- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04097912
Studie zum Sammeln von Informationen, inwieweit Patienten das Behandlungsschema mit niedrig dosiertem Aspirin zur Primär- und Sekundärprävention von Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße befolgen (PALACE)
Persistenz und Einhaltung von niedrig dosiertem Aspirin zur primären und sekundären Prävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen mit OHDSI
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Multiple Locations, Deutschland
- Many locations
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Multiple Locations, Vereinigtes Königreich
- Many locations
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Die in die Studienkohorte eingeschlossene Population besteht aus Patienten, die niedrig dosiertes Aspirin (75–100 mg) entweder zur primären oder sekundären Prävention von CVD erhalten.
Bei Patienten, die zur primären CVD-Prävention mit niedrig dosiertem Aspirin behandelt werden, dürfen vor Beginn der Behandlung mit niedrig dosiertem Aspirin keine früheren CVD-Ereignisse aufgetreten sein. CVD-Ereignisse bestehen aus Myokardinfarkt, Schlaganfall (einschließlich ischämischer Schlaganfall und transitorischer ischämischer Attacke), instabiler Angina pectoris, Angina pectoris und ischämischer Herzerkrankung.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥18 Jahre
Die Patienten werden ausgewählt, wenn sie zwischen 2008 und 2018 mindestens zwei Rezepte für niedrig dosiertes Aspirin (75-100 mg) haben, entweder für:
- Primärprävention von CVD Dies ist definiert als Patienten, die zu keinem Zeitpunkt vor Beginn einer niedrig dosierten Aspirin-Behandlung eine CVD-Vorgeschichte hatten, von der angenommen wird, dass sie sie zur primären CVD-Prävention verwenden
- Sekundärprävention von kardiovaskulären Erkrankungen Dies ist definiert als Patienten, die zu irgendeinem Zeitpunkt vor Beginn einer Behandlung mit niedrig dosiertem Aspirin eine kardiovaskuläre Vorgeschichte hatten
- Patienten mit mindestens zwei Verschreibungen von niedrig dosiertem Aspirin mit einer Dosierung von 75-100 mg innerhalb des ersten Jahres nach dem Indexdatum.
- Beschränkt auf Patienten mit Beobachtung für mindestens 12 Monate vor und 12 nach dem Indexdatum.
Ausschlusskriterien:
- Verschreibung von niedrig dosiertem Aspirin in 12 Monaten vor dem Indexdatum.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Benutzer von niedrig dosiertem Aspirin
Patienten, die niedrig dosiertes Aspirin (75-100 mg) entweder zur primären oder sekundären Prävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD) erhalten.
|
75-100mg
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Einhaltung von niedrig dosiertem Aspirin
Zeitfenster: Retrospektive Analyse von 2007 bis 2018
|
Die Einhaltung des niedrig dosierten Aspirinkonsums wird durch die Medikamentenbesitzrate (MPR) dargestellt.
|
Retrospektive Analyse von 2007 bis 2018
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Persistenz auf niedrig dosiertes Aspirin
Zeitfenster: Retrospektive Analyse von 2007 bis 2018
|
Hinsichtlich Fortsetzung und Einstellung:
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Retrospektive Analyse von 2007 bis 2018
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Es ist an der Zeit, von einem dualen Thrombozytenaggregationshemmer auf eine Monotherapie umzustellen
Zeitfenster: Retrospektive Analyse von 2007 bis 2018
|
Retrospektive Analyse von 2007 bis 2018
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Nekrose
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Arteriosklerose
- Arterielle Verschlusskrankheiten
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Ischämie des Gehirns
- Koronare Krankheit
- Infarkt
- Streicheln
- Brustschmerzen
- Herzinfarkt
- Herzkrankheiten
- Koronare Herzkrankheit
- Myokardischämie
- Ischämischer Schlaganfall
- Ischämie
- Ischämische Attacke, vorübergehend
- Angina pectoris
- Angina, instabil
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Fibrinolytische Mittel
- Fibrinmodulierende Mittel
- Thrombozytenaggregationshemmer
- Cyclooxygenase-Inhibitoren
- Antipyretika
- Aspirin
Andere Studien-ID-Nummern
- 20749
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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