patienten beeinträchtigen könnten, eine schriftliche Einwilligung zu erteilen und ein Interview oder eine Umfrage auszufüllen
- Aktuell schwanger zu sein
- Sind Mitarbeiter eines Pharmaunternehmens oder in einer Position beschäftigt, in der sie eine direkte Rolle bei der Behandlung von Patienten mit CVD spielen
Eignungskriterien für Ärzte:
- Ein medizinisch ausgebildeter Arzt
- In der Lage, Italienisch ausreichend zu lesen, zu sprechen und zu verstehen, um ein Interview zu führen
- In der Lage, eine informierte Einwilligung elektronisch zu erteilen
- Haben Sie mindestens fünf Jahre Erfahrung in der Verschreibung von niedrig dosiertem Aspirin zur primären und sekundären Prävention von CVD
- Bereitschaft zur Audioaufzeichnung, einschließlich Einhaltung der Interviewanweisungen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Querschnitt
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Primärprävention
Patienten in Italien, die zur Anwendung von niedrig dosiertem Aspirin zur Primärprävention von CVD und CRC berechtigt sind. Untergruppen:
|
Diese Studie beinhaltet keine Verschreibung der Medikamente.
Diese Studie ist eine Querschnittsbefragung von Patienten, die niedrig dosiertes Aspirin einnehmen, oder Patienten, die geeignet sind, aber kein niedrig dosiertes Aspirin einnehmen.
Andere Namen:
|
|
Sekundärprävention
Patienten in Italien, die zur Anwendung von niedrig dosiertem Aspirin zur Sekundärprävention von CVD und CRC berechtigt sind. Untergruppen:
|
Diese Studie beinhaltet keine Verschreibung der Medikamente.
Diese Studie ist eine Querschnittsbefragung von Patienten, die niedrig dosiertes Aspirin einnehmen, oder Patienten, die geeignet sind, aber kein niedrig dosiertes Aspirin einnehmen.
Andere Namen:
|
|
Ärzte
Ärzte aus Italien mit Erfahrung in der Empfehlung von niedrig dosiertem Aspirin zur Primär- und/oder Sekundärprävention von CVD und CRC.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Nehmen Sie niedrig dosiertes Aspirin wahr
Zeitfenster: Bis zu 1 Stunde
|
Verwendung qualitativer Interviews zur Bewertung, wie Patienten und Ärzte die Vorteile und Risiken von niedrig dosiertem Aspirin zur Prävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD) und Darmkrebs (CRC) wahrnehmen
|
Bis zu 1 Stunde
|
|
Nutzen/Risiko-Abwägungen für Patienten
Zeitfenster: Bis zu 1 Stunde
|
Verwendung quantitativer Umfragen zur Erhebung von Nutzen-Risiko-Abwägungen der Patienten in Bezug auf die wichtigsten Wirksamkeits- und Sicherheitsergebnisse von niedrig dosiertem Aspirin bei der CVD- und CRC-Prävention
|
Bis zu 1 Stunde
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der Wahrscheinlichkeit von UEs
Zeitfenster: Bis zu 1 Stunde
|
Quantifizieren Sie die Veränderung der Wahrscheinlichkeit unerwünschter Ereignisse (AEs), die Patienten bereit sind zu akzeptieren, um die Vorteile von niedrig dosiertem Aspirin zur CRC- und CVD-Prävention im Vergleich zur CVD-Prävention allein zu erfahren
|
Bis zu 1 Stunde
|
|
Vorlieben der Verwendung von Aspirin in verschiedenen Untergruppen
Zeitfenster: Bis zu 1 Stunde
|
Bewerten Sie, wie sich verschiedene Untergruppen von Patienten in ihren Präferenzen unterscheiden, z. B. diejenigen, die niedrig dosiertes Aspirin verwenden, und diejenigen, die für niedrig dosiertes Aspirin geeignet sind, es aber nicht verwenden
|
Bis zu 1 Stunde
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmtumoren
- Rektale Erkrankungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Kolorektale Neubildungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Fibrinolytische Mittel
- Fibrinmodulierende Mittel
- Thrombozytenaggregationshemmer
- Cyclooxygenase-Inhibitoren
- Antipyretika
- Aspirin
Andere Studien-ID-Nummern
- 20211
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Die Verfügbarkeit der Daten dieser Studie wird gemäß der Verpflichtung von Bayer zu den EFPIA/PhRMA „Principles for Responsible Clinical Trial Data Sharing“ bestimmt. Dies betrifft Umfang, Zeitpunkt und Verfahren des Datenzugriffs.
Als solches verpflichtet sich Bayer, auf Anfrage von qualifizierten Forschern Daten aus klinischen Studien auf Patientenebene, Daten aus klinischen Studien auf Studienebene und Protokolle aus klinischen Studien mit Patienten für in den USA und der EU zugelassene Arzneimittel und Indikationen zu teilen, soweit dies für die Durchführung legitimer Forschung erforderlich ist. Dies gilt für Daten zu neuen Arzneimitteln und Indikationen, die am oder nach dem 1. Januar 2014 von den Zulassungsbehörden der EU und der USA zugelassen wurden.
Interessierte Forscher können über www.clinicalstudydatarequest.com Zugang zu anonymisierten Daten auf Patientenebene und unterstützenden Dokumenten aus klinischen Studien zur Durchführung von Forschungsarbeiten anfordern. Informationen zu den Bayer-Kriterien für die Auflistung von Studien und andere relevante Informationen finden Sie im Bereich Studiensponsoren des Portals.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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