- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01361399
Aktiv- und placebokontrollierte Studie zum Testen der Wirksamkeit und Sicherheit einer Aspirin-Lidocain-Lutschtablette bei der symptomatischen Behandlung von Halsschmerzen im Zusammenhang mit einer Erkältung
16. Oktober 2023 aktualisiert von: Bayer
Eine 4-armige, multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebo- und aktivkontrollierte Einzeldosis-Parallelgruppenstudie zum Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit einer festen Kombination von 500 mg Acetylsalicylsäure + 4 mg Lidocain mit 500 mg Acetylsalicylsäure und 4 mg Lidocain-Monotherapie sowie Placebo bei erwachsenen Patienten mit Halsschmerzen im Zusammenhang mit einer Erkältung.
Der Zweck dieser Studie ist die Untersuchung der analgetischen Wirksamkeit einer Einzeldosis einer fixen Kombination aus 500 mg Aspirin (Acetylsalicylsäure) und 4 mg Lidocain bei erwachsenen Patienten mit Halsschmerzen in Verbindung mit einer gewöhnlichen Erkältung im Vergleich zu einer Einzelbehandlung mit 500 mg Aspirin oder 4 mg Lidocain allein sowie ein Placebo (Behandlung ohne Wirkstoff).
Es wird erwartet, dass die Kombination von Aspirin und Lidocain in einer einzigen Lutschtablette durch sequentielle Wirkung Linderung von Halsschmerzen bietet.
Durch das lokal wirkende Lidocain wird ein sehr schneller Wirkungseintritt und durch das systemisch wirkende Aspirin eine lange Wirkungsdauer erreicht.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
1088
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Mocow, Russische Föderation, 117574
-
Moscow, Russische Föderation, 127299
-
Moscow, Russische Föderation, 105064
-
Moscow, Russische Föderation, 117485
-
Moscow, Russische Föderation, 114765
-
Moscow, Russische Föderation, 117321
-
Moscow, Russische Föderation, 117342
-
Moscow, Russische Föderation, 117393
-
Moscow, Russische Föderation, 117418
-
Moscow, Russische Föderation, 117421
-
Moscow, Russische Föderation, 117513
-
Moscow, Russische Föderation, 117588
-
Novosibirsk, Russische Föderation, 630099
-
-
-
-
-
Kiev, Ukraine, 03049
-
Kiev, Ukraine, 02091
-
Kiev, Ukraine, 02232
-
Kiev, Ukraine, 02222
-
Lugansk, Ukraine, 91011
-
Lugansk, Ukraine, 91055
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen ab 18 Jahren
- Auftreten einer Erkältung innerhalb der letzten 3 Tage (12 bis 72 Stunden)
- Vorgeschichte von mindestens 4 Symptomen im Zusammenhang mit URTI in den letzten 24 Stunden aus laufender Nase, verstopfter Nase, Niesen, feuchtem Husten, trockenem Husten, Schwitzen, Ohrenschmerzen, Völlegefühl in den Ohren, Druck/Schmerzen in den Nebenhöhlen, Schweregefühl, Muskelschmerzen und -schmerzen, fieberhafte Beschwerden, Schüttelfrost, Heiserkeit, Halsschmerzen, Kratzen im Hals und Kopfschmerzen, wie in der Geschichte von URTI dokumentiert
- Aktuelle Halsschmerzen, bestätigt durch eine Punktzahl ≥ 6 auf einer vertikalen Ordinalskala mit 11 Kategorien für Halsschmerzen
- Befunde, die das Vorhandensein einer Tonsillopharyngitis bestätigten
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft (z. positiver Schwangerschaftstest zu Studienbeginn)
- Stillen
- Vorgeschichte von Überempfindlichkeit (allergische Reaktion) auf ASS oder andere NSAID
- Vorgeschichte einer Überempfindlichkeit (allergische Reaktion) gegen Lidocain
- Vorgeschichte oder akuter Zustand von Magengeschwüren oder gastrointestinalen Blutungen
- Blutungsneigung in der Anamnese
- Vorgeschichte von Asthma
- Klinische Diagnose von Windpocken oder Influenza
- Vorgeschichte oder Vorhandensein einer schweren Leber- oder Nierenerkrankung
- Einnahme von kurzwirksamen Analgetika (z. ASS, Paracetamol, Ibuprofen, Diclofenac) entweder als Einzelwirkstoff oder als Teil eines kombinierten Erkältungsprodukts in den letzten 6 Stunden oder Einnahme von langwirksamen Analgetika (z. Naproxen) in den letzten 12 Stunden oder Einnahme eines anderen NSAID in den letzten 24 Stunden
- Die Anwendung eines lokal oder systemisch wirkenden Husten- und Erkältungsmittels mit kurzer Wirkung (z. abschwellende oder Antihistaminika) in den letzten 12 Stunden
- Verwendung von Pastillen/Bonbons gegen Husten oder Halsschmerzen oder mentholhaltigen Produkten (einschließlich mentholhaltiger Tücher) in den letzten 6 Stunden
- Aktuelle Einnahme oder Bedarf an verschreibungspflichtigen Medikamenten zur aktuellen Behandlung von akuten Atemwegserkrankungen
- Gabe von Antikoagulanzien in den letzten 7 Tagen
- Unfähigkeit, durch die Nase zu atmen oder chronische Mundatmung in der Vorgeschichte
- Vorliegen einer schweren Begleiterkrankung oder eines Begleitzustands, der nach Ansicht des Prüfers einen Ausschlussgrund darstellt, z. schwere Herz-Kreislauf-Erkrankungen (insbesondere Herzrhythmusstörungen), Behandlung mit Antiarrhythmika oder Methotrexat
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Arm 2
|
Einmalige orale Einnahme von Aspirin (als Lutschtablette)
|
|
Experimental: Arm 1
|
Einmalige orale Anwendung einer fixen Kombination aus Aspirin und Lidocain (als eine Lutschtablette)
|
|
Placebo-Komparator: Arm 4
|
Einmalige orale Anwendung von Placebo (als Lutschtablette)
|
|
Aktiver Komparator: Arm 3
|
Einmalige orale Anwendung von Lidocain (als Lutschtablette)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Summe der Schmerzintensitätsunterschiede SPID
Zeitfenster: 120 Minuten
|
120 Minuten
|
|
Unterschied der Schmerzintensität zum Ausgangswert (PID12 min)
Zeitfenster: 12 Minuten
|
12 Minuten
|
|
Unterschied der Schmerzintensität zum Ausgangswert (PID120 min)
Zeitfenster: 120 Minuten
|
120 Minuten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Unterschied der Schmerzintensität zum Ausgangswert (PID)
Zeitfenster: 3, 6, 12, 18, 24, 30, 40, 50, 60, 75, 90, 105, 120, 150, 180, 210 und 240 Minuten nach der Einnahme
|
3, 6, 12, 18, 24, 30, 40, 50, 60, 75, 90, 105, 120, 150, 180, 210 und 240 Minuten nach der Einnahme
|
|
Gesamte Schmerzlinderung bis zum Ausgangswert (TOTPAR)
Zeitfenster: 3, 6, 12, 18, 24, 30, 40, 50, 60, 75, 90, 105, 120, 150, 180, 210 und 240 Minuten nach der Einnahme
|
3, 6, 12, 18, 24, 30, 40, 50, 60, 75, 90, 105, 120, 150, 180, 210 und 240 Minuten nach der Einnahme
|
|
Symptome einer gewöhnlichen Erkältung (Kopfschmerzen, Druck/Schmerz in den Nasennebenhöhlen, fiebrige Beschwerden, Muskelschmerzen und -schmerzen)
Zeitfenster: 60, 120, 180 und 240 Minuten nach der Dosis
|
60, 120, 180 und 240 Minuten nach der Dosis
|
|
Gesamtbewertung der Behandlung
Zeitfenster: 240 Minuten
|
240 Minuten
|
|
Beurteilung der Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: 240 Minuten
|
240 Minuten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Bayer Study Director, Bayer
- Bayer Study Director, Bayer
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
30. November 2004
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
28. Mai 2005
Studienabschluss (Tatsächlich)
28. Mai 2005
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
25. Mai 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
25. Mai 2011
Zuerst gepostet (Geschätzt)
26. Mai 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
18. Oktober 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
16. Oktober 2023
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
- Rachenkrankheiten
- Stomatognathe Erkrankungen
- Otorhinolaryngologische Erkrankungen
- Picornaviridae-Infektionen
- Erkältung
- Mandelentzündung
- Pharyngitis
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Anti-Arrhythmie-Mittel
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Fibrinolytische Mittel
- Fibrinmodulierende Mittel
- Thrombozytenaggregationshemmer
- Cyclooxygenase-Inhibitoren
- Antipyretika
- Membrantransportmodulatoren
- Anästhetika, lokal
- Spannungsgesteuerte Natriumkanalblocker
- Natriumkanalblocker
- Aspirin
- Lidocain
Andere Studien-ID-Nummern
- 11640
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Erkältung
-
Oslo University HospitalAbgeschlossen
-
IMMUNOe Research CentersAbgeschlossenCVI – Common Variable ImmunodeficiencyVereinigte Staaten
-
Pharming Technologies B.V.Lahey Hospital & Medical CenterAktiv, nicht rekrutierendCommon Variable Immunodeficiency (CVID)Vereinigte Staaten, Vereinigtes Königreich, Spanien
-
Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenCommon Variable Immunodeficiency (CVID), APDS / PASLIDeutschland, Russische Föderation, Irland, Italien, Vereinigtes Königreich, Weißrussland, Niederlande, Tschechien, Vereinigte Staaten
-
University of California, Los AngelesJeffrey Modell FoundationAbgeschlossenCVI – Common Variable ImmunodeficiencyVereinigte Staaten
-
University Hospital, Strasbourg, FranceAbgeschlossenPrimärer Immundefekt (PID) Common Variabler Immundefekt (CVID)Frankreich
-
Paul SzabolcsRekrutierungChronische granulomatöse Krankheit | DiGeorge-Syndrom | Immundysregulation | Common Variable Immunodeficiency (CVID) | Omenn-Syndrom | CD40-Ligandenmangel | Mendelsche Anfälligkeit für mykobakterielle Erkrankungen | Primäre Immunregulationsstörung | STAT 1 Gain of Function | STAT 3 Gain of Function | Hypomorpher... und andere BedingungenVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Acetylsalicylsäure (Aspirin, BAYE4465) & Lidocain
-
BayerAbgeschlossenModerater SchmerzVereinigtes Königreich
-
BayerAbgeschlossenPharmakokinetikVereinigte Staaten
-
BayerAbgeschlossenErkältung | PharyngitisPolen, Slowakei, Italien, Vereinigte Staaten
-
BayerAbgeschlossenKolorektale NeubildungenTaiwan
-
BayerAbgeschlossenDrogen, UntersuchungVereinigte Staaten
-
BayerAbgeschlossen
-
BayerAbgeschlossenDrogen, UntersuchungVereinigte Staaten
-
BayerAbgeschlossenHerzinfarkt | Instabile Angina | Angina | Ischämische Herzerkrankung | Schlaganfall (einschließlich ischämischer Schlaganfall und transienter ischämischer Attacke)Deutschland, Vereinigtes Königreich
-
BayerAbgeschlossenInfektionen der Atemwege | FieberUkraine, Russische Föderation
-
BayerAbgeschlossenAspirin | Drogensicherheit | Auswirkungen, langfristigDeutschland